ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 520d vs. A6 1,9TDI 110PS

520d vs. A6 1,9TDI 110PS

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 17:26

Mich wuerde mal interessieren, wie ihr einen A6 1,9 TDI 110PS und einen 520d im Vergleich seht. Wirtschaftlichkeit und Haltbarkeit ist mir wichtiger als viel Leistung.

Also wie sind eure Erfahrungen mit diesen Autos, wie viel verbrauchen sie, was ist mit Steuer und Versicherung, welcher ist robuster und was muss man noch dafuer in etwas bezahlen. Beide so Baujahr zwischen 98 und 01.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich denke der BMW ist durch die Steuerkette günstiger in der Wartung als der mit Zahnriemenwechsel belastet Audi.

Ansonsten dürften sie isch nicht vil geben, außer das sie hoffnungslos untermotorisiert sind...

warum nimmst du net den a6 1.9tdi pd mit 130 ps in betracht.der 110psser is doch uralttechnik und net wirklich mit dem 520d zu vergleich.zum 520d kann ich dir leider net viel sagen.aber zum a6 1.9tdi pd;das ding geht in verbindung mitm multitronic-getriebe wie sau.einen 150ps 2.5v6tdi brauch man damit net zu fürchten...kein witz.wenn dich der lautere motor net stört würde ich beim a6 zum 130ps pd greifen.mfg arne

am 11. Juli 2006 um 5:57

Re: 520d vs. A6 1,9TDI 110PS

 

Zitat:

Original geschrieben von tregisbest

Mich wuerde mal interessieren, wie ihr einen A6 1,9 TDI 110PS und einen 520d im Vergleich seht. Wirtschaftlichkeit und Haltbarkeit ist mir wichtiger als viel Leistung.

Also wie sind eure Erfahrungen mit diesen Autos, wie viel verbrauchen sie, was ist mit Steuer und Versicherung, welcher ist robuster und was muss man noch dafuer in etwas bezahlen. Beide so Baujahr zwischen 98 und 01.

E39 520d, da ist ein E34 520i(m50) eine Rakete gegen (und der ist nicht wirklich zügig)... Das Drehzahlniveau ist für einen Diesel hoch, wodurch er in meinen Augen nicht autobahntauglich ist. Ein 525d ist in allen Belangen nicht viel teurer, kann aber alles besser...

am 11. Juli 2006 um 7:11

Hallo,

ich kann einige Erfahrungen zum TDI von VW beisteueren (allerdings Passat)

 

1. 110PS Motor

Der Motor ist echt gut. Ein richtiger Diesel. Laut, kräftig und enorm sparsam. Ich bin diesen Wagen ca. 60.000km gefahren. Verbraucht habe ich im Schnitt 4,8 Liter Diesel, bei 80% BAB und 20% Stadt. Vermutlich glaubt mir das jetzt niemand. Laut Tacho ist der Wagen knapp 210 gefahren, wobei er dann schon ziemlich laut war.

Ich hatte auch einmal Gelegenheit in einem A6 mit gleicher Motorisierung mitzufahren. Der A6 wirkte hier schon kultivierter.

Die Wartungskosten sind wohl zum BMW ähnlich. Der Zahlriemen sollte allerdings regelmäßig (ich glaub alle 90.000km) gewechselt werden.

 

2. 115/130PS PD-Motoren:

Nach dem 110PS TDI (das ist noch eine TDI mit klassischer Verteiler-Einspritzpumpe) habe ich dann zwei Passat für insgesamt 80.000km mit den neuen Pumpe-Düse-Motoren mit 115 und 130PS gefahren.

Nur Theater: Bei dem ersten waren Ruck-Zuck die Pumpe-Düse-Elemente hinüber. Der Wagen hatte ein total schlecht abgestuftes 5-Gang-Getriebe und eine überragende Anfahrschwäche. Der 130PS mit 6-Gang war da schon etwas besser. Allerdings haben die PD-TDI´s ordentlich verbraucht. Um Schnitt lag ich bei 7,2 Liter.

 

Danach bin ich auf einen 330d umgestiegen, den ich 225.000km gefahren bin, bis mich jemand in die Leitplanke gedrückt hat. Hierzu kann ich sagen: Hervorragend. Leise. Durchzugsstark. Sparsam. Einfach super. Durchschnittsverbrauch 6,9 Liter Diesel.

 

Ich hoffe, ich konnte ein Wenig Licht ins Dunkel bringen.

am 11. Juli 2006 um 9:36

Re: 520d vs. A6 1,9TDI 110PS

 

Zitat:

Original geschrieben von tregisbest

Mich wuerde mal interessieren, wie ihr einen A6 1,9 TDI 110PS und einen 520d im Vergleich seht. Wirtschaftlichkeit und Haltbarkeit ist mir wichtiger als viel Leistung.

Also wie sind eure Erfahrungen mit diesen Autos, wie viel verbrauchen sie, was ist mit Steuer und Versicherung, welcher ist robuster und was muss man noch dafuer in etwas bezahlen. Beide so Baujahr zwischen 98 und 01.

Also ich denke wenn man schon in den Regionen von Audi und BMW schaut, dann sollte man bereit sein ein wenig zu investieren. Von alten PD Modellen kann ich nur abraten.

Zu empfehlen sind entweder die 130PS Modelle von Audi die wirklich flott sowie sparsam unterwegs sind. Allerdings sind sie auch recht rauh. Halt 4-Zylinder. Den BMW 520D würd ich gar nicht erst in betracht ziehen der ist wirklich für Gewicht etc. total untermotorisiert. Da kann ich nur einen 525d empfehlen guter Kompromiss zwischen Leistung und Wirtschaftlichkeit bin sehr zufrieden damit zudem hat er eine angenehme Laufkultur und ist schön ruhig halt seschzylinder.

am 11. Juli 2006 um 9:48

Mal ´ne blöde Frage:

Warum ist denn der 520d im Verhältnis zum A6 130PS PD-TDI untermotorisiert?

