ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Getriebe schaltet vom 5 in den vierten gang brummt dabei bei wenig last

Getriebe schaltet vom 5 in den vierten gang brummt dabei bei wenig last

BMW 5er E39
Themenstarteram 31. Januar 2024 um 15:02

Hallo Zusammen, ich habe einen e39 mit 5hp19 Automatikgetriebe seit neuestem will der den 5 gang nicht halten bei ca 50-60kmh und der packt den direkt nach einem Brummen in den 4 gang, wenn ich manuell schalte geht es tatsächlich. Ich werde nun einen ölwechsel machen mit original Filter wagen hat 330.000km runter.

Kennt jemand dieses getriebeproblem. Dass er den gang bei wenig kmh nicht hält und brummt und dann auf 4 zurückgreift?

Dankesehr

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

das halte ich für kein richtiges Problem. Bei meinem 520i schaltet er im Leerlauf bei 70 km/h zurück. Dann schaltet er immer weiter runter so daß ich nach 300m Schrittgeschwindigkeit habe. Natürlich nur in der Ebene. Eine feine Sache wenn es auf eine rote Ampel zugeht.

Tschüß,

Bernd

Wie du schon richtig erkannt hast, sollte man da zuerst mal einen Ölservice am Getriebe machen. Wenn er bei 330.000km noch die Werksölfüllung hat, ist das auch bitter nötig. Auch wenn BMW von einer Lifetime Füllung redet, empfiehlt ZF als Zulieferer des Getriebes einen Ölwechsel alle 80.000-120.000km, je nach Nutzungsprofil. Nimmt man die goldene Mitte, dann ist der empfohlene Ölwechsel bei deinem Getriebe schon zum 3. Mal überfällig.

Wie man da jetzt weiter macht, ist in erster Linie davon abhängig, was du beim Ölwechsel in der Ölwanne vorfindest. Wenn sehr viel Abrieb an den Permanentmagneten hängt und das Öl stark verbrannt riecht, würde ich dir raten, das Öl zu wechseln und danach eine professionelle Getriebespülung machen zu lassen.

Meine persönliche Erfahrung: Wenn das Öl trotz der Laufleistung einen guten Eindruck macht, nicht übermäßig verbrannt riecht und wenig Abrieb an den Permanentmagneten hängt, würde ich den Filter erneuern, das Getriebe einmal neu befüllen, den Motor einige Zeit laufen lassen und auf der Bühne mit der Steptronic alle Fahrstufen für ca. 10 Sekunden durchfahren. Danach nochmal das Öl ablassen, denn dadurch holst du auch noch einen Teil des alten Öls aus dem Wandler mit raus, was bei einem einfachen Ölwechsel im Wandler verbleibt. Dann befüllst du das Getriebe final und fährst einfach mal ein bisschen, um zu schauen, wie die Schaltvorgänge sich anfühlen und wie das Schaltverhalten generell abläuft.

Mein Winter 5er (520i Baujahr 2002, ZF 5FHP19) hatte beim Kauf 243.000km und das Auto wurde 2 Jahre als Geschäftswagen, 14 Jahre von einem Rentner und 3 Jahre von einer Frau gefahren, bevor es bei mir gelandet ist. Anhängerkupplung ist keine verbaut. Die Automatik hat völlig unauffällig gearbeitet, kein Rucken beim Schalten oder ähnliches, nur an Steigungen hat sie teilweise ein bisschen nervös hin und her geschaltet. Ich hab die oben beschriebene Aktion rein vorsorglich gemacht, weil ich jemand bin, der mit sowas nicht wartet, bis die richtigen Probleme losgehen. Obwohl bei knapp 250.000km noch die Werksölfüllung und der originale Ölfilter von 2002 drin war, war das Öl erstaunlich sauber und an den Magneten hing nur sehr wenig Abrieb. Das passt also auch zur Historie und man kann da schon ein bisschen was zum Gesamtzustand herauslesen, denn das Auto wurde (passend zum Klischee der Vorbesitzer) scheinbar immer zärtlich gefahren und hat nie Anhängerbetrieb gesehen, demzufolge hat es auch eher wenig Verschleiß. Nach der Ölwechsel Prozedur ist das nervöse hin und her Schalten an Steigungen verschwunden und die Automatik arbeitet nach wie vor total unauffällig. Ich werde aber im Frühjahr nochmal einen Ölwechsel mit Filter machen, der letzte war wie gesagt Ende 2021 vor ca. 15.000km und wenn ich da jetzt nochmal das Öl wechsle, dann ist auch nahezu alles von der Werksfüllung raus.

Sprich: Am Ende ist es von der Historie deines Autos (Fahrweise der Vorbesitzer, Anhängerbetrieb oder nicht) abhängig, wie das Getriebe aktuell von innen aussieht/arbeitet und ob ein einfacher Ölwechsel etwas bringt. Bei den Heizer Autos, wo permanent auf dem Kickdown rumgetrampelt wird und schlimmstenfalls auch noch viel mit Anhänger gefahren wird, macht selbst die 5HP Automatik irgendwann die Grätsche. Bei Normalbetrieb sind diese Getriebe aber eigentlich sehr haltbar.

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 6:39

Das hört sich gut an denn bei mir ist es ähnlich , der schaltet von 5 in 4 wild zurück obwohl ich 60kmh fahre im stadtverkehr und der brummt leider dabei, ich vermute ggfls einen zu geringen Ölstamd. Dementsprechend werd ich nach deiner Empfehlung das Öl am samstag wechseln mit neuem ZF filter und berichte wie sich nach löschen der adaptionswerte der 5 Gang anfühlt. Ich wollte nämlich den 5er noch bis 500.000km fahren weil der einfach so entspannt zum fahren ist und dank tieferlegung auch Spaß macht. Vielen dank melde mich samstag/sonntag zurück

Klingt doch nach einem Plan. Ich würde dir aber wie gesagt raten, 10 Liter Getriebeöl mehr zu besorgen und das Öl zweimal zu wechseln. Macht bei der Laufleistung durchaus Sinn, da bei einem einfachen Ölwechsel knapp 1/3 des alten Öls im Wandler und im Ölkühler bleibt. Wenn du doppelt wechselst, dann hast du danach einen größeren Teil frisches Öl im System. Zwar immer noch nicht vergleichbar mit einer professionellen Spülung, aber das reicht meiner Meinung nach für den Anfang aus, um zu schauen, ob sich am Schaltverhalten was ändert. Natürlich ist es bei einer professionellen Getriebespülung geil, wenn man sieht, wie aus den Klarsichtrohren des sauberere Öl ins System fließt und sauberes Öl wieder aus dem Rücklauf kommt, aber nach 5000km sieht das auch schon wieder nicht mehr so aus. :D

Wenn das Getriebe nach der Aktion ruhiger arbeitet, würde ich aber trotzdem nochmal nach 2 Jahren und 15-20tkm das Öl und den Filter wechseln.

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 6:52

Ne spühlung mache ich vermutlich dannach sobald mei mechaniker das Spühlgerät bekommt ich muss erstmal schauen ob es besserung gibt oder ob ich ein überholtes getriebe kaufen muss, da bin ich gespannt. Dankee

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 17:47

Das Fahrzeug schaltet butterwrich die probleme sind weg, wurden ca 7 liter eingekippt. So sah das ding aus nach 330.000km auch die wahlhebelstellung geht viel weicher,ich vermute da war einfach zu wenig öl drinnen. Bin froh den wechsel gemacht zu haben, die spühlung mache ich irgendwann mal aber aktuell kein bedarf.

20240202

Die Masse an Spänen ist meiner Meinung nach im normalen Rahmen für 330.000km. Wars die erste Ölfüllung bzw. war der Filter auch noch der erste? Das Herstelldatum müsste drauf stehen.

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 4:07

BMW Drehzahlschwankungen https://1drv.ms/v/s!AiQ_ljHMuc7j3QCC_jA8SzhBNh5B

Hab diese schwankungen immernoch, kann es der wandler sein bei diesem hin und her obwohl ich auf dem Gas bin und die Geschwindigkeit sich erhöht?

Das Herstelldatum hab ich nicht gecheckt öl war pechschwarz

Moin!

Die Späne sehen mir aber sehr bedenklich aus! Aus meiner Sicht verabschiedet sich gerade dein Wandler und/oder der fünfte Gang. Ich würde den Wandler unbedingt tauschen und das Getriebe spülen.

Normal hast an den Magneten Metallschlamm. Auf dem Bild sind aber schon mächtig Späne zu sehen. Bei diesem Befund würde dir jeder Getriebespezi ein neues Getriebe mit Wandler anbieten.

Ein gutes Zeichen ist aber, dass dein Getriebe noch nicht ins Notprogramm schaltete. Das bedeutet, der fünfte Gang rutscht noch nicht. Sollte dies der Fall sein, nicht weiterfahren und vor allem nicht weiter testen, ob es nicht doch nur um einen kurzfristigen Fehler handelt!!!

Wie ich jetzt, aufgrund eigener Erfahrung, vorgehen würde:

1.

Vermeide per manueller Schaltung unbedingt den fünften Gang!

2.

Das Getriebe (mit dem alten Wandler) selbst spülen (um Kosten zu sparen geht das auch und ist gar nicht schwer).

3.

Den Ölkühler vorwärts und rückwärts mit Bremsenreiniger und Pressluft reinigen (schau mal auf YouTube).

4.

Dann den neuen Wandler einbauen und das Getriebe nach Anleitung befüllen.

5.

Die Adaptionswerte löschen und das Getriebe neu einfahren.

Einen neuen Wandler brauchst du ohnehin, wenn das Getriebe getauscht werden muss und so hast du, außer Arbeit, nur die Kosten für Öl und den Filter in den Sand gesetzt, solltest du damit das Getriebe nicht retten können. Aus meiner Perspektive wäre es einen Versuch wert.

