ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 520i, bekannt?! Finger weg?!

520i, bekannt?! Finger weg?!

BMW 5er E39
Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 6:06

Hallo liebes Forum,

 

ich bin neu hier und begeistert von Eurer regen Mitteilsamkeit und der Fachkompetenz die hier geteilt wird.

Wir sind gerade wieder nach Deutschland zurückgekehrt und ich suche einen sicheren, zuverlässigen Familienwagen, ausreichend motorisiert für nun meist kürzere Strecken. Dabei bin ich auf den E39 gestoßen, neben dem Volvo 850/V70.

Da das Budget nach langer Reise nicht allzu groß ist, suche ich im Bereich 3000-3500€.

 

Viele von Euch kennen wahrscheinlich auch schon einige Fahrzeuge, deshalb meine Frage: Hat sich den hier schon jmd. angeschaut oder kennt ihn gar?

https://www.autoscout24.de/.../...9f12d3e8-6f60-4742-8853-bb6d33f7264e

Meine Frage klingt vielleicht etwas absurd, aber ich weiß das es im Saabforum durchaus "alte Bekannte" gab von denen dringend abgeraten wurde weil, schlecht gepflegt, verbastelt etc.

 

Ich würde mir den gerne mal genauer anschauen und darauf hoffen, die Liste mit den zu beachtenden Mängeln bei diesem Model abarbeiten und bewerten zu können.

LG und Dank vorab

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Naja. KA wie du mit den Getrieben umgehst. Aber Probleme haben die Benziner dort in der Regel nicht.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 28. Dezember 2017 um 16:35

Die Automaten der Benziner von ZF sind wirklich sehr gut, Punkt.

Bei etwas Pflege halten diese länger als die meisten

anderen Baugruppen des Wagens, ich bin oft im

7-forum.com unterwegs und Getriebe Probleme

sind da kaum der Rede wert, bei Durchschnittslaufleisten

weit jenseits der 200tkm.

Vollausstattung muss ja nicht immer Aut. heißen das alles was es laut Liste an SA' s zu ordern gab, auch drin sein muss.Es gab auch Ausstattungen welche sich gegf gegenseitig ausgeschlossen haben, also konnte man nur das eine oder das andere ordern. Aber ich gebe euch Recht, ein Auto ohne Leder als VA Fahrzeug zu bezeichnen ist schon krass.Wobei das Wort "Vollausstattung" ha Markenrechtlich so auch nicht geschützt ist und es pracktisch jeder verwenden darf...;)

Zitat:

@audifan1982 schrieb am 28. Dezember 2017 um 17:25:38 Uhr:

Naja. KA wie du mit den Getrieben umgehst. Aber Probleme haben die Benziner dort in der Regel nicht.

sorry,aber das ist Schwachsinn.Selbstverständlich haben die ZF Getriebe auch Probleme.Schau dich im Netz um:

Hier nur ein kleiner Auszug:

Aber tendenziell weniger, wie vergleichbare GM Getriebe. Ausnahmen gibt es bekanntlich immer..

Die ZF Automaten vom e39 haben nicht mehr Probleme als andere Automaten aus diesen Baujahren. Sei es Audi oder Mercedes... kaputt gehn kann natürlich immer was...

Zitat:

@audifan1982 schrieb am 29. Dezember 2017 um 18:15:08 Uhr:

Die ZF Automaten vom e39 haben nicht mehr Probleme als andere Automaten aus diesen Baujahren. Sei es Audi oder Mercedes... kaputt gehn kann natürlich immer was...

ich habe nie etwas anderes behauptet.Aber es wurde so hingestellt das sie unkapputbar sind.Nach leider 15-20 Jahren nicht mehr.Ein Automatikgetriebe macht nur selten ein ganzes Autoleben mit(was beim E39 schon ziemlich lang sein kann).Egal ob jetzt ZF oder GM.

Besonders da viele E39 Fahrer gar nicht wissen das das Automatikgetriebe nicht Wartungsfrei ist.Da sind mit Sicherheit nicht wenig Leute mit 200000km oder mehr auf der Uhr noch mit dem ÖL im Getriebe welches bei der Auslieferung dabei war,unterwegs.

Klar kenne ich das Problem mit den GM Getrieben und der Ölschmierung.

Trotzdem oder vor allem wegen dem fehlenden Budget rate ich dem TE nicht zur Automatik,da was sein kann bei einem Fahrzeug wo die Wartungshistorie unbekannt ist.Das kann schnell teuer werden was das Automatikgetriebe angeht.Egal ob ZF oder GM.Ich bin mir sicher da kann man mir zustimmen.

