ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530D gekauft, bereits auf der Heimfahrt Probleme

530D gekauft, bereits auf der Heimfahrt Probleme

BMW 5er E39
Themenstarteram 2. Januar 2024 um 17:00

Hallo, ich war auf der Suche nach einem rostfreiem 530D FL mit Schaltgetriebe, nicht einfach die Suche..

Dann stieß ich auf einen über 700KM entfernten als "rostfrei" und "läuft top" deklarieren Touring für 2800€.

Telefoniert, Kurzzeitkennzeichen gekauft, Mietwagen gebucht, Urlaub genommen, Wagen abgeholt. Da ich die Kennzeichen hatte, den Mietwagen abgeben musste und es in Strömen regnete, nahm ich den Wagen ohne zu gucken mit. Ich hab den Aussagen des jungen Mannes vertraut.

Auf der Rückfahrt ging der Spaß dann los. In Gang 1-3 ein schrilles lautes kreischen zwischen 2.000 und 3.000 Umin. Im Gang 4 und 5 nicht. Da hört man nur gaaanz leise den Turbolader pfeifen Ok, vielleicht ein Riss im Krümmer, nicht weiter schlimm dachte ich mir.

So aber dann mal durchgetreten auf der Autobahn, bei 150KmH Ende, plötzlich Leistung weg. Gas weg genommen, bei 100 wieder durchgelatscht, zieht wieder, 140KmH Ende. Bei längerer Fahrt mit Tempomat bei 140KmH wird er schleichend langsamer, gas geben bewirkt nichts.

Eine Motorkontrolleuchte scheint der Wagen nicht zu haben. Sie leuchtet auch nicht wenn der Motor aus ist mit Zündung.

Bin die Tage jetzt damit gefahren weil ich den brauch um zur Arbeit zu kommen, bisher unverändert. Ich weiß nicht wo ich ansetzen soll.

Meine Freundin will sich mitsamt gemeinsamer Kinder von mir trennen aufgrund des Wagens weil er so versifft ist und haut mir jetzt jeden Tag an den Kopf wie dumm ich doch bin. Ich bin endlos verzweifelt.

Partikelfilter hat der keinen. Fehler ausgelesen siehe Fotos, und paar Fotos vom Rost damit man sich über meine Gutgläubigkeit lustig machen kann...

Angeblich wurde auch ein Ölwechsel im November gemacht aber der Filter war definitiv alt, das Öl rabenschwarz und ein Zettel von 2022 hängt noch drin. Wurde ich hart betrogen oder bilde ich mir das alles nur ein?

Der Käufer schrieb mir wenn mein Anwalt ihn anschreibt leitet er das an seinen weiter. Aber ich hab ja nichtmal Geld für einen Anwalt. Ich habe 3 Jahre auf das Auto gespart ich könnte heulen...

Wo kann ich jetzt mit der Fehlersuche anfangen?

MfG, Bimbim

 

Fehlerspeicher
Rost
Außen
+2
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@eisenbahnerniklas schrieb am 7. Januar 2024 um 15:05:45 Uhr:

Er kann doch schrauben und hat ein Spenderfahrzeug, was laberst Du da eigentlich ewig rum?

Tschüß,

Bernd

Dann sag ihm doch wo er anfangen sollte.

Wenn er denn tatsächlich Ahnung hat dann wüsste er das allerdings auch selber.

Ich frage mich hier erst mal was denn sein vorrangiges Ziel ist zu erreichen damit man sagen kann wo er anfangen sollte.

Eigentlich sind das so viele Baustellen das man schon Prioritäten setzen muss.

Eine ordentliche Bestandsaufnahme und Analyse wäre hier angesagt die ich aber nicht so wirklich sehe.

Ja, die Symptome wurden benannt aber mehr auch nicht.

Ich fang mal bei der Leistung an. Das könnte die Unterdrucksteuerung sein, die VTG, der Turbo selber oder auch nur die Luftführung oder Kühler.

Dann die Undichtigkeiten, da muss man erst mal feststellen was es ist und wo es denn herkommt.

USW.

Ich behaupte mal er hat keine Plan, denn dann hätte er den Müll beim VK stehen lassen.;)

Zitat:

@eisenbahnerniklas schrieb am 7. Januar 2024 um 15:05:45 Uhr:

Er kann doch schrauben und hat ein Spenderfahrzeug, was laberst Du da eigentlich ewig rum?

