Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 530d - DPF, Kat, AGR und Drallklappen entfernt

530d - DPF, Kat, AGR und Drallklappen entfernt

BMW 5er F10
Themenstarteram 6. Januar 2020 um 13:04

Ich fahre seit 3 Jahren einen 530d mit 258 PS. Hab monatelang überlegt mir einen 640d oder M4 zu kaufen. Es wurde dann aber eine Eigentumswohnung und werde den 530d jetzt noch mindestens 2-3 Jahre behalten.

Ich hab ihn vor 3 Jahren mit ca 82000 Kilometer gekauft und hab jetzt 127 000km drauf. Da ich vor 2 Jahren schonmal umgezogen bin hat sich mein Arbeitsweg von ca. 23 km auf 12 km reduziert, somit hatte ich sehr viele Kurzstrecken und der 5er wurde nur selten wirklich warm.

Hab mich intensiv mit dem Thema beschäftigt und mich dann dazu entschlossen dem Wagen etwas Gutes zu tun. Letzte Woche wurde eine Downpipe verbaut. Gleichzeitig wurde die Software geändert (ca. 310 PS, die ich aber kaum abrufe) und AGR und die Drallklappen deaktiviert.

Mir ging es weniger um das "Tuning" als um die Langlebigkeit des Motors. Ich tanke seit Anfang nur den Premium Diesel und warm/kalt fahren ist für mich Pflicht. DPF und AGR haben für mich zu viele Nachteile.

 

Für mich sind die Vorteile aktuell (ihr könnt mir gerne widersprechen):

- keine Verdrecken des Ansaugtraktes mehr

- DPF kann nicht mehr voll werden und müsste getauscht werden (beim Verkaufen kann ich es problemlos wieder zurück rüsten)

- Turbo wird entlastet, kein Gegendruck mehr

- etwas mehr Sound, sowohl innen als auch außen

- mit der gleichen Fahrweise schaff ich ca 100 Kilometer mehr, was bei ca. 15 000 km 200€ Ersparnis sind im Jahr. Genau weiß es aber erst in ein paar Wochen

- für die Langlebigkeit des Motors sicher von Vorteil und um das ging es mir hauptsächlich

- der Motor muss sich definitiv weniger "anstrengen", das merkt man auch beim Beschleunigen

Nachteile:

- er braucht definitiv länger um warm zu werden, aber bald werden es sowieso wieder 23 Kilometer bis zur Arbeit

- Motor (beim Beschleunigen) und Auspuff etwas lauter, kann man auch als Nachteil ansehen

- er stinkt defintiv etwas mehr, aber hätte es mir schlimmer vorgestellt

- natürlich verboten, aber TÜV (bzw. Pickerl in Österreich) werde ich trotzdem bekommen

 

Vermutlich werde ich auch mal einen Sportauspuff verbauen, weil er so auf jeden Fall nicht gut klingt, besonders beim Starten.

Wahrscheinlich bin ich einer der wenigen die das hier gemacht haben, aber ihr könnt mich gerne jetzt steinigen.

In Österreich zahlt man übrigends sowieso die Steuern nach PS (258 PS sind 1369€ Steuern im Jahr), was mich auch jedes Jahr ärgert, egal wie umweltfreundlich (oder auch nicht) das Auto ist.

Jetzt dürft ihr mich steinigen und mir sagen wie umweltfeindlich ich bin :D

20200104_143518.jpg
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 6. Januar 2020 um 19:23

Ihr seid echt alle nen bisschen neben der Spur oder?

Was ist daran so verkehrt wenn jemand mal nicht dem Strom folgt wie so ein gehirnoperierter???

Dpf out Ist nicht verboten, man muss es nur eintragen lassen und kommt in ne andere Steuerklasse, wie es mit dem Agr und den drallklappen aussieht weiss ich nicht aber dafür macht das blöde Agr am Ende den Motor kaputt, wozu also freiwillig das dind dran lassen?