PS:natürlich soll der TE alleine entscheiden und auf sein Bauchgefühl achten,um ein gutes Fahrzeug zu erwischen und nicht so wie ich heute Abend zu enden,wo momentan das Cabrio und der BMW in der selben Werkstatt auf der Hebebühne stehen.Zum Glück ist der smart wenigstens heile :D

am 29. Dezember 2017 um 22:16

Bei meinem 520i bj. 2002, wurde bis jetzt auch noch nie Getriebeöl gewechselt. Fährt auch ohne Probleme, schaltet butterweich. (Kilometerstand aktuell 245000)

Und habe auch noch nie so etwas gehört das man 3 x Automatikgetriebe wechselt. Da hätte ich nach dem 2. mal das Auto schnell verkauft ;) :)

Zitat:

@c200_cdi schrieb am 29. Dezember 2017 um 23:16:13 Uhr:

Bei meinem 520i bj. 2002, wurde bis jetzt auch noch nie Getriebeöl gewechselt. Fährt auch ohne Probleme, schaltet butterweich. (Kilometerstand aktuell 245000)

Und habe auch noch nie so etwas gehört das man 3 x Automatikgetriebe wechselt. Da hätte ich nach dem 2. mal das Auto schnell verkauft ;) :)

Das freut mich natürlich für dich.Aber es gibt auch genug leute mit dem 520i die nicht soviel Glück haben.

Naja, ist wohl fast selbsterklärend das auch ZF-Getriebe nicht vollkommen unkapputbar sind, aber wie schon geschrieben "reissen" hier meist eher die GM Automaten beim E39 "die Hufe hoch" und nur das wurde damit ausgedrückt.Nicht mehr und nicht weniger...

 

PS: Wenn es um eine Budget-Frage geht, dann sollte er sich vielleicht eher keinen E39 kaufen...

Zitat:

@Lalelubär schrieb am 30. Dezember 2017 um 11:24:58 Uhr:

Naja, ist wohl fast selbsterklärend das auch ZF-Getriebe nicht vollkommen unkapputbar sind, aber wie schon geschrieben "reissen" hier meist eher die GM Automaten beim E39 "die Hufe hoch" und nur das wurde damit ausgedrückt.Nicht mehr und nicht weniger...

PS: Wenn es um eine Budget-Frage geht, dann sollte er sich vielleicht eher keinen E39 kaufen...

wieso?ich finde den,selbst als 540i relativ günstig im Unterhalt und auch sonst relativ problemlos.Ausser Motor und Getrieberevision kriegt man doch alles gebraucht für Lau auf Ebay.Da war unser 1.3 CDti doch teurer,schon eine Woche nach Kauf nachdem die Steuerkette hin war.Da kannst du bei jedem Auto viel Geld hinlegen wenn mal was doofes ist.

Du schreibst es ja selber - "Relativ"...;)

 

Naja und wer sich "gebrauchte Teile" (ausser Motor und Getriebe) ins Auto baut- Ja mein Gott, der sollte wirklich mal darüber nachdenken, ob so ein 4.4l V8 wirklich das Richtige für ihn ist...

 

Sicherlich muss man damit nicht mehr zum Freundlichen selber fahren. Aber z.b gebrauchte Verschleißteile, würde ich mir nicht ins Auto bauen.Und zumal normale vernüftige Verschleißteile für einen E39er doch noch deutlich Teurer sind, wie etwa für etwas Kleineres (solange es kein Exot ist)...

 

Btw: Eine Steuerketten Rep. ist ja auch etwas anderes, wie z.b der Part von normalen Verschleißteil Rep. oder Wartungen.Mach mal bei deinem V8 die Steuerkette, dagegen kommt dir die Rep. an dem 1.3Cdti wie ein Schnäppchen vor...

 

Aber egal, ist ja auch nicht das Thema hier.Muss/soll letztlich jeder selber entscheiden...

Zitat:

wieso?ich finde den,selbst als 540i relativ günstig im Unterhalt und auch sonst relativ problemlos.Ausser Motor und Getrieberevision kriegt man doch alles gebraucht für Lau auf Ebay.Da war unser 1.3 CDti doch teurer,schon eine Woche nach Kauf nachdem die Steuerkette hin war.Da kannst du bei jedem Auto viel Geld hinlegen wenn mal was doofes ist.

