ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525d lci Kennfeldoptimierung

525d lci Kennfeldoptimierung

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 22. Juli 2017 um 10:22

Hallo,

 

Ich habe interesse an einer Kennfeldoptimierung für meinen.

E61 525d 3.0 197ps (180000km)

 

Ich habe nun schon mehrere Programmierer kontaktiert, von 300 bis 1500 Euro und von 20ps bis 80ps war alles dabei. Natürlich behauptet jeder er hätte Ahnung davon was er macht.

 

Mich würde interessieren was ihr für Erfahrungen speziell mit dem 525d gemacht habt. Viele behaupten ja das der 525d genau der selbe Motor ist wie der 530d, andere behaupten wiederrum das Gegenteil.

 

Vielleicht könnt ihr mir ja auch jemanden empfehlen in Raum Sachsen.

 

Ich erhoffe mir einfach besseren Durchzug. Spritverbrauch ist für mich nicht entscheident.

Ich habe übrigens einen Schalter.

 

Danke für eure Meinungen.

Ähnliche Themen
106 Antworten

Damit kannst du glaub nur Updates machen. Ob mehr damit möglich ist weis ich nicht.

 

Für Kennfelder wird auch ein anderes Kabel benötigt als zum fehlerspeicher auslesen und updaten.

Themenstarteram 28. Juli 2017 um 21:24

Es gibt Neuigkeiten von Carly.

 

Die bieten für den 525d eine Leistungsoptimierung von 35ps und 60nm an. Und das für schlappe 159,- + 40,- für das Daten Kabel. Wenn man noch V-max haben will zahlt man 239,- nähere Infos welche Kennfelder optimiert werden gab es nicht. Das wäre das Geheimnis ihrer Tuner :)

Hmm, die Steigerung an sich ist okay. Wirklich. Der Preis ist auch unschlagbar. Ja, welche Kennfelder und wie usw. das ist halt die Frage. Aber ich denke die Jungs die das da machen werden fit sein. Hab ich einfach mal so im Gefühl. Alles ohne Gewähr natürlich von mir aus.

 

Ich würde dazu mal sagen: Es muss immer jemanden geben der den Anfang und die Erfahrung macht. Jetzt bist du gefragt Lippi :-D

+35 ps hört sich echt gesund an. könnte man ausprobieren. 60nm genauso. der preis ist natürlich spott billig, aber die masse machts. vielleicht haben die sogar selbst entwickelt. die app von denen läuft ja auch wunderbar. also einfach mal probieren. langzeiterfahrungen wirds bestimmt irgendwann auch mal dazu geben.

Bei meinem 530d waren es auch ca. 35PS und 75Nm.

Die Tuning App ist von Carly, aber das Tuning wird wohl von einem Partner gemacht. Die haben mir erzählt, dass die mehrere Anbieter ausprobiert und die Kennfelder dann auf dem Prüfstand und am Rechner geprüft haben. Sie wollten mir damals aber nicht sagen, wer denn nun der Partner ist.

Ach hast du die Software von Carly auf deinem Wagen? Bist du zufrieden ? Wieviel Kilometer haste denn seit dem runtergekratzt? Wusste garnicht das Carly überhaupt so etwas anbietet. Der Preis ist ja echt super und ich denke schlecht wird die Software auch nicht sein.

Ich habe das Kennfeld noch nicht so lange drauf. Vielleicht 3000km. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, die Leistungsentfaltung ist sehr harmonisch und der Verbrauch scheint um ca. 0,5l gesunken zu sein.

Hört sich echt gut an. Kannst ja mal zwischendurch Bescheid geben wie der Wagen so läuft. Hätte ich das vorher gewusst bevor ich meinen optimieren lassen habe, dann hätte ich die Optimierung über Carly auch bestimmt ausprobiert.

Na dann sollte jemand der die Carly-Optimierung gemacht hat, diese danach vom STG auslesen und dann schau ich mir auch die gerne noch an. Vielleicht taugt sie ja? Für den Preis wäre das sehr gut!

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 14:24

Ich werde sie mal Probieren und wenn möglich lass ich dir die File mal zukommen Tommy.

 

So richtig mit der Sprache raus rücken wollten sie aber nicht, welche Firma die File's erstellt. Verträge usw.

 

Naja ich berichte mal wenn ich es aufgespielt habe.

Zitat:

@LippiE61 schrieb am 31. Juli 2017 um 16:24:23 Uhr:

Ich werde sie mal Probieren und wenn möglich lass ich dir die File mal zukommen Tommy.

 

So richtig mit der Sprache raus rücken wollten sie aber nicht, welche Firma die File's erstellt. Verträge usw.

 

Naja ich berichte mal wenn ich es aufgespielt habe.

Und? Mittlerweile das Tuning von carly ausprobiert? Doch woanders machen lassen oder ganz sein gelassen ?!

 

Zufall, gerade gesehen hast in nem anderen Thread geantwortet.

"525 & 530d haben definitiv nicht den selben Motor, vom Block her ja, aber alle anderen Komponenten sind auf die mehr Leistung ausgelegt"

stimmt nicht: bis auf Injektoren und grossere Einlassventilen sind beide gleich

Andere Ansugbrucke hat der 525d naturlich auch

Zitat:

@Jefb schrieb am 6. September 2017 um 14:41:29 Uhr:

stimmt nicht: bis auf Injektoren und grossere Einlassventilen sind beide gleich

Bitte fang das Thema nicht schon wieder von vorne an. Es wurde schon 100x geklärt. Auch wenn im ETK die selben Teilenummern aufgelistet sind haben der UL, OL und TOP Motor ab Werk zumindest schon mal unterschiedliche Kolben und auch einige andere Teile die sich, zwar nicht in den Abmessungen, wohl aber in der Materialzusammensetzung unterscheiden. Jeder Motor ist auf seine Leistung ausgelegt.

So isses!

Hat Tommy schon mal drübergeschaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525d lci Kennfeldoptimierung