ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 525i Touring auf 530i Umbau?

525i Touring auf 530i Umbau?

BMW 5er E39
Themenstarteram 26. Juli 2019 um 18:53

Moin moin liebe Gemeinde,

 

da bei mir ein Motor tausch aussteht, bin ich am überlegen gleich eine Bm54b30 zu nehmen...

 

Hab jetzt schon eine Menge drüber gelesen, aber bin mir jedoch unsicher...

 

Da ich einen Touring habe, hab ich das gleiche getriebe wie beim 530i? (Automatik)

 

Bis auf die Bremsanlage an der VA, muss ich da sonst noch was beachten/tauschen?

 

Das Steuer gerät wird einfach nur um programmiert...

 

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo @MT-Nord

Zitat:

Ich schrieb "Ich glaube, dass..."

Bitte schreibe/poste in Zukunft nur etwas, was du bei gezielten Rückfragen auch wirklich nachweisen/belegen kannst. Denke doch einfach mal auch an die zusätzliche Arbeit der tatsächlichen Wissensträger hier im Forum, die deine falschen Angaben, sachdienlich korrigieren müssen.

 

Des Weiteren verunsicherst du mit derartigen Angaben oder Glaubensbekenntnissen User, die die Güte deiner vorherigen Beiträge noch nicht selbst bewerten konnten.

 

Gruß

wer_pa

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Ich hab meinen von 520i auf 530i umgebaut. Allerdings Limousine und Schaltgetriebe.

Die Bremsanlage vorn muss von der kleinen 296er auf die große 324er umgebaut werden. Außerdem muss der gesamte Ansaugtrakt umgebaut werden, da der 530i eine größere Ansaugbrücke hat und auch sämtliche Anbauteile wie Drosselklappe, DISA, Luftmassenmesser und Ansaugschläuche größer sind und demzufolge auch der Luftfilterkasten einen größeren Flansch hat.

Am Motor selber muss drauf geachtet werden, ob er den Ventildeckel für die geschraubten (alte Version) oder die gesteckten Zündspulen (neue Version) hat. Je nachdem was im Fahrzeug ab Werk verbaut war, muss man da ggf. den Ventildeckel umbauen, damit die zum Kabelbaum passenden Zündspulen verwendet werden können.

Das Automatikgetriebe hat bei 525i und 530i zwar den gleichen Grundaufbau, allerdings hat das komplette Getriebe und auch der Wandler beim 530i eine andere Teilenummer, als beim 525i. Von daher wird es da schon einen Unterschied geben. Bin aber kein Experte für die Automatikgetriebe. Abschließend kommt dann auch noch hinzu, dass das Differential beim 525i eine andere Übersetzung hat, als beim 530i. Die Kardanwelle und die Antriebswellen sind bei 525iA Touring und 530iA Touring aber gleich.

Das sind nur mal die Basics. Was man nicht unterschätzen darf, sind die ganzen Anbauteile und Arbeiten, die man beim Motorumbau sinnvollerweise mit erledigen sollte, weil man bei der Gelegenheit an alles ran kommt. So z.B. die Motorlager, die Getriebelager, das Gleichlaufgelenk und das Mittellager der Kardanwelle, die Hardyscheibe, die Ölwannendichtung (und eventuell auch gleich die Pleuellagerschalen beim neuen Motor) und die Ölfiltergehäusedichtung. Außerdem ist es ratsam, bei der Gelegenheit auch sämtliche Flüssigkeiten zu wechseln (Motoröl, Getriebeöl, Differentialöl) und die Bremsschläuche zu erneuern bzw. durch Stahlflexleitungen zu ersetzen, da man zum Wechsel der Bremssättel das System öffnen und danach soweiso neu befüllen und entlüften muss. Sind halt alles Sachen, die nicht zwangsweise sein müssen, aber extrem ärgerlich sind, wenn sie ein paar Monate danach dann fällig werden und man sich wieder stundenlang abfickt, für eine Arbeit, die man viel bequemer hätte machen können, als beim Motorumbau sowieso alles zerlegt war.

Abschließend bleibt zu sagen: Das ganze lohnt sich nur, wenn du das Auto noch lange fahren willst.

Themenstarteram 26. Juli 2019 um 19:43

Oha.... Aber sind alles Arbeiten mit denen ich mehr oder weniger gerechnet habe... Das Differential ist aber nicht zwingend not wendig oder?

 

Also bekommt man das auch ohne Probleme beim TÜV abgenommen gehe ich von aus?

Zitat:

@encik schrieb am 26. Juli 2019 um 21:43:09 Uhr:

Oha.... Aber sind alles Arbeiten mit denen ich mehr oder weniger gerechnet habe... Das Differential ist aber nicht zwingend not wendig oder?

