530 DA nur noch 230 Km/h

BMW 5er E60

Hallo liebes Forum!!

Mein 530 DA E60 218Ps, fährt seit langem nur noch 230 Km/h mit viel anlauf und auf grader strecke. Wenn ich aber hinter einen her fahre dann werden es mal so 245 laut tacho, bis vor 2 monaten fuhr er easy seine 250 laut tacho ohne windschatten. Kennt einer das Problem, was könnte es sein?? (Motor, Turbo, Getriebe, ????).

Danke,

Gruß Skyman

39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Ok, kann ja sein. Aber wenn dir der Luftfilter gewechselt wurde und denen ein größeres Stück Dreck (Laub, Holzstückchen, ...) in den Kasten gefallen ist, möchte ich nicht an das Turbinenrad denken, wie das aussieht. 🙁

Oder hier:

Motor hat nicht Originalleistung:
- Lager und Folgeschäden an der Abgasturbine und dem Verdichterrad
- Lager des Turboladers sind verschlissen
- Verdichter oder Abgasturbine durch Fremdkörper beschädigt
- Ladedruckregelklappe (Bypassventil) schließt nicht richtig
- Verdichter oder Abgasturbine durch Fremdkörper beschädigt
- Turbinengehäuse beschädigt oder gerissen
- Luftdruckleitungen zwischen Verdichter, Ladeluftkühler und Motor undicht
- Luftfilter oder Luftansaugleitung verstopft
- Abgasanlage verstopft (Katalysator)
- Auspuffkrümmer gerissen oder Auspuffkrümmer verzogen

Gruß

Danke

Werde mir diese punkte merken und meiner NL am Montag mal ins ohr flüsstern;-).

Gruß

Skyman

ps..

wer zahlt denn den ganzen schei...??kulanz??

Du müßtest aber spürbar weniger Leistung haben.

Gruß

Zitat:

Du müßtest aber spürbar weniger Leistung haben.

Gruß

Ich weiss nicht der beschleunigt schon ganz flott bis 200 Km/h aber dannach wird er extrem langsamer , und bei 230-235 ist schluss. Die bei der NL sind mit ihrem Latein schon am ende was mein Wagen angeht.

Seit gestern abend zeigt er während der fahrt das die fahrer tür offen ist obwohl alle türen zu sind und die Knöpfe unten sind!!! und das Innenlicht geht an und aus, Und hinten links Airbag funktions störung.

Naja mal sehen was dabei wieder raus kommt.

Lg Skyman

Um ganz flott zu definieren, müßtest du mal wieder mit einem "normalen" 530D fahren. Wenn der Leistungsverlust evtl schleichend gekommen ist, merkst du gar nicht, dass du "nur" noch mit 170 PS durch die Gegend schleichst. 😉

Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

Um ganz flott zu definieren, müßtest du mal wieder mit einem "normalen" 530D fahren. Wenn der Leistungsverlust evtl schleichend gekommen ist, merkst du gar nicht, dass du "nur" noch mit 170 PS durch die Gegend schleichst. 😉

Gruß

Würde ich sehr machen eine gute idee, werde das mal am Montag bei der NL mal testen. Die sollen mir mal einen 530D mit 218 ps geben zum fahren oder die sollen die beiden mal vergleichen.

Ich habe mal vor einer woche einen 530D MJ 2004 vor mir auf der Autobahn gehabt und der ist vollgas gefahren, aber ab 220 war er weg und von 80-220 war ich hinter ihm ohne probleme mit abstand natürlich !!!!

Danke
Lg Skymnan

Dann scheint das mit dem Lader nicht zuzutreffen. Die Höchstgeschwindigkeit wird anscheinend aus sicherheitstechnischen Gründen (für den Motor) nicht erreicht (wie z. B. Abgastemp. zu hoch, ...) Das müßte allerdings dann dein Freundlicher schon rausfinden können.

Gruß

Zitat:

Dann scheint das mit dem Lader nicht zuzutreffen. Die Höchstgeschwindigkeit wird anscheinend aus sicherheitstechnischen Gründen (für den Motor) nicht erreicht (wie z. B. Abgastemp. zu hoch, ...) Das müßte allerdings dann dein Freundlicher schon rausfinden können.

