520d bestellt
Hallo zusammen,
nach längerem Mitlesen, das mich bei der Entscheidungsfindung unterstützt hat, möchte ich mich (bzw.mein zukünfitges Auto) kurz vorstellen.
Bisher fahre ich einen Skoda Octavia 2 als 170 PS Diesel. Mit dem Wagen war ich die letzten 2 Jahre und 75TKM recht zufrieden. Da mir aber Skoda keinerlei attraktive Angebote für ein Folgefahrzeug machen konnte habe ich gewechselt.
Ich habe mehr oder weniger alle Marken betrachtet. Mich interessiert nur ob das individuelle Fahrzeug zu meinen Bedürfnissen passt.
Nachdem ich zuerst einen 3er in Augenschein genommen hatte, war ich vom Raumangebot enttäuscht. Also den 5er genauer angeschaut. Ich war vor allem überrascht, wie günstig der Wagen im Leasing ist.
Angebot Skoda Superb 170PS Diesel vollausgestattet 599€ / netto (im SmallFleet Programm)
520d mit unten aufgeführter Ausstattung 575€ / netto.
Beides mit 36 Monate / 25TKM / 0% Sonderzahlung.
Nach der Probefahrt war ich sehr unschlüssig, ob mir der 520d reicht.
Ich fahre überwiegend Autobahn und das entweder sehr früh oder sehr spät. Dementsprechend ist die Bahn frei und ich fahr auch mal schneller.
Subjektiv ist der 520d ein ganzes Stück träger als mein bisheriger Wagen. Dies macht sich insbesondere im Bereich 140 -> 210km/h bemerkbar. Die 10 Km/h weniger TopSpeed (bisher 232 vs. demnächst 222) sind mir wiederum relativ egal.
Den Aufpreis für einen 525d wäre es mir nicht wert gewesen, weil dieser zwar etwas besser geht, aber der Unterschied mir für den Preis nicht deutlich genug war. Der 530d ist toll, war mir aber zu teuer.
Ein 330d hätte in Budget gepasst, mein Gepäck und ich aber nicht vernünftig rein ;-)
Insofern freue ich mich auf deutlich ruhigeres, entspannteres, spurtreueres Fahren in Zukunft.
Die Verarbeitung und der Wohlfühlfaktor im Auto spielt in einer völlig anderen Liga als bei Skoda (obwohl die auch wirklich nicht schlecht sind). Dass das Auto gleichzeitig betriebswirtschaftlich vernünftiger (günstiger) ist finde ich natürlich großartig. Ich wäre auch bereit gewesen einen moderaten Aufpreis zu zahlen ;-)
Ich freue mich jedenfalls wenn er geliefert wird.
Viele Grüße
Tobias
Anbei die Ausstattung:
0A90 Sophistograu Brillanteffekt metallic
LCSW Leder Dakota Schwarz/Schwarz
Sonderausstattung :
02K2 Leichtmetallräder V-Speiche 328
0205 Automatic Getriebe Steptronic
0255 Sport-Lederlenkrad
0258 Bereifung mit Notlaufeigenschaften
04CE Edelholzausführung Fineline anthrazit
0402 Panorama Glasdach
0430 Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
0431 Innenspiegel automatisch abblendend
0481 Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
06AA BMW TeleServices
06AB Steuerung TeleServices
06FL USB-Audio-Schnittstelle
06VC Steuerung Combox
0610 Head-Up Display
0612 BMW Assist - Notruf, Auskunftsdienst, Pannenhilfe
0615 Erweiterte BMW Online Information
0616 BMW Online - E-Mail und Adressen, Parkplätze, Börse, RSS-Feeds, Wetter, Hotels
0676 HiFi-Lautsprechersystem
0735 BasicPackage
0418 ... (0735) Gepäckraumpaket
0488 ... (0735) Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
0508 ... (0735) Park Distance Control (PDC)
0534 ... (0735) Klimaautomatik mit 2-Zonenregelung und erweiterten Umfangen
09BD BusinessPackage
0386 ... (09BD) Dachreling
0494 ... (09BD) Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
0502 ... (09BD) Scheinwerfer-Waschanlage
0522 ... (09BD) Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht
0606 ... (09BD) Navigationssystem Business
0633 ... (09BD) Handyvorbereitung Business mit Bluetooth
Ähnliche Themen
12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von oximocron
Hallo zusammen,
nach längerem Mitlesen, das mich bei der Entscheidungsfindung unterstützt hat, möchte ich mich (bzw.mein zukünfitges Auto) kurz vorstellen.