@substreem Hmm... meinst du echt dass es schon so schlimm um den Wandler und den 5. Gang steht? Wenn da bei 330.000km noch die Werksfüllung drin war, hätte ich die sichtbaren Späne auf dem Foto ehrlich gesagt noch als Verschleiß abgetan. Zugegebenermaßen: So schlimm sahs bei meiner 5HP nach 250.000km nicht aus.

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 16. Februar 2024 um 08:08:25 Uhr:

@substreem Hmm... meinst du echt dass es schon so schlimm um den Wandler und den 5. Gang steht? Wenn da bei 330.000km noch die Werksfüllung drin war, hätte ich die sichtbaren Späne auf dem Foto ehrlich gesagt noch als Verschleiß abgetan. Zugegebenermaßen: So schlimm sahs bei meiner 5HP nach 250.000km nicht aus.

Wenn man davon ausgeht, dass es noch die Werksölfüllung war, dann liegt es nahe anzunehmen, dass auch der Wandler 330.000 Km runter hat. Damit hat der schon recht gut gehalten und ich würde ihn ohnehin tauschen. Die Späne, so wie ich das auf dem Foto interpretiere, sind aber schon sehr kräftig. Ehrlich gesagt, sowas habe ich noch nicht gesehen. Normaler Metallabrieb ist eigentlich silbrig und die Späne bei einem konkreten Schaden sind ebenfalls silbrig. Auf dem Foto ist der Modder pechschwarz. Auf alle Fälle ist das Metall und Kupplungsdreck.

Probleme hat der TE zwischen 4. und 5. Gang. Selbst nach Öl- und Filterwechsel. Ist zwar besser geworden, aber der Fehler ist noch da. Ergo, irgendetwas liegt da im Argen. So komme ich einfach zu dem Schluss, dass der Wandler getauscht und das Getriebe unbedingt gespült werden sollte, in der Hoffnung, dass das Getriebe damit noch lange halten wird. Noch ist der Fünfte Gang nicht hinüber. Wird es aber bald sein, wenn das Getriebe den Gang nicht hält und ständig hin und her schaltet.

Aber weißt ja, aus der Distanz...., da kann man nur schätzen und Wetten abschließen, wer am nächsten dran war;)

Eines aber ist klar. Besser wird es nicht von allein.

Du bist ja eigentlich um den E39 besser bewandert als ich. Um deinen Vorschlag weiter zu verfolgen könnte der TE einmal die Adaptionswerte löschen und schauen, ob sich das Getriebe neu anlernt und damit der Fehler beseitigt ist. Eine Spülung ersetzt das aber nicht.

Grüße!

Bin zwar E39 mäßig schon fit, tatsächlich bin ich aber auch erst seit 2021 mit der ZF 5HP an meinem Winter 520i in Berührung. Ich glaube Kilometer Aussagen in Bezug auf Wandler und Getriebe sind immer mit Vorsicht zu genieße, da das meiner Meinung nach brutal davon abhängig ist, wer mit dem Auto mit welchem Fahrstil und mit welchem Nutzungsprofil unterwegs war.

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 16. Februar 2024 um 12:14:09 Uhr:

Bin zwar E39 mäßig schon fit, tatsächlich bin ich aber auch erst seit 2021 mit der ZF 5HP an meinem Winter 520i in Berührung. Ich glaube Kilometer Aussagen in Bezug auf Wandler und Getriebe sind immer mit Vorsicht zu genieße, da das meiner Meinung nach brutal davon abhängig ist, wer mit dem Auto mit welchem Fahrstil und mit welchem Nutzungsprofil unterwegs war.

Da bin ich ganz bei dir. Mein BMW hat jetzt 310.000 Km runter und ich habe bereits den dritten Wandler drin. Zwei mal hat mir der Wandler gleich das Getriebe mit zerlegt. Keiner kann exakt sagen, wie lange ein Wandler oder ein Getriebe hält. Der Wandler könnte auch noch weitere 300.000 Km halten. Die Frage ist nur, wie wahrscheinlich ist das an dieser Stelle? Das Auto hat den Fahrer bereits acht mal um die Erde getragen. Damit kann man sagen, die Komponenten haben bislang gut gehalten. Mit dieser Kilometerleistung würde ich den Wandler beizeiten tauschen, auch ohne Getriebeprobleme. Da aber schon Getriebeprobleme vorhanden sind und es im Getriebe so aussieht wie es auf dem Foto zu sehen ist, würde ich genau so vorgehen wie ich es beschrieben habe.

 

Hallo,

warum soll der Wandler denn eigentlich kaputt gehen? Das kann dann doch nur an den "Dauerfüllungen" liegen. Das ist ja wie bei den Schaltgetrieben, da wird ja nicht mal bei der Inspektion II nach dem Füllstand geschaut.

Also meiner Meinung nach gewollter Teiledefekt um neue Fahrzeuge verkaufen zu können.

Tschüß,

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Getriebe schaltet vom 5 in den vierten gang brummt dabei bei wenig last