Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 520d F11 - Erfahrungsbericht nach 10.000 km und vergl. mit E64 525d incl. Bilder

520d F11 - Erfahrungsbericht nach 10.000 km und vergl. mit E64 525d incl. Bilder

BMW 5er F11
Themenstarteram 21. April 2012 um 21:43

Liebe BMW Community,

ich habe jetzt meinen 520d F11 seit ca- 3 Monaten und dachte mir eigentlich könnte ich meinen Erfahrungen und Erkenntnisse mit dem Fahrzeug zu Papier bringen. Mir habe solche Erfahrungsberichte im Forum sehr geholfen, als ich vor der Wahl meines neuen Firmenwagens stand. Evtl. hilft vielleicht dieser Erfahrungsbericht wiederrum jemandem anderem der sich nun in einer ähnlichen Situation befindet.

Also erst mal meine Vorgeschichte: Ich habe vorher 5 Jahre einen 525d touring E61 gefahren ca. 160000km

Wie gesagt, mein Neuer (auslieferung 2/2012) ist ein 520d F11 mit folgender Ausstattung:

Leder Dakota Zimtbraun/Schwarz LCEZ

Schwarz uni 668

18" Leichtmetallräder V-Speiche 328 2K2

BasicPackage 735

BusinessPackage 9BD

Steuerung EfficientDynamics 1CB

Auto Start Stop Funktion 1CC

Brake Energy Regeneration 1CD

Sport-Lederlenkrad 255

Bereifung mit Notlaufeigenschaften 258

Modellschriftzug Entfall 320

Dachreling Aluminium satiniert (Bestandteil von BusinessPackage) 3AT

Gepäckraumpaket (Bestandteil von BasicPackage) 418

Fußmatten in Velours 423

Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer (Bestandteil von BasicPackage) 488

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer (Bestandteil von BusinessPackage) 494

Sitzheizung für Fondsitze 496

Interieurleisten schwarz hochglänzend 4AT

Fahrerlebnisschalter incl. ECO PRO 4U2

Ambientes Licht 4UR

Scheinwerfer-Waschanlage (Bestandteil von BusinessPackage) 502

Park Distance Control (PDC) (Bestandteil von BasicPackage) 508

Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht (Bestandteil von BusinessPackage) 522

Klimaautomatik mit 2-Zonenregelung und erweiterten Umfängen (Bestandteil von BasicPackage) 534

Zusätzliche 12-V-Steckdosen 575

Navigationssystem Business (Bestandteil von BusinessPackage) 606

BMW Head-Up Display 610

BMW Assist - Notruf, Auskunftsdienst, Pannenhilfe 612

BMW Online - E-Mail und Adressen, Parkplätze, Börse, RSS-Feeds, Wetter, Hotels 616

Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle (Bestandteil von BusinessPackage) 633

HiFi-Lautsprechersystem 676

USB-Audio-Schnittstelle 6FL

Musik-Schnittstelle für Smartphones 6NF

Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen 6WA

M Sportfahrwerk 704

 

Ich habe aktuell 10.000 km drauf.

Lasst uns gleich mal mit dem wichtigstem Detail anfangen, dem Motor. Ich muss sagen dass ich bereits bei der ersten Probefahrt vom 4Zyl Motor absolut begeister war, und das obwohl ich vom 6Zyl. komme. Verglichen mit dem 525d E61 habe ich auch nach 10.000km immer noch den Eindruck, dass ich schneller und agiler unterwegs bin als damals mit dem E61. Natürlich bemerkt man die 2 fehlenden Töpfe beim Anfahren oder im Stand. Aber auf der Autobahn habe ich nie den Eindruck dass zu wenig PS unter der Haube sind. Besonders bei Autobahnfahren um ca. 120-160 ist sehr angenehm weil man kaum Motorgeräusche hört. Im oberen Drehzahlbereich kommt der Motor dann etwas brummig rüber, klingt sogar schon etwas sportlich, mir gefällts. Mein Eindruck ist, dass ich durch den Umstieg auf den 2l 4 Zyl. im Vergleich zum 525d E61 eher ein leistungsstärkeres Fahrzeug fahre, was eigentlich auch durch die techn. Daten bestätigt wird.