Die meisten haben weder den schmackess noch das Geld um sowas zu machen.

Es gibt seitdem die fxx Reihe rausgekommen ist extrem getunte f'er

Egal ob airride, 700-1000ps, carbon hier und Kohle Faser da.

Nur das solche Leute sich hier nie abgeben würden da sie sich die hirnlosen Kommentare wohl vorher schon denken und gleich in Foren gehen wo die Leute sowas feiern und nicht wie neidhammel alles Kaputt reden wollen.

Echt traurig wie ihr hier drauf seid!

Ich finde es in Ordnung manni, allerdings wär es schon sinnig das alles abnehmen zu lassen, man weiss nie was passiert...

Kann mir nicht vorstellen das irgendwer sowas einträgt, schon alleine wegen dem Softwaretuning...

Zitat:

@Bmwler10000 schrieb am 6. Januar 2020 um 20:23:19 Uhr:

Ihr seid echt alle nen bisschen neben der Spur oder?

Was ist daran so verkehrt wenn jemand mal nicht dem Strom folgt wie so ein gehirnoperierter???

Dpf out Ist nicht verboten, man muss es nur eintragen lassen und kommt in ne andere Steuerklasse, wie es mit dem Agr und den drallklappen aussieht weiss ich nicht aber dafür macht das blöde Agr am Ende den Motor kaputt, wozu also freiwillig das dind dran lassen?

Die meisten haben weder den schmackess noch das Geld um sowas zu machen.

Es gibt seitdem die fxx Reihe rausgekommen ist extrem getunte f'er

Egal ob airride, 700-1000ps, carbon hier und Kohle Faser da.

Nur das solche Leute sich hier nie abgeben würden da sie sich die hirnlosen Kommentare wohl vorher schon denken und gleich in Foren gehen wo die Leute sowas feiern und nicht wie neidhammel alles Kaputt reden wollen.

Echt traurig wie ihr hier drauf seid!

Ich finde es in Ordnung manni, allerdings wär es schon sinnig das alles abnehmen zu lassen, man weiss nie was passiert...

Schau mal bitte in den Spiegel.

Und mach eine Gruppe/ Gemeinschaft mit deinem Kumpel im Geiste auf.

Ihr habt doch beim Kauf gewusst auf was Ihr euch einlässt.

 

Hat mein Schwiegervater auch gemacht und was glaubst du ist passiert ? Planquadrat (Österreich Polizeikontrolle) haben sie vor Ort festgestellt das kein Dpf drinnen war. Kennzeichen ab und ab zur Landesprüfstelle. Laut einpaar bekannte die bei der Landespolizei sind (Österreich) ist das sehr bekannt das der Partikelfilter entweder garnicht vorhanden ist oder Durchbohrt ist merkt man weil er auch minimal Russt. Also an alle Leute aus Österreich ich würde euch allen nur abraten das zu tuhn was unser liebe Kollege hier getahn hat.

am 6. Januar 2020 um 20:21

Das ist steuerbetrug natürlich.

Wenn da ne rote Plakette klebt und im Fahrzeugs Hein alles eingetragen und Verkehrssicher ist warum sollte man das nicht eingetragen bekommen?

Abgasgutachten wird man dafür vermutlich aber auch schon brauchen :D

Teua aber sollte machbar sein, denke nicht das alle Autos die ne downpipe und Co verbaut haben illegal unterwegs sind.

In Österreich ist es nicht eintragbar alles Illegal.

Deutschland dürfte das auch mehr als schwierig werden.

Woher soll denn der Prüfer wissen wieviel Ruß jetzt hinten rauskommt und wieviel Stickoxide mehr ausgeschieden werden wenn der DPF, das AGR und noch eine Softwareanpassung erfolgt ist? Da kommt man ja um ein ausführliches Abgasgutachten garnicht herum, auch in Österreich. Inklusive Prüfstand, Probefahrt mit Emissionsmessung usw. .

