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530D gekauft, bereits auf der Heimfahrt Probleme

BMW 5er E39
Themenstarteram 2. Januar 2024 um 17:00

Hallo, ich war auf der Suche nach einem rostfreiem 530D FL mit Schaltgetriebe, nicht einfach die Suche..

Dann stieß ich auf einen über 700KM entfernten als "rostfrei" und "läuft top" deklarieren Touring für 2800€.

Telefoniert, Kurzzeitkennzeichen gekauft, Mietwagen gebucht, Urlaub genommen, Wagen abgeholt. Da ich die Kennzeichen hatte, den Mietwagen abgeben musste und es in Strömen regnete, nahm ich den Wagen ohne zu gucken mit. Ich hab den Aussagen des jungen Mannes vertraut.

Auf der Rückfahrt ging der Spaß dann los. In Gang 1-3 ein schrilles lautes kreischen zwischen 2.000 und 3.000 Umin. Im Gang 4 und 5 nicht. Da hört man nur gaaanz leise den Turbolader pfeifen Ok, vielleicht ein Riss im Krümmer, nicht weiter schlimm dachte ich mir.

So aber dann mal durchgetreten auf der Autobahn, bei 150KmH Ende, plötzlich Leistung weg. Gas weg genommen, bei 100 wieder durchgelatscht, zieht wieder, 140KmH Ende. Bei längerer Fahrt mit Tempomat bei 140KmH wird er schleichend langsamer, gas geben bewirkt nichts.

Eine Motorkontrolleuchte scheint der Wagen nicht zu haben. Sie leuchtet auch nicht wenn der Motor aus ist mit Zündung.

Bin die Tage jetzt damit gefahren weil ich den brauch um zur Arbeit zu kommen, bisher unverändert. Ich weiß nicht wo ich ansetzen soll.

Meine Freundin will sich mitsamt gemeinsamer Kinder von mir trennen aufgrund des Wagens weil er so versifft ist und haut mir jetzt jeden Tag an den Kopf wie dumm ich doch bin. Ich bin endlos verzweifelt.

Partikelfilter hat der keinen. Fehler ausgelesen siehe Fotos, und paar Fotos vom Rost damit man sich über meine Gutgläubigkeit lustig machen kann...

Angeblich wurde auch ein Ölwechsel im November gemacht aber der Filter war definitiv alt, das Öl rabenschwarz und ein Zettel von 2022 hängt noch drin. Wurde ich hart betrogen oder bilde ich mir das alles nur ein?

Der Käufer schrieb mir wenn mein Anwalt ihn anschreibt leitet er das an seinen weiter. Aber ich hab ja nichtmal Geld für einen Anwalt. Ich habe 3 Jahre auf das Auto gespart ich könnte heulen...

Wo kann ich jetzt mit der Fehlersuche anfangen?

MfG, Bimbim

 

Fehlerspeicher
Rost
Außen
+2
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24 Antworten

Puuuh wo fängt man an....

Also ich vermute leider, dass du dir eine wandelnde Bastelorgie geholt hast.

Wenn das Auto so aussieht wie auf den Bildern wird der auch untenrum nicht gut gepflegt sein.

Für die Zukunft, ein über 20 Jahre alter E39 ist NIEMALS rostfrei. Außer er stand IMMER in einer belüfteten klimatisierten Garage.

Und wenn du nicht selber die Möglichkeiten zum Schrauben und Hebebühne hast, wird das noch eine teure Investition.

Schau erstmal die Schweller, Träger und Wagenheberaufnahmen an. Wenn die Löchrig sind, kannst du das Auto theoretisch gleich abschreiben.

So falsch liegt deine Freundin nicht…

Wenn du dafür 3 Jahre gespart hast….

Sorry, du wirst mit dem Auto nicht glücklich werden.

Allein der Innenraum schreckt ab und wie mein Vorredner schon sagte:

Der Rost wird auch gewütet haben, schau dir mal die wagenheberaufnahmen an. Die Heckklappe zeigt es ja deutlichst.

