50cm bis Lichtaustrittskante

BMW 3er E36

hallo leute muss meiner wut luft machen.
ich bekomme nirgens mein gewinde FW eingetragen weil ich nur 47cm bis zur lichtsaustrittskante des scheinwerfers habe.
ich will mein auto net 3cm höher legen weil ich vorher AP Federn drinn hatte und mein auto vom fachmann gezogen wurde.
ich hab das FW ungefähr auf die höhe eingestellt auf der es vorher mit federn war und jatzt hab ich den stres mit den 50 cm.
bei uns laufen die grünen wie vom esel gebissen mit nem zollstock rum und messen bei jedem getunten auto den Abstand.
ist doch vol der witz was die sich erlauben dann lassen die noch nen TÜV prüfer raushängen.
In der ABE steht NIRGENDS was von den 50cm nur das fahrzeug muss an der niedrigsten stelle mind. 8cm vom boden weg sein. und halt abstand bördelkante zur Radhausmitte und die länge von der nutmutter zum gewindeende.
Ich spiele echt schon mit dem Gedanken mich bis nach Karlsruhe vorzuklagen das die 50cm aus dem gesetz gestrichen werden und um die Grünen mal in ihre schranken zu verweisen.
Jedes automodell hat doch andere maße dann kann man doch nicht für alle fahrzeuge ein Maß von 50cm festlegen.
theoretisch dürfte auto wie Mazda MX5,Nissan 350 z, usw.
gar nicht im deutschen straßenverkehr gefahren werden.
ein freund hat nen E46 320cd mit M-Fahrwerk und ich habe den heute mal gemessen der hat 49 cm.
Ich komme ausem Saarland und hier gehts mächtig mit der Polizei ab.

Ich will mit meinem Fred niemanden Persönlich beleidigen ich wollte nur wissen wie es bei euch so abgeht

38 Antworten

Ich habe hier meine Ruhe😁
Die haben besseres zu tun😉

gruß

Die 50cm haben nix mit BMW oder den Polizisten zu tun, sondern sind (leider) eine allgemeingültige Gesetzesvorschrift! Wie es jedoch andere hersteller machen, die bereits ab werk drunter liegen, weis ich nicht, die haben dann wahrscheinlich viel geld für ne sondergenehmigung für das jeweilige modell gezahlt, sowas ist möglich.

Das Thema passt gut hab nämlich gleich ne Frage dazu🙂. Wo ist die Lichtaustrittskante? ist die vom Boden Weg wo der Scheinwerfer anfängt oder in der der Mitte vom Scheinwerfer?

Gruß Roman

Zitat:

Original geschrieben von Ro-BMW-man

Das Thema passt gut hab nämlich gleich ne Frage dazu🙂. Wo ist die Lichtaustrittskante? ist die vom Boden Weg wo der Scheinwerfer anfängt oder in der der Mitte vom Scheinwerfer?

Gruß Roman

Lichtaustritt😉

Gliedermaßstab aufm Boden und dann Licht an und messen😁

Müßte dann glaub cih Reflektorunterseite sein.

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Lichtaustritt😉
Gliedermaßstab aufm Boden und dann Licht an und messen😁
Müßte dann glaub cih Reflektorunterseite sein.

Merci

Ist eh egel wo ich messe komm so oder so unter 50cm.Hat sich aber bis jetzt niemand dran gestört.😉

genau amchst am besten noch ein blatt papier davor dann kanste die messen ich hatte die ganze zeit gedacht unterkante scheinwerfer
§53 abs.1 StVZO
dort steht es.
lass ich nächtes ,mal den KLugscheisser raushängen wenn ich angehalten werde

Die Lichtaustrittskante ist in der Mitte des Reflektors. Wenn man nen Blatt vor den SW hält, dann sieht man die Linie/Kante, die dort anfängt. Das Lichtfeld geht von da nach oben bei Abblendlicht. Also die 50cm sollten kein Problem sein.

Die meisten messen Boden bis Unterkante Scheinwerfer! Da liegt der BMW e36 serienmäßig bei 53 cm, somit bist du mit ner normalen Tieferlegung (Reifen bündig mit Kotflügel) schon unter den 50cm! Und es wäre fast jeder tiefergelegte e36 nicht nach StVO unterwegs.

Hab schon diverse Tipps gelesen. Um den Prüfern die mit Lichtaustritt die Unterkante der SW nehmen ...

Einfach so Scheinwerferblenden für unten kaufen und dranmachen. Dann liegt ja die Lichtaustrittkante ca. 3 cm höher. Kosten ja gerbaucht nur 5 Euro oder so.

Ich denke aber auch dass das die Linie ist, die man sieht wenn man ein Blatt davor hält.

die sind aber häßlich 🙂

DIE kommen doch dann nach der Eintragung wieder weg 😉

... Und dann halten einen die Bullen auf der Straße an, messen nach und man hat wieder das gleiche Problem .. 😛

Zitat:

Original geschrieben von Thomson1st

... Und dann halten einen die Bullen auf der Straße an, messen nach und man hat wieder das gleiche Problem .. 😛

Die wurden dann geklaut😁

😁 Yo..!

Oder noch besser: Man hält garnicht erst an .. 😁

Das mit den 50 cm ist ein gespielter Witz. Wenn auf einem Treffen auch nur einer diese 50 cm einhält, dann fress ich nen Besen.

Bei mir sind es 47 cm obwohl der TÜV schon die Lichtaustrittskante genommen hat.

Zum Glück ist unser TÜV bischen human 😁

Egal welches Fahrwerk man verbaut, wenn es sich gesetzt hat ist man unter den 50 cm.

Warum müssen eigentlich diese 50 cm eingehalten werden?? Wegen der Sicherheit??

MFG Freshmaker

Deine Antwort