ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530 DA nur noch 230 Km/h

530 DA nur noch 230 Km/h

Themenstarteram 2. November 2005 um 9:22

Hallo liebes Forum!!

Mein 530 DA E60 218Ps, fährt seit langem nur noch 230 Km/h mit viel anlauf und auf grader strecke. Wenn ich aber hinter einen her fahre dann werden es mal so 245 laut tacho, bis vor 2 monaten fuhr er easy seine 250 laut tacho ohne windschatten. Kennt einer das Problem, was könnte es sein?? (Motor, Turbo, Getriebe, ????).

 

Danke,

Gruß Skyman

Ähnliche Themen
39 Antworten

Angeblich gemeass Thread hier im Forum ist die Software CIP 17 xxx dran Schuld.

Da BMW mit den Automatikgetrieben probleme hatten, musste diese Software angepasst werden damit die Wandler richtig funktionieren.

Ab Software 19. xxx müsste die Karre wieder rennen.

Habe ich hier im Motor-Talk gelesen.

Themenstarteram 9. November 2005 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von rsvthousand

Angeblich gemeass Thread hier im Forum ist die Software CIP 17 xxx dran Schuld.

Da BMW mit den Automatikgetrieben probleme hatten, musste diese Software angepasst werden damit die Wandler richtig funktionieren.

Ab Software 19. xxx müsste die Karre wieder rennen.

Habe ich hier im Motor-Talk gelesen.

Das sagt meine NL auch aber die wollen geld dafür haben weil die Karre älter als 2 jahre ist!!! Ich habe CIP 17.xx gerade drauf.

LG Skyman

Was die Therorie mit den Wachsenden Rädern angeht:

Wenn man von den Standard 16" auf größere Räder wechselt, wird das Rad NICHT größer. Nur die Felge - der Reifen wird schmaler. Klar läuft der Tacho dann nicht mehr genau so wie mit den 16" Felgen. Er läuft aber keinesfalls NACH ! In Deutschland gibts da folgende Tolerazen: mehr darf der Tacho um 7% anzeigen, weniger um 0% (ja - NULL).

Logisch: Wird man letztlich mit 110 geblitzt wo es nur 100 erlaubt sind, kann man ja nicht sagen "Oh sorry - mein Tacho hat aber 100 gezeigt." Das wäre eine Abweichung nach unten - und die wäre nicht erlaubt.

sovielvonmir

Zitat:

Original geschrieben von yambaaa

Was die Therorie mit den Wachsenden Rädern angeht:

Wenn man von den Standard 16" auf größere Räder wechselt, wird das Rad NICHT größer. Nur die Felge - der Reifen wird schmaler. Klar läuft der Tacho dann nicht mehr genau so wie mit den 16" Felgen. Er läuft aber keinesfalls NACH ! In Deutschland gibts da folgende Tolerazen: mehr darf der Tacho um 7% anzeigen, weniger um 0% (ja - NULL).

Logisch: Wird man letztlich mit 110 geblitzt wo es nur 100 erlaubt sind, kann man ja nicht sagen "Oh sorry - mein Tacho hat aber 100 gezeigt." Das wäre eine Abweichung nach unten - und die wäre nicht erlaubt.

sovielvonmir

Genau deswegen haben viele/alle Hersteller einen gewissen Tachovorlauf ab Werk "verbaut".

Gruß

und genau deshalb werden für die Fahrzeuge nur Rad- Reifenkombinationen freigegeben, wo es keine Tachoabweichung gibt und der TÜV schaut nach.

Abweichungen gibt es, ich weis es nur vom 116i. Sommer 195/55 R16 und Winter 185/60 R15, Tachoabweichung Winter/Sommer 3 km/h bei 160 km/h (also theoretisch ist eine Abweichung da).

Zu den wachsenden Felgen, ich denke mal, dass durch die Massenträgheit eine größere Felge sich negativ auf die V-max auswirkt.

