Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 530d - DPF, Kat, AGR und Drallklappen entfernt

530d - DPF, Kat, AGR und Drallklappen entfernt

BMW 5er F10
Themenstarteram 6. Januar 2020 um 13:04

Ich fahre seit 3 Jahren einen 530d mit 258 PS. Hab monatelang überlegt mir einen 640d oder M4 zu kaufen. Es wurde dann aber eine Eigentumswohnung und werde den 530d jetzt noch mindestens 2-3 Jahre behalten.

Ich hab ihn vor 3 Jahren mit ca 82000 Kilometer gekauft und hab jetzt 127 000km drauf. Da ich vor 2 Jahren schonmal umgezogen bin hat sich mein Arbeitsweg von ca. 23 km auf 12 km reduziert, somit hatte ich sehr viele Kurzstrecken und der 5er wurde nur selten wirklich warm.

Hab mich intensiv mit dem Thema beschäftigt und mich dann dazu entschlossen dem Wagen etwas Gutes zu tun. Letzte Woche wurde eine Downpipe verbaut. Gleichzeitig wurde die Software geändert (ca. 310 PS, die ich aber kaum abrufe) und AGR und die Drallklappen deaktiviert.

Mir ging es weniger um das "Tuning" als um die Langlebigkeit des Motors. Ich tanke seit Anfang nur den Premium Diesel und warm/kalt fahren ist für mich Pflicht. DPF und AGR haben für mich zu viele Nachteile.

 

Für mich sind die Vorteile aktuell (ihr könnt mir gerne widersprechen):

- keine Verdrecken des Ansaugtraktes mehr

- DPF kann nicht mehr voll werden und müsste getauscht werden (beim Verkaufen kann ich es problemlos wieder zurück rüsten)

- Turbo wird entlastet, kein Gegendruck mehr

- etwas mehr Sound, sowohl innen als auch außen

- mit der gleichen Fahrweise schaff ich ca 100 Kilometer mehr, was bei ca. 15 000 km 200€ Ersparnis sind im Jahr. Genau weiß es aber erst in ein paar Wochen

- für die Langlebigkeit des Motors sicher von Vorteil und um das ging es mir hauptsächlich

- der Motor muss sich definitiv weniger "anstrengen", das merkt man auch beim Beschleunigen

Nachteile: