ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530d Automatik Getriebe schaltet nicht mehr :(

530d Automatik Getriebe schaltet nicht mehr :(

BMW 5er E39
Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 13:58

Hallo!

Nun hat es leider auch meinen erwischt.

kurz die Daten und ich hoffe ich vergesse nix....

Fahrzeug: BMW E39 Touring 530d Automatik

EZ 1999

KM : 312.000km

Das Problem:

Ich bin ganz normal auf der Landstraße und auf einmal ist der "Gang" draußen.

D.h. der Motor läuft ganz normal und sauber, allerdings kommt hinten nix mehr an.

Ist genau so, als ob man im Leerlauf wäre oder die Automatik auf "N" stellt.

War auch schon mal in der Werkstatt, allerdings lief er dann wieder ohne, das was

gemacht werden mußte. Ist dann gleich 2 Tage später wieder aufgetreten. Die haben

das Teil mal etwas zerlegt und die Automatik zum "Fachbetrieb" geschoben. Da aber nicht

wirklich was gefunden. Einige Verschleißteile sind gewechselt worden. Leider kann ich momentan

nicht sagen, was genau, da ich noch keine Rechnung bekommen habe. Nun am Freitag nach der Arbeit das Auto noch mit einem Zweitschlüssel abgeholt. Nach ca. 1,5km Fahrt wieder das selbe :(

OK. Meine ADAC Mitgliedschaft hat sich zwar bezahlt gemacht aber woran kann das nun liegen?

Ich lasse das Auto regelmäßig in meiner Werkstatt (Freie Meisterwerkstatt aber auf BMW spezializiert) machen. Bin da auch recht zufrieden. Aber nun weiß ich echt nicht mehr weiter. :(

Wer kann helfen oder Tipps geben ?

Was mir noch aufgefallen ist. Wenn dieser Fehler passiert.... ist kann ich von der Stellung "P"

auf "R" "N" oder "D" schalten ohne das ich dabei auf der Bremse stehe, was ja normal nicht geht!

Auch hat die Stellung "P" keinen Einfluss auf das Fahrzeug... es würde einfach rollen, bzw blockiert nicht! Die Anzeigen am Display werden aber richtig angezeigt.

Und soweit mir nun bekannt ist soll das Automatikgetriebe auch so weit ok sein. Also was kann es noch verursachen?

 

Beste Antwort im Thema

......und wenn ich raussehe und feststelle, dass es wieder schneit, sage ich: wir haben den 88. Januar 2013:(

Ende März kann das wohl kaum sein

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Naja, da ist das Automatikgetriebe kaputt - viel kann man da nicht sagen :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 16:38

Wie gesagt, das Getriebe ist es nicht. Die haben es auseinander gemabaut und da ist wohl alles ok. Auch das Öl war ok, da ich es auch warten gelassen habe.

Die haben auch gesagt, wird wohl das Getriebe sein und entweder Tauschgetriebe oder Generalüberholen lassen. Ich habe dann gesagt, ok generalüberholen lassen. Jedoch haben die dabei festgestellt, daß es soweit ok ist.

Alles klar!

Wurde der Fehlerspeicher mal ausgelesen?

BMW_verrückter

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 16:54

ja, der Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Jedoch kein Fehler aufgezeichnet.

Mal in Blaue geschossen: könnte das mit der Verbindung Bremse und Schaltung zu tun haben?

Ich mein, weil dieser komische Zustand mit den schaltbaren Gängen ohne Bremse treten auftritt.

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 11:19

Naja, dass ist halt die Frage. Die Werkstatt hat das auch gewusst.

Wobei, der Fehler dann schon da ist, wenn nichts mehr geht. Wie gesagt, man fährt auf der Landstraße und auf einmal keine Kraftübertragung auf die Räder.... Also "D" ist drin und auf einmal tut sich nichts mehr.