Der Verbrauch liegt bei Autobahnfahrten (ich fahre eigentlich nur Autobahn) bei 7,4l -7,7l / 100 km. Den Wert 7.7l habe ich ermittelt nachdem ich neulich 1400 km quer durch Europa gefahren bin (15% 100–120 km/h, 30% 120-160 km/h, 50% 160–200 km/h, 5% Landstraße, Durschnitt total: 130 km/h s. Foto )

Wenn wir schon bei Autobahnfahrten sind, Ich finden dass die Lenkung bei höheren Geschwindigkeiten (ab 180) etwas unpräzise wird, ja fast schon schwammig. Das wird besonders bei meinen 225/55 Winterreifen bemerkbar. Mit den 245/45 ist es gerade so ok. Ich habe ja das M-FW drin, was eigentlich zu Stabilisierung des Fahrverhaltens führen sollte. Würde mich mal interessieren wie sich das Serien–FW hier schlägt?

Vom M-FW bin ich aber absolut begeistert. Für die Netto 400€ + paar zerquetschte bekommt echt viel Fahrspass auf jedem Kilometer. Mit den Winterreifen entspricht es von der Härte dem E61 Serien FW, mit den Sommerreifen 18‘ ist es schön knackig und für meinen Geschmakch genau richtig bzw. sollte wirklich nicht härter sein.. Der F11 (M-FW) ist deutlich stabiler als der E64 (Serie FW). Besonders bei Querrillen in Kurven hat mein alter E61 mit dem Heck Bocksprünge veranstaltet. Der F11 steckt die absolut trocken weg. Ich konnte das mehrmals auf meiner Hausstrecke testen.

Ich hatte auch überlegt ob ich das DDC nehme, habe mich aber dagegen entschieden, weil das DDC ca. 15mm höher liegt Glücklicherweise hatte ich eine Auslieferung mit DDC beim Händler stehen sehen und dachte es wäre ne X- Variante. Ich finde es absolut hässlich wenn man beim Hingucken auf die 18‘ Felgen, die Stoßdämpfer im Radkasten sieht (Big-Foot Style)

Ich bin echt froh das M-FW genommen zu, das Geld für DDC kann man sich echt sparen.

Ich hab mir das HUD noch geleistet. Am Anfang war es ne Spielerei, aber mittlerweile schaue ich gar nicht mehr auf dem Tacho, sonder eigentlich konstant auf das HUD und die Straße. Ich finde, es ist mittlerweile ein echtes Sicherheitsplus.

Wovon ich maßlos enttäuscht bin ist das HiFi System. Beim E61 fand ich es echt gelungen und habe es dann ungesehen (bzw. ungehört) auch im F11 bestellt. Im F11 kommt mir der Sound viel zu stark über den zentralen LS im Armaturenbrett rüber, Dadurch entsteht ein etwas breiiger Sound. Wobei die Höhen noch ok sind, aber die Bässe sind mir zu matschig. Habe lange mit den Einstellungen rumgespielt bis ich einen einigermaßen akzeptablen Sound hinbekommen habe, bin aber nicht wirklich zufrieden damit. Um es mal auf den Punkt zu bringen das BMW Hifi entspricht der Audi Serien Anlage, so ist mein Empfinden.

Empfehlen würde ich das erweiterte Display, kostet nicht viel, man bekommt aber ein symmetrisches Bild in der Armaturenanzeige. Außerdem würde ich mir die USB Schnittstelle jederzeit wieder bestellen. Habe meinen alten iPod mit 30GB Musik drangehängt, funktioniert wunderbar, sogar mit Cover Anzeige. Die Suche funktioniert auch sehr zuverlässig und einfach, Voraussetzung ist aber eine ordentlich getaggte Musikdatenbank. Beim Snap-In Adapter für das iPhone sollte man auf das richtige Modell achten, hier hat es bei mir erst nach Umtausch auf eine neu Version geklappt.

Das Connected Drive ist nicht wirklich ein Muss (evtl. ist RTTI interessant) , beim großen Navi ist es eh dabei. Ich werde es aber bei meinem Business NAV definitiv kündigen.

Der Becherhalter ist absolut fehlplaziert. Und den Becherhalter für den Beifahrer habe ich auch noch nicht gefunden … oder gibt es eigentlich gar keinen? ;-)

Mein Fazit: Das Auto macht nach 10.000 km immer noch viel Spaß, Natürlich ist es kein 535 6Zyl., aber für deutsche Autobahnen ist der 520d absolut ausreichend. Wenn man möchte kommt man sonntagmorgens mit dem 520d problemlos über 200 km/h. Den Rest der Zeit fließt man eh mit dem Verkehr in den Feierabend.

