ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530 DA nur noch 230 Km/h

530 DA nur noch 230 Km/h

Themenstarteram 2. November 2005 um 9:22

Hallo liebes Forum!!

Mein 530 DA E60 218Ps, fährt seit langem nur noch 230 Km/h mit viel anlauf und auf grader strecke. Wenn ich aber hinter einen her fahre dann werden es mal so 245 laut tacho, bis vor 2 monaten fuhr er easy seine 250 laut tacho ohne windschatten. Kennt einer das Problem, was könnte es sein?? (Motor, Turbo, Getriebe, ????).

 

Danke,

Gruß Skyman

Ähnliche Themen
39 Antworten

Wieviel KM hast du drauf? Schon mal den Luftfilter wechseln lassen?

Gruß,

Sascha

Themenstarteram 2. November 2005 um 9:37

hi,

Habe 130.000 KM und filter bei 100.000 neu machen lassen. Einen neuen Luftmassen messer habe ich auch. Aber alles ohne erfolg.

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von skyman5

hi,

Habe 130.000 KM und filter bei 100.000 neu machen lassen. Einen neuen Luftmassen messer habe ich auch. Aber alles ohne erfolg.

Gruß.

War das Problem erst nach dem Austausch des LMM/Luftfilters oder war das alles eine Maßnahme um das Problem zu beseitigen?

War das Problem auf einmal da oder kam es schleichend?

Anhand deines Bj., hast du keinen RPF, oder?

Gruß,

Sascha

Themenstarteram 2. November 2005 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von Sascha_525d

War das Problem erst nach dem Austausch des LMM/Luftfilters oder war das alles eine Maßnahme um das Problem zu beseitigen?

War das Problem auf einmal da oder kam es schleichend?

Anhand deines Bj., hast du keinen RPF, oder?

Gruß,

Sascha

Habe kein RPF. Das problem war vor dem LLM da und nach dem LLM auch noch da die NL dachte es ist der LLM aber anscheinend doch nicht habe SW 18.xx drauf. Das Auto fuhr mal 260 laut tacho am anfang und in den jahren wurde es weniger, und nun fährt es nur noch 230, 235 Km/h.

Wie ist denn dein Fahrstil? :)

Oft genügt es, den Motor längere Zeit mal freizublasen (natürlich nur wenn er warm ist). Sprich, mit Vollgas längere Zeit zu fahren, zumindest mit höheren Drehzahlen (wenn nötig manuell schalten bei Automatik).

Sind alle Druck/Luftschläuche vom/zum Turbolader schon überprüft worden?

Aber wenn das ganze schleichend, also über längere Zeit, gekommen ist, hört sich dass alles nach "Verstopfung" an - Egal ob Luftfilter, Auspuff (RPF, den du aber nicht hast) usw.

Im Fehlerspeicher wird wohl auch nichts gespeichert sein?

Deine NL soll dir mal eine neue CIP aufspielen, mit dem Nebeneffekt, dass das Motorsteuergerät resetet wird.

Was auch für eine Leistungsreduzierung spricht, wäre ein Kopfdichtungsschaden. Kompression schon testen lassen? (Stichwort Warm/Kaltfahren ;) )

Gruß,

Sascha

Themenstarteram 2. November 2005 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von Sascha_525d

Wie ist denn dein Fahrstil? :)

Oft genügt es, den Motor längere Zeit mal freizublasen (natürlich nur wenn er warm ist). Sprich, mit Vollgas längere Zeit zu fahren, zumindest mit höheren Drehzahlen (wenn nötig manuell schalten bei Automatik).

Sind alle Druck/Luftschläuche vom/zum Turbolader schon überprüft worden?

Aber wenn das ganze schleichend, also über längere Zeit, gekommen ist, hört sich dass alles nach "Verstopfung" an - Egal ob Luftfilter, Auspuff (RPF, den du aber nicht hast) usw.

Im Fehlerspeicher wird wohl auch nichts gespeichert sein?

Deine NL soll dir mal eine neue CIP aufspielen, mit dem Nebeneffekt, dass das Motorsteuergerät resetet wird.

Was auch für eine Leistungsreduzierung spricht, wäre ein Kopfdichtungsschaden. Kompression schon testen lassen? (Stichwort Warm/Kaltfahren ;) )

Gruß,

Sascha

Hi,

Danke für den feedback!

Ich fahre sehr viel Langstrecken und der Motor wird schon aufgedreht also Vmax. Ich werde der NL das mal sagen das sie dat alles testen sollen und neue CP aufspielen.

Danke

Gruß Skyman

Räusper... Bescheidener Vorschlag meinerseits.Die Höchstgeschwindigkeit hängt entscheidend von der Motorleistung ab, da der Luftwiderstand im Quadrat der Geschwindigkeit zunimmt.

Ist schon mal jemand auf die Idee gekommen das Auto einfach mal auf einen Leistungsprüfstand zu fahren? Kostet ca. 60€ beim Boschdienst und Du weisst was Sache ist. Turbodiesel liegen i.d.R. immer deutlich über den Nennwerten.

Noch eine Idee meinerseits wären die Reifen und der Tacho.

