ForumAbarth
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Abarth
  6. 500er Abarth - Unterhalt-Reparaturkosten ?

500er Abarth - Unterhalt-Reparaturkosten ?

Fiat 500 312
Themenstarteram 24. März 2014 um 17:50

hallo zusammen,

vorab - ich bin autonarr, habe jedoch keinerlei technischen kenntnisse.

ich suche einen kleinwagen - gebraucht - mit sportlicher power. der 500er Fiat abarth & mini cooper sind bei mir "hängengeblieben". auffallend sind die vglb. hohen gebrauchtwagenpreise - vermutlich wegen des "kultstatus" (?). in der CH, doch das dürfte für mein anliegen sekundär sein.

meine eigentliche frage: wie sieht es generell mit reparaturpreisen aus? sind diese im vergleich zu anderen marken bzw. typen auch überproportional hoch?

plus - gibt es dabei per se eklatante differenzen zwischen den 100 ps & den 136 ps - abarth versionen? abgesehen natürlich vom teureren motor, ich meine die ganz "normalen teile - getriebe, fahrwerksteile, elektronik, auspuffanlage etc..

plusplus - abarth sind selten - reichen die 101 ps vom "alten" 1.4er für den spassfaktor auf der landstrasse? (wenig autobahn &: "spass" heisst nicht irre raserei)

ich hoffe, meine frage ist konkret genug - danke für eure anworten oder gern auch "geheimtips" aus dem unüberschaubaren autodschungel: kleinwagen bis max. polo-grösse, bis ca. 10 T€ / 12 TFr., max. 10 jahre & unter 100 tkm (letzteres sind bedingungen für eine umfassende jahresgarantie in der CH).

LG, Andreas

Beste Antwort im Thema

Hallo Andreas,

ich fahre den 500 Abarth jetzt seit gut vier Jahren. Ich finde, Fiat läßt sich die sportliche Premiummarke "Abarth" gut bezahlen. Auch in der Werkstatt. Ölwechsel: > 240 Euro. Neue Radlager hinten: > 400 Euro. Neue Bremsscheiben und -klötze: > 500 Euro. Vier neue Reifen: > 400 Euro. Inspektion inkl. Ölwechsel: > 600 Euro. Premium sind bei Abarth eigentlich nur die Preise. Die Qualität ist - naja - ganz Fiat eben. Der Abarth ist hart. Steinhart. Die Kassen der Kommunen sind klamm und die Straßen in schlechtem Zustand da kaum repariert wird. Mit dem Abarth ist das oft kein Vergnügen. Das Design hingegen ist echt gelungen. Aber es ist halt ein Fiat, und der darf ab und zu mal in die Werkstatt. Leider öfter als einem lieb ist. Da hilft nur eine große Portion italienische Gelassenheit. :-/

Grüße, -.-

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 13. April 2014 um 0:01

danke, da wär interessant, wieviel selbige inspektion beim normal-500er kostet. obwohl ich das thema abarth eigtl. schon abgeschlossen habe...;)

Hallo Andreas,

ich habe letztes Jahr bei meinem HP 1,4l mit 100PS diese Wartung machen lassen. Zahnriemen incl. Wasserpumpe in einer Freien Werke ca. 320€ bezahlt. Die Fiat-Werke wollte 550€ haben.

Beim "normalen" 500er dürfte das ungefähr gleich sein.

Aber 900€ in einer Freien Werke für den Abarth? Wow, das ist eine Hausnummer! Aber wie ich eine Seite vorher schon, schrieb: Abarth-Kunden müssen noch mehr zahlen als der "gewöhnliche" Fiat-Kunde...

Mfg

Andi

Also im Detail wird gemacht die 60.000er Inspektion nach Wartungsplan, Bremsflüssigkeit, Zahnriemen mit allen Rollen erneuern u. Wasserpumpe, Keilriemen, Kühlsystem neu befüllen u. entlüften, Luftfilter, Pollenfilter, Zündkerzen (alle 30.000 km beim Abarth) u. neuer Frostschutz (Kühlwasser?). Sichtprüfung auf Undichtigkeiten gehört auch dazu. Ist natürlich schon eine Menge Geld. :-/

Themenstarteram 14. April 2014 um 2:53

wow, ein bemerkenswerter preisunterschied ;-)

Hallo,

da habe ich dich wahrscheinlich missverstanden. Für die 60.000er Inspektion hatte ich auch mehr bezahlt.

Ich dachte du meinst nur den Zahnriemenwechsel.

Also bei mir wars so:

Zahnriemenwechsel mit WaPu in einer freien Werke 320€

Klimacheck mit Desinfektion und neu befüllen beim Bosch-Dienst 60€

60.000 Inspektion nach Wartungplan (allerdings ohne Zündkerzen) beim Bosch-Dienst 180€

Macht alles zusammen ~560€. Aber immer noch eine große Differenz. In einer offiziellen Fiat-Werke hätte ich für diese Arbeiten auch knapp 900€ hingelegt. Die Angebote habe ich noch.

Ich wollte immer alles in der Fiat-Werke machen lassen, die müssen ja auch leben. Aber bei solch einer Differenz spiele ich nicht mehr mit. Alleine für Ölwechsel (mit Filter 2,9l) sollte ich vorletztes Jahr 210€ bezahlen. In einer freien Werke war ich mit 80€ dabei.