Bisher fahre ich einen Skoda Octavia 2 als 170 PS Diesel. Mit dem Wagen war ich die letzten 2 Jahre und 75TKM recht zufrieden. Da mir aber Skoda keinerlei attraktive Angebote für ein Folgefahrzeug machen konnte habe ich gewechselt.
Ich habe mehr oder weniger alle Marken betrachtet. Mich interessiert nur ob das individuelle Fahrzeug zu meinen Bedürfnissen passt.
Nachdem ich zuerst einen 3er in Augenschein genommen hatte, war ich vom Raumangebot enttäuscht. Also den 5er genauer angeschaut. Ich war vor allem überrascht, wie günstig der Wagen im Leasing ist.
Angebot Skoda Superb 170PS Diesel vollausgestattet 599€ / netto (im SmallFleet Programm)
520d mit unten aufgeführter Ausstattung 575€ / netto.
Beides mit 36 Monate / 25TKM / 0% Sonderzahlung.
Nach der Probefahrt war ich sehr unschlüssig, ob mir der 520d reicht.
Ich fahre überwiegend Autobahn und das entweder sehr früh oder sehr spät. Dementsprechend ist die Bahn frei und ich fahr auch mal schneller.
Subjektiv ist der 520d ein ganzes Stück träger als mein bisheriger Wagen. Dies macht sich insbesondere im Bereich 140 -> 210km/h bemerkbar. Die 10 Km/h weniger TopSpeed (bisher 232 vs. demnächst 222) sind mir wiederum relativ egal.
Den Aufpreis für einen 525d wäre es mir nicht wert gewesen, weil dieser zwar etwas besser geht, aber der Unterschied mir für den Preis nicht deutlich genug war. Der 530d ist toll, war mir aber zu teuer.
Ein 330d hätte in Budget gepasst, mein Gepäck und ich aber nicht vernünftig rein ;-)
Insofern freue ich mich auf deutlich ruhigeres, entspannteres, spurtreueres Fahren in Zukunft.
Die Verarbeitung und der Wohlfühlfaktor im Auto spielt in einer völlig anderen Liga als bei Skoda (obwohl die auch wirklich nicht schlecht sind). Dass das Auto gleichzeitig betriebswirtschaftlich vernünftiger (günstiger) ist finde ich natürlich großartig. Ich wäre auch bereit gewesen einen moderaten Aufpreis zu zahlen ;-)
Ich freue mich jedenfalls wenn er geliefert wird.
Viele Grüße
Tobias
Anbei die Ausstattung:
0A90 Sophistograu Brillanteffekt metallic
LCSW Leder Dakota Schwarz/Schwarz
Sonderausstattung :
02K2 Leichtmetallräder V-Speiche 328
0205 Automatic Getriebe Steptronic
0255 Sport-Lederlenkrad
0258 Bereifung mit Notlaufeigenschaften
04CE Edelholzausführung Fineline anthrazit
0402 Panorama Glasdach
0430 Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
0431 Innenspiegel automatisch abblendend
0481 Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
06AA BMW TeleServices
06AB Steuerung TeleServices
06FL USB-Audio-Schnittstelle
06VC Steuerung Combox
0610 Head-Up Display
0612 BMW Assist - Notruf, Auskunftsdienst, Pannenhilfe
0615 Erweiterte BMW Online Information
0616 BMW Online - E-Mail und Adressen, Parkplätze, Börse, RSS-Feeds, Wetter, Hotels
0676 HiFi-Lautsprechersystem
0735 BasicPackage
0418 ... (0735) Gepäckraumpaket
0488 ... (0735) Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
0508 ... (0735) Park Distance Control (PDC)
0534 ... (0735) Klimaautomatik mit 2-Zonenregelung und erweiterten Umfangen
09BD BusinessPackage
0386 ... (09BD) Dachreling
0494 ... (09BD) Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
0502 ... (09BD) Scheinwerfer-Waschanlage
0522 ... (09BD) Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht
0606 ... (09BD) Navigationssystem Business
0633 ... (09BD) Handyvorbereitung Business mit Bluetooth
Ja, der neue 520d ist schon ein reizvolles Auto....
Da BMW ja fast wieder Leasingraten anbietet "wie in alten Zeiten" kann man ja schon schnell schwach werden. Bei der Höhe der Rate gibt es bei Audi sicherlich "nur" einen A4...
