530d gechipt gegen 328i E36
Hallo
Habe mir einen 530dA Limousine mit 184PS zugelegt nun möchte ich diesen Optimieren lassen.
Meine Frage dazu:
Mein Freund behauptet trotz Chiptuning mich mit seinem 328i zu versägen und das ohne Probleme! Was meint ihr?
Danke im Vorraus =)
Beste Antwort im Thema
Hallo,
laut BA braucht der 530dA 8,4s auf 100 (535iA 7,6s, 540iA 6,4s). Mit einem gechipten 530d wird es wohl gegen den leichteren 328i auf ein Unentschieden zusteuern. Aber mal ehrlich ein E39 Diesel ist doch wriklich kein Auto für Ampelrennen. Beim Chippen eines 530d wäre ich eher zurückhaltend - hat doch sicher schon ein paar Kilometerchen auf dem Tacho. Die GM-Automatik ist mit dem ungechipten 3l-Diesel schon mehr als ausgelastet und könnte ein solchen gechiptes Rennen mit dem Ableben bestrafen.
Gruß Steffen
26 Antworten
Hallo zusammen, und einen freundlichen Gruß an alle Spinner,
...also mir ist noch keiner beim Ampelrennen entkommen und schon gar kein Schalter! Die Jungs haben immer noch einen "Steifen" wenn sie wie wild am Knüppel rühren! Na ja, 184 PS, da kanns schon mal schief ausgehen, aber 193 PS braucht man nicht tunen! Da sind die Experten dann hinten drann.
MfG Thomas
Wenn es dich wirklich interessiert:
Wir haben einen gechippten 530d Schalter Touring BJ99 mit einem 328i Schalter Touring verglichen.
Wenn beim 530d der Turbo-Schub kommt sind sie etwa gleich, aber wenn der Diesel in den höheren Gang schaltet dreht der 328er noch munter weiter und ist daher geringfügig schneller. Aber im Alltag völlig belanglos.
Werksangaben 0-100:
328i Schalter - 7,2 sec.
530d Schalter - 8,1 sec.
328iA - 8,5 sec.
530dA - 8,4 sec.
Ein Diesel ist doch sowieso das schnellste wo gibt😉
Sowas vergleicht man nicht da jeder seine vor und Nachteile hat,und 5er mit 3er vergleichen hat überhaupt keinen Sinn meiner Meinung.
@Tom dir ist noch keiner entkommen😁dann sag ich dir das du dich immer nur mit schwächeren anlegst denn ein 193PS BMW mit 1,6 Tonnen ist nun wirklich nicht mit Topbeschleunigung ausgestattet!
Aber vermutlich lachen deine Gegner meistens wenn du deine Gelenke,Reifen,Kupplung etc. runierst aber jedem das seine...
Da entkommt höchstens mir gleich einer,und sag dir das ich mit 70 PS schneller bin als du😉 aber klar auf der Geraden Vollgas reinhatschen ist auch eine Meisterleistung🙄
ich hab nen 530er d gechippt von hamann - round about 230ps und knapp 500nm drehmoment, als schalter. ich bin generell der cruiser, hab aber mal mit einem freund (e46 328i) ein beschleunigungstest von der ampel weg gemacht. wir sind ungefähr gleich gut weggekommen und er konnte eine halbe wagenlänge vorsprung gewinnen als ich in den 2ten gang wechselte - dann wars vorbei, abgehängt bis tempo 100/110.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von matfie
ich hab nen 530er d gechippt von hamann - round about 230ps und knapp 500nm drehmoment, als schalter. ich bin generell der cruiser, hab aber mal mit einem freund (e46 328i) ein beschleunigungstest von der ampel weg gemacht. wir sind ungefähr gleich gut weggekommen und er konnte eine halbe wagenlänge vorsprung gewinnen als ich in den 2ten gang wechselte - dann wars vorbei, abgehängt bis tempo 100/110.
Und das findest Du toll, in der Stadt ein Ampelrennen bis 110 km/h? 😕😕
Hallo zusammen,
vorweg möchte ich nochmal sagen, daß ich hier niemanden beleidigen wollte, habe mich vielleicht etwas scharf ausgedrückt.
Aber Ihr könnt doch nicht allen Ernstes behaupten, daß 425 Nm Drehmoment mit einem Automaten schlechter abschneidet als der Gleiche mit Schaltgetriebe?! Das ist blanke Einbildung, denn beim Schalter muß man vorher die Kupplung treten, dann schalten und wieder einkuppeln = nicht unerheblicher Zeitverlust.
Ein Automatikgetriebe schaltet erheblich schneller und im entsprechenden Programm dreht der auch bis zur Kotzgrenze hoch, da hat ein Schalter nicht die geringste Chance. Voraussetzung ist immer, man vergleicht die selben Fahrzeuge. Natürlich ist ein 3-er viel leichter und deshalb hinkt der Vergleich.
MfG Thomas
Hallo..
Also mein 530er Schalter, geht erst gut ab 140-150km/h bis 220 km/h etwa, dann lässt er etwas nach, wenn dann das rote gestrichelte beim Drehzahlmesser angeht würde er noch mal nen Schub machen, aber da geh ich dann meist vom Gas. Hab ihn auch mit meinem Sommerauto getestet, hatte bis 170 die Nase vorn, dann kam der 530er. Leider geht der kleine nur 170... :-)).
Bei meinem ist, so empfinde ich es,
Der 1. gang zu kurz
Der 2. macht wieder Spass
Der 3. und 4. ist wieder nicht so
Der 5. macht wieder Spass ab 140
Beim 2. und 5. Gang spüre ich die besten Drehmomente beim 5er
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Tom041963
Aber Ihr könnt doch nicht allen Ernstes behaupten, daß 425 Nm Drehmoment mit einem Automaten schlechter abschneidet als der Gleiche mit Schaltgetriebe?! Das ist blanke Einbildung, denn beim Schalter muß man vorher die Kupplung treten, dann schalten und wieder einkuppeln = nicht unerheblicher Zeitverlust.
Ein Automatikgetriebe schaltet erheblich schneller und im entsprechenden Programm dreht der auch bis zur Kotzgrenze hoch, da hat ein Schalter nicht die geringste Chance. Voraussetzung ist immer, man vergleicht die selben Fahrzeuge.
Stand doch schon oben.
Zitat:
Original geschrieben von Homunculus
Werksangaben 0-100:
530d Schalter - 8,1 sec.
530dA - 8,4 sec.
Die Wandler-Automaten sind immer etwas langsamer sowohl beim Beschleunigung wie auch in Endgeschwindigkeit.
Also ich bin mit meinem 530dA Touring grad über die 250Tkm gekommen und keine Probs mit der Automatik gehabt (bis jetzt) allerdings fahre ich auch keine Ampelrennen. Auch wird er immer erst schön warmgefahren bevor der Motor höhere Drehzahlen sieht.
Wo sind denn beim Diesel die höheren Drehzahlen😉?
War nur spass...mein AMi V8 hat a net vü aufidraht😁
Hallo,
ich gehe mal davon aus das der 328i beim beschleunigen bis 100-120 im Vorteil ist und der 530d wird auf der Autobahn dann seine Vorteile haben,wenn es darum geht am Berg zu beschleunigen da wird er sicherlich Agiler sein.
Gruß
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Marantzpaul
Und das findest Du toll, in der Stadt ein Ampelrennen bis 110 km/h? 😕😕Zitat:
Original geschrieben von matfie
steht da irgendwas von stadt?
keine ahnung, ob du schon mal weiter als bis zu deinem ortsschild gefahren bist, aber es gibt auch "außerorts" ampeln 😉