Also bekommt man das auch ohne Probleme beim TÜV abgenommen gehe ich von aus?

Das Differential sollte man schon umbauen, da das von der Übersetzung her auf das jeweilige Getriebe und die Motorleistung zugeschnitten ist. Man sollte schon alles so umbauen, dass das Auto hinterher technisch einem 530iA ab Werk entspricht, dann gibt der TÜV auch ohne große Diskussionen seinen Segen, weil's das Auto in der Konfiguration ja so ab Werk gab. Wenn da jetzt alles zusammengestückelt ist, dann fängt der Prüfer an, fragen zu stellen, aus welchem Modell denn welches Teil ist und ob man das denn so überhaupt kombinieren darf...

Themenstarteram 26. Juli 2019 um 21:04

Ok verstehe, danke dir für die umfangreichen Infos xD

am 27. Juli 2019 um 6:15

Wenn dem so ist, dann sollte man die komplette Vorderachse vom 530iA übernehmen. Gegenüber seinen kleinen Kollegen hat der nicht nur andere Zugstreben verbaut, sondern neben der Bremsanlage auch eine ganz andere Radnabe. Die ist so anders, dass man dann auch neue Felgen braucht. Weiß ich, weil ich genau das Problem bei meinem B30 hatte. Sämtliche Angebote, vom 20 bis 28 passten alle von der Nabe her nicht.

Da mal schauen und prüfen.

Ggf. hat der 30er eine Zugstrebe vom Achskopf nach vorn gezogen - möchte meinen, dass das die anderen Modelle auch nicht hatten.

Diff kann man tauschen, muss man aber nicht zwingend. Mit niedrigerer Untersetzung würde er halt sparsamer fahren und besonders auf der BAB nicht so saufen wie ein Loch ;). Sonst strudelt es schnell im Tank, wenn man mit dem schnelleren Verkehr auf der linken Spur mitschwimmen möchte.

 

LG - MT

Was ist denn an der Radnabe anders? Die e39 haben doch alle eine Nabenbohrung von 74,1mm.

Sollten also alle e39 Felgen ( abgesehen von der Bremsengröße) passen.

Themenstarteram 27. Juli 2019 um 15:25

Macht es ein Unterschied wenn ich vom Werk aus sportliche Fahrwerks Abstimmung habe?

Zitat:

@MT-Nord schrieb am 27. Juli 2019 um 08:15:36 Uhr:

Wenn dem so ist, dann sollte man die komplette Vorderachse vom 530iA übernehmen. Gegenüber seinen kleinen Kollegen hat der nicht nur andere Zugstreben verbaut, sondern neben der Bremsanlage auch eine ganz andere Radnabe. Die ist so anders, dass man dann auch neue Felgen braucht. Weiß ich, weil ich genau das Problem bei meinem B30 hatte. Sämtliche Angebote, vom 20 bis 28 passten alle von der Nabe her nicht.

Da mal schauen und prüfen.

Ggf. hat der 30er eine Zugstrebe vom Achskopf nach vorn gezogen - möchte meinen, dass das die anderen Modelle auch nicht hatten.

Diff kann man tauschen, muss man aber nicht zwingend. Mit niedrigerer Untersetzung würde er halt sparsamer fahren und besonders auf der BAB nicht so saufen wie ein Loch ;). Sonst strudelt es schnell im Tank, wenn man mit dem schnelleren Verkehr auf der linken Spur mitschwimmen möchte.

 

LG - MT

Leider wieder totaler Quatsch.

Themenstarteram 27. Juli 2019 um 17:06

Wenn du das schon schreibst, könntest du auch bitte schreiben warum? Ob alles oder nur ein Teil?

Zitat:

@encik schrieb am 27. Juli 2019 um 19:06:24 Uhr:

Wenn du das schon schreibst, könntest du auch bitte schreiben warum? Ob alles oder nur ein Teil?

Alle e39 haben den selben Nabendurchmesser. Und auch die Felgen passen natürlich auch auf alle e39 Modelle. Wenn das so wäre, wie es der Kollege schreibt, hätte man bei dem Fahrzeug vorne und hinten unterschiedlichen Nabendurchmesser.

Zitat:

@MT-Nord schrieb am 27. Juli 2019 um 08:15:36 Uhr:

Wenn dem so ist, dann sollte man die komplette Vorderachse vom 530iA übernehmen. Gegenüber seinen kleinen Kollegen hat der nicht nur andere Zugstreben verbaut, sondern neben der Bremsanlage auch eine ganz andere Radnabe. Die ist so anders, dass man dann auch neue Felgen braucht. Weiß ich, weil ich genau das Problem bei meinem B30 hatte. Sämtliche Angebote, vom 20 bis 28 passten alle von der Nabe her nicht.