Das gesamte Fahrzeug macht einen edlen Eindruck, besonders in Verbindung mit dem Leder. Das Sportfahrwerk würde ich jedem empfehlen damit die Freude am Fahren auch etwas spürbarer wird.

Ach ja, hier noch warum ich mich nicht für den 525d entschieden habe. 5000€ sind mir einfach zu viel für einen 2. Turbolader. Für 2 zusätzliche Töpfe hätte ich es ja noch eingesehen. Ich denke den 6-Zyl. aus dem Programm zu nehmen und für den gleichen Preis einen 4-Zyl. mit ein paar PS mehr anzubieten, fällt für mich in die Kategorie „Marketing Fehler“.

So dann viel Spaß beim Weiterkonfigurieren und Probefahren.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. April 2012 um 21:43

Liebe BMW Community,

ich habe jetzt meinen 520d F11 seit ca- 3 Monaten und dachte mir eigentlich könnte ich meinen Erfahrungen und Erkenntnisse mit dem Fahrzeug zu Papier bringen. Mir habe solche Erfahrungsberichte im Forum sehr geholfen, als ich vor der Wahl meines neuen Firmenwagens stand. Evtl. hilft vielleicht dieser Erfahrungsbericht wiederrum jemandem anderem der sich nun in einer ähnlichen Situation befindet.

Also erst mal meine Vorgeschichte: Ich habe vorher 5 Jahre einen 525d touring E61 gefahren ca. 160000km

Wie gesagt, mein Neuer (auslieferung 2/2012) ist ein 520d F11 mit folgender Ausstattung:

Leder Dakota Zimtbraun/Schwarz LCEZ

Schwarz uni 668

18" Leichtmetallräder V-Speiche 328 2K2

BasicPackage 735

BusinessPackage 9BD

Steuerung EfficientDynamics 1CB

Auto Start Stop Funktion 1CC

Brake Energy Regeneration 1CD

Sport-Lederlenkrad 255

Bereifung mit Notlaufeigenschaften 258

Modellschriftzug Entfall 320

Dachreling Aluminium satiniert (Bestandteil von BusinessPackage) 3AT

Gepäckraumpaket (Bestandteil von BasicPackage) 418

Fußmatten in Velours 423

Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer (Bestandteil von BasicPackage) 488

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer (Bestandteil von BusinessPackage) 494

Sitzheizung für Fondsitze 496

Interieurleisten schwarz hochglänzend 4AT

Fahrerlebnisschalter incl. ECO PRO 4U2

Ambientes Licht 4UR

Scheinwerfer-Waschanlage (Bestandteil von BusinessPackage) 502

Park Distance Control (PDC) (Bestandteil von BasicPackage) 508

Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht (Bestandteil von BusinessPackage) 522

Klimaautomatik mit 2-Zonenregelung und erweiterten Umfängen (Bestandteil von BasicPackage) 534

Zusätzliche 12-V-Steckdosen 575

Navigationssystem Business (Bestandteil von BusinessPackage) 606

BMW Head-Up Display 610

BMW Assist - Notruf, Auskunftsdienst, Pannenhilfe 612

BMW Online - E-Mail und Adressen, Parkplätze, Börse, RSS-Feeds, Wetter, Hotels 616

Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle (Bestandteil von BusinessPackage) 633

HiFi-Lautsprechersystem 676

USB-Audio-Schnittstelle 6FL

Musik-Schnittstelle für Smartphones 6NF

Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen 6WA

M Sportfahrwerk 704

 

Ich habe aktuell 10.000 km drauf.

Lasst uns gleich mal mit dem wichtigstem Detail anfangen, dem Motor. Ich muss sagen dass ich bereits bei der ersten Probefahrt vom 4Zyl Motor absolut begeister war, und das obwohl ich vom 6Zyl. komme. Verglichen mit dem 525d E61 habe ich auch nach 10.000km immer noch den Eindruck, dass ich schneller und agiler unterwegs bin als damals mit dem E61. Natürlich bemerkt man die 2 fehlenden Töpfe beim Anfahren oder im Stand. Aber auf der Autobahn habe ich nie den Eindruck dass zu wenig PS unter der Haube sind. Besonders bei Autobahnfahren um ca. 120-160 ist sehr angenehm weil man kaum Motorgeräusche hört. Im oberen Drehzahlbereich kommt der Motor dann etwas brummig rüber, klingt sogar schon etwas sportlich, mir gefällts. Mein Eindruck ist, dass ich durch den Umstieg auf den 2l 4 Zyl. im Vergleich zum 525d E61 eher ein leistungsstärkeres Fahrzeug fahre, was eigentlich auch durch die techn. Daten bestätigt wird.

