520i unrunder Lauf (MKL)
Moin Leute,
seit einem Zündkerzenwechsel leuchtet die MKL und beim ersten Start nach dem Wechsel ruckelte er stark und stotterte.
Haben dann alles nochmal kontrolliert und alle Kerzen nachgezogen und dann lief er auch.
Heute ging die Lampe beim warm laufenlassen im Stand an, da war ich aber nicht anwesend, deshalb kann ich nicht sagen ob er in dem Moment geruckelt hat.
Zündkerzen werden ja nicht im Fehlerspeichers abgelegt, deshalb meine Frage wie kann ich herausfinden welche Zündkerze defekt ist?
Ps. Es handelt sich um einen 520i aus 2003
25 Antworten
Ich glaube der Grund für den schlechten Lauf war, dass ich vergessen habe den Resonator mit dem Anschluss am Faltenbalg zu verbinden, da hat er dann Falschluft gezogen. Seitdem läuft er wieder top.
Ich hab dir richtigen Zündkerzen nun bestellt, kann durch die falschen irgendwas kaputt gegangen sein?
Was für eine geile ANTWORT, VIELEN HERZLICHEN DANK.
Was für eine geile ANTWORT, VIELEN HERZLICHEN DANK.
Zitat:
@Repsol-Bird schrieb am 10. August 2021 um 21:31:43 Uhr:
Zitat:
@SGE schrieb am 9. August 2021 um 23:51:14 Uhr:
Ja, diese hab ich bestellt:
https://www.ebay.de/.../361071630114?...Angezogen hab ich sie mit ca. 25Nm bei kaltem Motor.
Die Zündkerzen aus dem Link sind nicht die richtigen für deinen Motor. Die NGK BKR6EK entsprechen der BMW original Teilenummer 12129064619 und die ist laut BMW ETK nur für die M52 Motoren vorgesehen, der im Vorfacelift verbaut wurde. Du hast aber (Baujahr 2003) einen Facelift mit M54 Motor und da gehören Zündkerzen mit der BMW original Teilenummer 12120037607 rein, also z.B. NGK 6343 oder NGK 3199. Du hast bei dir also Zündkerzen von einer komplett anderen Motorengeneration verbaut und ich denke da liegt die Ursache dafür, dass der Motor seit dem Kerzenwechsel nicht mehr sauber läuft.
Bitte hört auf, Ersatzteile bei ebay zu bestellen, nur weil da "Passt für E39" steht. Selbst in der Fahrzeugauflistung bei ebay steht dein E39 mit M54 Motor nicht drin. Mit solchen Experimenten kann man den kompletten Motor ruinieren... Sowas bestellt man nach Fahrzeugschein (entweder nach Fahrgestellnummer oder nach Typenschlüssel) und dann kriegt man auch das richtige Teil.
Der Grund dafür, dass er direkt nach dem Wechsel unrund lief und dann nicht mehr könnte daran liegen, dass die Motorelektronik irgendwie versucht hat, die unsaubere Verbrennung durch die falschen Zündkerzen gerade zu ziehen, so dass der Motor halbwegs läuft.
Zitat:
@SGE schrieb am 10. August 2021 um 23:09:53 Uhr:
Ich glaube der Grund für den schlechten Lauf war, dass ich vergessen habe den Resonator mit dem Anschluss am Faltenbalg zu verbinden, da hat er dann Falschluft gezogen. Seitdem läuft er wieder top.
Ich hab dir richtigen Zündkerzen nun bestellt, kann durch die falschen irgendwas kaputt gegangen sein?
Dennoch würde ich schleunigst die Kerzen tauschen. Bin jetzt gerade zu faul, die Wärmewerte der beiden verschiedenen Kerzen zu vergleichen, aber Zündkerzen mit falschem Wärmewert können kapitale Motorschäden verursachen. Wir hatten in der Lehre einen Kolben aus einem alten Alfa Romeo Motor, der mit falschen Zündkerzen betrieben wurde und da hat der zu starke Zündfunke ein Loch in den Kolben gebrannt, weil die Verbrennung viel zu heiß wird...