ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 520i Umbau auf 540i

520i Umbau auf 540i

BMW 5er E39
Themenstarteram 31. Januar 2011 um 15:18

Hallo Leute!

Habe seit 6 Jahren einen e39 520i in meinem Besitz. Alles umgebaut was nur ging. Nun bin ich am überlegen mehr Leistung zu schaffen.

Es soll ein V8 vom 540i rein mit 4,4L. Habt ihr Vorschläge wie ich das am besten anstellen, was ich alles wechseln muss etc. Welche Materialosten ca. auf einen zukommen.

Vielen Dank schonmal....

Beste Antwort im Thema
am 31. Januar 2011 um 18:34

Kauf nen kompletten 540iger. Spart Zeit und Nerven.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten
am 1. Februar 2011 um 20:28

Ich empfehle Dir einen Umbau auf einen Ford Mustang oder auf einen Leopard 2 oder auf die Gorch Fock!!!!

 

Unglaublich auf was für Ideen Leute kommen wenn sie nix mit sich anzufangen wissen................

Zitat:

Original geschrieben von King_mit_dem_Ding

Ich empfehle Dir einen Umbau auf einen Ford Mustang oder auf einen Leopard 2 oder auf die Gorch Fock!!!!

 

Unglaublich auf was für Ideen Leute kommen wenn sie nix mit sich anzufangen wissen................

Was machst du denn so in deiner Freizeit?:rolleyes:

Gruß Thomas

am 1. Februar 2011 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von Tomelino

Zitat:

Original geschrieben von eu-bay

Wisst Ihr ob es unterschie gibt bei dem Motor vom vor Facelift und Facelift Modell?

Sicher, Vanos, Vorkats, E-Gas, wassergekühlte LiMA, Getriebeöl-Wasserwärmetauscher bei Automatik.

Gruß Thomas

Habe da nicht so die Ahnung von 8Zylindern.. könnte den TE auch interessieren, welchen würdest Du empfehlen?? Das ist doch aber nur eine technische Überarbeitung oder gabs nen ganz neuen..habense nicht mal einen raus genommen..??

Grüße Matze..

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 21:43

Ok, also auf jeden Fall einen FL nehmen....!???

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 21:46

Der King mit dem...... schreibt dumme Kommentare in seiner Freizeit....

am 1. Februar 2011 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von eu-bay

Der King mit dem...... schreibt dumme Kommentare in seiner Freizeit....

Ansich nicht meine Art, aber passt gerade..

Der baut die Gorch Fock aus Streichhölzern nach..

da muß er nicht in die Kälte..:D;)

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Zitat:

Original geschrieben von Tomelino

 

Sicher, Vanos, Vorkats, E-Gas, wassergekühlte LiMA, Getriebeöl-Wasserwärmetauscher bei Automatik.

Gruß Thomas

Habe da nicht so die Ahnung von 8Zylindern.. könnte den TE auch interessieren, welchen würdest Du empfehlen?? Das ist doch aber nur eine technische Überarbeitung oder gabs nen ganz neuen..habense nicht mal einen raus genommen..??

Grüße Matze..

Technische Überarbeitung, vergleichbar mit dem M52 und dem M52TU.

Welchen ich empfehlen würde? Schwer zu sagen ...

Der M62TU hat eine optimierte Leistungskurve und leistet 20Nm mehr Drehmoment.

Der M62 hat im Gegensatz zum M62TU keine VANOS, sprich ein Teil weniger um das man sich Sorgen machen muss und um eine VANOS muss man sich immer Sorgen machen :D

Die Vorkats bieten eine bessere Abgasnorm, schlucken aber ordentlich an V8 Sound und können kaputt gehen, wobei die Vorkats beim V8 bei weitem nicht so empfindlich sind, wie die des M52TU und des M54.

Die wassergekühlte LiMa des M62Tu ist ebenfalls nicht gerade sehr wartungsfreundlich.

Getriebeöl-Wasserwärmetauscher ist zu vernachlässigen, mir sind keine Probleme bekannt.

Mit der Kühlung haben beide Probleme, alle 100tkm sollte das System revidiert werden, sonst läuft man Gefahr, das Kühlwasser auf der Straße zu lassen.

Die Spannschienen der Steuerkette sind bei beiden ebenfalls öfter mal fertig.

Abgesehen von den letzten beiden Punkten, sind beide Triebwerke sehr standfest und im grunde nicht klein zu kriegen.

Will man mehr Leistung(20Nm), moderne Technik und geringeren Verbrauch, greift man zum M62TU.

Möchte man einen "simpleren" und damit wartungsärmeren Motor, mit weniger anfälligen Teilen und ordentlichem V8 Sound, greift man zum M62.