Gibt es die beiden Pakete schon regulär in Deutschland? Darf ich noch nach dem KP fragen?
Zitat:
Da BMW ja fast wieder Leasingraten anbietet "wie in alten Zeiten" kann man ja schon schnell schwach werden. Bei der Höhe der Rate gibt es bei Audi sicherlich "nur" einen A4...
Gibt es die beiden Pakete schon regulär in Deutschland? Darf ich noch nach dem KP fragen?
Ein A4 wäre ausstattungsbereinigt und mit ungefähr gleicher Motorleistung deutlich (>200€) teurer gewesen. Ein A6 übrigens genauso, also ungefähr gleich teuer.
Ich hoffe dass es die beiden Pakete gibt, immerhin wurden sie mir verkauft :-) Lieferdatum ist allerdings auch erst Mitte Februar 2011.
Kaufpreis dieser Konfiguration liegt ein bisschen über 58k€
Zitat:
Original geschrieben von oximocron
Zitat:
Ein A4 wäre ausstattungsbereinigt und mit ungefähr gleicher Motorleistung deutlich (>200€) teurer gewesen. Ein A6 übrigens genauso, also ungefähr gleich teuer.
Ich hoffe dass es die beiden Pakete gibt, immerhin wurden sie mir verkauft :-) Lieferdatum ist allerdings auch erst Mitte Februar 2011.
Kaufpreis dieser Konfiguration liegt ein bisschen über 58k€
575 Netto, ohne Sonderzahlung, 3Jahre und 25TKM p.a, KP um 58T€. ....

Das ist ja wirklich ein SUPER.Rate! Herzlichen Glückwunsch.
Ist alles über einen normalen Händler gelaufen? Ohne Großkundensubventionen öä.?
Hier liegt Audi derzeit wirklich meilenweit hinterher, nicht nur hinsichtlich der Leasing Rate, sondern auch hinsichtlich von Ausstattungspaketen! Mein A4 läuft noch ca. 12 Monate, muss wohl dringend mal wieder bei meinem BMW Dealer vorbei schauen....
Nochmals zu den Paketen:
M Sportpaket war mir schon bekannt, gibt es noch weitere Pakete, außer Basic & Business? Wie hoch sind die Preisvorteile?
So ich habe jetzt nochmal meinen Beitrag gelesen und festgestellt, dass ich ein kleines Detail vergessen hatte zu erwähnen. Es handelt sich um einen Vorführwagen.
Damit ist die Rate wieder plausibler, auch wenn ich Sie trotzdem super finde.
BMW waren übrigens die einzigen die diese Option anbieten.
Mir ist es egal, da ich die paar KM eh innerhalb weniger Tage drauf hätte, und sich an der Garantie etc. für mich operativ nichts ändert. Ich gebe Fahrzeuge in der Regel mit 14 Tagen überhang zurück, dementsprechend macht die frühere Erstzulassung über meine Laufzeit nichts aus.
Sorry wenn ich durch unterschlagung dieses wichtigen Details für Verwirrung gesorgt habe. Ich hoffe es hat keiner erzürnt bei seinem Händler angerufen ;-)
In komplett neu wäre er aber immer noch deutlich günstiger gewesen als ein Audi (dann ca. 650€).
An Rabatten gabs ein bisschen was wegen kleinem Fuhrpark und "Eroberung"
Bezüglich der Pakete habe ich keine Ahnung. Im Konfigurator gibts die nicht. Ich hatte anhand des Konfigurators mein Wunschauto zusammengestellt und diese Konfiguration meinem Händler bereitgestellt. 3 Tage später präsentierte er mir das passende Auto (genaugenommen waren es 5 verschiedene) und da waren meine Wunschausstattungen in diesen Paketen enthalten.
Bevor ich das mit dem Vorführer las, war ich sicher, mein Händler muss bis zur Bestellung nochmal mit dem spitzen Bleistift ran. Aber dann ist mein Angebot mit Liste 54 bei 30K/a und 3 Jahren und 574.-€ gar nicht mal soooooo schlecht.
Was mich aber echt interessiert, das sind die Pakete. Denn all das, was die beinhalten, bestelle ich auch. Ob es da noch Ersparnisse gibt, muss ich mal abklären, oder weiß das jemand? Pakete sind ja zumeist günstiger, als wenn man alles einzeln bestellt. Aber wahrscheinlich sind das wieder irgendwelche Großkunden- oder Händlerpakete:-) Außerdem soll man ja auch nicht zu gierig werden.