Da mal schauen und prüfen.

Ggf. hat der 30er eine Zugstrebe vom Achskopf nach vorn gezogen - möchte meinen, dass das die anderen Modelle auch nicht hatten.

Diff kann man tauschen, muss man aber nicht zwingend. Mit niedrigerer Untersetzung würde er halt sparsamer fahren und besonders auf der BAB nicht so saufen wie ein Loch ;). Sonst strudelt es schnell im Tank, wenn man mit dem schnelleren Verkehr auf der linken Spur mitschwimmen möchte.

 

LG - MT

Sorry aber das ist Blödsinn. Jeder E39, egal ob 520i, 540i oder M5 hat die 74,1er Radnabe. Entweder hat bei dir jemand von den Vorbesitzern E60 Radnaben verbaut (was viele machen, um andere Felgen fahren zu können) oder es waren keine Original E39 Felgen, die du bei dir montieren wolltest.

Das mit den Zugstreben ist leider auch wieder komplett falsch. Die Zugstreben sind bei den 4 Zylindern und den 6 Zylindern alle gleich, ist auch hier nachzulesen: https://www.leebmann24.de/...gummilager-rechts-5er-z8-31121141718.html

Oder willst du behaupten, dass im BMW ETK was falsches steht?

Ich habe den Umbau von 520i auf 530i selbst schon gemacht und alle Fahrwerksteile sind definitv identisch, außer der Bremse. Und natürlich dem Fakt, dass man bei der großen 324er Bremsanlage vom 530i mindestens 16 Zoll Felgen fahren muss, weil die 15 Zoll Felgen nur über die kleine 296er Bremsanlage passen.

am 29. Juli 2019 um 7:24

Nix Quatsch, Erosti. Möglich, dass es beim Facelift Unterschiede zum Vorgängermodell gab, aber bei meinem 530iA NFL Tournig war das der Fall. Habe 3 Sätze versucht aufzusetzen - passten alle nicht. Die Nabe hatte irgendwas um die 76mm statt 74mm.

Denkt doch mal logisch, ihr zwei: Warum in 3-Gottes-Namen sollte ich mir sowas ausdenken? Sprecht...!!!

den 530iA gab es nicht als Vor Facelift. Also warst du der einzige Mensch auf dieser Welt, der einen e39 530iA Vor Facelift im Besitz hatte. Und noch mal, alle e39 egal ob Vfl oder FL haben den gleichen Nabendurchmesser.

Zitat:

@MT-Nord schrieb am 29. Juli 2019 um 09:24:58 Uhr:

Nix Quatsch, Erosti. Möglich, dass es beim Facelift Unterschiede zum Vorgängermodell gab, aber bei meinem 530iA NFL Tournig war das der Fall. Habe 3 Sätze versucht aufzusetzen - passten alle nicht. Die Nabe hatte irgendwas um die 76mm statt 74mm.

Denkt doch mal logisch, ihr zwei: Warum in 3-Gottes-Namen sollte ich mir sowas ausdenken? Sprecht...!!!

1. Gibt es den 530i nur im Facelift und 2. sind die Radnaben zumindest ab Werk bei ALLEN E39 gleich. Egal ob Vierzylinder, 6 Zylinder, 8 Zylinder oder M5 und egal ob 1996er oder 2003er. Wenn du mir bzw. uns das nicht glauben willst, dann schau in den ETK. Da steht es schwarz auf weiß.

Logisch nachgedacht habe ich schon und ich unterstelle dir auch nicht, dass du dir das ausgedacht hast, aber einen möglichen Grund habe ich dir weiter oben schon geschrieben, nämlich dass bei dir wohl jemand die Radnaben umgebaut hat, um andere Felgen ohne Adapterplatten fahren zu können. Der E39 hat den 74,1er Radnabendurchmesser und der ist relativ selten, weshalb man da eben nur eine Handvoll Original BMW Felgen und auch relativ wenig Zubehörfelgen findet. Deswegen bauen viele die Radnaben um, damit andere Felgen drauf passen. Genau das hat bei deinem wahrscheinlich jemand vor dir gemacht.

Einfache Frage: Was waren denn für Felgen drauf, als du dieses Auto gekauft hast? Original E39 Felgen?

Bei meinem E39 liegt auch ein Cinch Kabel vom Radio vorn bis hinten in den Kofferraum, was mir einer der Vorbesitzer drin gelassen hat. Aber nur weil das bei meinem drin ist, ist es halt nicht bei jedem anderen E39 drin. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 525i Touring auf 530i Umbau?