ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 50er Roller fährt nach Werkstattbesuch schneller als vorher

50er Roller fährt nach Werkstattbesuch schneller als vorher

Suzuki AH 50
Themenstarteram 12. August 2021 um 9:26

Hallo Zusammen,

Ich habe hier schon sehr viel mitgelesen, war mal angemeldet und jetzt wieder.

Meine Suzuki Estilete UF50 habe ich vor einer Woche in die Werkstatt gebracht, weil sie mit normalen vergasereinstellung (Luftschraube 2 1/4 Umdrehungen zurück) mager lief und bei schnellem vollgasgeben ausgegangen ist. Weiter wollte ich eine Inspektion machen lassen und neue Reifen, da die alten noch der erste Satz reifen war und ich hinten einen Nagel drinnen hatte.

Ich habe den Roller gestern geholt. Der Chef meinte, sie hätten die Hauptdüse etwas gereinigt und vergrößert, es wurde bremsflüssigkeit und Getriebeöl gewechselt. Weiter wurden die vario-rollen ausgetauscht und ein neuer Keilriemen eingesetzt. Sie läuft jetzt auch super, aber sie erreicht laut Handy gps-Messung 61km/h ??. Früher ist die mit vergasernachbau an die 56 gelaufen. Dann hatte ich damals nen originalvergaser bei Suzuki gekauft und laut gps ist sie nicht schneller als 53 gelaufen… wollte alles original haben. Ich bin heute nochmal hin und der Werkstatt-chef meinte, dass die so langsam gelaufen wäre, weil der Keilriemen komplett abgenutzt war. Er hat mit angeboten eine Drossel einzubauen, damit er ungefähr 5km/h Langsamer fährt. Man könnte das nicht wie bei einer Uhr einstellen.

Meine Frage: wenn er vorher evtl zu mager gelaufen ist, weil er falschluft gezogen hätte und die die Düse vergrößert haben. Wäre dadurch die Leistungssteigerung zu erklären? Ich meine, ist das nicht Pfusch die Düse zu vergrößern mit ner Reibahle?

Ich spiele mit dem Gedanken einen Anwalt einzuschalten, aber bin technisch bei Rollern wirklich nicht ganz auf der Reihe. Könnt ihr nachvollziehen, woher eine Steigerung der Höchstgeschwindigkeit herkommen könnt basierend auf den Arbeiten, die durchgeführt wurden?

Kann es sein, dass die vergessen haben die Originaldrossel einzubauen? Brauche ich Spezialwerkzeug um das zu überprüfen?

Ich danke euch jetzt schon für eure fachkundigen Rückmeldungen. Noch nen Termin machen, um weiteren Pfusch zu kassieren, möchte ich eigentlich nicht. Die Maschine sollte ja original bereits der Betriebserlaubnis entsprechen.

Gruß

Nefle

Ähnliche Themen
109 Antworten

@Alex1911 Danke dir. Hättest du solche Informationen auch für andere Roller?

Themenstarteram 12. August 2021 um 12:10

Hallo zusammen und vielen Dank!

@ Alex1911 Das werkstatthandbuch habe ich auch seit 2 Wochen auf deutsch als originaldruck.

Ich muss jetzt einfach schauen. Ich wollte halt in die Werkstatt gehen, damit es richtig gemacht wird. Ne andere hauptdüse hätte ich auch reinmachen können…

Hier im Umkreis gibt es leider keine richtige Werkstatt für Suzuki… noch habe ich Urlaub. Ich mach das Teil heute einfach mal auf und schaue, ob das distanzstück drinnen ist. Danach rufe ich den Werkstatt-Heini einfach nochmal an. Termin für die drosselung hat er mir für den 23. gegeben. Da kann er gleich wieder eine 65er Düse reinbauen.

