1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 520d A Fleet Edition 2006, 110kW - reicht die Leistung?

520d A Fleet Edition 2006, 110kW - reicht die Leistung?

BMW 5er E60

Hat einer von euch Erfahrung mit dem 520d A Fleet Edition 2006, 110kW? Ich wüsste gerne, ob die Leistung des Motors mit Automatikgetriebe noch ausreichend ist.

Ich fahre zurzeit einen Audi A4 Avant 2.5 TDI multitronic. Ist der BMW viel schwächer oder hält sich das in Grenzen?

17 Antworten

Hi,

da es das Modell erst ab MD2006 - Auslieferung September gibt, dürftest du wohl niemanden damit finden (lasse mich gerne belehren 😉).
Also der 525d Fleet geht schon recht gut. Insofern dürften 13 Minder-PS zwar Fahrleistung kosten, aber noch ausreichend sein, um zügig von A nach B zu kommen. Ob man sich damit ausreichend Motorisiert fühlt und einem ein 4-Zylinder im 5er stört muss jeder für sich entscheiden. Probefahrt unausweichlich.

Gruss
Volkmar

der 150ps vierzylinder ging im 320d ganz gut mit 6 gang schaltgetriebe, war aber laut und ruppig.
Nun im grossen 5er mit Automatik wird er zwar ruhiger sein, aber auch deutlich schwächer.

Hi,

das stimmt so nicht!

Im 520d wird ein "downsize" 163PS 4-Zylinder, also aus dem aktuellen 320d, verbaut. Dieser ist - im 320d - SEHR agil (ich habe ihn letzte Woche problemlos mit Tacho 240 gefahren. Er kam mir so agil wie mein 184PS 330d vor! Super Elastizität.

Wenn zudem die 520d Fleet Version genauso Fleet ist wie der 525d Fleet (praktisch nicht merkbar, auf Prüfständen oftmals 180PS!), und zudem eine 6-Gang Automatik kommt, dann sehe ich kein Problem, warum der Motor nicht reichen dürfte, um gemütlich von A nach B zu kommen. Er dürfte aber etwas schwächer als der 2.5TDI sein. Andererseits sind die Audimotoren den Vergleichbaren BMW Motoren deutlich unterlegen - besonders beim 2.0d Segment.

Gruss
Volkmar

war das son spaß/probiermobil? kann mir vorstellen, dass ich für den kauf eines großen diesels mt MT n gehörigen batzen neugier und probierfreude bräuchte..
:] grade wenn du meinst der wär so "schlimm"

Also ich faher im moment noch einen E46, 3er , (Vor-
gänger Modell) 150 PS, und habe auch den neuen
3er mit 163 PS Automatik gefahren und die Maschine
hat mir sehr gut gefallen.

Das Auto hatte wirklich sehr gute Fahrleistungen für 163 PS.

Ich glaub das der Motor auch stark genug ist um im 5er
seine Arbeit zuverichten.

Eine Probefahr würde ich dir auf jedenfall mal empfehlen.

Wenn du aber von vornherein 6zylinder gewohnt bis ist na-
türlich die Empfindung "Auseichend Motorisiert) relativ.

Im vergleich zum Audi 2,5 tdi, wirst du was die Fahrleistungen
betrifft glaube ich keine Abstriche machen müssen.

kann mir jemand sagen was das für ein motor sein wird und warum der 520er dann "nur" noch 140ps haben wird?

Hi,

es dürfte der aktuelle 163PS sein (sonst dürfte es auch logistisch aufwendiger werden). Und warum er nur 140PS haben wird.... wir reden hier doch schon über eine Fleet Edition, oder? Preisnachlass haben wollen, aber die gleiche Leistung wie der Standard, oder wie?
Offiziell haben die Fleets Minderleistung, weshalb sie an Grosskunden (nur an diese) mit Preisvorteil abgegeben werden. Punkt.
Ob dann in der Realität die angebliche Minderleistung (daran darf gezweifelt werden) spürbar ist, ist was anderes.

Gruss
Volkmar

Zitat:

Original geschrieben von ac$dc


kann mir jemand sagen was das für ein motor sein wird und warum der 520er dann "nur" noch 140ps haben wird?

Wenn die Fleet Edition 110 kw hat, dann hat sie auch keine 140 sondern 150 PS.

Hallo!
Was passiert eigentlich mit den auf dem Papier gedrosselten 525d bzw. bald 520d in "Fleet Edition" wenn die Autos zurückgegeben werden? Bekommen die dann eine neu Zulassung mit der normalen Leistung?
MFG

Ich habe im BMW Großkundenmagazin gelesen, dass die PS Minderleistung nicht stark auffällt (Sekundenbruchteile bei der Beschleunigung von 0-100km/h).
Ein Renner wird es nicht sein, egal ob er 150 oder 163 PS hat.
Zum einigermaßen spritzigen Vorankommen wird es genügen, wenn man zudem noch bedenkt dass Mercedes mit dem E220CDI (150 PS) und Audi mit dem A6 2.0 TDI (140 PS) auch nicht stärker sind, dann sollten die 150 PS zum Vorrankommen reichen, wer Fahrspaß will sollte doch eher an den 530d denken und nicht mit dem Kauf eines 520d, egal in welcher Ausführung, spielen.

@Champlein: In den Papieren steht die Fleet-Motorleistung. Also werden sie auch mit Fleet Motorleistung verkauft. Man muss dem Verkäufer halt im Preis entgegenkommen (oder ein interessantes Fahrzeug haben).

@911_rh: Ich könnte mir sogar vorstellen, das die Fleet Fahrzeuge erstaunlich gut auf dem normalen Niveau liegen. Wenn hier schon 525d Fleet's mit 180PS gemessen werden...

Gruss
Volkmar

ich bin den neuen 320dA probegefahren und muß sagen, daß der Motor, bis auf die Geräusche (bin kein Diesel-Fan), echt gut geht. Die 100er-Marke ist schnell erreicht und man hat NIE das Gefühl, daß der Wagen etwa untermotorisiert sei o.ä.

Da Gewichtsmäßig zw. 3er und 5er nicht Welten liegen, denke ich mal, daß der kleine Diesel auch im E60 eine gute Figur machen wird. Beim E39 war der 520d auch erfolgreich!

Auch wurde der 2.0d im schweren X3 gelobt (Drehmomentstark und sehr gut im Durchzug) und das vom kritischen DSF-Motorvision-Moderator Wolfgang Rother.

Zitat:

Original geschrieben von ZettaQuattro


Auch wurde der 2.0d im schweren X3 gelobt (Drehmomentstark und sehr gut im Durchzug) und das vom kritischen DSF-Motorvision-Moderator Wolfgang Rother.

Im X3 ist - soweit ich weiss - der alte 150PS installiert. Die Fleet ist eine gedrosselte 163PS Version.

Gruss
Volkmar

Deine Antwort
Ähnliche Themen