ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525d heizt nicht trotz AGR und Motorthermostatwechsel

525d heizt nicht trotz AGR und Motorthermostatwechsel

BMW 5er E61
Themenstarteram 3. Februar 2013 um 22:40

Hallo zusammen,

habe in den letzten Tagen über das Wartungsmenü festgestellt, dass das Kühlwasser nur max 60 Grad erreicht, trotz Autobahnfahrt über 200km.

Nun anhand eurer Anleitungen mit original BMW Ersatzteilen AGR Thermostat und Motorthermostat gewechselt und siehe da, nun habe ich nach einer 40km Fahrt 54Grad Kühlwassertemperatur.

Habe versucht, im Forum was zu finden, ohne Erfolg.

Das neue AGR habe ich mal durchgepustet, da ging ganz wenig Luft durch, dennoch habe ich zum Test auch noch den Schlauch vom AGR rechts mal abgeklemmt (wenn man vor dem Auto steht und drauf schaut). Keine Verbesserung.

Meinen alten Motorthermostat habe ich mal in den Wasserkocher geschmissen, schien mir aber, dass der wirklich erst bei 88Grad aufmacht - sprich vermutlich also der Alte schon OK war. (Ich werde das noch besser nachprüfen)

Der grosse Kühler vorne ist gut warm, selbst wenn ich direkt von der Autobahn kommme, also keine Strahlungswärme vom Motor. (gefühlte 50Grad)

Nun bin ich gelinde gesagt ziemlich ratlos.

Was könnte ich noch prüfen/wechseln?

525d, BJ 12/07.

Danke,

Martin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Februar 2013 um 22:56

Also nachdem ich nun

- 120 Franken für AGR und Motorthermostat

- 80 Franken für Motorthermostat Nr.2

- 350 Franken für Austausch Zusatz WaPu bei BMW

- 300 Franken für Getriebeölwärmetauscher

- x Stunden meiner wertvollen Lebenszeit

bezahlt habe, erreiche ich 90 Grad Motortemperatur.

Schade, mit der richtigen Diagnose "Getriebeölwärmetauscher" hätte ich 550 Stutz gespart.

Damit es auch nicht genauso geht, habe ich eine kleine Anleitung verfasst, speziell für M57 mit Automatik im E60, ggf. auch für andere anwendbar. Ziel sollte es sein, nicht alles doppelt zu tauschen und besser zu diagnostizieren.

Da es für alles andere schon sehr schöne Anleitungen gibt, habe ich sozusagen nur das aus meiner Sicht fehlende Puzzleteil erstellt. Anbei auch noch ein Bild von meinem neuen Wärmetauscher.

Seht es als kleine Revanche für die Hilfe, die ich bekommen habe, danke euch dafür.

P.S: Der Thermostat im Wärmetauscher kann nicht einzeln bezogen werden. Allerdings scheint mein alter wieder zu funktionieren, nachdem ich ihn aus dem Gehäuse aus- und wieder eingebaut habe. Vermutlich war irgendetwas verklemmt. Getestet habe ich das allerdings nicht. Vielleicht probiert das jemand mal in einer kreativen Phase aus.

Grüsse,

Martin

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 26. Februar 2013 um 7:44

Hi.

danke für den Hinweis - ich wollte vorallem nicht, dass einer da während dem laufenden Motor am Kühler nach unten greift - aber wenn du den Schlauch hier meinst (rot markiert) - dann werde ich das gerne ändern.

Danke

Martin

am 26. Februar 2013 um 11:39

Hallo bmw freunde

Hab gerade den getriebeölkühler getestet indem ich den schlauch zum getriebeölkühler abgedrückt habe...

Ergebnis= temp. stieg von 73 C binnen 5 min auf 90C ....

Also weiss ich jetzt das mein getriebekühler im arsch ist ....

Der wasserkühler war vor dem abdrücken warm und nach dem abdrücken der leitung wurde der kühler kalt und die kühlmitteltemp. stieg sofort auf 90C und blieb auch auf 90 +-2C...

Danke für eure hilfe

Gruss aus österreich

Hallo zusammen!

Nein, ich meinte nich den Schlauch. Der Schlauch ist immer warm/heiß, da dies der Motorrücklaufschlauch (heißes Kühlmittel) ist. Ich meinte den entsprechenden Rücklaufschlauch des Kühlers - also Motorvorlaufschlauch. Der befindet sich unten am Kühler (gekühltes Kühlmittel) am Kühler und geht in den Motor bzw. Thermostat.

