525d erst 6Zyl. dann 4Zyl?

BMW 5er F11

Hallo Gemeinde,

habe immer gedacht, dass ab Einführung F10/F11 der 25d ein BiTurbo 4 Zylinder Diesel wäre.
Nun habe ich mich in den letzten Tage im Forum mal umgeschaut, und es viel öfter auch mal der Begriff "525d 6Zyl."

Dann habe ich natürlich gleich auf mobile geschaut, und siehe da, es gibt wohl auch F10/11 525d als 6Zyl.
Wann wurde denn hier der Wechsel gemacht? Und vor allem warum erst kurze Zeit nach Einführung des neuen Modells? Ab welchem genauem Zeitpunkt ist der 25d ein 4Zyl. BiTurbo??

Gruß

PS: dieser Thread soll jetzt bitte in keine Kaufberatung ausarten... dafür gibt's genügend Kaufberatungsthread... Und Chips und Coke hab ich auch keine da... :-)

Beste Antwort im Thema

Bald gibt es vom 1er bis hoch zum 7er nur noch einen 1,6 Liter 3-Zylinder Motor mit unterschiedlichen Aufladungsstufen von 90 PS bis 600 PS.
Dann unterscheiden sich die Autos nur noch von der Karosserie, vom Motorchip und dem Schriftzug am Heckdeckel. 🙁

17 weitere Antworten
17 Antworten

Es wäre besser, die Damen und Herren in Produktmanagent und Entwicklung würden sich intensiv mit Null-Zylinder Motoren befassen, statt immer weiter ein 150 Jahre altes Antriebskonzept zu domestizieren.
Innovation im Automobil beschränkt sich fast nur auf elektronischen Firlefanz aus der Zulieferindustrie.

Wir haben so einen 3 Zylinder Ford als Dienstwagen , absoluter sch...ß.
Beim losfahren muss man Gasgegeben das es nur so brüllt , sonst würgt man den Karren ab und der Verbrauch liegt bei 8 li . Und wo bleibt da das Argument der Spritersparnis ?

3 Zylinder = Nein Danke.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Nelle56

Wir haben so einen 3 Zylinder Ford als Dienstwagen , absoluter sch...ß.
Beim losfahren muss man Gasgegeben das es nur so brüllt , sonst würgt man den Karren ab und der Verbrauch liegt bei 8 li . Und wo bleibt da das Argument der Spritersparnis ?

3 Zylinder = Nein Danke.

Gruss

Ja - und das ist auch der wahre Grund für den Automatikzwang bzw. die Tatsache, dass die Anzahl der Gänge immer weiter nach oben steigt; diese Krüppelmotoren würden ja nicht den allergeringsten Fahrspaß mehr machen, haben sie doch im Standgas- und Anfahrdrehzahlbereich die erbärmliche Kraft eines Teelichtes; die alte Weisheit - Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!

Deine Antwort