ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. 520i M50 Motor wird heiß

520i M50 Motor wird heiß

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 19:44

Hallo hab meiner Freundin einen 520i BJ 1991 gekauft.

Auf dem Heimweg ist mir aufgefallen, daß die Temperatur kurz vor Rot geht, wenn man ihm die Spuren gibt. und mit 210 über die Autobahn fährt.

Geht man vom Gas und fährt 160 geht die Temp. wieder in die Mitte.

Äußerst seltsam... lässt man ihm im Stand laufen bleibt er in der Mitte stehen. Thermostat und WP wurden vor 2 Jahren gewechselt.

Ähnliche Themen
63 Antworten
am 23. August 2010 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von BMW Eini

Wenn es nicht besser wird einfach mal die Visko-Kupplung des Ventilators austauschen.

Hatte Wapu, Thermostat und Thermostatgehäuse getauscht, erst die Visko brachte den Erfolg.

Ein Zischen aus dem Verschluß des Ausgleichsbehälters kann vorkommen und ist bei Überdruck auch normal, bei 0,09 bar Unterdruck läßt er Luft einströmen, und ich meine bei 0,9 bar läßt er Luftdruck ab.

Der Thermostat zu meinem Wagen soll ein 80er sein, lt. Datenblatt von BMW (E34 Bj.07.91 M50-B20).

Ok danke,wrde mal ein 80er einbauen vielleicht hat er dann

ja nicht so viel Druck.

Was den Druck angeht, ist der im ganzen System gleich, ob großer oder kleiner Kreislauf.

Der Verschluß des Kühlers wurde zwischenzeitlich getauscht, der neuere Verschluß öffnet früher,

beim alten konnte es zu Überdruck und somit Platzen des Kühlsystems kommen.

Es bestand dabei große Gefahr, daß Kühlmittel mit hoher Temperatur aus den Lüftungsschlitzen der Heizung spritzt und Insassen verbrüht.

Solltest Du mal bei BMW checken lassen, ob es noch der Alte ist.

Der öffnete so schon zu spät, aber nach vielen Jahren evtl gar nicht mehr...

Bist Du sicher, daß die Visko-Kupplung des Ventilators noch einwandfrei funktioniert.

Lasse mal jemanden Gas geben und beobachte den Ventilator er muß, wenn der Motor heiß ist sofort sichtbar schneller werden, weil die Kupplung ihn dann "voll" mitnehmen muß.

Ist das nicht der Fall, dann ist die Visko-Kupplung auszutauschen.

am 24. August 2010 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von BMW Eini

Was den Druck angeht, ist der im ganzen System gleich, ob großer oder kleiner Kreislauf.

Der Verschluß des Kühlers wurde zwischenzeitlich getauscht, der neuere Verschluß öffnet früher,

beim alten konnte es zu Überdruck und somit Platzen des Kühlsystems kommen.

Es bestand dabei große Gefahr, daß Kühlmittel mit hoher Temperatur aus den Lüftungsschlitzen der Heizung spritzt und Insassen verbrüht.

Solltest Du mal bei BMW checken lassen, ob es noch der Alte ist.

Der öffnete so schon zu spät, aber nach vielen Jahren evtl gar nicht mehr...

Bist Du sicher, daß die Visko-Kupplung des Ventilators noch einwandfrei funktioniert.

Lasse mal jemanden Gas geben und beobachte den Ventilator er muß, wenn der Motor heiß ist sofort sichtbar schneller werden, weil die Kupplung ihn dann "voll" mitnehmen muß.

Ist das nicht der Fall, dann ist die Visko-Kupplung auszutauschen.

Ok vielen Dank dönnte sein das die Viscokupplung defekt ist

sie dreht nicht gerade schneller wenn der Motor heiss ist.Habe den Wagen jetzt so wie er ist bei ebay reingestellt zum verkauf.Ist mir alles zu windig mit der ganzen sch......... :)

Trozdem vielen Dank

am 24. August 2010 um 11:17

Hallo ich bins nochmal,

also wer dieses Thema mitverfolgt hat und evtl. interesse

an meinem BMW hat ebay Artikelnummer 330464090203

vielleicht hat ja jemand Bock sich damit zu beschäftigen.

Bei ebay findet ihr nochmal die ganze Geschichte wie sich

alles zugetragen hat.

Danke uns bis zum nächsten Thema ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. 520i M50 Motor wird heiß