Der Verbrauch liegt bei Autobahnfahrten (ich fahre eigentlich nur Autobahn) bei 7,4l -7,7l / 100 km. Den Wert 7.7l habe ich ermittelt nachdem ich neulich 1400 km quer durch Europa gefahren bin (15% 100–120 km/h, 30% 120-160 km/h, 50% 160–200 km/h, 5% Landstraße, Durschnitt total: 130 km/h s. Foto )

Wenn wir schon bei Autobahnfahrten sind, Ich finden dass die Lenkung bei höheren Geschwindigkeiten (ab 180) etwas unpräzise wird, ja fast schon schwammig. Das wird besonders bei meinen 225/55 Winterreifen bemerkbar. Mit den 245/45 ist es gerade so ok. Ich habe ja das M-FW drin, was eigentlich zu Stabilisierung des Fahrverhaltens führen sollte. Würde mich mal interessieren wie sich das Serien–FW hier schlägt?

Vom M-FW bin ich aber absolut begeistert. Für die Netto 400€ + paar zerquetschte bekommt echt viel Fahrspass auf jedem Kilometer. Mit den Winterreifen entspricht es von der Härte dem E61 Serien FW, mit den Sommerreifen 18‘ ist es schön knackig und für meinen Geschmakch genau richtig bzw. sollte wirklich nicht härter sein.. Der F11 (M-FW) ist deutlich stabiler als der E64 (Serie FW). Besonders bei Querrillen in Kurven hat mein alter E61 mit dem Heck Bocksprünge veranstaltet. Der F11 steckt die absolut trocken weg. Ich konnte das mehrmals auf meiner Hausstrecke testen.

Ich hatte auch überlegt ob ich das DDC nehme, habe mich aber dagegen entschieden, weil das DDC ca. 15mm höher liegt Glücklicherweise hatte ich eine Auslieferung mit DDC beim Händler stehen sehen und dachte es wäre ne X- Variante. Ich finde es absolut hässlich wenn man beim Hingucken auf die 18‘ Felgen, die Stoßdämpfer im Radkasten sieht (Big-Foot Style)

Ich bin echt froh das M-FW genommen zu, das Geld für DDC kann man sich echt sparen.

Ich hab mir das HUD noch geleistet. Am Anfang war es ne Spielerei, aber mittlerweile schaue ich gar nicht mehr auf dem Tacho, sonder eigentlich konstant auf das HUD und die Straße. Ich finde, es ist mittlerweile ein echtes Sicherheitsplus.

Wovon ich maßlos enttäuscht bin ist das HiFi System. Beim E61 fand ich es echt gelungen und habe es dann ungesehen (bzw. ungehört) auch im F11 bestellt. Im F11 kommt mir der Sound viel zu stark über den zentralen LS im Armaturenbrett rüber, Dadurch entsteht ein etwas breiiger Sound. Wobei die Höhen noch ok sind, aber die Bässe sind mir zu matschig. Habe lange mit den Einstellungen rumgespielt bis ich einen einigermaßen akzeptablen Sound hinbekommen habe, bin aber nicht wirklich zufrieden damit. Um es mal auf den Punkt zu bringen das BMW Hifi entspricht der Audi Serien Anlage, so ist mein Empfinden.

Empfehlen würde ich das erweiterte Display, kostet nicht viel, man bekommt aber ein symmetrisches Bild in der Armaturenanzeige. Außerdem würde ich mir die USB Schnittstelle jederzeit wieder bestellen. Habe meinen alten iPod mit 30GB Musik drangehängt, funktioniert wunderbar, sogar mit Cover Anzeige. Die Suche funktioniert auch sehr zuverlässig und einfach, Voraussetzung ist aber eine ordentlich getaggte Musikdatenbank. Beim Snap-In Adapter für das iPhone sollte man auf das richtige Modell achten, hier hat es bei mir erst nach Umtausch auf eine neu Version geklappt.

Das Connected Drive ist nicht wirklich ein Muss (evtl. ist RTTI interessant) , beim großen Navi ist es eh dabei. Ich werde es aber bei meinem Business NAV definitiv kündigen.

Der Becherhalter ist absolut fehlplaziert. Und den Becherhalter für den Beifahrer habe ich auch noch nicht gefunden … oder gibt es eigentlich gar keinen? ;-)

Mein Fazit: Das Auto macht nach 10.000 km immer noch viel Spaß, Natürlich ist es kein 535 6Zyl., aber für deutsche Autobahnen ist der 520d absolut ausreichend. Wenn man möchte kommt man sonntagmorgens mit dem 520d problemlos über 200 km/h. Den Rest der Zeit fließt man eh mit dem Verkehr in den Feierabend.

