ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 520d E60 M57 Motor, leichte geräusche des motors im Hintergrund( klackern)

BMW 520d E60 M57 Motor, leichte geräusche des motors im Hintergrund( klackern)

BMW 5er E61
Themenstarteram 1. Mai 2015 um 6:59

Hallo jungs

Hab mir einen bmw 520d bj 11.07 gekauft LCI mit 163 ps.

Hab da mehrere probleme sofort nach demnkauf festgestellt, und hoffe ihr könnt mir helfen.

1.

Unzwar höre ich leichte geräusche im hintergrund im standgas.

Die gleichen geräusche macht auch der 3er meines bruders(gleicher motor und fast gleiche km leistung,ca 110.000).

Dieses geräusch ist schwer zu beschreiben, es ist ein leichtes klackern im hintergrund. Es macht nie den gleichen rhytmus , sondern so ungefäher.

Klack klackklack klackklckklack klackklack klack klack.

Ich weis das der neuere n47 motor (177ps) probleme mit der kette hat.aber der m57 nicht.

2.

Der Motor ruckelt, am schlimmsten im unteren bereich wenn ich nur ganz leicht auf dem pedal bin, und hat einen wie ich finde ein höheres turboloch als der 3er meines bruders.ansonsten läuft er ruhig und zieht auch gut durch.

3. Hab ich ein knacken am lenkrad, hab das gefühl es wird immer schlimmer.

Wenn ich z.b im stand ruckartig nach links und rechts drehe macht knack knack.

Oder wenn ich aufem bordstein fahre kackt es auch.

Kurz noch,hab das auto von einem händler gekauft

Hab eine 12 monatige garantie, mit do einer versicherung.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2015 um 20:21

Hallo Hakim!

Ruckeln im unteren Drehzahlbereich könnte auf die Injektoren zurückzuführen sein - ich würde mal mit einem 2-Takt-Öl (ACHTUNG: Muss wegen dem DPF asche/raucharm sein, also Liqui Moly LM1052 z.b.) probieren! :)

Der M47TÜ2-Motor (163 PS 2,0L R4) ist allerdings mit einem ungewohnt "großem" Turboloch ausgestattet, wenn man das nicht gewohnt ist, geht es einem schnell auf den Zeiger.

Ansonsten mach mal ein File, wo man es hört.

Grüße,

BMW_Verrückter

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 3. Mai 2015 um 8:03

Keiner eine ahnung??

Kannst du mal ein Video/Audiofile hochladen?

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 10:39

Hatte auch schon daran gedacht, glaube per video ist das nicht zu höre!!!

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 21:17

Werde demnächst was hochladen, hab zwar ein video gemacht aber ich bekomms nicht hochgeladen.

Übrigens macht er die geräusche nur im kalten zustand ( 1. )

am 18. Mai 2015 um 20:21

Hallo Hakim!

Ruckeln im unteren Drehzahlbereich könnte auf die Injektoren zurückzuführen sein - ich würde mal mit einem 2-Takt-Öl (ACHTUNG: Muss wegen dem DPF asche/raucharm sein, also Liqui Moly LM1052 z.b.) probieren! :)

Der M47TÜ2-Motor (163 PS 2,0L R4) ist allerdings mit einem ungewohnt "großem" Turboloch ausgestattet, wenn man das nicht gewohnt ist, geht es einem schnell auf den Zeiger.

Ansonsten mach mal ein File, wo man es hört.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 8:26

Hallo "verrückter"

Auf deine antwort hab ich gewartet !!!

Warst schon lange nicht mehr hier stimmts?

Ja mit dem injektoren hab ich auch was gelesen.

Oder auch agr ventil ( werde ich demnächst mal reinigen).

2 takt öl hab ich auch schon öfters gehört, aber ob das auf dauer eine lösung ist.....

Hab letzte woche ultimate diesel von aral getankt machdem ich desöfteren gelesen habe dass das ruckeln so veeschwinden kann, hat bischen geholfen.

Hatte vor diesem 520d noch 3 andere bmw's gehabt (bin 26).

320d 150ps fl, 525d 163os e39 fl, und einen 520d 136ps e39 der einen mega turboloch hatte.

Der jetzige hat einen höheren turboloch als der 3er meines bruders, komisch obwohl gleicher motor.

Weist du was dieses knacken beim lenken ist??

Bekomm ich die injektoren und die anderen mängel repariert mit der garantie??

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 9:04

Hier ist ein video das ich auf youtube hochgelafen habe.

Dieses geräusch kommt nur im kalten zustand, aber kein leistungsverlust o.ä. merke nichts, fährt ganz normal.

Der 3er meines bruder macht ähnliche, eig gleiche geräusche auch nur im kalten zustand.

https://m.youtube.com/watch?v=x8Hb_no6MFw

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 9:18

Hier noch bilder von meinem 5er

20150508-192722
Img-20150508-193315
20150427-161711
am 19. Mai 2015 um 11:16

Zitat:

@Bmw_verrückter schrieb am 18. Mai 2015 um 22:21:13 Uhr:

 

Der M47TÜ2-Motor (163 PS 2,0L R4) ist allerdings mit einem ungewohnt "großem" Turboloch ausgestattet,

Hallo Bmw_verrückter, Welcome back!

So wie ich es sehe, ist es ein LCI und hat demnach den N47-Motor Fleet Edition.

Grüße

Der Chaosmanager

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 11:20

Nein, ist M47 mitor drin mit 163 ps

Kein N47 !!!!!

am 19. Mai 2015 um 11:27

Zitat:

@Hakim _BMW schrieb am 19. Mai 2015 um 13:20:53 Uhr:

Nein, ist M47 mitor drin mit 163 ps

Kein N47 !!!!!

... Und wie kommt ein M47-Motor in einen 520d E60 Bj. 11/07???

Nur zur Information: auch die Fleet Edition des N47 hat 163 PS.

Grüße

Der Chaosmanager

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 11:29

Ich weis !!!!

Meiner wurde später angemeldet.

Produktionsdatum mai 2007.

Ist definitiv der m47,

am 19. Mai 2015 um 11:33

Zitat:

@Hakim _BMW schrieb am 19. Mai 2015 um 13:29:02 Uhr:

Ich weis !!!!

Meiner wurde später angemeldet.

Produktionsdatum mai 2007.

Ist definitiv der m47,

Ok, dann ist es klar - ich hatte Baujahr wörtlich genommen ...

Grüße

Der Chaosmanager

am 19. Mai 2015 um 19:40

Hallo ChaosManager!

Ich dachte auch für eine kurze Sekunde, es könne doch der N47Fleet sein, jedoch kam mir dann ins Hirn geschossen, dass es diese Fleet-Version erst ein Jahr nach der Einführung des N47-Motors (September 2007), also im September 2008 (kann auch Mitte 2008 sein) gab! :)

Wird der M47TÜ2-Motor sein, ist vermutlich Erstzulassung nach September 2007, aber Produktionsdatum davor.

@Hakim:

Das Video kann ich leider nicht öffnen. Zur Lenkung habe ich dir im ersten Beitrag geschrieben, dass es die Lenkspindel ist - bekanntes E60-Problem :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 520d E60 M57 Motor, leichte geräusche des motors im Hintergrund( klackern)