520 xdA LCI abgeregelt?
Hallo,
ich habe festgestellt, dass mein F11 bei 238 kmh auf dem Tacho irgendetwas im Motor verändert, so dass er nicht mehr schneller läuft.
Bei meinem vorigen Modell 520 dA war das nicht der Fall.
Kennt noch jemand diesen Umstand?
Mein Fahrzeug hat derzeit 11.000 km drauf.
Gruß
Wiesenbauer
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von lacosteholic
Ich kann dies nicht so bestätigen. Ich habe meinen x6 30d von 245ps auf 300ps geschraubt. Somit 6ps weniger als ein 40d. Und trotzdem kommt der 40d nicht weg von mir..beide gleich auf von 40-250km/h.
Die Frage ist wer von beiden früher verreckt wenn die Leistung tagtäglich genutzt wird. Ich denke mal deiner 😉
98 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Wiesenbauer
Also, habe gerade meinen Fahrzeugschein zu Rate gezogen:Leistung = 135 KW = 184 PS
Erstzulassung = 06.05.2014
Höchstgeschwindigkeit laut Fahrzeugschein (ich glaub's nicht) = 218 km/hDa sind 238 km/h gar nicht schlecht. Wenn ich bedenke, er könnte noch schneller...
Vielleicht ist er abgeregelt, weil die Bremsanlage nicht für solche Geschwindigkeiten ausgelegt ist? Ich weiß, das höher motorisierte Modelle beispielsweise größere Bremsscheiben verbaut haben.
Vielleicht gibt es hier BMW-Techniker, die was zu der Abregelung sagen können.
Der Tip mit der Verbrauchsanzeige ist gut, ich werde beim nächsten Mal darauf achten, ob man hier eine Bewegung erkennen kann.
Grüße und Danke für die Diskussion
Wiesenbauer
Die Limo ist Windschnittiger. Das ist ein Grund.
Hallo,
es braucht mit dem 20d kein Gefälle um laut Tacho auf 238 km/h zu kommen.
Die Darstellung deutet auf den Soft Limiter durch Reduzierung Kraftstoff hin. Der Tacho des 5er geht relativ genau bei dieser Geschwindigkeit je nach Rad-Reifenkombi etwa 5-7 km//h vor. Das bedeutet, der 520xd läuft etwa 15 km/h schneller als angegeben. Top! Mein 420d Cabrio wird laut Tacho 242/243 durch den Soft Limiter eingebremst. Das entspricht GPS 236 km/h. Der 20d von BMW ist ein Sahnestück bzgl. Leistung ./. Verbrauch.
Mein 520d F11 ist zwar aus 03/12 und ich habe das PPK, aber ich kann bestätigen, dass die Geschwindigkeit bei ca. 238 km/h (Tacho) abgeregelt wird. Dies ist deutlich daran erkennbar, dass die Verbrauchsanzeige bei diesem Punkt zurückgeht.
Der 520d F11 mit PPK (200 PS) ist offiziell mit einer Höchstgeschwindigkeit von 227 km/h angegeben.
Gruß
Der Chaosmanager
Zitat:
Original geschrieben von Chaosmanager
Mein 520d F11 ist zwar aus 03/12 und ich habe das PPK, aber ich kann bestätigen, dass die Geschwindigkeit bei ca. 238 km/h (Tacho) abgeregelt wird. Dies ist deutlich daran erkennbar, dass die Verbrauchsanzeige bei diesem Punkt zurückgeht.Der 520d F11 mit PPK (200 PS) ist offiziell mit einer Höchstgeschwindigkeit von 227 km/h angegeben.
Gruß
Der Chaosmanager
Was ist PPK?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Bleede
Was ist PPK?Zitat:
Original geschrieben von Chaosmanager
Mein 520d F11 ist zwar aus 03/12 und ich habe das PPK, aber ich kann bestätigen, dass die Geschwindigkeit bei ca. 238 km/h (Tacho) abgeregelt wird. Dies ist deutlich daran erkennbar, dass die Verbrauchsanzeige bei diesem Punkt zurückgeht.Der 520d F11 mit PPK (200 PS) ist offiziell mit einer Höchstgeschwindigkeit von 227 km/h angegeben.
Gruß
Der Chaosmanager
Das ist die leistungssteigerung original von bmw.
Zitat:
Was ist PPK?
PPK = Performance Power Kit
Gruß
Der Chaosmanager
Ich glaub das brauch ich auch 😁
Nur leider keine Verfügbare Option für den 520 xdrive LCI
Gibt es das PPK eigentlich auch für den 190 PS Motor?
Zitat:
Original geschrieben von patriwag
Wenn das der Fall ist und wenn das dann ca. 210 PS bringt, kann man die Produktion des 525d einstellen ...
Zitat:
Original geschrieben von MartinBru
Wenn das der Fall ist und wenn das dann ca. 210 PS bringt, kann man die Produktion des 525d einstellen ...
... oder die Leistung des 525d auf 231 PS erhöhen 😉
Zitat:
Original geschrieben von MartinBru
Wenn das der Fall ist und wenn das dann ca. 210 PS bringt, kann man die Produktion des 525d einstellen ...Zitat:
Original geschrieben von patriwag
Es ist ein BiTurbo. Der wird immer besser laufen als einer mit Single Turbo. Eventuell wird der BiTurbo den 30d ersetzen in Zukunft.
Auf das Geschrei freue ich mich jetzt schon. 😁
Zitat:
Es ist ein BiTurbo. Der wird immer besser laufen als einer mit Single Turbo.
Besser als europäische oder afrikanische Single Turbo? Mit oder ohne VTG? Und vor allem: warum ist das so? Und vor allem warum "immer"? Sind 210 PS aus einem Turbo schlechter aus aus zwei? Was ist mit Twinscroll?
Tut mir leider, aber mit fehlt das technische Verständnis, um diese Aussage verstehen zu können. Kannst du bitte etwas mehr Details liefern, warum das so ist?
Ich kann dies nicht so bestätigen. Ich habe meinen x6 30d von 245ps auf 300ps geschraubt. Somit 6ps weniger als ein 40d. Und trotzdem kommt der 40d nicht weg von mir..beide gleich auf von 40-250km/h.
Zitat:
Original geschrieben von Schottenrock
Hallo,es braucht mit dem 20d kein Gefälle um laut Tacho auf 238 km/h zu kommen.
Die Darstellung deutet auf den Soft Limiter durch Reduzierung Kraftstoff hin. Der Tacho des 5er geht relativ genau bei dieser Geschwindigkeit je nach Rad-Reifenkombi etwa 5-7 km//h vor. Das bedeutet, der 520xd läuft etwa 15 km/h schneller als angegeben. Top! Mein 420d Cabrio wird laut Tacho 242/243 durch den Soft Limiter eingebremst. Das entspricht GPS 236 km/h. Der 20d von BMW ist ein Sahnestück bzgl. Leistung ./. Verbrauch.
Die Rede ist hier von einem 520xdAT der mit 218km/h angebeben ist, der läuft nicht eben mal fast 20km/h schneller.
Deine Werte entfernen sich auch nicht sonderlich von der Werksangabe, zumal ein leichtes Gefälle meist gar nicht wahrnehmbar ist.