Tschüß,

Bernd

Der große Bernd hat wieder gesprochen, ohne selbst eine Lösung zu präsentieren...

Er kann schrauben? Das weißt du woher? Ein paar Kommentare weiter oben schreibt er "Hab grad gelesen Dieselmotoren haben keine Drosselklappe" und er hat bei einem 2800€ 5er offenbar etwas anderes erwartet, als das, was er jetzt hat, deswegen stelle ich die Schrauberkenntnisse ohne böswillige Absicht mal in Frage. Zumal der rostfreie "Spender" seit 2017 wegen einer defekten Hochdruckpumpe für 700€ rumsteht und nie repariert wurde. Deswegen ist mir die ganze Situation einfach nicht schlüssig, warum man ein Auto wegen einer defekten Hochdruckpumpe 7 Jahre stehen lässt und anstatt dort eine neue Hochdruckpumpe einzubauen, für 2800€ ein neues Fass ohne Boden kauft. Da würde mir meine Freundin auch den Hals umdrehen, wenn 2 Autos da stehen und keins von beiden funktioniert, damit man mobil ist...

Und mal eben schnell gebrauchte Teile wie z.B. die Injektoren aus dem Spenderfahrzeug in den Problemkauf einbauen setzt auch erstmal voraus, dass man a) die Injektoren aus dem Spender überhaupt noch raus bekommt und dass sie b) trotz Verdacht auf Hochdruckpumpenschaden bei 20 Jahren Fahrzeugalter und nach 7 Jahren Standzeit noch einwandfrei arbeiten. Hast du schonmal bei einem M57 die Injektoren gezogen? Das kann richtig spaßig werden, vor allem wenn man plant, die dann einfach so wieder in einen anderen Motor einzubauen, in der Hoffnung, dass der dann damit seidenweich läuft.

Man kann es drehen und wenden wie man will, denn selbst das Vorhandensein eines Spenderfahrzeugs bringt in dieser Situation keinen wirklichen Vorteil, denn ob die relevanten teuren Teile (Injektoren, Turbolader...) aus dem Spenderfahrzeug einwandfrei sind, ist ja auch höchst fragwürdig. Zumal Teile wie Injektoren sowieso überholt werden sollten oder zumindest auf dem Teststand oder per Rücklaufmengentest geprüft werden sollten, bevor man sie gebraucht wieder woanders verbaut. Also bitte mach dem Fragesteller hier keine Hoffnung, dass alles wieder gut wird und es quasi "für umsonst" ist, wenn er hier versucht aus zwei halbtoten 5ern wieder einen funktionierenden zu machen. Das wird daran scheitern, dass aus dem Spender Teile ausgebaut werden, die nicht mehr einwandfrei sind und die er dann neu kaufen muss. Was neue oder generalüberholte Injektoren kosten, muss ich dir ja sicher nicht erklären. Das endet im Fiasko, wenn man 3 Jahre gebraucht hat, um 2800€ anzusparen.

Wenn man dieses Auto retten will, gilt es zuerst mal, die Substanz zu prüfen und das sind die Schweller sowie die Wagenheberaufnahmen. Diese Art von Objektivität fehlt dir, weil du ihm als erstes dazu rätst, mit dem Ladedruckproblem anzufangen. Was bringt ihm das, wenn er jetzt den Motor anfängt fit zu machen und wenn er da schon Zeit und Kohle reingesteckt hat, brechen ihm dann die Schweller ein, wenn er zum ersten Mal den Wagenheber ansetzt? Was rätst du ihm dann? Die Karosserie vom Spender zwischen die Nummernschilder zu schrauben? Wenn nebendran die Frau steht, die jetzt ein Auto braucht?

Ich habe drei alte 5er, weiß was sie im Unterhalt Kosten und ich bin Realist. Was du bist, weiß ich bis heute noch nicht. Aber bitte versuch andere Leute hier nicht zu irgendwas zu ermutigen, wo sie sich am Ende finanziell noch mehr verrennen. Beim E39 mit dem Motor anzufangen, ohne die Karosserie gründlich geprüft zu haben, ist da nämlich so ein Beispiel...

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 18:13

Da ist wohl mehr Aufklärung angebracht. Gut.

Also schrauben kann ich schon, ich war 4 mal im Leben in einer Werkstatt, ein mal 1999 mit nem Honda Civic Kreuzgelenk wechseln weil man dafür ein Spezielles Werkzeug brauchte, und dann noch 3 mal Achsvermessung machen mit nachfolgenden Fahrzeugen. Ansonsten nie.

