530 DA springt NICHT an, Anlasser dreht
Hallo,
heute morgen habe ich meinen 530 DA/ EZ 1/2000 aus der Garage gefahren um ihn zu waschen.
Nach dem Waschen habe ich ihn noch kurz bei Seite gefahren.
Ca 1/2 Stunde später bin ich eine Strecke von ca 4-5 km gefahren, bis dahin alles ohne Probleme.
5 Minuten später will ich weiter, Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an, auch kein stottern.... nichts!
Die Vorförderpumpe unter dem Fahrersitz scheint zu arbeiten.
Langsam Abschleppen möglich?
Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen, kommt noch.
Letzte Nacht hatte ich die Batterie am Ladegerät weil länger gestanden und leer.
Dieselfilter 1 Jahr alt.
zuletzt getankt 23.9..... kein Winterdiesel?
Die durchsichtigen Schläuche im Motorraum sehen frei aus.
Eure Meinung?
Frank
39 Antworten
Ordentlich Warmfahren hilft auch schon, gehts dann nicht mit dem passenden Drehmoment hilft WD40.
Genau. Beim lösen evtl mal mit 25Nm anfangen. Wenn die erste Kerze damit raus ist kann man ja im Schraubstock mal testen wie genau der Schlüssel arbeitet. Sprich wann die Kerze zerbröselt. Beim Einbau Hochtemperatur fett auf die GK. Dann gehen die beim nächsten mal auch raus
wenn ich Hochtemperaturfett eingebe zeigt er mir als oberstes Angebot Kupferpaste an. Geht das auch? Habe ich sowieso da.....
Ähnliche Themen
Wenn das zum lösen hitzefester Verbindungen ist, klar
Ja, ich meine wenn die neuen GK irgendwann mal erneuert werden müssen. Vorm einschrauben Paste drauf, fertig
Ich würde sagen ja. Wie weit bist mit der Pumpe?
Bei Einsatz von WD 40 viel Geduld mitbringen und auch mal wiederholen.
Möglichst den Gewindeeinsatz erwärmen, nicht die Kerzen selber, die sollen sich nicht dehnen. Hitze ist aber meist gut.
Moin, ich habe letztes Jahr an meinen 530da Touring GK gewechselt. (Waren noch die ersten mit 280000km)
Alle 6 waren Tot. Wieder Erwartend gingen alle 6 wie Butter raus. Einbauen immer mit Keramikpaste!
Dichtet ab, und verhindert Fest brennen.
Bilder:
Genau so ist das. Meist gehen die sehr gut raus. Die Kerzen brechen nur ab, wenn das Bruchmoment überschritten wird. Wenn eine Kerze nicht direkt rausgeht, drinlassen, WD40 drauf, Brücke wieder drauf und 1-2tage fahren. Dafür haben aber die Werkstätten keine Zeit und wenn man mit brachialer Gewalt drangeht, kanns eben zum Desaster kommen. Das ist aber eher selten der Fall.
Zitat:
@roadrunner0902 schrieb am 28. Oktober 2016 um 16:30:00 Uhr:
Pumpe ist gekommen, werde sie gleich implantieren
bin irritiert.....
wollte gerade die neue Pumpe einbauen....
auf der NEUEN aus dem Pierburg Karton steht:
TI Automotive/ Poland.....
normal?
weiter:16T201, 5.50051.60
auf der alten Steht:
Pierburg
99T354, 7.28217.00, 16.14-6, 751.1BMW
dachte Pierburg ist Pierburg....?
Wurden wohl von denen übernommen http://...tomobil-industrie.vogel.de/.../
Ob darunter die Quali leidet weiß ich nicht.