Bezgl fehlersuche:

Mal mit bmw Software auslesen ( lassen).

ja das ist der große Fehler, wenn dann auch noch so ein Wetter ist. Bei der Kilometerentfernung lass ich mir immer genügend Bilder schicken, dann muß er die Hosen runter lassen. Egal, nun hast den Kübel gekauft, guck dir als erstes mal die ganzen Unterdruckschläuche vom Turbolader an, wenn da einer undicht ist, kann er den Turbo nicht richtig Steuern und geht in den Notlauf. Was hat der jetzt gelaufen? und wenn du ihn behalten willst, dann legt dir die BMW-Software zu, sonst kannste das Ding gleich wieder verkaufen.

Da ist mehr im Argen. MKL hat ein FL Diesel auf jeden Fall. Wenn die nicht leuchtet, dann ist da schon ein Indiz für Betrug. Ich weiß nicht wer Dich da beraten hat mit so wenig finanziellen Spielraum so ein Auto zu kaufen. Und mal ehrlich, bei dem Sitz und dem Heckfenster wären mir die 700 km egal, den hätte ich stehen gelassen.

Naja, reicht erst mal. Nun musst Du schauen, was Du tust. Wenn Du den schrauben lassen möchtest, kannst direkt noch mal so viel sparen. Wie schon geschrieben auf jeden Fall die Schweller als erstes prüfen. Denn das wäre eine große Baustelle. Reparaturbleche sind zwar günstig zu bekommen, aber die Arbeit ist schon immens...

Bei der Technik ist das, wenn man sich auskennt nicht so schlimm. Wenn nicht, dann schau nach Hilfe von privat. Werkstätten machen Dich kaputt.

Und dann noch einen schönen Grüß an Deine Freundin, wenn Ihr Kids habt, dann trennt man sich nicht wegen einem Auto, Fehler passieren und manchmal begeht man eine Dummheit. Was der Hintergrund ist weiß man erst später. Aber Ihr solltet zusammenhalten und Euch nicht gegenseitig fertig machen. Notfalls mit Verlust verkaufen und abhaken. Familie ist eh wichtiger als der ganze andere blöde Sch..ss.

Wenn Du zufällig hier in der Gegend Koblenz wohnst, biete ich Dir eine kostenfreie Werkstattstunde für die Diagnose als Forumshilfe an.

Viele Grüße von René

am 3. Januar 2024 um 3:49

Hallo,

willkommen im Club. Soll hier bloß keiner behaupten noch nie Mist gekauft zu haben. Das passiert Dir garantiert nicht wieder.

Ich hätte auf der Rückfahrt gleich wieder umgedreht, und dem die Karre vor die Türe gestellt. Hätte ich ehrlich gesagt damals beim E34 auch tun sollen, aber dann trotzdem nach Hause gefahren. Eine scheiß Fahrt. Dann halt durchrepariert und 8 Jahre gefahren und mit 5 € Verlust wieder für den Schrott verkauft.

Also schau Dir das mal mit dem Ladedruck genau an. Und wenn es im Motorraum pfeift, musst Du halt die Stelle suchen.

Abschließend muß ich sagen, daß die Autos, die bei mir anfangs die meisten Probleme bereiteten und deren Kauf ich verflucht habe, später die zuverlässigsten waren die ich nie mehr hergeben würde.

Tschüß,

Bernd

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 6:32

330.000Km hat er gelaufen.

Gut dann kontrolliere ich erstmal die Unterdruckschläuche. Nebenbei hab ich schonmal ein Servicepaket bestellt mit Filtern und wenn ich den Luftfilter mache, ja dann kann das ganze gedön's ja raus, dann versuch ich den Krümmer auszubauen, zu tauschen und dichte da alles neu ab.

Denn zum Glück habe ich einen anderen Krümmer liegen. Ich hab nämlich 2017 schon einen 530D gekauft der nach 2 Wochen nie wieder ansprang. Vermutlich die Hochdruckpumpe. Ja und den hab ich seit 2017 in der Garage stehen. Da wurd ich auch übers Ohr gehauen aber den hab ich damals für 1000€ in der Bucht ersteigert. Jetzt werd ich den schlachten. Der hat nämlich ne fette Delle komplett über den ganzen Schweller. Ansonsten ist der tatsächlich nahezu rostfrei. Ich werde die Türen und Heckklappe umbauen, und die Innenausstattung natürlich. Aber das Leder riecht stark nach Urin, denke weil der Jahrelang so rumstand...