Themenstarteram 12. August 2021 um 12:13

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 12. August 2021 um 13:59:45 Uhr:

Schon allein duch den neuen Riemen bekommt der Roller etwas mehr Speed,es hängt also nicht von der Düse ab und der Riemen nutzt sich auch wieder ab so das sich eine niedrigere Geschwindigkeit einpendelt .

Machst es zu passend haste in einer gewissen Zeit eine zu niedrige Geschwindigkeit und dann sagste ich bin nur so und soviel gefahren und brauch schon wieder einen neuen Riemen ,dieser taugt nichts der ist zu schnell abgelaufen.

Zudem werden die Ahlen nicht aus einer 65er ne 95 er machen es handelt sich da um 2/3 Nummern unterschied,das macht den Kohl nicht fett und der Motor läuft etwas gesünder.

Vorrausetzung ist natürlich das Falschluft ausgeschlossen werden kann.

Nach meiner Interpretation würde ich davon ausgehen das die Werkstatt sich kundenfreundlich verhalten hat.

Was schätzt du, wie lange es dauert, bis es sich wieder einpendelt?

Ich müsste halt mal nachmessen, wieviel die weggenommen haben.

Die werden die Hauptdüße auf eine 75er aufgebohrt haben, hat man in den 80zigern so gemacht.

Haupt und Vordüße größer gleich mehr Leistung.

Die haben den Motor in Ordnung gebracht und alles andere bestimmt auch, werden aber bestimmt keine Drossel entfernt haben, somit war es vorher schon nicht vorhanden.

Das hängt von deinem Fahrprofil und dem allgemeinzustand der Variomatik ab.

Ich würde da auf keinen Fall einen zusätzlichen (oder dickeren) Vario Ring einbauen, den es so ab Werk nicht gab.

Dadurch wird es zwar langsamer, aber der Motor wird deutlich mehr drehen, verbrauchen, verschleißen und belästigen.

Am optimalsten ist eine elektrische Drosselung, wo er bis zur Höchstgeschwindigkeit mit ordentlicher Kraft zieht und dann abregelt. Dies wird für deinen 20 Jahre alten Roller wahrscheinlich aber nicht verfügbar sein.

Die nächste Lösung wäre die Motorleistung zu reduzieren. Zum Beispiel mit Gasschieber Drossel und/oder am Auspuff.

Jedoch wird hier dann die Beschleunigung merklich einbrechen.

Zum Thema „schneller geworden nach der Werkstatt“

Meine Meinung:

Das wird an den erneuerten Rollen und vorallem Riemen liegen.

Hatte ich mal bei meiner 2 Takter Hexagon 180.

der lief kurz vor Riemenriss nur noch 120 Tacho.

Mit den neuen Riemen wurden daraus direkt 130+.

…die alten 50er laufen nunmal häufig schneller.

61 GPS sind aber indiskutabel. Das ist zu viel.

Da kann ich dich verstehen, wenn du es wieder langsamer haben willst. Insbesondere dann, wenn du nur 50er Führerschein hast und nicht mindestens A1.

Themenstarteram 12. August 2021 um 14:45

Hallo Leute. Habe ihn aufgemacht. Grad mit der Familie zurück. Sieht so aus, als ob der distanzring (drosselung) fehlt. Oder irre ich mich und der sollte woanders liegen?

Sieht das so aus, als wäre er vor kurzem entfernt worden? Die eine Stelle ist nämlich heller als der Rest. Ich hoffe, man kann es erkennen. Oder war der alte Keilriemen so viel schmaler. Kann es auch sein, dass die nen falschen Riemen eingesetzt haben und dieser viel breiter ist?

Was sagt ihr? Hab das Teil jetzt dort das erste mal auf.

PS: habe mit einfach mal diesen Distanzring bei Motorrad meyer bestellt. Hoffentlich ist der am Samstag da. Dann kann ich sehen, ob der fehlt. und wenn ja, sollen die den verbauen. Würde es am liebsten selbst machen, wenn ich gescheites Werkzeug hätte

Drosselung fehlt?
Detail

Schaut aus, als ob da vorher ein Distanzring gewesen wäre, nun aber weg ist. Vielleicht wurde er aber auch schon vor deiner Übernahme abgebaut, wissen wir nicht. Man sieht jedenfalls eine farbliche Veränderung, welche in der Breite auf einen Distanzring schließen lässt.