Wenn Du die Räder geändert hast, z.B. von 16" auf 18" oder gar 19" dann geht der Tacho u.U. "nach" d.h. er zeigt weniger an als vorher. 5% können das schon sein und das sind dann schon 12,5 kmh. Dafür spricht das Du angibst vorher 260kmh erreicht zu haben. Das ist als "echte" Geschwindigkeit auf der Ebene mit dieser PS Zahl unmöglich. Daraus schliesse ich das der Tacho doch gewaltig vorging.

Zitat:

Original geschrieben von bernd1955

Ist schon mal jemand auf die Idee gekommen das Auto einfach mal auf einen Leistungsprüfstand zu fahren? Kostet ca. 60€ beim Boschdienst und Du weisst was Sache ist. Turbodiesel liegen i.d.R. immer deutlich über den Nennwerten.

Da hast du Recht, darum auch der Tipp von mir mit der Kompressionsprüfung, denn die zuvor dagewesene Leistung muss ja jetzt irgendwo verlohren gehen...

Gruß,

Sascha

am 3. November 2005 um 7:20

Verbrauch immer 8-8,5l, seit ca. einem Monat nicht unter 9,5, obwohl der Verbrauch ja um diese Jahreszeit eher etwas zurückgehen sollte (noch nicht so kalt, keine Klima...) Endgeschwindigkeit kann ich nicht beurteilen, fahre nie so schnell.....

Fällt in etwa mit dem Beginn der Biodieselbeimischung zusammen. Ist nur so ein Gedanke, ... ob da was dran ist?

Lg.

Themenstarteram 3. November 2005 um 11:00

Hi Leute.

Danke für euro feedbacks!

Die reifen sind immer die selben gewesen ab werk, und was die leistung angeht sollte ich mal sowas machen lassen eine gute idee. Habe am Montag einen termien bei meiner NL dann werde ich die sachen mal ansprechen.

Vielen dank

Gruß skyman

Themenstarteram 3. November 2005 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von bernd1955

Räusper... Bescheidener Vorschlag meinerseits.Die Höchstgeschwindigkeit hängt entscheidend von der Motorleistung ab, da der Luftwiderstand im Quadrat der Geschwindigkeit zunimmt.

Ist schon mal jemand auf die Idee gekommen das Auto einfach mal auf einen Leistungsprüfstand zu fahren? Kostet ca. 60€ beim Boschdienst und Du weisst was Sache ist. Turbodiesel liegen i.d.R. immer deutlich über den Nennwerten.

Noch eine Idee meinerseits wären die Reifen und der Tacho.

Wenn Du die Räder geändert hast, z.B. von 16" auf 18" oder gar 19" dann geht der Tacho u.U. "nach" d.h. er zeigt weniger an als vorher. 5% können das schon sein und das sind dann schon 12,5 kmh. Dafür spricht das Du angibst vorher 260kmh erreicht zu haben. Das ist als "echte" Geschwindigkeit auf der Ebene mit dieser PS Zahl unmöglich. Daraus schliesse ich das der Tacho doch gewaltig vorging.

Hi,

Laut GPS fuhr das Auto damals 249 Km/h wo laut tacho 260 war.

Ich glaube kaum das mein tacho zuweit vorgweht aber recht könntest du haben!

Lg Skyman

Denkt doch an den Turbolader. Wenn der nicht einigermaßen sorgsam behandelt wurde, kann der bei dieser Fahrleistung (oder Materialschwäche) schon mal die Grätsche machen.

Gruß

Themenstarteram 4. November 2005 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Denkt doch an den Turbolader. Wenn der nicht einigermaßen sorgsam behandelt wurde, kann der bei dieser Fahrleistung (oder Materialschwäche) schon mal die Grätsche machen.

Gruß

Mit dem Turbo gehe ich sehr gut um, ich warte immer bis der Motor richtig warm wird bevor ich richtig gas gebe. Und nach einer vollast fahrt warte ich auch bis er sich abkühlt. Die NL sagte mir das der Turbo gut läuft.

Lg Skyman

Ok, kann ja sein. Aber wenn dir der Luftfilter gewechselt wurde und denen ein größeres Stück Dreck (Laub, Holzstückchen, ...) in den Kasten gefallen ist, möchte ich nicht an das Turbinenrad denken, wie das aussieht. :(

Oder hier:

Motor hat nicht Originalleistung:

- Lager und Folgeschäden an der Abgasturbine und dem Verdichterrad

- Lager des Turboladers sind verschlissen

- Verdichter oder Abgasturbine durch Fremdkörper beschädigt

- Ladedruckregelklappe (Bypassventil) schließt nicht richtig

- Verdichter oder Abgasturbine durch Fremdkörper beschädigt

- Turbinengehäuse beschädigt oder gerissen

- Luftdruckleitungen zwischen Verdichter, Ladeluftkühler und Motor undicht

- Luftfilter oder Luftansaugleitung verstopft

- Abgasanlage verstopft (Katalysator)

- Auspuffkrümmer gerissen oder Auspuffkrümmer verzogen

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530 DA nur noch 230 Km/h