Mfg

Andi

Ölwechsel mit Ölfilter kostet in der Abarth Fachwerkstatt ca. 240 Euro. Bei den 160 PS Modellen soll man den Ölwechsel einmal im Jahr oder alle 10.000 km machen. Ein teurer Spaß. Auch bekommt man nicht einfach die 2,9 Liter, die benötigt werden. Fiat verkauft nur ganze Dosen zu 2 Liter, davon braucht man dann zwei, den Rest von dem Öl darf man dann mit nach Hause schleppen.

Themenstarteram 14. April 2014 um 20:33

da lohnt es sich dann wohl, zu einer vertauenswürdigen freien zu gehen, wo man weiss, dass sie sich genau über spezielle details des modells informieren. es sei denn, man ist für garantien an die offiziellen gebunden - ich glaube, derartiges gibt es ja auch, zumindest innerhalb der werksgarantiezeit (?).

wie auch immer - nicht meine preisklasse, aber euch abärthlern viel spass (& wenig ärger) mit den netten, kleinen flitzern ;)

am 2. Mai 2015 um 8:39

Also ich bin gerade vom Audi A1 1.6TDI S-Line auf denn 500 Abarth umgestiegen. Für mich ausschlaggebend war in 1. Linie der Fahrspass. Bin den neuen S1 gefahren und auch den Cooper S. Beide Autos konnten mich im gegensatz zum Abarth nicht überzeugen, da der A500 um einiges zackiger um die Kurven geht.... und der Sound erst ??

gerade beim Mini hat mich gestört, das er garnicht mehr so "mini" ist und vor kraft kaum laufen kann.

Vor allem ist der Mini wahnsinnig teuer im Unterhalt.

Wie ich beim A1 festgestellt habe ist auch die Qualität nicht gerade premium.... was man für knapp 23k erwartet von einem Auto dieser größe. 2x wurde das Sitzgestell getauscht da der sitz immer gewackelt hat beim beschleunigen. Des weiteren hat das Auto beim Kaltstart die ersten paar KM stark geruckelt beim anfahren. Die Werkstatt konnte das Problem auch nicht beheben. ????

Aber bin bis jetzt mit meinem Barthi (21.000 KM) rundum zufrieden ??

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 23:12

danke für die antwort - sie kommt etwa spät, ich fahr´ seit ´nem jahr nen Mini... ;-) allerdings den einfachen Cooper mit 120 ps, das reicht allemal. mich haben v.a. strassenlage & fahrgefühl ggü. dem 500 überzeugt - & die unterhaltskosten sind bislang moderat. mich hatten eher die (von werkstätten) genannten preise für abarth-ersatzteile umgehauen.

 

"trotzdem" merci & viel spass mit dem kügelchen...!

Zitat:

@-.- schrieb am 14. April 2014 um 17:03:06 Uhr:

Ölwechsel mit Ölfilter kostet in der Abarth Fachwerkstatt ca. 240 Euro. Bei den 160 PS Modellen soll man den Ölwechsel einmal im Jahr oder alle 10.000 km machen. Ein teurer Spaß. ...

Hat jemand nen aktuellen Preis zu Vergleichszwecken? 240€ erscheint mir für den jährlichen/10.000km-Ölwechsel als etwas viel...!?

Leider gibt es da nicht viel Alternativen, ausser du bringst ein 10W-50 (ein 10W-60 geht ausserhalb der Garantie auch) mit. Hast du später eine gute freie Werkstätte, kannst da die Kosten sicher reduzieren, aber Achtung bei eventueller Kulanz von seiten FCA-Abarth.

kleine Inspektion beim Abarth Händler zwischen 200€-300€

große Inspektion beim Abarth Händler zwischen 360€-500€

allein 1 Liter 10W50 zwischen 20€-30€ und die Arbeitsstunde liegt zwischen 90€-120€.

In den ersten 4 Jahren Garantie muss man da durch. Danach schafft das auch jede Fiat und viele freien Werkstätten. Aber das Öl bekommt man nicht unter 15€ den Liter.

am 11. Februar 2020 um 19:08

Hallo

 

weiss jemand wie viel die Inspektionen bei dem aktuellen 595 in etwa kosten? habe gehört die sollen sehr teuer sein.

 

Viele Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abarth 595 145ps Inspektionskosten?' überführt.]

Die Erstinspektion dürfte bei max. 250€ liegen (alle Filter, Öl etc.).

Frage doch mal bei deinem Abarth-Händler nach! Die sollten dir in etwa sagen können, mit was du zu rechnen hast.

Bei meinem Tipo Kombi TJet 120PS waren es bei der Erstinspektion letztes Jahr 190€.

Abarth und AlfaRomeo liegen bei Inspektionen immer etwas über Fiat.

LG

Andi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abarth 595 145ps Inspektionskosten?' überführt.]

Hallo! Ich bin zwar aus Österreich aber ich habe bei 4 Abarth Händlern nachgefragt und die Preise liegen da zwischen 330 und 350 Euro! Lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abarth 595 145ps Inspektionskosten?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Abarth
  6. 500er Abarth - Unterhalt-Reparaturkosten ?