Gruß

Oder der Motor ist nicht warm genug , manchmal hat er nur 60 grad kühlmittel temp laut digital anzeige auf der Autobahn auch wenn ich mehr als 3 stunden unterwegs bin. Das wird die NL auch noch prüfen werden müssen woran das liegt.

gruß

... haben die BMW leute nicht gemeckert, als du ihnen erzählt hast, dass du immer 'voll-stoff' fährst. im sinne von 'die fahrzeuge sind nicht für dauer-vollast ausgelegt!' etc..?

... womit sie ja eigentlich recht hätten. irgendeine komponente leidet immer unter 'gib-ihm'. 😉

bin gespannt, was rauskommt & gruß, l.

Ich würd doch mal das Pferd von vorne aufzäumen und zunächst feststellen ob das Auto die Leistung hat die eingetragen ist. Danach kann man Fehler suchen und nicht umgekehrt.

Zitat:

Original geschrieben von LaReZ

... haben die BMW leute nicht gemeckert, als du ihnen erzählt hast, dass du immer 'voll-stoff' fährst. im sinne von 'die fahrzeuge sind nicht für dauer-vollast ausgelegt!' etc..?

... womit sie ja eigentlich recht hätten. irgendeine komponente leidet immer unter 'gib-ihm'. 😉

fahre ja nicht immer voll stoff ;-) aber ab und zu sollte die Karre doch seine 243 fahren wenn ich es mal will, oder!!!

achso ... dann geht's ja.

... aber man trifft auf deutschlands autobahnen zunehmend audi tdi kombis und E60d limos, die nur ON oder OFF zu kennen scheinen.
da kriege ich immer mitleid mit den kisten. nehme an, das sind dann irgendwelche vertreter, die keinen persönlichen bezug zum firmenwagen haben 😉

gruß & nix für ungut, l.

Zitat:

achso ... dann geht's ja.

... aber man trifft auf deutschlands autobahnen zunehmend audi tdi kombis und E60d limos, die nur ON oder OFF zu kennen scheinen.
da kriege ich immer mitleid mit den kisten. nehme an, das sind dann irgendwelche vertreter, die keinen persönlichen bezug zum firmenwagen haben 😉

gruß & nix für ungut, l.

Keine sorge leute !! Zu der Gruppe gehöre ich nicht an. Dies ist mein privat Auto. Mit meiner kiste braucht ihr kein mitleid zu haben, nur wenn dann mit mir weil mich ein 525D auf der Autobahn alt aussehen lässt!

Schönes wochenende noch!!!

gruß skyman

Zitat:

Habe heute Morgen die Karre bei der NL agbegeben und gerade kam der Erste zwischenstand, keine fehler, Motor und Lader OK, die Abgaswerte sind ok nur Thermostat kaputt aber daran liegt es nicht. Der Meister wird den Wagen heute nacht mal ne runde auf der Autobahn ("TRETEN"😉 mal sehen was er mir morgen sagen wird.

Lg Skyman

ps... ist hier jemand der mal ein solches problem hatte mit seinem 530DA????

Danke

Zitat:

Original geschrieben von skyman5

... Der Meister wird den Wagen heute nacht mal ne runde auf der Autobahn ("TRETEN"😉 ...

Was haben die denn für Dienstzeiten in Deiner NL ? 🙄 (oder hat Dein Meister Notdienst ?)

Na, vielleicht bläst er den Ofen mal so richtig frei ! 😁

Ciao, Friewi 😎

Zitat:

Original geschrieben von Friewi

Was haben die denn für Dienstzeiten in Deiner NL ? 🙄 (oder hat Dein Meister Notdienst ?)

Na, vielleicht bläst er den Ofen mal so richtig frei ! 😁

Ciao, Friewi 😎

Hi,

Das habe ich schon oft gehört das sie abends mal das Auto mitnehem mit erlaubnis des besitzers wegen testfahrten ect . Das ist nichts neues.

Deine Antwort