ForumFiat Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Elektrofahrzeuge
  6. 500e: Software, Navi, Bedienerführung, Klang

500e: Software, Navi, Bedienerführung, Klang

Fiat 500 3. Gen
Themenstarteram 3. Oktober 2022 um 6:35

Hallo liebe E-Community,

Seit exakt 5 Wochen fahre ich jetzt mit meinem 500E-Bocelli-Cabrio, und habe es auf 2.851 km gebracht.

In diesem Post möchte ich gerne zunächst kurz fragen, wie ihr mit der Software und Bedienerführung zufrieden seid. Um es vorwegzunehmen: ich bin mega enttäuscht.

Von einem völlig neu entwickelten E-Auto erwarte ich, dass die Software-Komponenten einwandfrei funktionieren.

Ich mag kein Bashing gegen Entwickler, aber an viel zu vielen Ecken wundere ich mich, dass das die Entwicklungsingenieure so abgenommen haben. Ich bin sehr unzufrieden und enttäuscht und gehe gerne ins Detail. Hier aber wollte ich zunächsteinmal um Eure Schulnote bitten.

Meine lautet leider: Fiat 500e: Setzen. 5-.

Nacharbeiten. Dringend.

Ähnliche Themen
78 Antworten

Zitat:

@Schrotty schrieb am 3. April 2024 um 10:17:30 Uhr:

...

Ist definitiv ein OTA Update gewesen.

Vielleicht ist es bei Dir schon länger und Fiat rollt das Update in Wellen aus.

Wer weiß das schon…

Bei mir kam das OTA vor etwa 2-3 Wochen.

Ich habe auc "Temperatur", es muss also auch bei mir unbemerkt ein Update gegeben haben. wie komme ich auf die Versionsnummer?

Zitat:

@fritze500e schrieb am 10. April 2024 um 10:25:15 Uhr:

Ich habe auc "Temperatur", es muss also auch bei mir unbemerkt ein Update gegeben haben. wie komme ich auf die Versionsnummer?

Gehts in die Fahrzeugeinstellungen, dann auf Systeminformationen und Informationen zur Version

Hier bekommst dann den Software Build angezeigt

Zitat:

@walkstation schrieb am 8. April 2024 um 12:07:11 Uhr:

Anstelle von AUS steht jetzt oben Außentemperatur.

Eine grandiose Verbesserung schonmal...der Rest ist eher überschaubar.

Um die Verwirrung noch zu vergrößern: Bei uns steht auch Außentemperatur ohne Update und Version FCA-MY22.S26.15-PROD.

Das erste und einzige Update bei uns war am 12.10.2023. Leider weiß ich nicht welche Version davor aufgespielt war.

Vor einer Woche wurde das Update bei uns auch installiert.

Aus meiner Sicht gibt es tatsächlich zwei Verbesserungen:

  • Der Verkehrsfunk behält nun die eingestellte Lautstärke. Vorher wurde es immer sehr leise abgespielt.
  • Die Rückfahrkamera ruckelt nicht mehr. Früher war die Bildwiederholungsrate für die ersten paar Sekunden nach dem einlegen des Rückwärsgangs sehr niedrig (ca 1FPS). Das funktioniert jetzt einwandfrei.

Außerdem ist die Nachtkarte im TomTom Navi ist jetzt grünlich(?). Vorherwar der Hintergrund schwarz, und das Display dementsprechend bei zusätzlichem Lichteinfall schwer zu lesen.

Weiters sehen die Symbole der Benutzer jetzt anders aus.

Die Lautstärke des Verkehrsfunks kann man doch einstellen.

Die einzige Option die ich kenne: Während des Verkehrsfunks die Lautstärke so einstellen wie man es gerne haben möchte. Beim nächsten Mal wird dann wieder mit dieser Lautstärke abgespielt.

Das hat nicht funktioniert. Egal wie laut während den Verkehrsnachrichten eingestell wurde, beim nächsten Mal war es wieder extrem leise. Diverse Neustart- und Resetmethoden haben nicht funktioniert.

Bisher weiß ich auch nur von einem anderen Nutzer der dieses Problem hatte.

Ich habe auch das gleiche Problem mit dem Verkehrsfunk. Da hat auch das Update nicht geholfen.

Ich glaube du machst einen Fehler: du solltest die Lautstärke des Verkehrsfunks nicht beim Hören einstellen, den das ist m.W nur temporär.. für einedauerhafte Änderung musst du in die Grundeinstellungn gehen da kannst du die verschiedenen Lautstärken separat voneinander einstellen. Ich habe sie zb ganz auf stumm gestellt weil sie im Stadtbetrieb nur nerven .Probiers mal!

P.S. Man sagt ein gelegentlicher Blick in die Bedienungsanleitung kann hilfreich sein :-)

Betriebsanleitung hatte ich natürlich schon durch, habe sie aber nochmals durchgelesen --> kein Hinweis auf Verkehrsfunkeinstellungen.

Lautstärke einstellen während der Verkehrsfunk läuft funktioniert so auch bei anderen Herstellern und drittanbieter Radios.

Wie dem auch sei, in den Einstellungen habe ich nichts dergleichen gefunden. Kannst du mir vielleicht die Stelle in deiner Anleitung und deinem Menü heraussuchen? Damit wäre sicherlich den anderen mit diesem Problem auch geholfen. Vielen Dank!

Img-20240505-172050

Wofür steht VR Radio?

habe ich auch nicht rausbekommen, könnte "voice recorder" sein. in der BA findet man dazu nichts, die ist eh von den schlagworten her sch****

Oder steht VR für Verkehr? Oder Verkehrsrundfunk?

die scheiß bedienungsanleitung hat keine antwort. VR bingt kein suchergebnis. chalte den verkehrsfunk doch einfach aus ud dann wieder ann wnn du ihn brauchst.

VR könnte für "Voice Recognition" stehen. Auf jeden Fall beeinflusst es die Lautstärke der Stimme bei der Spracheingabe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Elektrofahrzeuge
  6. 500e: Software, Navi, Bedienerführung, Klang