Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 530 F11 xdrive Probleme mit der Lenkung , Wagen zieht nach links??

530 F11 xdrive Probleme mit der Lenkung , Wagen zieht nach links??

BMW 5er F11
Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 19:18

Hallo

Vor ca. 6 Wochen den Wagen(BMW 530 Diesel, xdrive bj.2017 118.00 tkm gelaufen) gekauft , bei der Probefahrt habe ich festgestellt das der Wagen nach links zieht. Wurde vom Autohaus (BMW)behoben /eingestellt, somit habe ich den Wagen gekauft .

Bereits auf dem Heimweg (200 km) konnte ich verstellen das der Wagen weiterhin nach links zieht, da es schon zu spät war , bin ich nach Hause gefahren.

Neuen Termin vereinbart , erneute Einstellung , experten Modus. bla, bla ,bla

"Jetzt müsste es gut sein"

Probefahrt gemacht , leider konnte ich nicht richtig ausprobieren , den es waren viele kurze wegen .

Dachte mir , ah , das wird schon. Ja , schei.....

Auf dem Heimweg das gleiche , Wagen zieht nach links

Ich wieder angerufen , ja dann könnte wir noch was mit PC einstellen (denke der meint kalibrieren)

So langsam mache ich mir Gedanken , was ist das, etwa Probleme mit Lenkgetrieben.

Manchmal ist es so auf der Autobahn , das ich das Lenkrad loslasse und der Wagen zieht gleich weg , oder es dauert erst 2sec.

Reifen sind vorne/hinten gleich abgefahren .

Jetzt habe ich am Samstag den 3 Termin :-(

Hat einer eine Idee .Danke

Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 1. November 2019 um 6:33

Moin, hat den keiner ne Idee

Moin,

Na ja, die offensichlichen Punkte Luftdruck und Spur-Einstellung z.B. wird der :) ja wohl gecheckt haben...

Vielleicht noch so ein Blödfehler laufrichtungsgebundene Reifen, eine Seite so, eine Seite so (also vertauscht beim Montieren der Winterräder).... ist aber alles wenig wahrscheinlich , wenn Du damit beim :) warst...

Kann sonst alles mögliche sein, Spurstangen, Achsträger, alter Unfallschaden ("Rahmen" verzogen) usw. usw., das müsste der :) aber auch alles wissen, deshalb hat hier wohl auch noch keiner was geschrieben...

Themenstarteram 1. November 2019 um 11:05

Das ist alles gemacht worden.

Mache mir Gedanken das es die Aktivlenkung sein könnte.

Zitat:

@rolandwer schrieb am 1. November 2019 um 12:05:41 Uhr:

Das ist alles gemacht worden.

Mache mir Gedanken das es die Aktivlenkung sein könnte.

Die Aktivlenkung wäre jetzt mein erster Gedanke gewesen.

Prüfen lassen von jemanden der sich damit auskennt.

 

Themenstarteram 1. November 2019 um 11:33

Wie wird es geprüft??

 

Noch was zu Servolenkung, musste mich etwas umgewöhnen, die ist etwas schwergängig  "strammer" geht nicht so leicht wie bei meine vorherigen Autos ( e39 ,e61, A6 ) , selbst der Audi A6 Quattro war "leichter zu bewegen)

Ist das so bei den xdrive, ?

Aktivlenkung kann man initialisieren, nachdem man das Fahrwerk eingestellt hat oder an dem Getriebe was "gebastelt" hat. Das sollten die "Experten" in der Werkstatt aber wissen.

 

ABER: Wieso machst DU dir eigentlich die Gedanken?

Wenn sie dieses sicherheitsrelevante und gravierende Problem beim 3. Mal nicht behoben haben sollten, stellste den Koffer wieder auf den Hof und schaust dich nach einem um, der geradeaus fährt - solche Exemplare sollte es durchaus geben. Sonst wirst du wohl auf Dauer nicht glücklich.

 

Das würde ich beim nächsten Besuch/ Termin dezent ankündigen. Falls sie es nicht gebacken kriegen, können sie ja auch BMW München einschalten. Das kann dir aber auch egal sein, wie sie das anstellen.

Wenn die Servolenkung nicht richtig geht ist von "Haus aus" was faul!

Da muss ich dann "marco80_E60" recht geben.

Gib die Karre zurück.

Themenstarteram 1. November 2019 um 12:28

Habe fast 6 Monate nach den Wagen gesucht , um die Zusammensetzung zu haben. F11 mit 258 ps

Weiss, xdrive, Standheizung, Harmann Kardon Soundananlage und kein Panorama Dach.

Deshalb versuche ich das Problem zusammen mit der Werkstatt zu lösen. Es ist noch so das die "blocken"

Themenstarteram 1. November 2019 um 12:31

Zitat:

@cokpit schrieb am 1. November 2019 um 13:27:11 Uhr:

Wenn die Servolenkung nicht richtig geht ist von "Haus aus" was faul!

Da muss ich dann "marco80_E60" recht geben.

Gib die Karre zurück.

Ist den die Servo bei Xdrive etwas schwergängig ,den so haben die mir das vor Ort gleich erzählt. "Da müssen sie sich drauf einstellen, so sind die xdrive "

Achso: X...also kannst du ja gar keine Integral-Aktivkenkung haben, oder? Die gab es doch nur ohne X?

Themenstarteram 1. November 2019 um 12:52

Keine Ahnung?

Ist so. ;)

Kannst aber auch z.B. hier herausfinden.

IAL wäre dann: 2VH Integral Active Steering/ Integral Aktivlenkung

Und ich wette jetzt mal einen Kasten Bier, dass du diese SA nicht hast.

Ich habe auch einen x und meine Servo geht leicht als bei meinen E39 vorher.

Ohne Allrad!

Mit xDrive gibt es keine Aktivlenkung. Das kanns also nicht sein.

Ist das Ding unfallfrei?

Ich würde nach 3 erfolglosen Nachbesserungsversuchen an Fahrwerk/Lenkung auch rückabwickeln. Da kündigt sich an, dass du damit sonst jahrelang Probleme hast.

Weisse 530d gibts reichlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 530 F11 xdrive Probleme mit der Lenkung , Wagen zieht nach links??