ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller 50cc Nova Motors: Motor oder Variomatik Defekt?

Roller 50cc Nova Motors: Motor oder Variomatik Defekt?

Themenstarteram 28. August 2023 um 15:11

Einen wunderschönen guten Montag,

P.s.: ignoriert Rechtschreibfehler :-)

Ich habe ein Problem und eventuell kann einer von Ihnen mir auf die Sprünge helfen.

Ich schildere einfach mal mein Problem:

Es handelt sich um ein Nova Motors rGT5 4 Takt Roller mit Direkt-Einspritzung. Ja… ja ich weiß China Roller mit direkt Einspritzung hört sich schonmal gar nicht gut an.

Es fing an am Freitag als ich unterwegs mit mein Roller war, alles war normal. Ich bin bei guten Wetter gefahren und hügelig war die Straße auch nicht.

Nach einer Weile bemerkte ich, dass mein Roller plötzlich viel mehr Drehzahl braucht und erreicht auch seine volle 45 km/h sehr schwer. Aber fahren konnte er immer noch.

Am nächsten Tag wollte ich zum Sport. Und an der Ampel lag die Standgas Drehzahl plötzlich nur noch bei 2 tausend Umdrehungen statt bei 2,5 tausend. Kleiner unterschied aber machte sich bemerkbar.

Ich natürlich gleich umhersteht und sofort nach Hause.

Normalerweise beim anfahren Dreht der Motorroller die Drehzahl hoch bevor er losfährt. Diesmal fährt der Roller sofort an mit 2 tausend Umdrehungen. Hat sehr stark zu kämpfen beim anfahren.

Wenn ich mein Roller auf sein Standfuß abstelle, sodass der Hinterrad nicht in Berührung mit den Boden ist, läuft der Motor normal kein auffälliges klacken oder derartiges. Nur er läuft unrund ein bemerkbares Brummen in der Art, welches im Sekunden Takt kommt und geht.

Bevor ich willkürlich alles auseinander schraube erhoffe ich auf euer Rat und eventuell auch eine Lösung :)

Ich würde ungern mein Roller aufgeben. Es ist mein erstes richtiges „Fahrzeug“ was ich mir selbst gekauft habe und es macht unglaublich Spaß zu fahren. Auch wenn es „nur“ 45 km/h sind. Und bringt mich während meiner Ausbildung von A nach B.

Einfachen Service habe ich immer selbst und regelmäßig durchgeführt.

Kilometerstand: ~6600Km

TLDR:

-Fährt sofort beim Gas geben an

-Erhöhte Drehzahl und kommt schwer and die 45 km/h

-Leistunsverlust

Ich bedanke mich im Voraus.

Ähnliche Themen
74 Antworten

Würde die Variomatic und mal die Kupplung prüfen...

Also Variodeckel runter.

 

Tippe auf Kupplungsproblem evtl. Feder gebrochen da er sofort anfährt bei geringer Drehzahl.

Themenstarteram 29. August 2023 um 4:22

Zitat:

@AndySR50 schrieb am 28. August 2023 um 17:18:02 Uhr:

Würde die Variomatic und mal die Kupplung prüfen...

Ich habe gestern Abend in meiner Variomatik geschaut und da kam mir die Reglerplatte in Stücken entgegen. Das wird einmal ausgetauscht. Danke für die schnelle Antwort :-)

Variomatik
Variomatik

Hallo

Sieh zu das du wirklich alle Bruchteile entfernst.

So einen Schaden würde ich nicht mal bei einem Roller mit 66000 km erwarten.

Gruß

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 30. August 2023 um 11:35:27 Uhr:

Hallo

Sieh zu das du wirklich alle Bruchteile entfernst.

So einen Schaden würde ich nicht mal bei einem Roller mit 66000 km erwarten.

Gruß

Das würde ich überhaupt nicht erwarten.

Könnte als Rarität verkauft werden weil das Material normal verformt werden kann aber nicht zum brechen oder zerbröseln.

Themenstarteram 30. August 2023 um 10:46

Zitat:

@kranenburger schrieb am 30. August 2023 um 12:13:01 Uhr:

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 30. August 2023 um 11:35:27 Uhr:

Hallo

Sieh zu das du wirklich alle Bruchteile entfernst.

So einen Schaden würde ich nicht mal bei einem Roller mit 66000 km erwarten.

