525d ab März mit 160km twinturbo
der 530 d hat 190 kw
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Tube Amplifier
entschuldigung, war schon spät.also quelle ist ein offizielles papier das ich beim händler gesehen habe, bzw. gezeigt wurde.
der 525d wird tatsächlich ein 4 zylinder twinturbo mit 160 kw.
Sorry, aber daran habe ich doch ehrhebliche Zweifel. Mercedes spürt gerade, was es heißt im Bereich 190-210PS bei 40-45t EUR Bruttobasispreis keinen 6-Zylinder zu haben. Viele Firmenwagenfahrer wollen den 6-Zylinder mit seiner Leistung, seinem Durchzug und seiner Laufruhe. Da geht es dann nicht um die teuer erkauften letzten VMax-kmh oder Beschleunigungszehntel eines 300/350CDI oder 530d. Stattdessen bietet MB in dem Segment einen mit einem riesigen Turboaufgeladenen 4-Zylinder an, der relativ laut und brummig ist und zudem auch noch lediglich mit einer veralteten 5-Gang Automatik zu haben ist.
Ferner spielt man das Spielchen den deutlich teureren 300 CDI unter dem 3.0TDI und dem 530d anzusetzen nach dem Prinzip die Leute, die den 6-Ender wollen, sollen zu dem greifen, schließlich ist der ja nicht so stark, wie die stärkeren Modelle. Dafür kommt man aber aufs Kostenniveau der stärkeren Konkurrenzmodelle. Und der 350CDI ist noch teurer.
Das Spielchen lief am Anfang bei all den "ich will den Benz"-Mensch gut, aber zunehmen wird es problematisch, zumal der MB kein Augenschmauß ist. Nun, auf den 5er bezogen, was würde das bringen ein 4-Zylinder mit großem Turbo oder mit Biturbo? Was für der aus dem 123d bekannte Motor bringen?
Ganz einfach: im 123d bringt er den Leuten wohl jede Menge Fahrspaß bei günstigem Verbrauch. Der Motor ist zudem leichter als ein 6-Ender und hat weniger innere Reibung. Aber der 1er ist auch leichter als ein 5er! Nun, wer kennt noch den guten alten Spruch "Turbo läuft, Turbo säuft"? Richtig, ein Spruch. Nur: es ist was wahres dran! Fragt man die Leistung eines Turbomotors ab, braucht er auch Sprit. Die Spritersparnis wird in erster Linie im Niedriglastbereich erzielt. In einem schweren 5er mit >1750kg würde ein solcher Motor ständig viel höher von Natur aus belastet sein, als in einem 1er. Zudem kann er zwar gut gedämmt werden, aber wird wahrscheinlich nicht an die Laufruhe eines 6-Enders kommen. Wenn dies gelänge, dann wäre das erste Problem beiseite geschafft. Was wäre dann? Nun, die Belastung. Ein großer Turbo, selbst mit VTG, würde immer noch dazuführen, dass der Motor vielleicht auf dem Papier gut aussieht, aber trotzdem sehr angestrengt ist. Gut, mittels Biturbo imt Registeraufladung könnte dieses Problem beseitigt werden. Nur: Registeraufladung ist nicht ganz ohne und auch recht kostenintensiv. Die Frage ist, ob's das Wert ist für vielleicht 10g CO² Ersparnis, die in der Realität vielleicht gar nicht vorhanden sind? Abwarten.
Last, but not least: ich glaube nicht, dass der kommt, weil die Nachfage nach dem kleinen 6-Ender nicht schlecht ist. Und rd ein Jahr nach Modellstart solche Motorenwechsel? hm...
124 Antworten
Etwas OT, weil nicht ganz F10: Was bin ich froh, daß ich nächste Woche meinen Audi Q7 mit Doppel-Vierzylinder-Turbodiesel bekomme ;-)
Den F10 behalte ich natürlich auch noch ein Weilchen....
Zitat:
Original geschrieben von JJ400
Ja und die Laufakustik ist miserabel! Habe vor einigen Wochen so einen beim Kaltstart erlebt! Wie schön weich klang dagegen der 524td meines Vaters.Zitat:
Original geschrieben von tomiiberlin
Alpina hat den Motor mit fast ähnlicher Leistung im D3 bereits im Regal, vielleicht durfte Alpina, wie so oft in der BMW Geschichte der Vorreiter sein, um den Motor zu testen.Unglaublich, dass sich Herr Bovensiepen auf so einen Mist eingelassen hat. Beim Wein würde er sich sowas nicht aufschwätzen lassen.
Das erstaunt mich, hab noch nei einen D3 gehört, wußte nicht, dass er so schlimm klingt.
Ich finde eh das Alpina Package ganz o.k., aber die Motorleistung des D3 doch etwas enttäuschend.
So und nun die interessanteste Frage:
Wieso hat mein Händler mir im August vorigen Jahres schon ein internes BMW Papier mit dieser nun 11 Monate später präsentierten Motorvariante gezeigt??? Bitte ich komme aus Österreich.
Das müssen doch meherer Händler schon längst gewußt haben.
Zitat:
Original geschrieben von Tube Amplifier
So und nun die interessanteste Frage:
Wieso hat mein Händler mir im August vorigen Jahres schon ein internes BMW Papier mit dieser nun 11 Monate später präsentierten Motorvariante gezeigt??? Bitte ich komme aus Österreich.
Das müssen doch meherer Händler schon längst gewußt haben.
wieso? das ist doch auch hier im forum schon lange besprochen worden.
es ist halt von manchem sechsender-fetischisten nicht geglaubt worden. und abschlussorientierte verkäufer wissen grundsätzlich nie etwas von bevorstehenden änderungen, auch wenn das papier mitten auf ihrem tisch liegt. bmw ist in erklärungsnot und muß den move in mehreren etappen fahren, weil man sich vom marketing her sehr über den motor definiert. so wird der vierzylinder im 7er kommen, aber erst zum nächsten modell.