Das gesamte Fahrzeug macht einen edlen Eindruck, besonders in Verbindung mit dem Leder. Das Sportfahrwerk würde ich jedem empfehlen damit die Freude am Fahren auch etwas spürbarer wird.

Ach ja, hier noch warum ich mich nicht für den 525d entschieden habe. 5000€ sind mir einfach zu viel für einen 2. Turbolader. Für 2 zusätzliche Töpfe hätte ich es ja noch eingesehen. Ich denke den 6-Zyl. aus dem Programm zu nehmen und für den gleichen Preis einen 4-Zyl. mit ein paar PS mehr anzubieten, fällt für mich in die Kategorie „Marketing Fehler“.

So dann viel Spaß beim Weiterkonfigurieren und Probefahren.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Finde den Beitrag echt gut geschrieben....Ich werde mich wohl frühstens ins 2-2,5 Jahren entscheiden müssen ,solange geht das Studium noch. Was mich aber interresieren würde. Wenn du in 5 Jahren 160.000km fährst bzw in den letzen 2 Monaten 10.000km. Wieso nicht die 8 Gang Automatik. Durfte vor kurzem mal einen 535d F10 Automatik eines bekannten fahren. Bin der Meinung das gehört in jedes Moderne Auto der "Buisness Class".

Themenstarteram 22. April 2012 um 6:36

Ja die Sportautomatik im neuen 5er ist richtig klasse, erste Sahne. Gerade beim 4 Zyl. haelt die Automatik den Motor immer im optimalem Drehzahlbereich, der beim 4 Zyl ja kleiner ist als bei den 6 Zyl. Das ist echt ein Argument fuer die Automatik. Ich war diesmal ziemlich nah dran sie zu bestellen. Bin bisher immer nur Schalter gefahren, eigentlich aus Überzeugung weil das Schalten für mich zum Autofahren gehört (ist so nen Tick von mir) Dann ist da noch die Sache mit dem Wiederverkaufswert. Als Firmenwagen ist mir der Restwert egal, weil ich den dann einfach nach 4j zurueck gebe, mit oder ohne Automatik. Da habe ich das Geld halt lieber in SA gesteckt.

Achso ja das mit dem schalten kann ich verstehen, wenn es bei mir nach dem Studium ein Sportcoupe etc. werden sollte wird das auch garantiert ein Schalter. Aber an deiner Stelle wäre bei meiner Konfiguration die 8-Gang Automatik und vor allem das Hifi-System Professional unentbehrlich, gerade wenn man(n) soviel fährt wie du ist meiner Meinung nach ein Spitzensound unumgänglich. Ansonsten wäre meine Konfiguration ähnlich wie deine.

Wünsch dir allzeit unfallfreie fahrt.

Guter Bericht, ich war gerade etwas vom A6 frustriert und weil die F11 ja langsam gebraucht zu erwerben sind, dachte ich mir informierst du dich mal, es soll halt wenn auch der 520d Touring sein. Ich finde den F11 schon echt richtig schön, besonders das Heck! Die Front will mir irgendwie noch nicht so richtig gefallen ;) ... vielleicht kommt das ja noch :)

Der Bericht war schonmal gut, was das Soundsystem angeht, ich hab das DSP im A6, wenn der BMW selbst mit der aufpreispflichtigen Anlage schlechter ist, schade ... aber das DSP ist auch schon wirklich gut! :)

Was den Motor angeht, ich denke für mich wird es sich anfühlen wie eine Rakete, der A6 hat 140 PS :D ... ;)

Danke für den Bericht und vielleicht sieht man sich in 1-2 Jahren hier wieder! :)

Grüße aus dem 4F-Forum

Leon

Themenstarteram 22. April 2012 um 21:53

Hi Leon, danke fuer die Blumen.

Es ist nicht nur die Leistung des 520d sondern auch wie der Motor mit dem Rest des Fahrzeugs harmoniert. Ich war beeindruckt von der Ruhe im Fahrzeug gerade bei Autobahnfahrten. Ich hatte mal den 520d im E61 getestet, damals hatte mir der 2.0l uberhaupt nicht gefallen. Im F11 ist das jetzt ne ganz andere Geschichte.

