ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 525d, lenkrad zittert beim bremsen!

525d, lenkrad zittert beim bremsen!

BMW 5er E39
Themenstarteram 24. August 2015 um 20:48

bei mir zittert das lenkrad wenn ich jetzt von 150 auf 100 runterbremse!

je langsamer ich fahre desto weniger zitterts. und es zittert nur beim bremsen.

Tipps?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo^^

 

also, ich denke mal zu 90% das es die unteren Querlenker sind , aber das kann man schnell testen.

 

Einfach das Lenkrad nach links und rechts drehen und beim Einschlag jeden reifen L+R mir dem Fuß ruckartig zur Spritzwand drücken ,sollte ein reifen sich nach hinten auch nur leicht bewegen sind es die Querlenker und sie sollten alle 4 erneuern unten und die oberen. Eine Unwucht ist auch möglich aber die sind meist bei 80 und 100 Kmh. In seltenen fällen können es sogar die Bremsscheiben sein die sich durch Hitze und schnelle -abkühlung verzogen haben .

Es sind Querlenker, hatte ich letztes Wochenende auch gewechselt bei meinem Kumpel, ist Easy zu wechseln nur bei der Radnabe etwas Vorsicht geboten ( Mann muss sich eine Markierung setzen am Stoßdämpfer bei der Radnabe damit Mann auch weiß wie tief der Dämpfer auch wieder rein muss, die Querlenker kriegst am besten raus wenn du unten alles abbaust Schutz, bremskühlungskanal, Plastik, brauchst hauptsächlich 16er. Ringschlüssel 18er. Gabelschlüssel und Ringschlüssel, muss erst die koppelstangen abbauen, dann an der Radnabe wo die koppelstange befestigt wird dadrunter sitzt die Schraube mit der Mutter womit du Stoßdämpfer lösen kannst danach kannst du die ganze Radnabe runter drücken wenn du die Muttern ab hast von dem Querlenker ziehe erst die Seite vom Motor runter dann mit einem guten Schlag auf den Querlenker in Richtung Radnabe kriegst du den am besten raus, wenn du auf das Gewinde drauf hauen solltest hast du die Gefahr das du zusammen den Querlenker mit dem konusstück aus der Radnabe rauskriegst was nicht darf daher erst Motorisierung rausnehmen, danach zusammenbauen und fertig, viel Spaß und lg Eugen

Motorseitig rausnehmen und Motorisierung :-)

Hallo,

aus Erfahrung sage ich, dass die Bremsscheiben ausgeschlagen sind!

Bevor man sich die Querlenker vornimmt, sollte man diese erst überprüfen!

Ich hatte das gleiche Problem, sobald ich bei Tempo 100 auf die Bremse ging,

fing das Lenkred an zu wackeln.

Neue Bremsscheiben rein, und Problem war beseitigt.

Viel Erfolg

Tja, willkommen im Club. Mit Glück sind es die QL. wenn nicht machst Du mit dem Bremsen oder den Zugstreben weiter. BMW halt.....wenn es dann noch wackelt machst Du Radlager neu. Wünsche Dir Glück das es nur die QL sind.

Ich hatte das problem aktuell bei meinem 540, da zitterte das Lenkrad mit 19" Felgen beim bremsen und auch bei normaler fahrt ab ca 70 - 90 kmh. Als ich die Felgen hab wuchten lassen war das Zittern bei normaler fahrt weg, jedoch kam es nach kurzer Zeit wieder. Also schmiss ich die 19" raus und kaufte mir Styling 66 mit neuen Hankooks. Das zittern bei normaler fahrt war weg, jedoch nicht das beim Bremsen.

Ich war beim Tüv und der Dekra auf den Rüttelplatten, keiner konnte ein Defekt an den QL feststellen. Der dicke fuhr sich aber schwamig und unschön. Also habe ich kurzer hand in der Bucht einen kompletten Satz QL von Meyle bestellt, dazu kamen noch spurstangen, Spurstangenmitte, neue Stützlager (wegen knack geräuschen) und Stabi gummis. Alles eingebaut fuhr sich der dicke auch besser und das zittern war bei 70 - 90 kmh weg, nur flattertet das Lenkrad jetzt beim runterbremsen aus 200 Kmh. Neu Scheiben und Radlager drauf und siehe da... ich trau mich es fast garnicht zu schreiben.... Das Flattern und Zittern ist weg..

An deiner stelle würde ich erst die Scheiben tauschen, dass sind überschaubare Kosten und oft ist es damit getan.

Wie fährt sich der Wagen auf der BAB ?

Was brdmsscheiben angeht es sind innenbelüftete Scheiben deswegen solange Mann da nicht drauf haut verziehen diese sich auch nicht, es sei denn mach bremst aus Tempo 200 ins Wasser rein

Falls sich die Bremsscheiben verzogen haben sollten, ist irrelevant wie es dazu kam. Es kann durchaus dazu kommen, wenn man bei zu hoher Tempo Vollbremsung macht, oder wenn man abrupt bremst, schlechte Qualität / no name Marken, kann viele Ursachen haben.

Ich schließe ja Querlenker nicht aus. Aber aus Erfahrung bleib ich bei Bremsscheiben, weil mir das schon Mal passiert ist! Aber bei Querlenker bin ich dennoch skeptisch, weil sich diese auch anderweitig bemerkbar machen würden und nicht nur beim bremsen.

Ein schlechtes Fahrwerk verstärkt nur die Ursache darf aber nicht der Grund sein. Entweder Reifen, Scheiben oder Bremssattel.

Also bei dem Bmw e39 könnte Mann es nur merken beim abbremsen sonst nicht da die Bremse komplett neu waren inklusive Scheiben, wenn die Reifen nicht ausgewuchtet sind merkt Mann es auch beim fahren und nicht beim abbremsen, seid dem wir die Querlenker gewechselt haben ist auch ruhe und top Fahrgefühl, es war aber exakt das selbe beim abbremsen Lenkrad flattern mit neuen Bremsen jetzt ist es weg

Nach Querlenderwechsel oder nach neuen Bremsen, wann war es weg????????

Wie gesagt ich hatte davor schon neue Bremse drin gehabt, und beim abbremsen auf der Autobahn lenkradflattern, hatte Querlenker gewechselt, und erst nach dem Wechsel von Querlenkern war das flattern beseitigt worden.

Die neuen Querlenker kaschieren nur das Problem!

Kann sein, bei mir ist es dadurch beseitigt, es können aber mehrere Ursachen dafür verantwortlich sein, lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 525d, lenkrad zittert beim bremsen!