Warum sollte die Werkstatt dir den Distanzring wegnehmen? Die können den höchstens verloren oder vergessen haben wieder einzubauen.

Themenstarteram 12. August 2021 um 18:41

Das wäre es natürlich. Auseinandergebaut und vergessen wieder einzubauen. Schwer nachzuweisen. Ich warte mal ab, bis das Ersatzteil per Post kommt.

Das distanzstück auf der schemazeichbung sieht jedenfalls schon sehr breit aus. drosseln anderer Roller in YouTube Videos sehen immer sehr schmal aus. Der Roller fuhr in der Vergangenheit immer in der Range, außer mit dem Nicht originalen vergaser. Danach mit originalvergaser lief er immer schön unterhalb der 55 laut Tacho. Ich habe jedenfalls nichts ausgebaut. Warum auch. Ich wollte diesen 50er, damit ich legal 50 fahren kann, da von 2001. sonst hätte ich ja einen sparsamen neuen Roller geholt und ihn entdrosselt.

Wenn die aber wirklich den Distanzring vergessen hätten, wäre das wirklich ein extremer Saftladen, der eine entsprechende Bewertung auf Google dann auch verdient. Wäre nicht der erste, der sich in diese Richtung beschwert laut Google Rezensionen.

Ich werde den Geschäftsführer der Werkstatt einmal anschreiben und um Nachbesserung bitten und fragen, was er vorschlägt.

Wenn du wissen würdest worüber du schreibst würde ich dir das übel nehmen, ich hoffe mal nicht das du ein Distanzring für Mofa bestellt hast,oder sogar eine Hülse. Pro ca 5 Kmh rechnet man 1mm Breite. Und was soll an der Werkstatt verkehrt sein, hat dir doch angeboten eine Drossel einzubauen.

Themenstarteram 12. August 2021 um 19:41

Ich habe das Original-Teil aus dem Suzuki Katalog für meinen Roller bestellt. Siehste Ja aus den vorherigen Beiträgen. Ich bestell doch keinen Mofadrosselsatz von einem Drittanbieter. Ich will alles original. Wer weiß, was der Werkstatt Chef da verbaut hätte. Das was er verbaut und abgerechnet hat, können vom Preis her ja auch keine original-Teile gewesen sein.

Mei, mei !

Du bist doch der Erste, der nach einer korrekten Werkstattarbeit mit dem Anwalt droht, weil seine Möhre jetzt 6 km/h schneller geht.

Zudem hattest du ja selbst einen Zubehörbilligkackavergaser eingebaut. Hast du dich dann selber angezeigt ?

Sogar Leute, die von dubiosen Werkstätten völlig über den Tisch gezogen wurden, führen sich nicht so auf wie du.

Solltest dich schämen. Und alle anderen die an dieser eigenartigen Diskussion teilnehmen, auch.

Bitter

Ja sehr bitter

Hallöchen ,

also ich verstehe das ganze Drama hier nicht !

Jeder der nicht selber bauen oder reparieren kann , wäre sicherlich froh über diese Werkstatt das die das so komplett alles gemacht haben , und das Fahrzeug wieder gut fährt !

Die Werkstatt hat Dir doch angeboten eine Drossel einzubauen , also ...

Also ich kenne niemanden der so ein Theater macht wegen diesen paar Km/h was die Bude jetzt schneller

fährt und sich nach erfolgreicher Reparatur auch noch überlegt zum Anwalt zu rennen !!

Für mich nicht nachvollziehbar und einfach nur lächerlich !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 50er Roller fährt nach Werkstattbesuch schneller als vorher