Was ich vergessen habe zu erwähnen, meine Injektoren schwimmen regelrecht in schwarzer Plörre, alles ist nass da oben. Kommt da oben Motoröl ran oder ist das Diesel?

Bei meinem Ersatzteillager hingegen ist um die Injektoren herum alles trocken und sauber. Deshalb wurde ich stutzig.

Reicht es vielleicht, die einfach abzudichten?

Wenn ich die von dem Anderen einbaue, müssen die angelernt werden?

Was für ein BMW Diagnose dings würdet ihr empfehlen? (Notebook vorhanden)

Ist diese Inpa software gratis?

Img-20231226-150945

dann mach aus den 2en 1nen. oder du zeigst den verkäufer wegen arglistischer täuschung an. gesld zurück und gut

Ach Du Heilige. Wie kann sich denn so ne Bumsbude kaufen und nicht anschauen "wegen Regen"?

Ich würde keine Sekunde mit dem Kofer verbringen wollen. Was willst Du denn umbauen wenn Du deinen Ex-E39 schon nicht schaffst zu reparieren? HAst Du so 3-8000€ auf der Hand? Ich sag mal, Achse, Motor, Hecklappe + Lack.

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 20:11

Ich mach das schon, mir gings jetzt primär um die Diagnose bezüglich des Leistungsverlusts. Er soll erstmal vernünftig laufen, dann kommt der Umbau.

am 4. Januar 2024 um 0:57

Hallo,

ich sags doch, immer gut wenn man ein identisches Fahrzeug in Reserve hat.

Ich kenn mich nur bei alten Dieseln aus, deshalb halte ich mich hier zurück.

Dein Icarsoft reicht eigentlich völlig aus, hab ich auch und bin damit noch auf jeden Feher beim E39 gekommen. Nur für ältere BMW´s hab ich mir noch Delphi geholt, da kommt aber beim E39 auch nichts anderes bei raus.

Tschüß,

Bernd

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 6:12

Wenn der Turbolader mit Unterdruck gesteuert wird.. Gibt es vielleicht eine Art Unterdruckspeicher, welcher nach 15 Sek. Vollgas aufgrund einer Undichtigkeit volläuft? Auf dem Heimweg von der Arbeit kam mir gerade der Gedanke. Weil es sich anfühlt wie ein Gerät mit leerem Akku, welches sich nach ein paar Sek. Entspannung immer wieder für 15 sek. einschalten lässt.

 

Könnte aber auch auf ein Problem mit der Kraftstoffversorgung sein. Hab grad gelesen Dieselmotoren haben keine Drosselklappe? Das bedeutet ja dann dass eine Steigerung des Abgasdrucks rein durch die Erhöhung der Treibstoffzufuhr stattfindet. So, und wenn der jetzt nach 15 Sek. abmagert, dann kommt kein Druck mehr und der Turbolader geht auf Durchlauf.

Dann müsste allerdings die Fehlermeldung "Einspritzung" im Kombiinstrument erscheinen.

Hmm.. aber da wurde ja eh dran manipuliert.

Tragische Geschichte mit einer Mischung von Naivität, Beschiss und Pech. In die Kiste hätte ich mich nicht mal reingesetzt, da brauchst du ja vorher ne Tetanus Spritze.

Dass du so lange für die Summe sparen musstest, schließt einen BMW eigentlich schon mal aus.Da gibts bedeutend solidere Autos für noch weniger Geld, Volvo z.B.

Nun hilft dir das nicht weiter, schon klar.

Soll der VK doch zu seinem Anwalt gehen, so einfach ist das auch privat nicht.

Was da um die Injektoren rumschwappt sollte sich doch identifizieren lassen, Diesel und Motoröl sind ja nicht gleich.

Am Ende glaube ich, das mit dem Auto ist ein Fass ohne Boden, dass deine Freundin da wütend wurde, kann ich nachvollziehen.

