525i Touring auf 530i Umbau?

BMW 5er E39

Moin moin liebe Gemeinde,

da bei mir ein Motor tausch aussteht, bin ich am überlegen gleich eine Bm54b30 zu nehmen...

Hab jetzt schon eine Menge drüber gelesen, aber bin mir jedoch unsicher...

Da ich einen Touring habe, hab ich das gleiche getriebe wie beim 530i? (Automatik)

Bis auf die Bremsanlage an der VA, muss ich da sonst noch was beachten/tauschen?

Das Steuer gerät wird einfach nur um programmiert...

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo

@MT-Nord

Zitat:

Ich schrieb "Ich glaube, dass..."

Bitte schreibe/poste in Zukunft nur etwas, was du bei gezielten Rückfragen auch wirklich nachweisen/belegen kannst. Denke doch einfach mal auch an die zusätzliche Arbeit der tatsächlichen Wissensträger hier im Forum, die deine falschen Angaben, sachdienlich korrigieren müssen.

Des Weiteren verunsicherst du mit derartigen Angaben oder Glaubensbekenntnissen User, die die Güte deiner vorherigen Beiträge noch nicht selbst bewerten konnten.

Gruß
wer_pa

55 weitere Antworten
55 Antworten

und können wir nun wieder zurück zum Thema kommen? Oder willst du. Noch zehnmal alles durchkauen? Die Möglichkeit, die PN-Funktion zu nutzen, scheint hier eh jedem fremd zu sein...

Zitat:

@MT-Nord schrieb am 12. August 2019 um 18:21:41 Uhr:

Von dir lasse ich mir schon mal überhaupt nichts sagen oder vorschreiben!!!

Schlechten Tee getrunken? :-)
Mit codieren hat das Kennfeld tauschen nicht viel zu tun. Das können (wie geschrieben) nur sehr wenige im vergl zu codieren.
Würd mal etwas die Luft raus lassen wenns schon am Grundsätzlichen hapert. Selber Käse verbreiten und Andere für Tatsachen anmachen.....

Gääähn - Sekunde, war grad eingeschlafen von dem Gesülze!
Der Tee war übrigens seeehr lecker. Hat Tante Mary Joanna gekocht...

Noch mal zum richtig verstehen - so wie du es geschrieben hast:
Kennfelder programmieren können nur eine Handvoll Leute, aber Umcodieren quasi jeder?
Dann weiß ich ehrlich nicht, was ihr beide für Probleme habt. Vermutungen schwirren massig im Koppe herum... :P
Bevor ich hunderte Kilometer bis zum nächsten Kennfeld-Bastler fahre, nehme ich doch eher das zum Motor passende STRG und lasse das neu codieren...

Ansonsten hast du grad wirren Käse geschrieben...

Wenn die DME aus einem Automak e46 stammt....
Scheinbar hast leichte Wahrnehmungsschwierigkeiten :-) Zumindest kapierst du nicht ansatzweise worum es geht und die Erfindung der Post ist dir auch noch nicht zuteil geworden....
Zwecklos, schlaf weiter :-)

Ähnliche Themen

Genau -- aus einem "Automak", was auch immer das sein mag. Muss vermutlich an meinen "Wahrnemungsschwierigkeiten" liegen, könnten aber auch Wahrnehmungsstörung sein 😁 😉

Die MrFleetood-Ausführungen sind mir zu hoch und wirr. Mir wäre es ganz lieb, wenn es wieder BackToTopic gehem würde - aber das bekommen die ja nicht auf die Reihe! Ich Bitte zum zweiten Male darum!!!

Männers, beruhigt eure Nerven. Wir sind doch alle Freunde des E39!

Was halt ärgerlich ist, dass wenn ein bestimmter User hier wieder irgendein Unsinn schreibt und das auch nicht zugeben will oder kann... kann es halt passieren, dass es einer hier liest und auch seine Tipps in der Praxis umsetzt. Und das kann auch sowohl teuer wie auch gefährlich werden. Was ich wirklich nicht verstehe, warum der User hier zu jedem Thema wovon er überhaupt keine Ahnung hat, trotzdem sich äußern muss. Hilfreich ist es auf alle Fälle nicht, eher im Gegenteil.

Aber wirklich Eosti - reiß dich doch mal zusammen, wenn die Erwachsenen sich unterhalten!
Bist doch selbst nicht besser und verzapfst mehr als genug Unsinn..
Komm - jetzt artig sein und bei der Wahrheit über sich selbst bleiben! Du bist immer dann zugegen, wenn irgendwo dicke Luft ist, um noch mal kleinlaut nachzutreten. Wie in der Schule - beschützt von den großen Jungs auch mal zuhauen dürfen...

So - Kennt ihr "Zurück zum Thema"? Wer mir jetzt noch einmal irgendwas vom Pferd erzählt oder versucht mich madig zu machen, den melde ich persönlich bei der Rennleitung!!!

Wir haben hier nebenan einen schwarzen Friesen auf der Weide stehen, wunderschönes Pferd. Riesen Teil.....

Zitat:

@MT-Nord schrieb am 12. August 2019 um 21:18:38 Uhr:

Wer mir jetzt noch einmal irgendwas vom Pferd erzählt oder versucht mich madig zu machen, den melde ich persönlich bei der Rennleitung!!!

Die Rennleitung liest schon mit ...

Beitrag editiert, persönlicher Mitteilungsbedarf läuft nicht mehr hier im Thread. Zimpalazumpala, MT-Moderator

An dieser Stelle geht's für mich dann jetzt auch zurück zum Thema und es bleibt dabei: Am einfachsten ist es, die Kennfelder auf dem bestehenden Steuergerät zu ändern, wenn ein Motorumbau von M54 klein auf M54 groß durchgeführt wird. Die Änderung des Kennfelds ist nur ein einziges File und relativ einfach möglich, man sollte sich halt nur vorher einen Abgriff des Original Kennfelds machen und ihn speichern, zur Datensicherung falls beim Schreiben des neuen Kennfelds etwas schief geht. Und da ist es nun mal einfacher, das Kennfeld File zu ändern, als ein Steuergerät aus einem anderen Fahrzeug umzuschreiben und an die EWS anzugleichen. Das wird JEDER bestätigen, der sich mit den BMW MS43 Steuergeräten auskennt.

Wenn der Fragesteller eine Adresse dafür braucht, um das Steuergerät umschreiben zu lassen, gebe ich ihm die gerne per PN weiter. Das kann man nämlich sogar selber per OBD Kabel und mit der MPPS Software, sofern man das passende Kennfeld für den Motor hat. Ansonsten kann man das Steuergerät auch einschicken und kriegt das neue Kennfeld aufgespielt. Das nur mal so am Rande.

Deine Antwort