Dann ausrollen lassen und stehen geblieben. Dann egal was man macht nichts tut sich mehr. Es ist so, als ob die ganze Zeit "N" drin wäre.

"P" hat keine Wirkung! Obwohl nur die damit man den Schlüssel abziehen kann oder den Motor starten will muss der Hebel auf "P" gestellt werden! Eine Blockierende Wirkung auf die Hinterräder hat die "P" Stellung nicht mehr.

Nun ist es auch möglich die Gänge "durch zu schalten" ohne auf der Bremse zu stehen.

Obwohl ich von Autos nicht so viel Ahnung habe vermute ich den Fehler auch eher irgendwo in der Elektronik oder einem "Signalgeber" an die Automatik so rein von meinem logischen Verständnis für das Ganze.

Naja am Montag fahre ich erst mal zur Werkstatt und versuche mal abzuklären was gemacht worden ist und was noch zu tun sein könnte. War mit dem Auto sonst sehr zufrieden. Aber ich benötige halt ein zuverlässiges Fahrzeug....

Das sollte m.Ea. nicht am Getriebe selbst liegen, sondern, wie Du vermutest, an der Peripherie. Entweder das GSG hat einen weg oder das Schaltgerät hat einen Fehler. Wann wurde das Getriebe das letzte mal gespült?

MfG Thomas

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 18:54

Das hat mich ja auch so geärgert, habe das Getriebe ca. vor einem halben Jahr durchspülen lassen und neues Öl spendiert. (fand ich natürlich nun etwas undankbar....)

Allerdings weiß ich nicht wie oft es der Vorbesitzer hat machen lassen (wenn überhaupt) im Scheckheft habe ich dazu leider nichts gefunden. So habe ich es nun machen lassen und man hat gleich gemerkt, dass es sich positiv bemerkbar gemacht hat.

Dann solltest Du wirklich die Umgebung des Getriebes in Betracht ziehen.

MfG Thomas

Zitat:

Original geschrieben von laco71

 

"P" hat keine Wirkung! Obwohl nur die damit man den Schlüssel abziehen kann oder den Motor starten will muss der Hebel auf "P" gestellt werden! Eine Blockierende Wirkung auf die Hinterräder hat die "P" Stellung nicht mehr.

Die Antwort steht doch oben. Wenn "P" keine Wirkung mehr hat, dann ist die Ausgangswelle im Getriebe gebrochen. Deswegen hat man auch kein Kraftschluß und keine Parkbremse.

Tja, hätte der Themenstarter mal geschrieben, was draus geworden ist, hättest Du diesen 5 Monate alten Thread nicht mehr rauswühlen müssen.

am 27. März 2013 um 16:53

Hallo!

Scotty, der Thread ist mehr als nur 5 Monate alt - man beachte das Datum :D

Grüße!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 27. März 2013 um 17:53

Hallo! Sorry, dass ich nicht geschrieben habe was weiter gemacht worden ist.

Ich habe es auseinander machen lassen. Das Getriebe selber war ok, jedoch irgendeine Feder, die eine Art Kugel runterdrückt, damit der Kontakt zustande kommt und somit dem Getriebe mitgeteilt wird, was für eine Stellung der Schalter hat. Also Materialfehler und ca 4 euro Wert.

Gesamtrechnung ca. 4k. Leider deutlich mehr als mir vorher mitgeteilt worden ist. Hätte ich das so vorher gewusst hätte ich es wohl nicht machen lassen.

Auf der anderenSeite fährt er nun heute weiter und weiter bisher ohne weitere Probleme.

Das

Automatikgetriebe ist für de Preis aber auch generalüberholt worden..... Der Motor brummt seit eh und je schön vor sich hin. Auf das es noch ein wenig hält.

am 27. März 2013 um 18:17

Einfach weil es mich interessiert:

Ist da ein ZF oder GM Getriebe drin?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530d Automatik Getriebe schaltet nicht mehr :(