Btw bin vor 5 Jahren auch von Audi zu BMW gewechselt...bin super zu frieden.

am 22. April 2012 um 23:22

Hi StillSchweiger,

habve deinen Bericht mit Interesse gelesen. Wir haben bei den letzten Fahrzeuigen nahezu diesselbe Historie. Ich komme auch vom 525d E61 und bin auf den 520dA F10 gewechselt. Ich brauche den Kombi nichtmehr, da ich im Notfall mit dem Anhänger in den Baumarkt fahre ... ;-)

Meine F10 Ausstattungsvariant edeckt sich nahezu mit der deinigen. ich habe noch die Sportautomatik, die Komfortsitze (ca. 60 tkm p.a. Jahresfahrleistung), das Navi Professionell. Hifi Professionell und AHK mehr drin.

Mein F10 ist fast auf den Tag 1 Jahr alt und ich habe knapp 60 tkm auf der Uhr.

Meine Erfahrungen decken sich im wesentlichen mit den deinigen. Einige Anmerkungen habe ich aber. Wenn du aus dem Center etwas hörst, dann mußt du auch das Hifi Professionel drin haben und nicht das Hifi System. Denn da gibt es keine Surround Einstellung mit Ton aus dem Center. Dennoch gebe ich dir Recht selbst das Prof. ist im Klang zwar ganz gut, aber auch ich hatte mir mehr davon versprochen. Trotztdem für Auto Sound reicht es auch auf Dauer. Für mich zumindest.

Beim M-Fw muß ich sagen empfinde ich einen himmelweiten Unterschied bis zum Topspeed gegen den E61, den ich geradezu als Verkehrsgefährdend bezeichnen würde. Ein derartiges Schaukelgefühl schon ab 120 kmh hatte ich noch bei keinem anderen Auto, das ich je gefahren habe. Wie das KBA das jemals zulassen konnte ist mir ein Rätsel. Das ist der F10 mit M Fw geradezu eine Erholung für die geschundene E61 Fw Seele. Und gubt einem fast ein entspanntes Fahrgefühl auch bei 200 kmh und mehr. Absolut empfehlenswert. Und ich habe SR und WR auf den 17 Zöllern der Serie drauf.

Auch deine Verbrauchsangabe kann ich voll bestätigen. Ich hebe den Reisezähler noch nie zurückgesetzt und der zeigt 7,4l bei sehr ähnlichem Fahrprofil wie bei dir. Und ich fahre wenns geht auch mal gut schneller als 200 kmh auf der BAB.

Für Vielfahrer ist der Komfortsitz noch ein Muss. Selbst Kollegen mit Audi sagen bei mir im Fahrzeug, daß dies der bequemste Sitz sei, den Sie kennen. Ausser eventuell Bentley oder Rolls Royce o.ä. sage ich das ist der beste Sitze im automobilen Serienfahrzeugbau.

Über die 8 Gang Sportautomatik muss ich nimmer viel verlieren. Ich glaube da gibt´s keine zwei meinungen drüber. Ist meine erste Automatik im eigenen Fahrzeug. Ich habe immer mal vpor der Wahl zum neuen Dienstwagen eine probiert und das immer schnell verwerfen. bis zu dieser Probefahrt damals. Die ist der Hammer und passt perfekt zum 520d. Wenn ich immer höre eine Automatik sei nicht sportlich genug, muß ich in mich rein grinsen. Denn dann weiß ich, derjenige hat entweder noch nie diese Automatik gefahren oder weiß überhaupt nicht wovon er spricht. Wenn ich an der Wippe ziehe, so schaltet das Teil augenblicklich. Keiner kann so schnell manuell schalten und kuppeln, unmöglich. Mal ganz abgesehen vom üblichen Stauverhalten.

Zum HUD und zum Display sind wir auch einer Meinung. Das HUD ist sicherheitsfördernd und zusammen mit der Speedlimit Info, die ich auch noch drin habe darüber hinaus durchaus fürs Punktekonto hilfreich. Ich schau auch nur noch aufs schicke Display weils eine Augenweide ist einfach. Ansonsten wer das HUD gewöhnt ist der bleibt dabei. Das ist es was auch ein klein wenig Luxus verbreitet genauso wie das Ambientelicht im Innenraum.

Das Innenraumgeräusch empfinde ich auch wie du sehr angenehm und würde das Geräuschniveau bei den von dir genannten Geschwindigkeitsbereichen ähnlich beschreiben.

