ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 523iA - Lenkrad zittert

523iA - Lenkrad zittert

BMW 5er E39
Themenstarteram 20. Mai 2017 um 13:57

Hallo leute! Folgendes ab einer Geschwindigkeit von 80km/h fängt das Lenkrad extrem an zu zittern, mein ganzer Arm vibriert und zitttert dabei, ich traue mich schon gar net mehr schneller als 80 zu fahren! Kann mir vll jemand sagen was das sein kann?! Bin ratlos danke euch schonmal.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo, es müssen sicherlich die Räder gewuchtet werden!

Oder Radnaben nicht Plan.

Grüße Enno

am 20. Mai 2017 um 14:04

Räder Bremsscheiben Verzogen Bremssattel kann Hängen Achsteile verschlissen Querlänker Koppelstangen usw Ausgeschlagen. Dies sind so die Probleme beim E39. Prüfen lassen in der Werkstatt oder beim Tüv überprüfen lassen. All diese sachen führen zum Zittern im Lenkrad, habe es selbst auch gehabt bei Defekten Querlänkern und einmal Verzogene Bremscheiben. Jetzt Zittert nichts mehr egal bei welcher Geschwindigkeit. Und keine Billigprodukte einbauen das bringt nichts sollten schon Erstausrüster Teile sein.

Aber deine aufgeführten Teile sollten doch nur Probleme beim Bremsen machen?!

Nicht bei normaler fahrt ohne Bremsen!

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 14:05

Ok aber gleichzeitig kommt aus dem Beifahrer fußraum so ein komisches klakkern eine Art stoßgeräusch! Aber erst ab ca 80 kmh zusammen mit dem zittern da denkst das ganze Auto fällt gleich ausseinander

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 14:06

Ja ich denke die ganzen Sachen werde ich machen mal sehn ob dann ruhe ist danke euch für eure Antworten

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 14:08

Ne auch während der Fahrt gerade da

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 14:09

Ja ich kaufe teile nur direkt bei BMW

am 20. Mai 2017 um 14:13

Koppelstangen und Querlänker Poltern und schlagen laut bei Unebenheiten das kann schon sein. Lass es Kontrolieren eins von den Sachen die hier aufgezählt sind haben ein Problem. Diese Teile machen Probleme auch bei Normaler fahrt Poltern schlagen versetzen bei Schlaglöchern kein gutes Kurvenverhalten. Der E39 ist bekannt für diese Probleme. Fahre ihn selbst schon 7 Jahre.

am 20. Mai 2017 um 21:33

Wenns so extrem ist wie beschrieben tippe ich auf feste bremssattel vorbe. Hatte das gleiche mal am e46.

Und feste Bremssättel sind teuer, wenn man sie ersetzt. Ich hab jetzt 2x alle vier zerlegt, gereinigt, lackiert und mit Neuteilen neu aufgesetzt. Einmal an meinem e39 und einmal auch am e46. Beides die gleiche Drecksarbeit, ca. 15-20 Mannstunden. Kost dann aber keine 100 € Material. :)

15 bis 20 Stunden???? Wie setzten die sich denn zusammen? Hab das an der VA auch vor. Hätte maximal 3 bis 4 Stunden kalkuliert mit bremsflüssigkeitswechsel.

am 22. Mai 2017 um 7:49

Neu kosten 2 Stück für vorne von ATE 218 Euro wenn du einen billigen nimmst ab 60 Euro das Stück. Da lohnt sich das überholen nicht ausser man macht es selbst. Also die Teile sind nicht mehr so teuer außer man holt sie bei BMW selbst.

Beim e46 sind die hinteren Sättel doppelt so teuer wie vorne die. Wie ich auf die Zeit komme?

Rad ab, Bremssattel ab, Leitung ab, Verschluss drauf, Bremssattelträger ab, Rad wieder dran. (4x)

Sättel zerlegen und reinigen, ebenso Bremssattelträger und Klammer, Teile 2-3x lackieren.

(Ggf. neue) Kolben und Dichtung/Manschette einsetzen, mit ATE-Bremsenpaste, alles peinlich genau kontrollieren - Fummelarbeit! (4x)

Rad ab, Bremsscheibe ab, Nabe peinlich genau reinigen, neue Scheibe dran, Bremssattelträger dran, Leitungsverschluss ab, Bremssattel anschließen, mit neuen Belägen (incl. Kupferpaste oder Ähnliches!) Sattel montieren, dabei gereinigte Bolzen schmieren und mit Schraubensicherung mittelfest versehen, entlüften, Beläge anlegen, Rad dran. (4x)

Ich hab mich auch jedes Mal gewundert, dass das so lange dauert. Aber bei Bremsen mach ich nicht husch-husch. Auch hab ich das Auto auf der Straße stehen und eben keine Hebebühne zur Verfügung gehabt. Also immer mit dem Wagenheber jede Ecke einzeln angehoben - bei der Montage richtet sich die Reihenfolge nach der Länge der Bremsleitungen, also HR, HL, VR und VL.

am 22. Mai 2017 um 11:10

Kann auch sein das die bremsscheibe einen Schlag hat. Wechsel die erstmal die günstigste und schnellsten Alternative

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 523iA - Lenkrad zittert