Die Daten der Modelle sind doch fast gleich:

- 130 bzw. 136 PS

- 280 bzw. 285 NM

- Das Gewicht dürfte auch ziemlich gleich sein...

am 11. Juli 2006 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von drmulthc

Mal ´ne blöde Frage:

Warum ist denn der 520d im Verhältnis zum A6 130PS PD-TDI untermotorisiert?

Die Daten der Modelle sind doch fast gleich:

- 130 bzw. 136 PS

- 280 bzw. 285 NM

- Das Gewicht dürfte auch ziemlich gleich sein...

Das Verhältnis wurde glaub ich zum 110 PS TDI gesetzt.

Evtl. von mir falsch übernommen oder dargestellt.

am 11. Juli 2006 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von cosmic77

 

Das Verhältnis wurde glaub ich zum 110 PS TDI gesetzt.

Evtl. von mir falsch übernommen oder dargestellt.

Achso zum Thema Gewicht:

der BMW wird mit 1670 Kg angegeben und der A6 mit

1535 KG Extras noch nicht berücksichtigt aber hier ist schon ein unterschied

am 11. Juli 2006 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von cosmic77

Achso zum Thema Gewicht:

der BMW wird mit 1670 Kg angegeben und der A6 mit

1535 KG Extras noch nicht berücksichtigt aber hier ist schon ein unterschied

.... oh man bin ich vergesslich zudem bin ich den mal gefahren und allerdings als limo und ich fand den bei weitem nicht so flott wie unserern firmenaudi

Roger - das mit dem Gewicht hatte ich nicht so im Kopf...

Der 110er ist schon entwas schwächer. Ich persönlich fand den aber echt flott. Die PD (insbes. der 115PS) waren da nicht überlegen. Zudem gilt der 110er als ziemlich unverwüstlich, was man von den PD, insbesondere von den ersten Modellen, nicht sagen kann.

Den Eindruck hatte ich im Vergleich A4 - 320d auch mal. Auf dem Papier haben sich die Wagen aber so gut wie nicht unterschieden. Ich vermute, dass das mit dem Frontantrieb und der Laufkultur zusammenhängt.

Ich glaube aber, dass der BMW-Motor besser ist, als der Audi.

am 11. Juli 2006 um 13:02

also ich denke auch das der motor des bmw besser ist und sicherlich auch von der laufkultur aber es fehlt ihm in der gewichtsklasse an schub meiner meinung nach also was 5er angeht sollte der dieselfahren bei e39 beim 525d anfangen beim neuen e60 glaub ich hat der 520d auch schon 163ps

Der 520d ist sicherlich der "vernünftigste" Diesel. Steuer, Versicherung und Verbrauch sind hier am geringsten.

Spass macht die Sache aber erst ab 525d und insbesondere 530d.

Ich bin unlängst mal den neuen 320d und 330d (E90) gefahren. Der neue 320d hält meiner Ansicht nach fast mit meinem alten 330d mit und der neue 330d ist schon eine richtige Raket.

Schön finde ich dort auch, dass die Wagen nicht mehr rußen. Mit meinem 330d konnte ich bei vollem Schub schwarze Ruß-Striche auf den Asphalt malen und zudem die nachfolgende Fahrzeuge in schwarzen Rauch hüllen.

Ist jetzt zwar bissi OT, aber: Wie kann man blos einen BMW mit einem Audi vergleichen???

Abgesehen vom Motor ist der Audi grottenhässlich und eine VW Schachtel.

So, das mußte einfach raus.

Auf das der Threadstarter Geschmack vor nackten Zahlen gelten lasse...

Grüße,

Stefan

PS.: Wenn viele Km/Jahr gefahren werden, lohnt auch ein 6 Zylinder + Gasumbau: Robust, Sparsam + Komfortabel.

am 11. Juli 2006 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von StefansCLK

Ist jetzt zwar bissi OT, aber: Wie kann man blos einen BMW mit einem Audi vergleichen???

Abgesehen vom Motor ist der Audi grottenhässlich und eine VW Schachtel.

So, das mußte einfach raus.

Auf das der Threadstarter Geschmack vor nackten Zahlen gelten lasse...

Grüße,

Stefan

PS.: Wenn viele Km/Jahr gefahren werden, lohnt auch ein 6 Zylinder + Gasumbau: Robust, Sparsam + Komfortabel.

Mmmmh das sind wir an einem Punkt an dem ich in einem Thread schonmal war. Also erstmal muss ich doch etwas miteinander vergleichen um festzustellen das das Andere besser oder schlechter ist. Und in dieser Klasse nehmen sich die beiden Autos nicht viel sie sind auf identischen Qualitätisniveu oder gar auf gleichem. Das der eine optisch hässlicher ist naja ok kann sein bevor ich mir den e39 gekauft hab fand ich diesen sowas von hässlich aber mittlerweile liebe ich ihn und ich find die Karosse ist zeitlos und elegant. Was ich bei Audi absolut daneben find ist teilweise die Fabrpalette die im Inneraum Verwendung findet. Liegt zwar an dem der das Auto so bestellt aber allein GRÜN als Interieurfarbe anzubieten verbietet sich !!!! Aber was solls über geschmack lässt sich streiten ;-) Audi ist mir ehrlich gesagt auch zu teuer geworden da kauf ich dann doch lieber nen BMW ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 520d vs. A6 1,9TDI 110PS