Seit 2008 fuhr ich diverse 7er BMW, e32, e38, und vis 2023 hatte ich 6 Jahre lang nen e65.

Ich hab alles an denen selbst geschraubt, je nachdem was anlag, z.B. Hydrostößel u. Nockenwellen getauscht, Getriebe gewechselt, Achsen Revision bei allen 7'ern von Haus aus, Hardyscheibe, Dämpfer, ja sogar die Dichtung hinter der wassergekühlten Lima beim 745i mal nebenbei gemacht das war ein Spaß ^^

Ich hab auch damals 2 e32 komplett zerlegt und jedes Einzelteil verkauft also ich weiß grob wie ein Auto aufgebaut ist.

Das waren aber Benziner und einen Turbolader habe ich bis jetzt auch noch nie richtig gesehen.

Den 5er mit der defekten Hochdruckpumpe habe ich nicht repariert weil er eine gigantische Delle von bis zu 10cm Tiefe auf die gesamte Länge hat. Bei 3 Monaten Resttüv hätte sich das niemals gelohnt. Ich brauchte den Wagen für ein paar Tage weil ich den e65 da reparieren musste aber ein Fahrzeug brauchte um zur Arbeit zu kommen.

Und woher soll ich nun wissen dass der Diesel keine Drosselklappe hat? Ich hab mir alles per learning by doing angeeignet.

Bevor ich jetzt den halben Motor zerlege wollte ich lediglich wissen wo ich ansetzen kann.

Ich hatte gehofft jemand kennt das Problem, dass nach 15 Sekunden Vollgas die Leistung abrupt weg ist, und der Wagen die Geschwindigkeit gerade so hält, bis man wie gesagt, für 10 Sekunden Gas wegnimmt, danach hat man wieder für 15 Sekunden Schub. Bei halbgas kommt es nicht zum Leistungsabfall, man kann dauerhaft 140KMH fahren, auch mal von 140-180 hochdrehen aber dann ist wieder Schluss und man muss gas wegnehmen für mindestens 10 Sekunden.

Das ist vorerst meine Priorität und muss doch irgendwie erklärbar sein.

Wegen dem Rest frag ich ja garnicht erst, 4 neue Dämpfer von TRW, Querlenker und diverse Lager von Meyle, sämtliche Filter Noname, Motoröl 5w40 Vollsynthetisch Mannol liegen bereits im Flur und die Ansaugbrücke vom Spender ist bereits in Natriumhydroxid und Waschmittel eingelegt.

Die Injektoren werde ich mit neuen Dichtungen versehen und dann sollte es da oben auch trocken sein. Heckklappendämpfer werden die Woche noch bestellt und dann kommt die Spenderklappe rein.

Und die Tatsache dass ich 3 Jahre brauch um 3000€ zu sparen.. nun ja das liegt daran dass ich jeden Monat 100€ weg lege für Autos. Das bedeutet nicht dass ich arm sei. Ich arbeite als Schweißer in Dauernachtschicht bei einem Weltkonzern. Ich bin blos ein Sparfuchs was Autos betrifft und absoluter BMW Fanboy. Meine Kollegen fahren die neusten Leasing SUV's, jedem das was er mag, ja und ich mag e39 Kombis und 7er.

Meiner Freundin geht es darum, dass das Auto keimig ist und sie nicht versteht dass man dafür Geld bezahlt.

Aber trotzdem, ich brauche Hilfe, bzw Aufklärung bzgl. des beschriebenen Leistungsverlusts.

Dann schau dir mal alle Soll/Istwerte in allen Leistungsanforderungen genauer an.

Hat hier schon mal wer die Vorförderpumpe erwähnt? Die Livedaten geben da, wie mein Vorschreiber auch schon bemerkte gut Auskunft.

Ach und ganz vergessen, lies Dich mal hier ein:

http://dieselbibel.de/

Als Schrauber der Du bist, kannst Du da sehr viel über den Diesel lernen. Angebot steht übrigens trotzdem ;-)

@Bimbim das war meinerseits auch nicht böswillig gemeint, hab ich ja dazu geschrieben. Aber wenn du einen rostfreien Touring rumstehen hast und du selbst Schweißer bist, dann rette doch den anderen Touring mit dem eingedrückten Schweller und der kaputten Hochdruckpumpe, wenn der wenig Rost hat? Neue Hochdruckpumpe rein und Schweller neu einsetzen sollte ja für dich auch kein Problem sein, wenn du schweißen kannst. Hast du keinen Karosseriebauer an der Hand, der dir zeigen kann, was du wohin punkten musst? Nasssauger und Tornador ausleihen, einmal durch den Innenraum wüten und dann geht auch der Mief wieder aus der Karre. Da sehe ich in dem totgeglaubten Teileträger ehrlich gesagt mehr Potenzial, als in dem frisch gekauften.

