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520i M50 Motor wird heiß

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 19:44

Hallo hab meiner Freundin einen 520i BJ 1991 gekauft.

Auf dem Heimweg ist mir aufgefallen, daß die Temperatur kurz vor Rot geht, wenn man ihm die Spuren gibt. und mit 210 über die Autobahn fährt.

Geht man vom Gas und fährt 160 geht die Temp. wieder in die Mitte.

Äußerst seltsam... lässt man ihm im Stand laufen bleibt er in der Mitte stehen. Thermostat und WP wurden vor 2 Jahren gewechselt.

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63 Antworten

wie sieht es mit der viskoskupplung aus??

die ist wohl tot.

gruß braun

dann wäre es aber ungewöhnlich wenn er im stand normal bleibt.bei so hohen geschwindigkeiten tut der fahrtwind mehr zur sache als der viskolüfter.

bekommt man ihn im stand auch heiss?,...wenn man mit dem gas spielt,ihn mal ne weile bei 2500-3500 hält?

Moin,

 

daß die Wapu vor zwei Jahren gewechselt wurde, ist leider keine Garantie. Ich tippe auf das Pumpenrad der Wapu, besonders dann, wenn es, weil aus dem Zubehörhandel, aus Kunststoff ist.

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 21:42

Im Stand bläst der Lüfter sein übliches Konzert, wenn man mit dem Gas spielt.

Der Viskolüfter geht aber bei 210 nicht an, da mehr als genug Fahrtwind vorhanden ist.

Bin auch nicht im Windschatten gefahren die Bahn war frei ;)

Zitat:

Original geschrieben von maxchx

wie sieht es mit der viskoskupplung aus??

die ist wohl tot.

gruß braun

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 21:45

Hab ihn im Stand noch nicht so hoch gedreht. für mehr als ein paar sekunden war gestern schon 2.00 Uhr und ich wollt die Nachbarn nicht mit dem Sound von 6 Zylindern belästigen ;)

Werd mir das Ding am Samstag mal zur Brust nehmen, die Tonnenlager sind auch im Arsch die werden gleich mit gewechselt.

Zitat:

Original geschrieben von 525martin24v

dann wäre es aber ungewöhnlich wenn er im stand normal bleibt.bei so hohen geschwindigkeiten tut der fahrtwind mehr zur sache als der viskolüfter.

bekommt man ihn im stand auch heiss?,...wenn man mit dem gas spielt,ihn mal ne weile bei 2500-3500 hält?

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 21:50

Hab mir schon ne neue WP und Thermostat bestellt.

Hab damals für meinen TDS auch im Zubehöhr bestellt und hab ein Rad aus Metall bekommen was ein Glück. Leider war bei dem Motor der Kopf gerissen. Experiment Tuning fehlgeschlagen einen 525 TDS sollte man nicht mit zu viel Ladedruck und zuviel Diesel ausstatten. Aber war schon lustig bis 220 km/h nen 3,0 L TDI A6 auf der Autobahn verhungern zu lassen :)

Zitat:

Original geschrieben von Projekt X 1/4

Moin,

daß die Wapu vor zwei Jahren gewechselt wurde, ist leider keine Garantie. Ich tippe auf das Pumpenrad der Wapu, besonders dann, wenn es, weil aus dem Zubehörhandel, aus Kunststoff ist.

Gruß, Erik.

Zitat:

Der Viskolüfter geht aber bei 210 nicht an, da mehr als genug Fahrtwind vorhanden ist.

der lüfter geht nicht an, der läuft immer:rolleyes:

auch bei 210;)

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 10:18

Der Viskolüfter wird durch ein Bimetall gesteuert und bei 210 dürfte es nicht einschalten. Der läuft höchstens langsam mit oder wird durch den Fahrtwind angetrieben.

Woher weist du das der immer läuft hast du schon mal bei 210 unter der Haube gesessen?

Zitat:

Original geschrieben von maxchx

Zitat:

Der Viskolüfter geht aber bei 210 nicht an, da mehr als genug Fahrtwind vorhanden ist.

der lüfter geht nicht an, der läuft immer:rolleyes:

auch bei 210;)

am 30. Juni 2010 um 10:31

Jetzt macht aber mal nen Punkt...Am Viskoselüfter liegt das mit 100%iger Sicherheit nicht!Das mit dem Kunststoffpumpenrad könnte eine Lösung sein, weil sich da nicht nur die Schaufeln auflösen manchmal löst sich auch das Schaufelrad auf der Welle.

nein, natürlich habe ich nicht unter die haube geschaut:rolleyes:

trotzdem wird der lüfter nicht zugeschaltet.

so ein blödsinn.

du fährst bmw und nicht vw!