Bei der Power sind wir mit dem 520d auch einer Meinung, aber der alte 525d 6 Ender hatte schon ein bissel mehr Power. Das braucht man nicht durch die rosarote Brille sehen. Unter 1500 U7min macht der 520d da keinen Stich. Sowohl in der Leistungsentfaltung ab Standgas, als auch in der Power an sich. Die Automatik kaschiert das ein wenig, da sie sich so gut als mögliuch über die 1500er Marke legt. Sei ehrlich zu dir du schaltest wahrscheinlich auch über der 1500er Marke ganz automatisch um nicht in das unter 1500 U/min Loch zu fallen. Bis 180 oder fast bis zur 200er Marke ist dann die Leistungsentfaltung schon ganz ähnlich oder sagen wir mal in der Praxis nur unrelevant anders. Auch im Geräuschniveau und das wiederum ist eine Überraschung für den 4 Zyl. Ab spätestens 200 Sachen allerdings kommt die Zeit des 525d 6 Enders. Da ist dann schon spürbar mehr Power da bis zum Topspeed. Der sich im übrigen nicht so viel unterscheidet. Mein 520d läuft an guten Tagen, wenn es mal lange frei ist durchaus über 240. Bisher höchste Geschwindigkeit im HUD waren 252 km/h bei allerdings leicht abschüßiger Fahrbahn. Im Normalbetrieb werden immer zwischen 230 und etwaqs über 240 km/h erreicht. Mein 525er war alles in allem nur rund 5 - 10 km/h schneller lt. Tacho alles natürlich mit dem üblichem Vorlauf.

Mein Fazit ist, das dieses Fahrzeug auf deutschen BAB durchaus ausrecht was Leistung und Fw betrifft und das M Fw bietet eine sehr guten Kompromiß aus noch akzeptablem Geradeauslauf und Komfort. Für mich die wichtigsten Ausstattungsdetails sind in der Reihenfolge der Wichtigkeit für mich: Komfortsitze, 8-Gang Sportautomatik, M-Fahrwerk, AHK, HUD und Speedlimitinfo. Auf das Navi Prof. kann man verzichten. Ich halte von den meisten eingebauten viel zu teuren Navis nicht viel. Die sind schön anzusehen. Den Entwicklern sollte man mal ein handelsübliches 100 - 200 € Navi in die Hand drücken, damit Sie sehen wie man so was richtig macht. Das Display ist einfach nur schön, ob man das braucht ist eine Geschmacksfrage, Alles andere was ich noch drin habe ist gut zu haben, aber nicht notwendig, wenn man Budgetprobleme hat. Gut die umlegbare Sitzbank für die Limo ist wirklich praktisch noch.

Alles andere wie Freispecheinrichtung, USB und der Entertainment Geschichten ist für mich in der Klasse eigentlich Serie oder sollte Serie sein, denn ich lebe im Auto und es ist mein Büro.

Da ich nicht wirklich der Autofan bin (eher Zweirad), so muß ich sagen, daß dieser F10 mein erstes Fahrzeug überhaupt ist, das mir durchaus Spaß macht. Und ich hatte schon gut 10 Dienstfahrzeuge und nach ein paar Eigene davor.

Mein Urteil: absolut empfehlenswert. Und trotz des hohen Preises würde ich sogar sagen Preis / Leistung noch gut.

Bis denne

PS: Auch ja auf Connected Drive kann man wirklich verzichten. Aber wenn ich mal wieder was suche oder mir was auffällt rufe ich einfach dort an anstatt im handbuch zu suchen, das geht schnell und die Jungs wissen sofort was du für ein Fahrzeug hast. Ja ist ein bissel dekadent gebe ich ja zu ... im übrigen bei Mängeln - meistens Software Bugs - rufen die noch nach Wochen zurück, wenn Sie es getestet haben. Und das bei jedem Einzelfall ...

Bin doch sehr überrascht, dass hier teilweise bereichtet wird, dass sogar dass M-Fahrwerk auf der Autobahn extrem schwammig ist. Bin einen 520dA F11 mit M-Paket Probe gefahren und fand das M-Fahrwerk nicht schwammig. Weicher als das M-Fahrwerk in meinem E90 auf jeden Fall, aber nicht schwammig.

Weiß jemand, ob es Unterschiede gibt zwischen dem M-Fahrwerk im F10 und im F11?

Gruss,

Mfg MICHA

Zitat:

Original geschrieben von mfg22m

....F1x M-Fahrwerk auf der Autobahn extrem schwammig...

