525d ab März mit 160km twinturbo
der 530 d hat 190 kw
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Tube Amplifier
entschuldigung, war schon spät.also quelle ist ein offizielles papier das ich beim händler gesehen habe, bzw. gezeigt wurde.
der 525d wird tatsächlich ein 4 zylinder twinturbo mit 160 kw.
Sorry, aber daran habe ich doch ehrhebliche Zweifel. Mercedes spürt gerade, was es heißt im Bereich 190-210PS bei 40-45t EUR Bruttobasispreis keinen 6-Zylinder zu haben. Viele Firmenwagenfahrer wollen den 6-Zylinder mit seiner Leistung, seinem Durchzug und seiner Laufruhe. Da geht es dann nicht um die teuer erkauften letzten VMax-kmh oder Beschleunigungszehntel eines 300/350CDI oder 530d. Stattdessen bietet MB in dem Segment einen mit einem riesigen Turboaufgeladenen 4-Zylinder an, der relativ laut und brummig ist und zudem auch noch lediglich mit einer veralteten 5-Gang Automatik zu haben ist.
Ferner spielt man das Spielchen den deutlich teureren 300 CDI unter dem 3.0TDI und dem 530d anzusetzen nach dem Prinzip die Leute, die den 6-Ender wollen, sollen zu dem greifen, schließlich ist der ja nicht so stark, wie die stärkeren Modelle. Dafür kommt man aber aufs Kostenniveau der stärkeren Konkurrenzmodelle. Und der 350CDI ist noch teurer.
Das Spielchen lief am Anfang bei all den "ich will den Benz"-Mensch gut, aber zunehmen wird es problematisch, zumal der MB kein Augenschmauß ist. Nun, auf den 5er bezogen, was würde das bringen ein 4-Zylinder mit großem Turbo oder mit Biturbo? Was für der aus dem 123d bekannte Motor bringen?
Ganz einfach: im 123d bringt er den Leuten wohl jede Menge Fahrspaß bei günstigem Verbrauch. Der Motor ist zudem leichter als ein 6-Ender und hat weniger innere Reibung. Aber der 1er ist auch leichter als ein 5er! Nun, wer kennt noch den guten alten Spruch "Turbo läuft, Turbo säuft"? Richtig, ein Spruch. Nur: es ist was wahres dran! Fragt man die Leistung eines Turbomotors ab, braucht er auch Sprit. Die Spritersparnis wird in erster Linie im Niedriglastbereich erzielt. In einem schweren 5er mit >1750kg würde ein solcher Motor ständig viel höher von Natur aus belastet sein, als in einem 1er. Zudem kann er zwar gut gedämmt werden, aber wird wahrscheinlich nicht an die Laufruhe eines 6-Enders kommen. Wenn dies gelänge, dann wäre das erste Problem beiseite geschafft. Was wäre dann? Nun, die Belastung. Ein großer Turbo, selbst mit VTG, würde immer noch dazuführen, dass der Motor vielleicht auf dem Papier gut aussieht, aber trotzdem sehr angestrengt ist. Gut, mittels Biturbo imt Registeraufladung könnte dieses Problem beseitigt werden. Nur: Registeraufladung ist nicht ganz ohne und auch recht kostenintensiv. Die Frage ist, ob's das Wert ist für vielleicht 10g CO² Ersparnis, die in der Realität vielleicht gar nicht vorhanden sind? Abwarten.
Last, but not least: ich glaube nicht, dass der kommt, weil die Nachfage nach dem kleinen 6-Ender nicht schlecht ist. Und rd ein Jahr nach Modellstart solche Motorenwechsel? hm...
124 Antworten
Gibt es zum "neuen 525d" schon technische Daten (Fahrleistungen, Verbrauch, etc.)?
160km Twin Turbo? WTH soll das sein? Oder meinst du 160 kW?
Dann sollte ein Mod -sofern das möglich ist- den Threadtitel editieren!
Zitat:
Original geschrieben von khkrb
160km Twin Turbo? WTH soll das sein? Oder meinst du 160 kW?Dann sollte ein Mod -sofern das möglich ist- den Threadtitel editieren!
Stimmt sollte mal im Thema geändert werden, denn das sollten sicher 160KW (218PS) sein, aber beantwortet die Frage nach den Fahrleistungen auch nicht.... :-)
Ich habe seit dem 05. November meinen 525d. Eigentlich wollte ich das Fahrzeug erst im März 2011, aber die Gerüchteküche über die Ablösung des 525d mit einem 4-Zylinder Biturbo hat mich dazu bewogen den Wagen zu bestellen und auch so schnell wie möglich ausliefern zu lassen.
Nach 900km kann ich nur sagen, dass ich vom Motor begeistert bin: Sehr hohe Laufkultur und eine Geräuschkulisse, die seinesgleichen sucht.
Ich komme vom A6 Avant 3.0 TDI (den jetzt meine Frau fährt): Leistungsmäßig sind der 525d und der A6 3.0 TDI subjektiv absolut gleich - das liegt wohl daran, dass der Audi quattro hat und der BMW schon die hervorragende 8-Gang-Automatik. Was der BMW wesentlich besser kann als der Audi ist die Laufruhe und der Verbrauch: 7,1 l/100km Durchschnitt auf den ersten 900km - das schaffe ich mit meinem A6 nicht!
P.S.: Was mich am BMW stört ist, dass ich noch keine Winterreifen habe und diese wohl auch noch zwei Wochen auf sich warten lassen ;-)
Ähnliche Themen
Habe ich auch nicht behauptet. 🙂
Aber zumindest der Threadtitel sollte irgendeine Aussagekraft haben.
