525D Touring Fehler: Kraftstoffpumpe defekt
Hallo,
hatte vor kurzem das Problem als ich ca 40km gefahren bin, das der Wagen ausging.
Im Display erschien, das die Kraftstoffpumpe einen Defekt hatte. Man könne aber langsam weiterfahren und sollte eine Werkstatt aufsuchen. Da wir in der Stadt zum shoppen waren, habe ich den BMW in der Tiefgarage geparkt. Nach dem Einkauf, zeigte er nichts mehr an, als wäre nichts gewesen. Komisch.
Das war jetzt das 2. Mal. Das erste Mal vor ca. 4 Wochen zeigte er an, das die Niveauregulierung und die Kraftstoffpumpe einen Defekt hatten. Am nächsten Tag war wieder alles in Ordnung. Was kann das sein?
Muß das Steuergerät vielleicht mal geflasht werden, aber dann wäre ja mein DigiTec Chip hin, oder?
Gruß
Timi
73 Antworten
habe auch mein problem in münchen mitgeteilt aber die funkiern nur als vermittler zwischen bmw und mir mitlerweile hat man meinen fall in die fachabteilung gegeben was auch immer das bedeutet aber ist es nicht so das meine vertragswekstatt das auto abholen müsste um zu schauen das sie ihre arbeit korregt ausgeführt haben ich meine habe 700 euro hingelegt und kann das auto nun garnicht mehr benutzen steht nun 1woche nur rum
Ich wär mit den Klatschköppen schon Karussell gefahren. Das geht gar nicht!
Hi Dorfbesorger
ich denke mit dem kopf durch die wand werde ich nix mehr erreichen habe in münchen nachgefragt sie wissen nix von so einer regelung danach habe ich panne angerufen aber leider kommen diese von meiner vertragswerkstatt also bitte zahlen sie anfahrt und abfahrt dann komme ich gucken Zitatt: habe ihren fall mit bekommen vor einer viertelstunde und konnte ihren auftrag bei uns einsehen aber zur zeit bin ich ca.100km von ihnen entfernt das kostet Zitattende; wie soll das gehen münchen sagt in einer viertelstunde meldet sich der techniker bei ihnen Fazit:fährt ein bmw x5 service mobil 100km zum kunden und zurück um in meinen werkstattauftrag zuschauen um mir dann anfahrten von irgendwo zu berechnen
also trozdem danke an leute hier im forum, für eurer interrese und die vielen hilfreichen tipps auch vorher schon
gruß bmwlotze
Weiß ja nicht in wieweit du elektrotechnisch bewandert bist, aber bevor das Auto auf dem Hof steht würde ich mich selber auf die Suche nach dem Fehler begeben. Meist ist die Lösung nur einen Steinwurf entfernt. Das Problem ist ja anscheind dass deine kraftstoffpumpe nicht mit Spannung versorgt wird, es gibt viele Ursachen für das Problem, aber auf Service Techniker würde ich da auch nicht warten. Schonmal mit dem ADAC versucht? Evtl können die Den Fehler eingrenzen. Das nötige Gewerks haben die eigentlich dabei. Sollte es wirklich das Relais sein ist das schnell festgestellt.... Greetz Rene
Ähnliche Themen
Hallo,
ich habe das selbe Problem bei mir wurde die Kraftstoffpumpe ersetzt nach ca. 1 monat wieder die gleiche scheiße.
Meint ihr wenn ich jetzt das Steuergerät ersetze ist es weg?
Habe ich das bei Timi richtig verstanden weil habe es nicht kappiert mit dem Anhängerlupplung habe keins ?
Fahre ein 530d e60 235 ps -2008 bj -155000km
Bitte helft mir bin sehr unwissend.
Hast Du den Kraftstofffilter gewechselt?
Was steht im Fehlerspeicher?
Bevor Sachen gewechselt werden, solltest Du die Fehlerursache suchen.
Kraftstoffilter wurde gewecheselt.
Fehlersuche steht nur Gluhkerzen +steuergerät.
Hatte das jetzt zum 4 ten mal.
Krafstoffpumpe wurde ja ersetzet mechaniker meinte es gibt irgendwie 2 pole der eine bekommt unterspannung deswegen tritt so ein Fehler auf.
Wenn nur Glühkerzen drinsteht, woher weißt Du dann, dass es Unterspannung ist?
Wieviel Volt sind es?
Wie hast Du es gemessen?
Während der Fahrt?
Meinte ja wurde beim 3. stehen bleiben vom Mechaniker gewechselt die Kraftstoffpumpe.Er meinte das es 2 pole oder so hat einer überspannung unf Unterspannung und einer hatte Überspannung laut mechaniker.
Er sagte kraftstoffpumpe wurde ersetzt falls, es wieder passieren sollte will er das Steuergerät ersetzen.
Ist es denn wirklich das Steueegerät.
Es passiert immer wenn ich wenig Diesel im tank habe ca. Bei 100-200 km passiert das.
Das war ja meine Frage.
Wenn keine Unterspannung im Speicher steht, woher weiß er dann davon?
Hat er das aus der Glaskugel gelesen?
Hast Du die Spannung an der Pumpe während der Fahrt gemessen?
Wenn das Problem bei wenig Diesel im Tank auftritt, tippe ich eher auf undichte Saugleitungen.
Die den Sprit von einer Tankhälfte in die andere saugen.
Hatte das gleiche Problem mit den gleichen Meldungen. Hatte nach einen Tipp von hier und hier(
https://www.motor-talk.de/.../...i-unter-2-grad-plus-t5200950.html?... )
das DDE Relais (Teilenr. 61366915327) getauscht. Der Wagen sprangt sofort an. Es kommen keine Meldungen.
Möchte mich für die diagnostische Hilfe bedanken!
Hole das Thema mal hoch.
Bei mir kommt aktuell auch ab und zu der Fehler "kraftstoffpumpe fehler" gemäßigt fahren blabla....
Im FS stand da auch was von drin, ich war aber zu schnell mit dem löschen. Dafür hab ich die livewerte ausgelesen und die soll Drehzahl wird nicht erreicht. Ergo pumpe kaputt???
Bzw hat jemand referenzwerte?
Hab jetzt eine neue Pumpe bestellt
So, feddich. Für alle, die es inzeressiert. Die Pumpe war fratze. Die neue Pumpe (mit Geber) kam heute prompt (73€ amazone). Das reingefrickel ist natürlich Strafarbeit, aber es ging alles in allem in 2h gemütlich rein. Da ich 2 Tage vorher natürlich noch voll getankt habe, musste ich erstmal 20l ablassen. Dann ging es ohne überzuquellen. Alles dicht, die neue hat auch genug Drehzahl. Nach über 15 Jahren und knapp 240tkm geht das in Ordnung.