Wenn ein TU rein kommt, muss man bedenken, dass auch das E-Gas übernommen werden muss und das wiederrum erfordert größere Eingriffe in die Fahrzeugelektronik.

Das zieht sich dann übers DSC, bis hin zum Hydroaggregat. Die Teile müssen alle übernommen werden!

Aus diesem Grund kommt so ein Vorhaben nur in Frage, wenn man einen Teilespender hat bei dem die Technik intakt ist.

Gruß Thomas

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 8:00

Hi! Danke für die Ausführliche Antwort. Ich habe bereits schon EGas und DSC etc-....

 

Im Prinzip ist es egal, welchen der beiden 540 Du nimmst, das Angebot an Schlachtfahrzeugen bestimmt da wohl eher die Möglichkeiten. Laufen tun beide gut.

Ich habe den 540 mit dem alten Motor gefahren (97er Limo), danach einen 98er Touring, der schon den überarbeiteten Motor hatte. Letzterer hat sich als absolut zuverlässig (bei 238.000km verkauft) erwiesen, einziger Defekt am Motor war der LMM bei ca. 220.000km. Dazu noch der Ausgleichsbehälter des Kühlers. Von allen anderen hier und woanders aufgeführten Defekten (Ölpumpe, Steuerkettenschienen, Kats) habe ich nichts gehabt.

Persönlich halte ich die geplanten Umbauarbeiten für nicht sinnvoll, da zu aufwändig. Du hast letztlich auch "nur" einen 540. Das sage ich als einer, der seinem 540 Touring immer noch nachtrauert und sich an das Geräusch des 530d nicht gewöhnen kann. leider war, als ich ein Auto brauchte, nichts im Angebot. Jetzt sieht das anders aus:(

am 3. Februar 2011 um 9:48

Nur so ein Gedanke, warum nicht den Kompromiss wählen und "einfach" auf einen 528 umbauen.

Der Leistungsunterschied zum 520 ist immernoch groß, aber der Aufwand und die Probleme sind wesentlich geringer.

Ansonsten würde es mich auch brennend interessieren was so ein, von Dir geplanter, "high" Umbau kostet und wie lange es dauert :D

Was hast du dir damals gedacht die lahme 2 Liter Krücke so umzubauen?

Hatte selber den 520i mittlerweile 523i T,weil ichs nicht aushielt.

Aber eines stimmt man muss ein wenig irre sein in dieser Welt:D

Hallo,

der TE fährt einen FL 520i - also 2.2l mit 170 PS - sollte etwas besser gehen als ein VFL 520er und der Umbau auf einen 528er dürfte sich kaum lohnen. Da er aufgrund seiner Umbauten an dem Fahrzeug hängt, sollte er ihn behalten und sich vielleicht noch ein "Spaßmobil" zulegen - ein Z3 mit 2.8l dürfte zum Preis des angepeilten Umbaus wohl schon zu haben sein.

Gruß Steffen

Hallo zusammen,

ich kann hier nicht wirklich was beitragen, aber das muß ich einfach loswerden.

Ja,ja, der "King_mit_dem_Ding" :confused:

Mir ist es allemal lieber, wenn sich jemand mit solchen Umbausachen beschäftigt und ernsthaft versucht, eine Lösung zu finden, als Leute, die einfach nur rumhängen und mit sich und ihrer Zeit wirklich nichts anfangen können. Und dümmer wird man bei so einem Projekt mit Sicherheit nicht;). Man muß den Standpunkt nicht teilen, aber auch nicht verurteilen. Und wenn man schon dagegen ist, dann bitte mit entsprechenden Argumenten und nicht mit platten Sprüchen, denn das hilft keinem weiter.

MfG Thomas

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 23:22

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

Nur so ein Gedanke, warum nicht den Kompromiss wählen und "einfach" auf einen 528 umbauen.

Der Leistungsunterschied zum 520 ist immernoch groß, aber der Aufwand und die Probleme sind wesentlich geringer.

Ansonsten würde es mich auch brennend interessieren was so ein, von Dir geplanter, "high" Umbau kostet und wie lange es dauert :D

Also ich bin schon 528 gefahren und ist nicht wirklich das Ware und der V8 Sound fehlt :)

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 23:23

Zitat:

Original geschrieben von tom535i

Was hast du dir damals gedacht die lahme 2 Liter Krücke so umzubauen?

Hatte selber den 520i mittlerweile 523i T,weil ichs nicht aushielt.

Aber eines stimmt man muss ein wenig irre sein in dieser Welt:D

Damals hatte die Krücke 30.000 km auf dem Tacho und hat ein Vermögen gekostet ein 540i hätte zu der Zeit wahrscheinlich 50.000 gekostet....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 520i Umbau auf 540i