Stimmt, ich habe aktuell auch einen A6 Avant 3.0 TDI quattro steptronic, ich bin beim Probefahren zwar mit einem F10 und nicht mit einem F11 gefahren, aber rein subjektiv ist der 30d wesentlich laufruhiger -und der 25d wird da wohl gleich sein- im Verhältnis zum Audi ist der 530d zumindest subjektiv wesentlich dynamischer, trotzdem schiele ich auf den 35d -obektiv hirnfrei, ich lebe in AT, da würde der 20d auch reichen- aber der Spassfaktor müsste noch grösser sein.
Ich habe gerade auf bimmertoday gelesen, dass der X3xDrive25d 2011 kommen wird, als 2 Liter 4 Zylinder mit 220PS.
Es deutet wohl darauf hin, dass der *25d als 6 Zylinder bald der Vergangenheit angehört.
Hallo,
Ich hatte ende oktober 2010 vom BMW UK (dealer Park Lane) gehört dass es correct war, eine 4 ZYL - biturbo diesel wurde ab März kommen. Jetzt haben wir die "offizielle änderungen ab marz 2011" gehabt, aber über der 4 Zyl - biturbo diesel kein wort.
Hat jemand neue info?
Gr.
DP
also das wuerde mich auch interessieren. weil bis auf die info hier im forum hab ich da nirgendwo was gehoert.
auch wenns logisch waere.
bloss dann kauf ich mir sicher keinen bmw. fuer 530 reicht die leasingrate nicht, und 4 zylinder will ich nicht. da koennt ich ja auch den 520 nehmen. leistungstechnisch ist der in .at naemlich voll ausreichend. aber mein 525 e61 ist halt doch was anderes (allein vom klang her - und das scheppern des aufpuffstranges kennt der 6zylinder auch nicht
der 🙂 sagte mir vorher es gäbe keine neue info - ausgeschlossen, dass im märz was kommt.
Die Motoren werden nicht sofort in alle Modelle übernommen. Sonst müßte der 528i auch ab März auf 4 Zyl. TwinTurbo umgestellt werden.
Beim 2.8er - äh 3 Liter 😉 - fallen die 2 Zylinder ja auch weg.
Hallo,
ich denke, BMW ist sich da beim 5er (nur im Moment) nicht mehr ganz so sicher, ob das, wo der neue A6 mit seinem 3.0 TDI 6-Zylinder, 204 PS, multitronic (Serie) für 45350 EUR gerade anläuft, der richtige Weg ist - auch sind die Meinungen hier m. E. im Gegensatz zum 1er, X1er und 3er Forum eher pro 6-Zylinder. Selbst Mercedes bietet für einen um 2000 EUR höheren Grundpreis (incl. Automatik ca. 49.000 EUR) noch eine 6-Zylinder-Alternative an. Und wie man beim neuen Turbo-X1 28i sehen kann, wird BMW die Preise wohl für die 4-Zylinder dort halten, wo sie beim 6-Zylinder angesiedelt sind. Schließlich dürfte der 525d schon einen großen Teil vom 5er-Kuchen ausmachen.
... oder das Auspufftuning für den Doppelturbo ist noch nicht fertig 😁.
Grüße
solemio
Guten Morgen,
ich bin gespannt, ob BMW sich traut dann auch einen 725 d mit Vierzylinder, analog zum S 250 CDI zu bringen. Bei den Preisen des S 250 CDI stellt sich für mich allerdings die Sinnfrage, hier geht es wohl in erster Linie um den Flottenverbrauch.
Die motorische Reduzierung des 525 d auf 4 Zylinder ist in Bezug auf Sparsamkeit und Energieeffizienz logisch, wobei der 6 Zylinder bereits so sparsam ist, dass hier wohl auch kaufmännische Aspekte eine Rolle spielen.
Alpina hat den Motor mit fast ähnlicher Leistung im D3 bereits im Regal, vielleicht durfte Alpina, wie so oft in der BMW Geschichte der Vorreiter sein, um den Motor zu testen.
Wahrscheinlich können wir an dieser Entwicklung die Zukunft voraussehen und werden in 10 Jahren in fast allen Baureihen 4 oder max. aufgeladene 6 Zylinder vorfinden. Die großen 8 und 12 Zylinder gibts dann nur noch wegen des Prestiges und für Märkte in anderen Regionen der Welt.
Am eigenen Beispiel hatte ich 1997 einen Alpina B10 V8 (E39) mit 340 PS und für damalige Verhältnisse sehr guten Fahrleistungen. Heute kann man diese mit einem 535 i mit aufgeladenem 3 Liter Sechszylinder und wesentlich weniger Energie erreichen.
Wir dürfen also gespannt sein was die Zukunft bringt, nur in Sachen Motorsound werden die Zeiten wohl nicht besser.
Grüsse aus Berlin
Aber wie klingt der 535i F10 dabei? Mir gefällt´s nicht.
Zitat:
Original geschrieben von bitz
Aber wie klingt der 535i F10 dabei? Mir gefällt´s nicht.
Das stimmt wohl, der B10 V8 war klangtechnisch und auch sonst ein Traum.
Dazu kommt, dass er umgerechnet ca. 10 T€ günstiger in der Anschaffung war, als mein aktueller GT 🙂
Zitat:
Original geschrieben von tomiiberlin
Alpina hat den Motor mit fast ähnlicher Leistung im D3 bereits im Regal, vielleicht durfte Alpina, wie so oft in der BMW Geschichte der Vorreiter sein, um den Motor zu testen.
Ja und die Laufakustik ist miserabel! Habe vor einigen Wochen so einen beim Kaltstart erlebt! Wie schön weich klang dagegen der 524td meines Vaters.
Unglaublich, dass sich Herr Bovensiepen auf so einen Mist eingelassen hat. Beim Wein würde er sich sowas nicht aufschwätzen lassen.