523i oder 528i e39

BMW 5er E39

Hallo Zusammen

Habe jetzt schon öfter gehört das der 528i angebliche weniger verbraucht als der 520i oder 523i. Stimmt das? Wollte mir einen 523i zulegen aber ein freund hat mir davon abgeraten weil er mehr verbrauchen soll als zb. der 528i.

Könnt ihr mir bitte eure erfahrungen sagen. Was verbrauchen denn eure 523i 's und 528i 's. Welcher is denn nu besser?

Danke schon mal

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von daskanzleramt

Ein bekannter von mir meint eben das der 523i noch die alte Motorengenaration is und der 528i schon eine erneuerte.

Da liegt er aber völlig daneben, beide haben die selben Motoren, die auch im selben Zeitraum einmal überarbeitet wurden und zweitgleich auch vom neuen M54(525i und 530i) Motor abgelöst wurden.

Gruß Thomas

Der 528i schluckt mehr, aber das ist höchstens ein liter. ich fahre meinen 523i mit 8-9l im durchschnitt, auf der ab schaffe ich sogar leicht unter 7 wenn ich gemütlich mit tempomat 100 fahre(habe kinder im auto, da muss man nicht gas geben).
Ich glaube, das du nicht viel geld ausgeben willst, weil du ja ein VFL modell kaufen willst, das heisst, ein wagen, der min. 9 jahre alt ist. Glaub mir der spritverbrauch zwischen den beiden wird dein kleinstes problem sein. wenn du schon aufs geld schaust, dann lieber eine andere Marke mit neuerem BJ. Ich weiss das BMW für wenig Geld viel ausstattung bietet und es einen lockt, aber werkstatt besuche kosten auch beim freundlichen viel geld und die musst du einkalkulieren.

Ich fahre gelegentlich 523 und 528 beide Bj. 2000.Der 528 braucht ca.1 L. mehr.

Hi Kanzler...,

Wenn es dir auf 1 Liter mehr oder weniger nicht ankommt, dann kauf das Fahrzeug mit der deiner Meinung nach besten Ausstattung für den Preis, den du gewillt bist, auszugeben.
Beide Motoren und die anderen E39-Motoren auch sind extreme Langleber.

Gut, Sprit ist teuer, aber wir können dir aufgrund deiner Fahrweise diesbezüglich keine Kaufentscheidung abnehmen.
Fahre beide Fahrzeuge zur Probe und entscheide dich dann.

Mfg