Gruß

Das würde ich überhaupt nicht erwarten.

Könnte als Rarität verkauft werden weil das Material normal verformt werden kann aber nicht zum brechen oder zerbröseln.

Kommt es auch sehr komisch vor. Eventuell Montags Produktion, oder feinstes Chinesium.

Naja heute ist mein Werkzeug angekommen und die neue Variomatik. Ich werde euch ein paar Bilder schicken wie es genauer aussieht, falls es euch das interessiert.

Gruß

Marc

 

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 30. August 2023 um 11:35:27 Uhr:

Hallo

Sieh zu das du wirklich alle Bruchteile entfernst.

So einen Schaden würde ich nicht mal bei einem Roller mit 66000 km erwarten.

Gruß

Bei solch Chinahobeln musst halt mit allem rechnen, auch mal mit Schaden bei geringer Laufleistung.

Stichwort Preis/Leistungsverhältnis.

Und 66K Km wird eh keine Chinamühle schaffen.

Ich habe noch keine mit über 30K Km gesehen. Ich schaue immer im vorbeigehen gerne auf Tachostand.

Zitat:

@garssen schrieb am 30. August 2023 um 14:59:21 Uhr:

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 30. August 2023 um 11:35:27 Uhr:

Hallo

Sieh zu das du wirklich alle Bruchteile entfernst.

So einen Schaden würde ich nicht mal bei einem Roller mit 66000 km erwarten.

Gruß

Bei solch Chinahobeln musst halt mit allem rechnen, auch mal mit Schaden bei geringer Laufleistung.

Stichwort Preis/Leistungsverhältnis.

Und 66K Km wird eh keine Chinamühle schaffen.

Ich habe noch keine mit über 30K Km gesehen. Ich schaue immer im vorbeigehen gerne auf Tachostand.

Ich habe hier bei mir eine Motorwell Elenor 4T mal gefunden zum Verkauf mit 34 TKM...stand zum Verkauf funktionstüchtig...

 

Allerdings habe ich auch eine Elenor aber Einspritzer Euro 4...nur Ärger mit dem Ding,rechte Schaltereinheit hatte vor kurzem einen Kurzschluss und hat ein notaus ausgelöst in der ECU...diesen notaus bekommt man nur mit dem richtigen Diagnose Gerät wieder raus von dem Hersteller der ECU...

 

Dann habe ich Ende letztes Jahr ein speedex Overdrive 50i gekauft, nagelneu und dort fangen die Schaltereinheiten jetzt auch an verrückt zu spielen...also Ärger vorprogrammiert...

Mittlerweile muss ich sagen nie wieder eine China Möhre...

 

Themenstarteram 30. August 2023 um 15:56

Hier das defekte Bauteil

Img
Img

Es ist wie es ist, minderwertiges Material...

Ich würde jetzt eine andere einbauen mit bessere Qualität...

Naraku,MXT,Best Price usw...die bieten die passende bessere Teile an die Qualitativ besser sind und nicht teuer...

Zitat:

@garssen schrieb am 30. Aug. 2023 um 14:59:21 Uhr:

Bei solch Chinahobeln musst halt mit allem rechnen, auch mal mit Schaden bei geringer Laufleistung.

Stichwort Preis/Leistungsverhältnis.

Und 66K Km wird eh keine Chinamühle schaffen.

Ich habe noch keine mit über 30K Km gesehen. Ich schaue immer im vorbeigehen gerne auf Tachostand.

So, du zahlst 50cent ins Phrasenschwein, sofort!

 

Das P/L-Verhältnis eines Chinarollers von 1000€ der 10 Jahre und 15.000km hält ist schließlich immernoch besser als das eines anderen Rollers für 2500€, der 20 Jahre und 30.000km hält.

 

Sobald irgendein Defekt Auftritt, so selten und ungewöhnlich er sein mag: wenn es einen Chinaroller betrifft, heißt es "typisch". Tritt der gleiche Fehler mit gleich niedriger Wahrscheinlichkeit bei einer Vespa auf, wird es heißen "komisch, Einzelfall!1!1!!.".

 

 

P.S.:

Wie viele 50ccm Roller mit 66.000km insgesamt es so gibt, würde mich sehr interessieren.

 

 

 

An Marco:

Lass dich nicht irritieren. Reparieren und weiterfahren. Kann alles passieren.

