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welche Wallbox für Fiat 500e 23,8Kw Batterie

Fiat 500 3. Gen
Themenstarteram 29. Januar 2023 um 19:24

Hallo. Ich bekomme im März meinen Fiat 500e Icon mit der kleinen Batterie 23,8Kw.

Welche Wallbox könnt ihr mir hierzu empfehlen?

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31 Antworten

Meine Meinung zur Wallbox hat sich mit dem massiven Anstieg der Strompreise grundlegend geändert. Zuhause kostet mich die kWh 57ct. Bei LIDL 29ct. Nach momentanem Stand der Dinge war meine Wallbox rausgeschmissenes Geld.

Warten wir ab, was da noch kommt.

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 20:39

Und welche muss ich kaufen oder spielt das keine Rolle?

Wir haben die von go-e. Mit die günstigste, und lt. Tests mit die Beste.

@ulimie - 57ct ist heftig! Du solltest wechseln, oder in die Grundversorgung (bei uns 33ct)

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 21:07

Danke. Wie lange dauert denn bis das Auto geladen ist?

Kommt drauf an mit welcher Leistung du lädst - weniger = schonender.

Bei uns lädt der Wagen mit max 12,7A dreiphasig (obwohl die Wallbox auf 16A eingestellt ist) - das sind rund 8,5kW. Sprich, die kleine Batterie wäre in knapp 3h voll - Ladeverluste nicht eingerechnet

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 21:23

OK Danke. Hast du einen Tipp wo ich die Box bestellen kann?

einfach mal guenstiger.de quälen. Wir hatten sie bei www.bueromarkt-ag.de betellt - brauchten eh gerade Büromaterial

ich habe meine box bei meinem provider e-on bestellt, 399€. sie kann nichts außer laden. alles darüber hinaus ist teure spielerei. es reicht wenn du auf deine fiat app schaust und abstöpselst, wenn sie 80 oder 85 prozent anzeigt, fäddich. dazu kommt noch die installation. ich habe sie für ca 350€ komplett bekommen, hat mir keiner hier geglaubt. mein strom kostet 37 cent, also noch unter dem strompreisdeckel.

ulimies rat würde ich nicht folgen, wegen der paar cent würde ich mir nicht die zeit um die ohren schlagen, außerdem kannst du nur noch 1 stunde laden, das sind gerade einmal 3 KW... die kann zwar meist 22 kwh aber dein auto kann nur 11. und du sitzt entweder eine stunde im auto, oder du musst einmal zurück und einmal wieder hin laufen, dann kann es regnen, schneien, oder es ist saukalt. ob du dir dafür die wallbox sparst musst du selber wissen. ich sitze jedenfalls gemütlich im warmen und muss keinen meter vor die tür. außerdem blockiert niemand meine ladestation, die wallbox ist immer frei. es ist eine sehr bequeme art zu laden. ich habe mir dazu einen geeichten zwischenzähler einbauen lassen, um zu wissen, wieviel ich an der THG prämie verdiene. 300€ sind x kilowattstunden, bei mir 810 KWh. alles was drunter ist, ist der netto"verdienst" und bleibt auf dem konto. bei meinen ca 3000km/jahr bleibt von den 300€ ordentlich was übrig.

ich empfehle dir also eine einfache wallbox ohne schnickschnack. es gibt aber keinen zuschuss mehr, also solltest du auf den preis achten.

bis dahin kannst du auch mal mit dem typ-2schuko-ladekbel laden. das ist aber nicht mehr in lieferumfang, es kostet jetzt 250€, ud ist keeine dauerlösung, unbedingt deine installation checken lassen. das lohnt sich! so, ich denke du weißt jetzt alles was du für eine entscheidung wissen musst. ich hoffe ich habe nichts vergessen...

p.s. hole dir unbedingt ein paar kostenvoranschlag für die installation. manche langen da ordentlich hin. ein alter meister im ländlichen bereich ist oft preiswert!

p,p.s: guggstu unter https://www.motor-talk.de/.../...zu-hause-bitte-um-hilfe-t7279475.html

Meine Empfehlung ist, sich erst mal einzulesen (Forum befragen gehört da dazu), und sich dann eine Meinung zu bilden, was man überhaupt von der Wallbox erwartet und braucht. Sich hinzustellen und zu fragen, welche Wallbox empfehlt Ihr mir für das Auto XY, ist - nix für ungut - wirklich nur der allererste Schritt in der Entscheidungsfindung. Denn nahezu jede Wallbox mit Typ-2-Anschluss wird den 500e laden können.