Irgendwie geht bei dir alles immer schnell in Ars*** :D

Zitat:

@Lalelubär schrieb am 30. Dezember 2017 um 17:22:55 Uhr:

Du schreibst es ja selber - "Relativ"...;)

Naja und wer sich "gebrauchte Teile" (ausser Motor und Getriebe) ins Auto baut- Ja mein Gott, der sollte wirklich mal darüber nachdenken, ob so ein 4.4l V8 wirklich das Richtige für ihn ist...

Sicherlich muss man damit nicht mehr zum Freundlichen selber fahren. Aber z.b gebrauchte Verschleißteile, würde ich mir nicht ins Auto bauen.Und zumal normale vernüftige Verschleißteile für einen E39er doch noch deutlich Teurer sind, wie etwa für etwas Kleineres (solange es kein Exot ist)...

Btw: Eine Steuerketten Rep. ist ja auch etwas anderes, wie z.b der Part von normalen Verschleißteil Rep. oder Wartungen.Mach mal bei deinem V8 die Steuerkette, dagegen kommt dir die Rep. an dem 1.3Cdti wie ein Schnäppchen vor...

Aber egal, ist ja auch nicht das Thema hier.Muss/soll letztlich jeder selber entscheiden...

aha.du meinst also,ich soll ne nagelneue originale Servopumpe,Lenkgetriebe etc ins auto bauen wenn mal was dran ist.Also sorry,aber das glaubst du ja selber nicht :rolleyes:In nen 20 Jahre alten 540i baue ich nur gebrauchte Original BMW teile die neu sehr teuer sind.So blöd bin ich da nicht.

Ich habe alles hier zuhause doppelt und dreifach rumliegen schon seit Jahren.

Anlasser,Lichtmaschine,Lenkgetriebe....und und und

ebenso aber auch alle möglichen Sensoren hier liegen(NKS,KWS,lambdas...)alles nagelneu natürlich.

Immer alles einsatzbereit.von EBC Belägen vorne und hinten usw alles nagelneu hier verpackt.

Wieso sollte ich keinen 4.4 fahren?Reich sein dafür muss ich nicht.Trotzde habe meine eigene firma und nage schliesslich nicht am Hungertuch.;)

Und niemand anderes macht es nicht genauso hier.Was bremsen,sensoren und sonstige Verschleissteile angeht,natürlich alles neu und markenware.

Mach mal bei deinem V8 die Steuerkette, dagegen kommt dir die Rep. an dem 1.3Cdti wie ein Schnäppchen vor...

muss ich nicht,weil die ewig hält ;) und genau deshlab habe ich am e39 nicht so Überraschungen wie am 1.3 cdti der aus diesem Grunde auch manchmal teurer in einigen Dingen im Unterhalt ausfallen kann.

Mach wie du denkst, solche Diskussionen führen ehe zu nichts. Ich hingegen halte absolut nichts davon, sich gebrauchten Teile ins Auto zu bauen, egal ob es Org. BMW Teile sind oder nicht. Gebraucht ist Gebraucht und sollten diese Teile kurze Zeit später auch wieder die "Hufe hochreissen" dann hätte ich das Geld für den Wechsel oder zumindest meine Arbeitszeit bei Eigenleistung zum Fenster rausgeworfen.Wo darin der Sinn liegt, nur um etwas Geld gespart zu haben, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber die Hauptsache dabei ist, dass man ja V8 fährt.Es gibt auch vernüftige Zubehörersatzteile aus dem Aftersalesmarkt, welche eben NEU sind und man zumindestends seine 2j Garantie drauf hat. Und ich spreche hier nicht von billigen Teilen aus China...

 

RICHTIG, die Steuerkette mit samt den Gleitschienen beim V8 hält ewig...*lol*

Unten darfst du gerne detalliert zum Thema Steuerkette und V8 mal nachlesen, mal schaue ob du danach immer noch der Meinung bist das diese beim V8 ewig hält. Gefährliches Halbwissen, gepaart mit einer starken Überzeugung aus fragwürdigen Quellen, ist des Menschen größter Feind. Leider wird das dann auch so im Internet oftmals weitergegeben...

 

http://www.e39-forum.de/index.php?...

 

Ist nur eine kleine Auswahl zum Thema Steuerkette hält ewig beim V8...;)

 

PS: Und ob du deine eigene Firma hast oder Hartz IV bekommst, ist mir dabei vollkommen egal. Gehört auch nicht zum Thema...

Jeder Motor hat seine Schwachstellen. Die Steuerketten/ Gleitschienen gehören beim V8 jedenfalls nicht dazu. Entsprechend frühzeitige Ölwechsel vorausgesetzt (alle 12.000 km, nicht 30.000).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 520i, bekannt?! Finger weg?!