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520D F11 Kaufberatung

BMW 5er F11
Themenstarteram 6. Mai 2015 um 18:58

Hallo zusammen,

ich beabsichtige folgenden 520D zu kaufen:

http://suchen.mobile.de/.../207140712.html?...

Hört sich alles gut an, ist aus 1. Hand und BMW Scheckheft gepflegt.

Gibt es bei dem Modell irgendwas zu beachten?

Gibts hier auch oder immer noch Probleme mit der Steuerkette, oder ist das beim 5er eher selten?

Ist ja auch der N47 Motor. Allerdings sagt man hier beim X3 z.B. dass die Problematik der Steuerkettenrissen mit Motorschaden weitestgehend gebannt ist bei Baujahren älter als 02/2009.

Über Tipps wäre ich wirklich dankbar.

Soll zwar nur der Zweitwagen sein, aber habe keine Lust 18.000 Euro zu investieren und in naher Zukunft nen Motorschaden zu haben.

Danke im Voraus!

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19 Antworten

Die steuerkette kann hochgehen muss aber nicht.

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 19:10

Hm, genau das wollte ich nicht hören.

Ein häufiges Problem oder eher selten?

Das hört sich ja fast nach 50/50 an...

der 184er motor im E90 baugleich im F10 hatte das Problem schon öfters, es muss aber nicht heißen dass deiner hochgeht, ich würde mich informieren ob an der Steuerkette was gemacht wurde oder nicht.

Eventuell über die VIN abfragen bei einem BMW Händler.

ohne jetzt extra einen neuen Thread aufzumachen, was meint ihr zu folgendem Angebot.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Gibt es da spezielle Dinge, auf die bei der Probefahrt zu achten sind?

Vielen Dank im vorraus.

am 6. Mai 2015 um 20:07

na ja von Privat ist halt immer ein kleines Risiko, bei fast 200.000 kann halt auch schon Mal das Eine oder Andere Teilchen kommen.

richtig üppig ist die Ausstattung jetzt aber auch nicht, mir wäre er zu nackig ;) Aber das ist ja Geschmacksache.

Also geht da preislich aufjedenfall noch was nach unten?

Mich würde speziell der Motor interessieren? Da braucht man sich sicherlich keine Sorgen machen bei dem "guten " 6 Zylinder?

am 6. Mai 2015 um 21:32

na, bei sowas würde ich schon immer ein wenig schauen was bekommt bzw. bezahlt man beim Händler (der muss Gewährleistung geben), der hat ein entsprechend höheres Risiko usw.

Also ich würde mir bei dem 525 6-Zylinder jetzt weniger Sorgen machen, passieren kann immer was - man steckt nicht drin!

Aber normalerweise fehlt einem Langstreckenfahrzeug (und 200.000/5 Jahre sieht für mich eher so aus) mit einem 6-Zylinderdiesel nix. Was demnächst kommen könnte wäre DPF ersetzen bzw. reinigen. Insofern sind das Ausgaben die ich evtl. vom Preis abziehen würde bzw. zumindest für die Verhandlungen nutzen würde.

Ansonsten halt alles übliche checken, Bremsen, Lenkung, Fahrwerk, Reifen, Motorraum usw.

Super. Danke erstmal. Schönen Tag dir.

Ich würde auf jeden Fall einen 6 Zylinder kaufen. Vor dem F10 gabs die auch noch als 525d.

am 7. Mai 2015 um 12:13

Wenn er nur bei BMW gewartet wurde ist alles i.O. BMW zeigt sich beim N 47 mehr als Kulant 7 Jahre /200.000km.Aber Vorsicht du kannst mit einen 20 D nur 223 km/h fahren und Besitzt eigentlich gar keinen richtigen 5er^^. Ich freu mich jedes mal wenn ich Einsteige und bin selbst mit meinem Mittelklasse 5er sehr zufrieden.Den 25 d gab es bis 2011 auch im F1x!

Habe einen 520d F11 bei B&K Winsen gekauft, BJ11/2010 mit 123TKM, 5 Monate später bei 128TKM rupfte die Kupplung + Lenkradschiefstellung, 2700€ wollte B&K - kein entgegenkommen. Der Verkäufer meinte vor dem Kauf die 5er haben keine Probleme mit der Kupplung - stimmt nicht, haben alle Schalt-BMW's! Inzwischen (135TKM) vibriert der Wagen beim Bremsen (Fehler noch nicht lokalisiert). Der Stoßdämpfer v. re. ist defekt. Der Wagen ist sehr laut. Meine Empfehlung: max. 1 Hd.; bei BMW gewartet. Garantie schließt fast alle Teile aus. Würde mir im Nachhinein für das gleiche Geld ein Jahreswagen Mazda CX5 kaufen.

am 9. Mai 2015 um 14:40

Innerhalb von 6 Monaten sollten Probleme wenn man bei nem halbwegs seriösen Händler gekauft hat doch kein Rhena sein?

Ich mein ne Kupplung ist ein Verschleißteil, unendlich hält keine ;)

B&K ist ein reiner BMW Händler mit mehreren Filialen. Die haben ziemlich frech geantwortet "Sie haben unterschrieben dass der Wagen i.O. ist. Der Verkäufer ist mir permanent ausgewichen, angeblich krank, Urlaub, nicht da. Die haben sogar die Intervalle resettet ohne die Filter zu tauschen.

Zitat:

@benewe schrieb am 9. Mai 2015 um 18:31:47 Uhr:

B&K ist ein reiner BMW Händler mit mehreren Filialen. Die haben ziemlich frech geantwortet "Sie haben unterschrieben dass der Wagen i.O. ist. Der Verkäufer ist mir permanent ausgewichen, angeblich krank, Urlaub, nicht da. Die haben sogar die Intervalle resettet ohne die Filter zu tauschen.

typische Säcke.

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