Oh Mann, wenn ich das lese fällts mir wirklich schwer, nicht auf den Zug deiner Frau aufzuspringen. Ein "rostfreier" 530d der "top läuft" für 2800€? Da bist du nicht stutzig geworden, dass da was nicht stimmen kann? Rostfreie seriöse E39 Tourings kriegt man nicht mal mehr für den dreifachen Preis, den du bezahlt hast. Wenn ich mir deine Problembeschreibung so durchlese, hoffe ich mal, dass ich dich jetzt nicht schockiere, wenn ich dir sage, dass du mindestens nochmal den Kaufpreis in dieses Auto investieren musst, um zumindest technisch ein halbwegs zuverlässiges Alltagsfahrzeug draus zu machen.

Hast du dich vorher überhaupt mal schlau gemacht, was ein E39 für laufende Kosten mit sich bringt? Und dass ein 20 Jahre alter 5er BMW nicht vielleicht doch das falsche Auto für dich ist, wenn du schon 3 Jahre gebraucht hast, um 2800€ anzusparen? So wie sich das liest, wird da auch noch eine Garnitur mit 6 neuen Injektoren (1200€ Materialkosten ohne Einbau) und ein neuer Turbolader (800€ Materialkosten ohne Einbau) fällig. Und da haben wir uns das Fahrwerk noch gar nicht angeschaut... Versteh mich bitte nicht falsch, aber wenn du einen alten BMW kaufst und nach dem Kauf schon pleite bist, dann wirst du langfristig nicht glücklich werden.

Wenn du nicht selbst schrauben kannst und an diesem E39 festhalten willst, wird dich dieses Auto finanziell und familiär ruinieren. So hart das klingen mag, aber die beste Entscheidung ist es an der Stelle, das Auto an einen Händler oder ausdrücklich als Bastlerfahrzeug an eine Privatperson zu verkaufen und dich nach einem Auto umzuschauen, was zu deinem Budget passt. Also am besten irgendein Asiate aus den 2000ern (Mazda 6, Toyota Avensis, Honda Accord...) aus seriösem Vorbesitz.

Er kann doch schrauben und hat ein Spenderfahrzeug, was laberst Du da eigentlich ewig rum?

Tschüß,

Bernd

 

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 7. Januar 2024 um 14:25:55 Uhr:

Oh Mann, wenn ich das lese fällts mir wirklich schwer, nicht auf den Zug deiner Frau aufzuspringen. Ein "rostfreier" 530d der "top läuft" für 2800€? Da bist du nicht stutzig geworden, dass da was nicht stimmen kann? Rostfreie seriöse E39 Tourings kriegt man nicht mal mehr für den dreifachen Preis, den du bezahlt hast. Wenn ich mir deine Problembeschreibung so durchlese, hoffe ich mal, dass ich dich jetzt nicht schockiere, wenn ich dir sage, dass du mindestens nochmal den Kaufpreis in dieses Auto investieren musst, um zumindest technisch ein halbwegs zuverlässiges Alltagsfahrzeug draus zu machen.

Hast du dich vorher überhaupt mal schlau gemacht, was ein E39 für laufende Kosten mit sich bringt? Und dass ein 20 Jahre alter 5er BMW nicht vielleicht doch das falsche Auto für dich ist, wenn du schon 3 Jahre gebraucht hast, um 2800€ anzusparen? So wie sich das liest, wird da auch noch eine Garnitur mit 6 neuen Injektoren (1200€ Materialkosten ohne Einbau) und ein neuer Turbolader (800€ Materialkosten ohne Einbau) fällig. Und da haben wir uns das Fahrwerk noch gar nicht angeschaut... Versteh mich bitte nicht falsch, aber wenn du einen alten BMW kaufst und nach dem Kauf schon pleite bist, dann wirst du langfristig nicht glücklich werden.

Wenn du nicht selbst schrauben kannst und an diesem E39 festhalten willst, wird dich dieses Auto finanziell und familiär ruinieren. So hart das klingen mag, aber die beste Entscheidung ist es an der Stelle, das Auto an einen Händler oder ausdrücklich als Bastlerfahrzeug an eine Privatperson zu verkaufen und dich nach einem Auto umzuschauen, was zu deinem Budget passt. Also am besten irgendein Asiate aus den 2000ern (Mazda 6, Toyota Avensis, Honda Accord...) aus seriösem Vorbesitz.

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