ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530d 235ps Motorschaden Kette gerissen

530d 235ps Motorschaden Kette gerissen

BMW 5er E60
Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 9:44

Hi Leute,

mir ist in der letzten Woche der Motor einfach während der Fahrt ausgegangen.

Fehler ausgelesen, Nockenwellensensor und Mengen/Druckregelventil.

Dann zum Mechaniker und er sagt mir dass die Kette gerissen ist. :(((

Kette ist gerissen weil, keine Kompression zu hören und diese Fehlermeldungen normalerweise nicht so vorkommen.

Desswegen brauche ich jetzt euer Rat.

-soll ich Ihm so glauben?

-ein neuen Motor einbauen?

-den Motor general überholen?

wenn dann wieso und wie teuer kann das werden.

Vielen dank

Beste Antwort im Thema

Hier der Link: www.e60-forum.de/thread.php

 

Da taucht ja auch ein bekannter Name auf :D

Ich würde mir wünschen das da nichts dran ist, da ich auch den Motor habe. Soll sich jeder seine eigene Meinung bilden.

 

@Neurocil

Da es keine Statistik gibt, ist es weder bewiesen noch wiederlegt. Ich für meinen Teil würde nicht so leichtfertig eine Meinung als "Bullshit" abtun von jemanden der beruflich damit zu tun hat und dem eine gewisse Häufigkeit aufgefallen ist.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Was denn jetzt...:confused:

Ich verstehe nur Bahnhof !!!!!!!!!!!

Gruß Hakiwaki

 

Quelle: Wikimedia

2000px-donotfeedtroll-svg

Zitat:

Original geschrieben von fliegenfred

Was denn jetzt...:confused:

Ich verstehe nur Bahnhof !!!!!!!!!!!

Ich verstehe selbst nix mehr.

Am bild kann man doch nix erkennen was los ist.

I only understand trainstation:confused:

grüße

Chris

Dreh doch jetzt mal am KW-Rad dann siehst du ja ob sich die Kette am NW Rad dreht. Wenn nicht ist die Kette wohl doch gerissen. Würde dann auch erklären, warum der Motor keine Kompression hat( Dass man auf jeden Fall hört, schließlich fehlt die Verdichtung und ein Motor ohne Verdichtung hört sich ja wohl ganz klar anders an, als einer mit). Da einige Ventile dann wohl offen stehen.

Der Anlasser dreht deinen Motor bestimmt viel schneller durch als bei normalem Zustand oder? Daran erkennt man ja auch dass die Kompression fehlt. Der Motor hat ja ein viel geringeren Widerstand beim drehen...

am 1. Januar 2014 um 22:00

Auf dem Bild fehlt doch der primäre Steuerkettenantrieb, dort ist nur der sekundäre Nockenwellenantrieb (Steuerkette) zu sehen, die anderen Zahnräder brauchen auch eine Steuerkette - oder sehe ich das falsch? :)

Grüße,

BMW_Verrückter

am 1. Januar 2014 um 22:17

So wie das aussieht werden die NockenWelle mit nur einer Kette angetrieben und dann wird die andere Nockenwelle mit dem Zahnrad angetrieben

Oder sehe ich das falsch?

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 23:07

So siehts aus, also wird mit nur einem Rad/Kette angetrieben und die andern drehen mit.

Zitat:

Original geschrieben von italia-bmw323ci

So wie das aussieht werden die NockenWelle mit nur einer Kette angetrieben und dann wird die andere Nockenwelle mit dem Zahnrad angetrieben

Oder sehe ich das falsch?

am 2. Januar 2014 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von italia-bmw323ci

So wie das aussieht werden die NockenWelle mit nur einer Kette angetrieben und dann wird die andere Nockenwelle mit dem Zahnrad angetrieben

Oder sehe ich das falsch?

Genau. Wie bei der guten alten Stirnradtechnik.

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Auf dem Bild fehlt doch der primäre Steuerkettenantrieb, dort ist nur der sekundäre Nockenwellenantrieb (Steuerkette) zu sehen, die anderen Zahnräder brauchen auch eine Steuerkette - oder sehe ich das falsch? :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Also ich meine das es zwei Ketten gibt, einmal für die Nockenwellen,eine Welle wird angetrieben, die andere läuft über Stirnräder mit und eine Kette, die die Ölpumpe antreibt.

die motorsteuerung hat nur 1 kette....

 

www.leebmann24.de/.../...=48802&hg=11&btnr=11_3653&grafikid=132582?...

 

die ölpumpe wird noch durch eine 2.te kette direkt mit der kurbelwelle angetrieben..

 

www.leebmann24.de/.../...=48802&hg=11&btnr=11_3863&grafikid=145767?...

 

 

und die 3.te kette triebt die hdp an

 

www.leebmann24.de/.../...d=48802&hg=11&btnr=11_3462&grafikid=91185?...

 

 

bitte die links komplett kopieren und einfügen... weiß nicht wieso das nicht funktioniert...

am 2. Januar 2014 um 15:51

Servus zusammen!

Ihr habt natürlich alle recht, ich habe mir das Bild nur kurz angesehen und die Vakuumpumpe übersehen vorne, dachte es sei ein M54-Motor, der eine primäre und sekundäre Kette hat - sorry für das Mißverständnis. :rolleyes:

Grüße,

BMW_Verrückter

Und läuft dein auto wieder?

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 21:44

Der Kopf kommt jetzt runter und dann guck ich mir die Kolben an und mach dann nen neuen Kopf drauf..

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 13:52

Hi Leute

Muss jetzt die zylinderkopfschrauben abmachen aber die sind verdammt fest. Geht das mit nem Schlagbohrer und dem passendem Aufsatz oder muss ein schlagschrauber her. Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530d 235ps Motorschaden Kette gerissen