520D F11 Kaufberatung

BMW 5er F11

Hallo zusammen,

ich beabsichtige folgenden 520D zu kaufen:

http://suchen.mobile.de/.../207140712.html?...

Hört sich alles gut an, ist aus 1. Hand und BMW Scheckheft gepflegt.
Gibt es bei dem Modell irgendwas zu beachten?
Gibts hier auch oder immer noch Probleme mit der Steuerkette, oder ist das beim 5er eher selten?
Ist ja auch der N47 Motor. Allerdings sagt man hier beim X3 z.B. dass die Problematik der Steuerkettenrissen mit Motorschaden weitestgehend gebannt ist bei Baujahren älter als 02/2009.

Über Tipps wäre ich wirklich dankbar.
Soll zwar nur der Zweitwagen sein, aber habe keine Lust 18.000 Euro zu investieren und in naher Zukunft nen Motorschaden zu haben.

Danke im Voraus!

19 Antworten

Hab den 520d f11 gekauft.
Stand super dort.
Scheckheft auch perfekt und von mir mit Schlüsselnummer bei BMW überprüft.
Is auf 17.500 runter plus Garantie und TÜV neu.
Find das war en ganz guter Deal für ein 10/2010 f11, mit 98.000 km der eigentlich nur kein Xenon und kein Leder hat, dafür aber sogar Standheizung.

Gehe ihn nächste Woche abholen.

17500€ für einen F11 520d mit 98.000km, Garantie, TÜV neu finde ich auch fair.
Klar kein Leder und vor Allem kein Xenon drückt den Preis.

Wichtig ist, dass du mit dem Wagen und dem Preis zufrieden bist.
Viel Spaß damit, ich hoffe bei mir klappt es auch noch nächste Woche mit dem abholen 😉

Zitat:

@benewe schrieb am 9. Mai 2015 um 18:31:47 Uhr:

B&K ist ein reiner BMW Händler mit mehreren Filialen. Die haben ziemlich frech geantwortet "Sie haben unterschrieben dass der Wagen i.O. ist. Der Verkäufer ist mir permanent ausgewichen, angeblich krank, Urlaub, nicht da. Die haben sogar die Intervalle resettet ohne die Filter zu tauschen.

Da Du von einem Händler gekauft hast, hast Du eine Gewährleistung. Das hat mit der Unterschrift nichts zu tun, da die Gewährleistung auch versteckte (also bei der Übergabe noch nicht offensichtliche) Mängel abdeckt. Diese Gewährleistung kann der Händler auch nicht ausschliessen sondern maximal von zwei Jahren (BGB) auf ein Jahr verkürzen. Innerhalb dieser Zeit muss der Händler alle Mängel und Schäden beseitigen, die bereits bei der Fahrzeugübergabe vorhanden waren.

In den ersten 6 Monaten wird (bei Neuprodukten immer) davon ausgegangen, dass der Mangel bereits bei der Übergabe vorhanden war. Bei einem gebrauchten Fahrzeug und einem Mangel an der Kupplung (welche man eventuell zu den Verschleißteilen zählen kann) ist das vielleicht ein bischen schwieriger. Trotzdem würde ich hier zunächst den Händler in der Beweispflicht sehen, falls er dies abstreiten will. Und das dürfte für ihn äußerst schwierig werden... 😉

Bei fehlender Einsicht hilft eventuell eine freundliche und ereignisbezogene Information durch einen Fachanwalt oder ich würde zumindest mal die Verbraucherzentrale einschalten. U.u. hast Du damit sogar das Recht auf Wandlung des Vertrages.

http://...erbraucherzentrale-bremen.de/...en-zum-gewaehrleistungsrecht
(der Bericht im Anhang ist auch interessant)

Zitat:

@Nacanapha schrieb am 9. Mai 2015 um 18:54:22 Uhr:

Hab den 520d f11 gekauft.
Stand super dort.
Scheckheft auch perfekt und von mir mit Schlüsselnummer bei BMW überprüft.
Is auf 17.500 runter plus Garantie und TÜV neu.
Find das war en ganz guter Deal für ein 10/2010 f11, mit 98.000 km der eigentlich nur kein Xenon und kein Leder hat, dafür aber sogar Standheizung.

Gehe ihn nächste Woche abholen.

Glückwunsch, ist ein absolut guter Preis!! Wenn Du auf Leder und Xenon verzichten kannst, und den Wagen lange fährst, brauchste Dir kein Kopf wegen den weiter Verkauf machen. Denn nach einer gewissen Laufleistung und Alter gehen die Autos eh ins Ausland, wenn Ihn ein Händler wieder in Zahlung nehmen sollte( wegen Gewährleistung)!