 

Zitat:

Original geschrieben von xxdt911xx

Der Viskolüfter wird durch ein Bimetall gesteuert und bei 210 dürfte es nicht einschalten. Der läuft höchstens langsam mit oder wird durch den Fahrtwind angetrieben.

Woher weist du das der immer läuft hast du schon mal bei 210 unter der Haube gesessen?

Zitat:

Original geschrieben von xxdt911xx

Zitat:

Original geschrieben von maxchx

 

der lüfter geht nicht an, der läuft immer:rolleyes:

auch bei 210;)

nix bi-metall, wie der name viskolüfter schon sagt,besitzt dieser eine visko-kupplung. visko ist von viskösität abgeleitet. das heisst: umso wärmer die kupplung (motortemperratur),umso "kraftschlüssiger "ist der lüfter über die kupplung mit dem wasserpumpenrad verbunden. der lüfter saugt dann luft durch den kühler.dadurch erziehlt man eine höhere kühlleistung.

allerdings würde eine defekte viskokupplung sich wie gesagt mehr im stand bemerkbar machen. bei 210 kmh reicht der fahrtwind.

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 16:56

Also ich fahre seit 10 Jahren nur BMW's vom 318is E36 bis zum 540i E39

Beruflich VW T4 Transporter ;)

Wir sprechen vom Visko Lüfter der im Riehmenantrieb hängt?

Den kann man, wenn er ganz ist, die Hand reinhalten und er bleibt stehen. Hat der Motor eine gewisse Temperatur dann macht die Viskokupplung zu und er dreht schneller umso mehr Gas man gibt, was man auch deutlich hören kann.

Und beim 540i mit Klima sitzt noch ein Elektrolüfter mit 2 Stufen vor dem Kühler.

Beim T4 blasen 2 Elektrolüfter wenns zu heiß wird.

Vielleicht gibt es hier ja jemand der die genaue Funktionsweise des Viskolüfters beschreiben kann.

Eins ist sicher, vollen Kraftschluss hat das Ding nicht immer.

Zitat:

Original geschrieben von maxchx

nein, natürlich habe ich nicht unter die haube geschaut:rolleyes:

trotzdem wird der lüfter nicht zugeschaltet.

so ein blödsinn.

du fährst bmw und nicht vw!

Zitat:

Original geschrieben von maxchx

Zitat:

Original geschrieben von xxdt911xx

Der Viskolüfter wird durch ein Bimetall gesteuert und bei 210 dürfte es nicht einschalten. Der läuft höchstens langsam mit oder wird durch den Fahrtwind angetrieben.

Woher weist du das der immer läuft hast du schon mal bei 210 unter der Haube gesessen?

Zitat:

Original geschrieben von maxchx

Zitat:

Original geschrieben von xxdt911xx

 

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 16:59

Und ich dachte immer da sitzt ein Bimetall drin was sich ausdehnt und den Kraftschluss herstellt.

Aber geb dir vollkommen recht im Stand kommt es schon vor, daß das Ding vollen Kraftschluss hat bei 210 wohl eher nicht.

Zitat:

Original geschrieben von 525martin24v

nix bi-metall, wie der name viskolüfter schon sagt,besitzt dieser eine visko-kupplung. visko ist von viskösität abgeleitet. das heisst: umso wärmer die kupplung (motortemperratur),umso "kraftschlüssiger "ist der lüfter über die kupplung mit dem wasserpumpenrad verbunden. der lüfter saugt dann luft durch den kühler.dadurch erziehlt man eine höhere kühlleistung.

allerdings würde eine defekte viskokupplung sich wie gesagt mehr im stand bemerkbar machen. bei 210 kmh reicht der fahrtwind.

Zitat:

Original geschrieben von xxdt911xx

Also ich fahre seit 10 Jahren nur BMW's vom 318is E36 bis zum 540i E39

Beruflich VW T4 Transporter ;)

 

Vielleicht gibt es hier ja jemand der die genaue Funktionsweise des Viskolüfters beschreiben kann.

ne,...gibs bestimmt nich:confused:

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