Das Geld kann man sich doch dann lieber für eventuelle Reparaturen zur Seite legen falls etwas mit dem AGR, der Ansaugbrücke oder dem Partikelfilter ist. Und ich wette das jeder der seinen Kat mit einer Downpipe überbrückt illegal unterwegs ist.

Hart wie einige Leute ihr Geld verbrennen...

am 6. Januar 2020 um 21:40

Also ich würd sportkats und Sport dpf nehmen wollen, soll alles schon legitim sein, ich denke schon das das einige machen, allerdings eher mit Benziner, wer richtig Geld hat bringt seinen nagelneuen m5 halt zum Tuner, jedem wie er mag.

Abgasgutachten muss da auf jeden Fall gemacht werden, das wird halt mit sehr teuer.

So alles illegal und Hauptsache cool Find ich auch überhaupt nicht toll.

Prinzipiell steht doch dem motorveredeln nichts im Wege!?

Die einen fahren in Urlaub, die andern holen sich n fetten kompressor oder garrett Lader fürs Auto :D

Zitat:

@Bmwler10000 schrieb am 6. Januar 2020 um 18:03:31 Uhr:

Interessant, also über ne downpipe inkl sportkats und komplettem Auspuff denk ich auch grad nach, allerdings auch gleich mit neuem turbo(größer) wenn mit dpf realisierbar oder nicht, muss man sehn.

Die 310ps hättest du aber auch ohne die downpipe gehabt, mit müsste man den sogar noch mehr pushen können.

Wenn eingetragen ist es doch auch legitim!? Oder nicht?

Geht doch hier auch, kostet doch dann nur das doppelte an Steuern wenn man mit euro2 fährt.

Ich will da aber noch ein paar Schritte mehr gehen, mal gucken was der Tuner sagt was machbar ist mit der 3l Maschine!

Wenn ich das aber so lese, überleg ich auch den dpf rauszunehmen, eintragen zu lassen und dann Zahl ich auch nur 720eueo im Jahr, jetzt ca. 380

Die luxusautosteuer kommt in Deutschland auch noch.

So viel Müll auf einmal hab ich selten gelesen. Man kann sich keine schlechtere Abgasstufe eintragen lassen. Ab einem bestimmten Datum ist eine Neuzulassung oder auch Typenzulassung nur noch ab einer gewissen Abgassstufe möglich. Kannste alles beim KBA nachlesen. Es ist sogar so, dass man ab einem bestimmten Datum das Fahrzeug nicht mehr zugelassen bekommt, wenn man die Erstzulassung verpennt.

Übrigens ohne DPF schaffst du keine ASU mehr, da dort auch der Trübungswert gemessen wird.Der Ruß an der Auspuffblende würde dich auch sofort verraten.

So ist es in der EU. Keine Ahnung wie es in irgendwelchen Schurkenstaaten ist.

am 6. Januar 2020 um 23:19

Zitat:

@BMW Driver Jörg schrieb am 7. Januar 2020 um 00:14:42 Uhr:

Zitat:

@Bmwler10000 schrieb am 6. Januar 2020 um 18:03:31 Uhr:

Interessant, also über ne downpipe inkl sportkats und komplettem Auspuff denk ich auch grad nach, allerdings auch gleich mit neuem turbo(größer) wenn mit dpf realisierbar oder nicht, muss man sehn.

Die 310ps hättest du aber auch ohne die downpipe gehabt, mit müsste man den sogar noch mehr pushen können.

Wenn eingetragen ist es doch auch legitim!? Oder nicht?

Geht doch hier auch, kostet doch dann nur das doppelte an Steuern wenn man mit euro2 fährt.

Ich will da aber noch ein paar Schritte mehr gehen, mal gucken was der Tuner sagt was machbar ist mit der 3l Maschine!

