520i Automatikgetriebe Ölwechsel
Guten Tag,
bei meinem E39 habe ich seit einiger Zeit das Gefühl, dass die Automatik nicht mehr sauber schaltet/kuppelt. Besonders in kaltem Zustand z.B. beim Anfahren Drehzahl dreht hoch und Wagen fährt schlecht an. Jetzt leuchtet auch die Warnleuchte "Motor" (siehe Bild).
Ein Bekannter meinte man müsse mal das Öl vom Automatikgetriebe wechseln, das würde helfen. Ich hab jetzt 98000 KM auf der Uhr und fahre sehr viele Kurzstrecken/Stadt. Also mir erscheint der Tipp nachvollziehbar. Hab hier im Forum gelesen, dass von einer Spülung abgeraten wird. Lieber solle man das Öl mit Filter tauschen.
Meine Fragen: mit welchen Kosten muss ich da ungefähr rechnen? Was muss ich beachten?
Danke und Gruß
17 Antworten
Danke. Werde heute mal direkt auf das Getriebe schauen, um ganz sicher zu gehen. @
Bei meinem 520 (Baujahr 1999) ist das 5 HP 18 - Automatikgetriebe drin.
Habe den Ölwechsel schon mal gemacht. Ist nicht schwer. Man muss auf folgendes noch achten:
Wenn ein grünes Schild am Getriebe ist, handelt es sich um die "Lifetime-Füllung" (habe ich drin !).
Das verträgt ausschließlich das Esso ATF LT 71141 - Öl, da es eine besondere Beschichtung hat.
Zitat:
@3.0 CSI Hubi schrieb am 11. April 2015 um 12:18:18 Uhr:
:
Wenn ein grünes Schild am Getriebe ist, handelt es sich um die "Lifetime-Füllung" (habe ich drin !).
Das verträgt ausschließlich das Esso ATF LT 71141 - Öl, da es eine besondere Beschichtung hat.
Ja, das verkauft BMW gerne im 20l Gebinde für über 200€. Mein HP19 funktioniert auch mit Pentosin ATF1, wird von meinem Spüler vorwiegend eingefüllt.