Wo hast Du das her??? Davon steht weder hier im Thread etwas, noch woanders :confused:

Zitat:

Original geschrieben von mfg22m

Weiß jemand, ob es Unterschiede gibt zwischen dem M-Fahrwerk im F10 und im F11?

...

Nein, warum sollte es?! ;) Wo wäre der Sinn? Genau, nirgendwo :)

Zitat:

Original geschrieben von StillSchweiger

 

Ich hatte auch überlegt ob ich das DDC nehme, habe mich aber dagegen entschieden, weil das DDC ca. 15mm höher liegt Glücklicherweise hatte ich eine Auslieferung mit DDC beim Händler stehen sehen und dachte es wäre ne X- Variante. Ich finde es absolut hässlich wenn man beim Hingucken auf die 18‘ Felgen, die Stoßdämpfer im Radkasten sieht (Big-Foot Style)

Ich bin echt froh das M-FW genommen zu, das Geld für DDC kann man sich echt sparen.

Moin Moin,

dem kann ich mich nicht anschliessen. Die Flexibilität zu haben, heute mal sportlich und an anderen Tagen in ein einer Sänfte unterwegs sein zu können ist einfach genial. Im Comfort-Modus lässt es sich wunderbar cruisen...

Ich würde das DDC jederzeit wieder ordern. :cool:

am 23. April 2012 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von StillSchweiger

...

Das Connected Drive ist nicht wirklich ein Muss (evtl. ist RTTI interessant) , beim großen Navi ist es eh dabei. Ich werde es aber bei meinem Business NAV definitiv kündigen.

Nur ganz kurz, damit jemanden nicht das gleiche passiert wie mir und das falsche bestellt:

Man braucht auf jeden Fall für RTTI noch BMW Assist und somit auch die entsprechende Handyvorbereitung incl Bluetoothschnittstelle.

Was beim großen Navi dabei ist, sind die ersten drei Jahre ohne Kosten für das BMW Assist (250EURO pro Jahr)

Gruß gecko

Zitat:

Original geschrieben von StillSchweiger

Hi Leon, danke fuer die Blumen.

Es ist nicht nur die Leistung des 520d sondern auch wie der Motor mit dem Rest des Fahrzeugs harmoniert. Ich war beeindruckt von der Ruhe im Fahrzeug gerade bei Autobahnfahrten. Ich hatte mal den 520d im E61 getestet, damals hatte mir der 2.0l uberhaupt nicht gefallen. Im F11 ist das jetzt ne ganz andere Geschichte.

Btw bin vor 5 Jahren auch von Audi zu BMW gewechselt...bin super zu frieden.

Bitte, gerne :) ...

Naja, eigentlich hab ich dafür ja einen zu großen Dickkopf, dann müsste ich ja zugeben, dass ich mit dem Audi nicht ganz zufrieden war und der 4B damals war ja wirklich top, beim Audi muss jetzt nur was mit der Rostaktion gemacht werden, da ist Audi ja auch super kulant und macht alles kostenlos ... vielleicht gibt´s nächstes Mal auch einfach nen A5 Sportback :D ... bei der Karosserieform sind wir mittlerweile flexibler, nur er sollte gut aussehen :D ...

Aber das tut der 5-er ja auch :) Aber er muss erstmal für 20.000€ zu haben sein, aber das wird ja in 2 Jahren machbar sein :)

Gruß Leon

Themenstarteram 23. April 2012 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von mfg22m

Bin doch sehr überrascht, dass hier teilweise bereichtet wird, dass sogar dass M-Fahrwerk auf der Autobahn extrem schwammig ist.

Damit keine Missverständnisse entstehen: Das M-Fw faehrt sich absolut präzise. Was ich aber fesgestellt habe ist dass bei Geschwindigkeiten ab 180 das Fahrzeug auf leichte Korrekturbewegungen am Lenkrad nicht direkt reagiert. Ich muss auch sagen, dass der Effekt nur gelgentloch zu spueren ist, nicht staendig.

Ich denke das M-Fw hilft hier eher den negativen Effekt etwas abzuschwächen. Daher meine Frage ob und wie sich der Effekt bei den Serien-FW bemerkbar macht.

Ich verdaechtige hier eher die Seitenwindstabilitaet beim F11 bzw. auch die Run Flat Reifen, besonders bei den Winterreifen 225/55 ist der Effekt spuerbar. Bei den 18' ist der Effekt deutlich geringer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 520d F11 - Erfahrungsbericht nach 10.000 km und vergl. mit E64 525d incl. Bilder