ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530D Automatik zieht komisch !

530D Automatik zieht komisch !

BMW 5er E39
Themenstarteram 14. Mai 2015 um 11:36

Hallo an alle

Es geht um folgendes ich fahre einen Bmw e39 539d gestern die 280000tkm geknackt bj 2000

Kommen wir zum Problem ich habe gemerkt bei Last also Autobahn bei Vollgas oder Berg hoch Vollgas zieht der Wagen als hätte ich einen Gummiband hinten dran was mich festhält mal nachgibt mal festhält kann mir da jemand behilflich sein ? Fehler wurde ausgelesen keine Fehler gefunden danke im Voraus Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@peterpaul2550 schrieb am 8. Juni 2015 um 13:56:11 Uhr:

Wie kommt denn eigentlich Glykol ins Getriebeöl?

Lass es dir von ZF erklären. Ich hab ja sowieso keine Ahnung- in deinen Augen.:)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hast du schon mal einen Getriebeöl-Service bei ZF machen lassen?

Am allerbesten bei ZF Dortmund!!!!!

Wenn nicht - dann wird es allerhöchste Zeit - den macht man am besten alle 100.000 bis 120.000 km - auch wenn BMW von einer "Lebensdauer-Füllung" spricht ...

Denn auch nach BMW-Vorstellungen ist die "Lebensdauer" nach spätestens 160.000 km abgelaufen .....

Warum immer gleich zu ZF rennen?

Ölwechsel bzw. 2x Teilölwechsel kann man selbst erledigen. Filter gleich mit neu, oder zur guten Freien Werkstatt seines Vertrauens.

Im übrigen ist im 530d ein GM Getriebe verbaut.

Da ist ohne Software Update die WÜK schnell verschlissen. Also minimum Neuer Wandler.

Mit dem Update schleift die WÜK weniger, und krallt schon ab 60 KM\h fest. Was den Kraftstoffverbrauch deutlich senkt!

Der Original Software stand lässt die WÜK erst ab 80km\h mit heutigen Kuppeln kaputt schleifen..

Zum testen mal ein paar Tropfen ATF Öl ablassen.

Sichtprüfung, und Geruchsprobe lässt viel über den Zustand des Getriebes verraten.

Das Getriebe Software Update gibt es nicht bei BMW. Sondern nur bei echten Getriebeprofis

Gruß

Tim

ZF deshalb, weil dort auch das Schaltgerät gereinigt und überholt wird !!!!

und bei ZF wird eben das gesamte Öl gewechselt - nicht nur ein Teil ......

Aber wenn ja ein GM-Getriebe drin ist - dann muss man zu nem anderen Getriebespezi - nur auf keinen Fall zu BMW selber

sag auch getriebeservice.

war vor kurzem mit meinem 530dA beim rogatyn.

bin extra aus österreich angereist und muss sagen es hat sich mehr als gelohnt

er schaltet wieder besser,schaltvorgänge sind zwar noch zu spüren aber um welten sanfter als zuvor und das gummiartige beschleunigen welches ich auch ein bischen hatte ist weg.

Zitat:

@stefanvento schrieb am 15. Mai 2015 um 00:27:34 Uhr:

sag auch getriebeservice.

war vor kurzem mit meinem 530dA beim rogatyn.

bin extra aus österreich angereist und muss sagen es hat sich mehr als gelohnt

er schaltet wieder besser,schaltvorgänge sind zwar noch zu spüren aber um welten sanfter als zuvor und das gummiartige beschleunigen welches ich auch ein bischen hatte ist weg.

Ist bei deinem ein GM- oder ZF-Getriebe drin?

Stell doch mal den Link zum Freddy hier rein .....

beim e39 530d ist immer die GM automatik verbaut.

einfach nach rogatyn googeln, weis nämlich nicht ob hier link reinstellen erlaubt ist

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 23:46

danke euch erst mal für die schnelle Antworten .. Reicht das denn nicht wenn ich zu meiner Vertraute Werkstatt fahre und Getriebe Öl wechseln lasse ? Danke im Voraus mfg

Zitat:

@peterpaul2550 schrieb am 14. Mai 2015 um 22:35:02 Uhr:

ZF deshalb, weil dort auch das Schaltgerät gereinigt und überholt wird !!!!

und bei ZF wird eben das gesamte Öl gewechselt - nicht nur ein Teil ......

Aber wenn ja ein GM-Getriebe drin ist - dann muss man zu nem anderen Getriebespezi - nur auf keinen Fall zu BMW selber

ZF Dortmund/Holzwickede spült aber nicht, also kann auch garnicht alles gewechselt werden.

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 8:35

Was kostet ck der Spaß ? Und wo kann ich jetzt mit meinem Getriebe hin ?

am 15. Mai 2015 um 16:08

Im Raum Düsseldorf kann das auch der aAGetriebe Service auf dem Höherweg.

Zitat:

@holsteiner schrieb am 15. Mai 2015 um 10:34:01 Uhr:

Zitat:

@peterpaul2550 schrieb am 14. Mai 2015 um 22:35:02 Uhr:

ZF deshalb, weil dort auch das Schaltgerät gereinigt und überholt wird !!!!

und bei ZF wird eben das gesamte Öl gewechselt - nicht nur ein Teil ......

Aber wenn ja ein GM-Getriebe drin ist - dann muss man zu nem anderen Getriebespezi - nur auf keinen Fall zu BMW selber

ZF Dortmund/Holzwickede spült aber nicht, also kann auch garnicht alles gewechselt werden.

Das ist quark!

Auch ohne spülen wird in Dortmund bei ZF alles Öl gewechselt!

Bist leider ziemlich schlecht informiert

Der Schaltschieber Block wird beim spülen oder sonstiges, Sicherlich nicht zerlegt, da fängt es an Teuer zu werden... Sobald ein Schieber klemmt und sich Fest gefressen hat wird es Noch Teurer.

Nach dem Laut

Dürfte eine Spülung minimum 1000,- kosten...

Teilölwechsel bedeutet immer 2x Wechseln innerhalb von 500-1000km. So bekommt man das Altöl aus dem Wandler...

Wie gesagt Wandler im 530d sind nach 250000km

Fast immer hin.

Wandler und Ölwechsel+ Firmware Modififizieren zaubert Neuwagen feeling, und Standfestigkeit über Jahre hinweg.

Die GM Getriebe selber sind Standfester als bei ZF.

ZF holt aus dem ZF-Getriebe auch aus dem Wandler das Öl heraus.

ZF-Getriebeölservice incl 8 Liter ÖL mit Auseinanderbauen und Reinigung und Überholung des Schaltgerätes kostet zwischen 500 und 600 €.

Nur mal so zur Info!

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 23:16

und ihr seit euch alle sicher das der Wagen wegen dem Getriebe so ist ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530D Automatik zieht komisch !