Grüße!

BMW_Verrückter

am 26. Februar 2013 um 15:57

Mal so eine Frage,

Gibt es ein Thermostat im Getriebeölwärmetauscher nur bei Automatik-/ oder auch bei Schalter-Getrieben?

lg

am 26. Februar 2013 um 16:07

ich denke beim schalter hast du gar keinen getriebeölkühler....

am 26. Februar 2013 um 16:28

hm ja, hab ich jetzt auch gedacht, aber ich weiß es halt nicht :D

lg

Richtig! Bei Schaltern gibt es keinen Getriebewärmetauscher.

Bei Dieselmotoren mit Automatikgetrieben gibt es einen Getriebeöl/Kühlmittelwärmetauscher, welcher intern einen Thermostat hat. Bei Benzinmotoren mit Automatikgetriebe gibt es einen Tehrmostat, welches am Getriebewärmetauscher angebracht ist und explizit getauscht werden kann.

Grüße,

BMW_verrückter

Hatte das gleiche Problem.

Beide Thermostat gewechselt, trotzdem wurde die Temperaur bei weitem nicht erreicht.

Nachdem ich das hier gelesen hab, bin ich Samstagabend noch schnell zum Auto und hab den besagten Schlauch abgeklemmt und nahc kurzer Probefahrt war sofort die Temperatur erreicht...

Also wieder abgemacht und noch einmal gefahren und siehe da, scheinbar war das Thermostat etwas verdreckt oder ähnliches, denn die Temperatur ging bei flotter Fahr auf die 90°, aber fiel rapide auch wieder auf etwa 70.

Nachdem ich im E60-Forum gelesen hab, dass man das Thermostat auch einzeln herausnehmen kann, hab ich das dann auch noch schnell gemacht, samt Unterboden abmachen etwa 15 Minuten Aufwand.

Und siehe da, die beiden "Kolben" aus Alu waren an der unteren Fläche etwas korrodiert. Also die Dinger flott auf die Drehbank eingespannt und minimal abgedreht, damit die Fläche wieder Plan wurde. Danach alles noch mit ganz feinem Schleifpapier poliert, damit es auch schön beweglich ist und eingebaut.

Was soll ich sagen, Probefahrt gemacht und alles so wie es soll. Motor geht auf 88-92° und fällt auch nicht mehr darunter. Das kann ich nur jedem Empfehlen, bevor man sich dann den Getriebeölwärmetauscher bestellt. Einfach das Thermostat ausbauen und reinigen, eventuell würde ich sogar beim nüchsten Mal das zu erst machen, bevor ich wieder das Hauptthermostat wechsle, denn dafür hab ich etwa 1,5h gebraucht, wohingegen das Thermostat im Getriebeölwärmetauscher (mit Kühlmittel ablassen) innerhalb von 15 Minuten raus ist.

Und naja, wiel ich so zufrieden war, hab ich danach noch eine elektrische "Standheizung" in den kleinen Kühlkreislauf eingebaut, welche ich vorher beim Benz drinne hatte.

Ergebnis: Heut früh bei 0° und Motor 5° war nach 1h die Kühlmitteltemperatur auf 37°C. Motor gestartet und was osll ich sagen, hinten kein Wölkchen und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen, kein fießes lautes Dieselnageln mehr beid er Kälte :)

Littlekeppi : du hast n Bmw ist das richtig ? Weil oben bei dir Mercedes steht ;-) ...Getriebeölkühler kann auseinandergebaut werden beim E60 ?

Gruss

Huch, ja ich hab jetzt einen 535d VfL. Muss ich mal ändern, dass da auch Bmw steht :)

Naja ob der Getriebeölkühler auseinander gebaut werden kann, weiss ich nicht, aber vorne, also zwischen Motor und Kühler sitzt dort das Thermostat mit zwei Kolben, welches man ohne großen Aufwand ausbauen kann, ist nur geklipst.

Schaut mal hier rein. Da bleibt Euch die Spucke weg (vor Freude).

Ist garnicht so schlimm und kann ohne Öffnen des Ölkreislaufes erledigt werden.

http://www.e60-forum.de/thread.php?postid=412145#post412145

Unbedingt dort auch die Folgebeiträge lesen.

k-hm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525d heizt nicht trotz AGR und Motorthermostatwechsel