Achte nur bitte dringlichst darauf, die Mutter der Variomatik vernünftig fest zu ziehen. Ist die zu Locker drauf, führt das regelmäßig zu Motortotalschäden.

Naja

Die Fehlerbilder und Materialeinbussen und dessen Qualität, haben sich mit der Einführung dieser Kinaroller doch unglaublich stark in Richtung Keller bewegt.

Tatsächlich war die Qualität - der ursprünglich in den Baumärkten angebotenen Roller - noch am Besten.

Dabei treten Fehler auf, die von Markenrollern (Yamaha, Honda, Suzuki, Piaggio usw) nahezu unbekannt sind.

Noch jeder Mechaniker der an Markenrollern geschraubt hatte, war von der miserablen Qualität und dessen Fehlerbildern, schlichtweg nur schockiert.

Wer etwas anderes behauptet, hat entweder keinen Vergleich, keine Ahnung oder lügt.

Mittlerweile hat sich leider dieses niedrige Niveau etabliert. Der Internetztmüll an „Ersatzteilen und seinen Preisen“ macht’s möglich. Weils eh wurscht ist.

Denkt man.

Jedoch ist der Internetzersatzteilmüll qualitativ noch schlechter als das verbaute, schlechte Equipment.

Fast regelmäßig baut man sich dadurch nur noch neue Fehlet ein.

Eine erfolgreiche Reparatur dieser Kinaroller, ist nur noch mit einer gehörigen Portion Glück zu erzielen - nicht mit Fachwissen. Selbst dann, kann man keine Aussagen über die Dauerhaftigkeit machen.

Welche gewinnorientierte, garantiegebenmüssende Fachwerkstatt kann denn damit arbeiten.

Also ich - keine keine.

Warum werden denn diese Böcke von diesen Werkstätten abgewiesen ?

Ich weis es.

Sicherlich können die „Schnäppchen“ in fachkundigen Händen von Selbstschraubern, auch eine hohe Kilometerleistung erzielen.

Aber der Weg dorthin, ist ungleich steiniger.

Gruss

Ich würde mich weigern, 50 Cent ins Phrasenschwein zu werfen.

Das würde ja den Schaden nur noch vergrößern.

Gruß

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 1. September 2023 um 08:08:21 Uhr:

Naja

Die Fehlerbilder und Materialeinbussen und dessen Qualität, haben sich mit der Einführung dieser Kinaroller doch unglaublich stark in Richtung Keller bewegt.

Tatsächlich war die Qualität - der ursprünglich in den Baumärkten angebotenen Roller - noch am Besten.

Dabei treten Fehler auf, die von Markenrollern (Yamaha, Honda, Suzuki, Piaggio usw) nahezu unbekannt sind.

Noch jeder Mechaniker der an Markenrollern geschraubt hatte, war von der miserablen Qualität und dessen Fehlerbildern, schlichtweg nur schockiert.

Wer etwas anderes behauptet, hat entweder keinen Vergleich, keine Ahnung oder lügt.

Mittlerweile hat sich leider dieses niedrige Niveau etabliert. Der Internetztmüll an „Ersatzteilen und seinen Preisen“ macht’s möglich. Weils eh wurscht ist.

Denkt man.

Jedoch ist der Internetzersatzteilmüll qualitativ noch schlechter als das verbaute, schlechte Equipment.

Fast regelmäßig baut man sich dadurch nur noch neue Fehlet ein.

Eine erfolgreiche Reparatur dieser Kinaroller, ist nur noch mit einer gehörigen Portion Glück zu erzielen - nicht mit Fachwissen. Selbst dann, kann man keine Aussagen über die Dauerhaftigkeit machen.

Welche gewinnorientierte, garantiegebenmüssende Fachwerkstatt kann denn damit arbeiten.

Also ich - keine keine.

Warum werden denn diese Böcke von diesen Werkstätten abgewiesen ?

Ich weis es.

Sicherlich können die „Schnäppchen“ in fachkundigen Händen von Selbstschraubern, auch eine hohe Kilometerleistung erzielen.

Aber der Weg dorthin, ist ungleich steiniger.

Gruss

Stimme vollumfänglich zu, da kann Bamako noch so viel lamentiren über Preis/Leistung.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller 50cc Nova Motors: Motor oder Variomatik Defekt?