Zur Software, musst mal ins Forum schauen, da hat ein 535d Fahrer erzählt, dass er vor einen Update über 300 PS hatte und danach wieder so um die 280.

Nicht die größere Felge, sonderen die Breite wirkt sich auf die V-Max aus (größerer Wiederstand).

Gruß

...das natürlich auch. Aber bei über 200PS sollte dies kaum mehr zu spüren sein - denk ich zumeindest.

Aus eigener Erfahrung und "blitzen" kann ich folgendes dazu posten:

1. Der BMW Tacho geht bei mir geht so leider "nur" 5kmh vor, mit 17" Serienbereifung. Erschwerend kommt hinzu dass dies unabhängig ist ob man 50 fährt oder 200. Dadurch reduziert sich die "blitztoleranz" bei Autobahngeschwindigkeit beträchtlich.

2. Der TÜV trägt durchaus Reifen-felgenkombinationen ein bei dem der Tacho innerhalb gewisser Grenzen nach oder vorgeht. So bei mir geschehen mit 235/45 auf 17Zoll Original BMW Felge.

Seit wann wird ein 225er Reifen schmaler wenn er statt 16" im 17" Format ist? Die Ziffer 225 bemisst die Reifenbreite.

Die Höhe der Flanke änderst sich allerdings in der Regel und dies wird mit der zweiten Zahl /50 etc. dargestellt.

Zitat:

Original geschrieben von bernd1955

Aus eigener Erfahrung und "blitzen" kann ich folgendes dazu posten:

1. Der BMW Tacho geht bei mir geht so leider "nur" 5kmh vor, mit 17" Serienbereifung. Erschwerend kommt hinzu dass dies unabhängig ist ob man 50 fährt oder 200. Dadurch reduziert sich die "blitztoleranz" bei Autobahngeschwindigkeit beträchtlich.

2. Der TÜV trägt durchaus Reifen-felgenkombinationen ein bei dem der Tacho innerhalb gewisser Grenzen nach oder vorgeht. So bei mir geschehen mit 235/45 auf 17Zoll Original BMW Felge.

Seit wann wird ein 225er Reifen schmaler wenn er statt 16" im 17" Format ist? Die Ziffer 225 bemisst die Reifenbreite.

Die Höhe der Flanke änderst sich allerdings in der Regel und dies wird mit der zweiten Zahl /50 etc. dargestellt.

Sorry Bernd, aber zur Tachoabweichung hatte ich mal folgendes gepostet:

 

Zitat:

Kurze Info zur Tachoabweichung:

50 km/h -4

120 km/h -6

210 km/h -7

252 km/h -9

Sprich also 252 auf dem Tacho sind auf dem GPS 243km/h. So sieht das zumindest bei meinem aus. Ich habe zwei verschiedene GPS Navis mit dem gleichen Ergebnis laufen gahabt.

Ähnliche Ergebnisse, also mit steigender Toleranz bei höheren Geschwindigkeiten, hatte ich letzte Woche in Ö-Land mit einem Golf V Leihwagen. Nur die beiden letzten Zahlen kann ich euch nicht mitteilen :cool: :

50 km/h -5

100 km/h -7

130 km/h - 8

Das der TÜV Rad-Reifenkombinationen einträgt bei denen der Tacho NACHläuft wage ich zu bezweifeln. Bei Dir ist es ja so, das Tacho mit Deinen neuen Reifen (Abrollumfang 194 cm) mehr VORläuft als mit der Serienbereifung (Alle Grössen haben einen Abrollumfang von 197 cm). Du hast also mit Deinen neuen Reifen 1,5% mehr Toleranz als Dein Wagen mit Serienbereifung hatte. Den Abrollumfang kann man HIER recht einfach berechnen.

Ich vermute mal, das Du wegen Non-RFT umgerüstet hast?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530 DA nur noch 230 Km/h