Wenn ich das aber so lese, überleg ich auch den dpf rauszunehmen, eintragen zu lassen und dann Zahl ich auch nur 720eueo im Jahr, jetzt ca. 380

Die luxusautosteuer kommt in Deutschland auch noch.

So viel Müll auf einmal hab ich selten gelesen. Man kann sich keine schlechtere Abgasstufe eintragen lassen. Ab einem bestimmten Datum ist eine Neuzulassung oder auch Typenzulassung nur noch ab einer gewissen Abgassstufe möglich. Kannste alles beim KBA nachlesen. Es ist sogar so, dass man ab einem bestimmten Datum das Fahrzeug nicht mehr zugelassen bekommt, wenn man die Erstzulassung verpennt.

Übrigens ohne DPF schaffst du keine ASU mehr, da dort auch der Trübungswert gemessen wird.Der Ruß an der Auspuffblende würde dich auch sofort verraten.

So ist es in der EU. Keine Ahnung wie es in irgendwelchen Schurkenstaaten ist.

Es gibt ja offensichtlich Sport dpf Filter, damit hätte sich die Idee für mich eh erledigt und ich würd mir solch einen holen!

Hätt jetzt nicht gedacht das auch bei uns so viele so blöd sind ohne dpf zu fahren wenn man das nichtmal nachträglich eingetragen bekommt.

Wär mir auch zu heiss.

Also mein Schwiegervater wollte es auch nachträglich eintragen. (Österreich) ht leider nicht geklappt egal wieviel Geld du hast. Es würde anders ausschauen wenn du zb ab Werk kein Dpf hast dann juckt es keinen. Aber ab Euro 4 hat jeder Diesel ab Werk ein Dpf somit ist das Thema auch erledigt. Bei mein Schwiegervater war es so entweder das Fahrzeug steht so da wie es ab Werk da stehen sollte oder dein Auto ist für immer Stillgelegt. (Betriebserlaubnis) was ich noch erwähen wollte wenn du zb zur Landesprüfstelle in Österreich musst muss jetzt nicht nur der Dpf oben sein es wird das ganze Fahrzeug kontrolliert es muss alles passen von a bis z ist sozusagen ein Staatliche HU Prüfung/Pickerl also leute lasst die Autos so wie sie sind es zahlt sich leider nicht aus.

Zitat:

@GabrielBmwF10 schrieb am 7. Januar 2020 um 04:31:55 Uhr:

Aber ab Euro 4 hat jeder Diesel ab Werk ein Dpf somit ist das Thema auch erledigt.

Das stimmt so pauschal nicht. Es gibt doch nun wirklich zahlreiche Diesel mit Euro 4 ohne Partikelfilter.

Erst ab Euro 5 wurden die Partikelgrenzwerte so angepasst, dass kein Weg am Partikelfilter vorbei führt.

Das was Jörg schreibt kommt noch hinzu bezüglich der Erstzulassung. Wird nicht klappen.

 

Und das Bild von HJS sagt schon alles: Filter für den Motorsport.

Also die Kommentare hier sind herrlich... wohl alle nen Stock im Arsch!

Zum TE, ich denke dein tuner hatte nur ein komplettes File mit Tuning, da hat er dir einfach 100Euro mehr abgenommen! Der kann das File wohl ned ändern dass nur DPF und AGR off ist. Nur 100Euro mehr für die meiste Arbeit ist schon wenig...

Downpipe ist schon riskant, schlussendlich ist sie einfach verboten! Von oben leider sehr gut sichtbar. Die eleganterer Lösung wäre DPF raus und Kat drinnen lassen, dann stinkt er ned und Sound ist auch fast wie Serie. Bleibt aber trotzdem verboten.

Die Abgasuntersuchung besteht er mit DPF oder ohne,l das macht keinen Unterschied. Schauen wir mal wie lange 2021 wollen sie es erkennen können...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 530d - DPF, Kat, AGR und Drallklappen entfernt