Ist natürlich problematisch, wenn du jetzt auf die schnelle ein Auto brauchst, aber die Wahrscheinlichkeit, dass du für unter 5000€ noch einen halbwegs seriösen 5er kriegst, ist mittlerweile gefühlt bei 1:10, weil sie alle irgendeinen Haken haben. Das Problem was du beschreibst kann von 100€ bis 2000€ alles sein und deswegen ja auch mein Ratschlag: Bevor du anfängst, weiter in dieses Auto zu investieren, nimm dir die Zeit und schau ihn von vorne bis hinten gründlich durch. Wenn die Schweller schon knistern und das Fahrwerk durch ist, dann wird dieses Auto am Ende so teuer, dass du dafür tatsächlich einen seriösen, funktionierenden und weitestgehend wirklich rostfreien E60/E61 hättest kaufen können... Denn wenn du schon planst, dass du Karosserieteile von deinem Teileträger auf den Neukauf umbauen willst, kommen ja auch noch die Lackierkosten dazu, wenn du nicht wie ein Harlekin Polo rumfahren willst.

Ich kann deine Ansichten verstehen, ich bin mit 3 alten 5ern auch der Antichrist in der Firma zwischen den ganzen Leasingautos und mein Winter E39 war auch ein Schnäppchen. Geiz ist schon geil, aber man darf bei alten BMWs eben auch nicht zu weit unten ins Regal greifen und ein wirklich rostfreier E39 Touring für 2800€ wäre selbst mit Basismotor und als Kassengestell einfach zu schön um wahr zu sein.

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 1:03

@Repsol-Bird

Rost hat der Teilespender auch, an den Wagenheberaufnahmen und an den hinteren Ecken der Schweller gleichermaßen wie der neue.

Das Problem ist, der neue hat jetzt im November Tüv bekommen, da sind auch vom Vorbesitzer paar Sachen gemacht worden. Bei dem Spenderfahrzeug müsste ich zum TÜV, und der ist bei uns so drauf dass jedes Fahrzeug erstmal durchfällt. Für die Quote.. Also würde ich bei beiden gleichermaßen Geld reinstecken.

Und lackieren tue ich ja auch, hatte eh vor den komplett zu lackieren.

Meinen e65 hab ich auch lackiert und zwar so geil dass mich jeder fragte wo ich den habe folieren lassen. Matt natürlich. :D

Naja jedenfalls ist mein Plan jetzt, da der Krümmer eh raus muss wegen eventuellem Riss, den Turbolader zu begutachten und eventuell die Hauptgeuppe tauschen falls damit irgendwas ist. Der Tipp mit der Vorförderpumpe ist interessant, habe grad gesehen dass eine Pumpe im Tank ist, und eine unter dem Wagen. Die werde ich ausbauen und die Durchflaussmenge messen, also Liter pro Minute?

Sinnvoll wäre m.e. mal ein vernünftiges Auslense mit "BMW Software" - das findest du dann schon so einiges - auch Livewerte z.b. für turbo und Rail- bzw. Vorförderdruck.

die inlinepumpe kann man allerdings auch hören bei Zündung an...

Die Inlinepumpe wird wohl laufen, sonst würde der Motor gar nicht anspringen. Es kann sein, dass die den Druck nicht mehr bringt, das ist mit der entsprechenden Software auslesbar. Durchflussmenge ist da nicht das Thema.

Zitat:

@Fautzemann schrieb am 3. Januar 2024 um 08:37:04 Uhr:

dann mach aus den 2en 1nen. oder du zeigst den verkäufer wegen arglistischer täuschung an. gesld zurück und gut

Eigentlich gehört dem sofort Post vom Anwalt zugestellt. Problem wird sein, auch wenn er verliert heisst das nicht dass du Geld bekommst und das Verfahren wird sich ziehen und du darfst solange nichts am Auto machen.

Aber eigentliche gehören solche Betrüger angezeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530D gekauft, bereits auf der Heimfahrt Probleme