Apropos Vergleich Audi-BMW-Leasingpreise:
Für die oben genannten 574.-€ hätte ich noch nicht einmal meinen momentanen A4 für 43 Liste bekommen. Der soll heute 585.-€ statt der damals 529.- kosten - Konditionen s.o.. So kann man auch Kunden verlieren.
Einen 5-er BMW mit einem Skoda zu vergleichen, ist ja schon ein gutes Stück. ;-)
Denke der 520D ist gut, wenn mir auch ein Benziner trotz Fahrleistung eher zusagt.
Die Pakete sind für Großkunden:
Großkundenpakete BMW
Gibt es also für die Kunden, die so einen Rahmenvertrag haben (ab 5 Neufahrzeugen pro Jahr), auch die allermeisten Dienstwagenfahrer haben über ihren Arbeitgeber/Leasinganbieter Zugriff darauf.
Zitat:
Original geschrieben von jeipee
Für die oben genannten 574.-€ hätte ich noch nicht einmal meinen momentanen A4 für 43 Liste bekommen. Der soll heute 585.-€ statt der damals 529.- kosten - Konditionen s.o.. So kann man auch Kunden verlieren.
Tja, so sieht's wohl aus. Bei mir waren A5 SB 2,7 TDI (Schalter) und 520dA in der Endausscheidung. Letztlich wurde es dann ein 525dA (beide F10)...
Viele Grüße,
Freelancer
Zitat:
Original geschrieben von HAYES HDX
Die Pakete sind für Großkunden:
Großkundenpakete BMW
Gibt es also für die Kunden, die so einen Rahmenvertrag haben (ab 5 Neufahrzeugen pro Jahr), auch die allermeisten Dienstwagenfahrer haben über ihren Arbeitgeber/Leasinganbieter Zugriff darauf.
Na, ich dachte mir schon: zu schön um wahr zu sein...
Wir haben in meiner kleiner Firma leider nur 3 Autos, die auch noch von unterschiedlichen Herstellern...
Denke also, dass die Kondition vom Themenstarter für den normalen Neuwagenkäufer unerreichbar sind!
Zitat:
Original geschrieben von jeipee
Bevor ich das mit dem Vorführer las, war ich sicher, mein Händler muss bis zur Bestellung nochmal mit dem spitzen Bleistift ran. Aber dann ist mein Angebot mit Liste 54 bei 30K/a und 3 Jahren und 574.-€ gar nicht mal soooooo schlecht.
Was mich aber echt interessiert, das sind die Pakete. Denn all das, was die beinhalten, bestelle ich auch. Ob es da noch Ersparnisse gibt, muss ich mal abklären, oder weiß das jemand? Pakete sind ja zumeist günstiger, als wenn man alles einzeln bestellt. Aber wahrscheinlich sind das wieder irgendwelche Großkunden- oder Händlerpakete:-) Außerdem soll man ja auch nicht zu gierig werden.
Sind die 574,-- Netto & ohne Sonderzahlung? Dann ist das auch ein wirklich gutes Angebot...
Mein A4, Liste um 44T€ liegt bei 15.000km p.a. 3Jahren & 0€ Sonderzahlung bei 428,-- Netto...
100€ drauf für einen "vollen 5er"

Daher werde ich mal bei BMW intensiv vor fühlen im Frühjahr, die Leasing-Konditionen scheinen natürlich immer noch deutlich unter denen von Audi zu liegen!
Viel Spaß Euch allen schon mal mit den schicken neuen 5ern!
Die 574.-€ sind netto, ohne Anzahlung und ohne Großkundenkonditionen. Vlt. lockte den Verkäufer die sportliche Herausforderung, einen 4-Ringe-Piloten abzuwerben. Aber er wusste nicht, dass ich 3 Kreuze mache, wenn die Klapperkiste endlich vom Hof ist
Sooo noch einmal schlafen, dann kann ich ihn abholen.
Freue mich schon sehr drauf. Glücklicherweise habe ich in den letzten Wochen und Monaten genug Stress, so dass die Zeit wie im Flug vergangen ist ;-)
Danke noch mal an das Forum und die vielen hilfreichen Threads zur Entscheidungsfindung.
Viele Grüße
Glückwunsch und eine ruhige Nacht!
Gruß mike