Wie fritze500e schon schrieb, einfache Wallboxen gibt es ab ca. 400€, dazu kommt noch die Installation.

Wenigfahrer werden evtl. auch schon mit dem mitgelieferten "Notladeziegel" glücklich (wenn die Hausistallation nicht komplett modrig ist). Für 0€ Invest.

Geräte wie der go-eCharger können für derzeit unter 600€ deutlich mehr als nur laden: App-Steuerung, optimierte Nutzung von Tarifen, die stundenweise abrechnen, Steuerbarkeit durch Drittanbieter-Software z.B. zum PV-geführten Laden, ...)

Patrick

@patba der Ladeziegel ist bei aktuellen 500ern leider nicht mehr dabei !....

Ich verwende den aber tatsächlich im Moment (fahre so 250km/Woche) um über Nacht nachzuladen... Eine Wallbox wäre zwar schneller fertig mit laden, für meinen Anwendungsfall bringt das aber kaum Vorteile....

Nachtrag: bevor jemand fragt: ich lade 1 mal die Woche nach ;)

Ich würde erst einmal mit dem Elektriker sprechen. Manche bauen fremde Systeme nicht ein, abgesehen davon muss eine passende Infrastruktur da sein bzw. Es reicht nicht einfach eine Wallbox zukaufen.

Zitat:

@elektroaxel123 schrieb am 30. Januar 2023 um 09:41:14 Uhr:

@patba der Ladeziegel ist bei aktuellen 500ern leider nicht mehr dabei !....

OK, ich hatte da was mitbekommen, aber das nicht so richtig auf dem Schirm.

Meine Entscheidung würde dann klar zu einer mobilen Ladelösung mit Adaptern für Schuko und Drehstrom gehen, und Drehstrom-Steckdose in der Garage. Genau so haben wir es jetzt ohnehin (aber ohne Schuko-Adapter). Auch das kann der go-eCharger in der entspr. Ausführung.

Konkreter Anwendungsfall bei mir: ich bin immer wieder bei meiner 80 km entfernt wohnenden und leider immer älter werdenden Mutter über Nacht (blöd formuliert... natürlich freue ich mich, dass sie älter wird, aber ohne Hilfe geht es halt nicht mehr) und kann dort günstig per Schuko laden. Jetzt verwende ich dort den Ladeziegel, der immer im Auto ist.

Patrick

Hallo,

auch ich breche eine Lanze für den go-e Charger.

Wir haben den inzwischen seit 2 Jahren im Einsatz und sind sehr zufrieden.

Ganz selten gibt es kleine Probleme mit der App, die aber nach kurzer Zeit wieder verschwunden sind.

Ich hatte damals noch das Glück die Förderung zu bekommen.

Uns hatte das Gerät (Festgerät) inklusive Installation durch einen Fachbetrieb 950 Euro gekostet, durch die Förderung waren es am Ende 50 Euro die wir selbst tragen mussten.

Bei der Installation sprechen wir von einer eigenständigen Neu-Installation, speziell für den Charger angepasst bis zum Sicherungs-Schrank.

Im Vergleich zu der Lösung von "fritze500e", kann der go-e Charger alles leisten, was seine Lösung mit den verschiedenen Geräten auch kann...und noch mehr.

Wenn man seine genannten Beträge zusammenzählt, ist er am Ende auch nicht nennenswert günstiger wie der go-e Charger, der aber wesentlich mehr Leistungen in nur einem Gerät bietet.

Nur mal einige Beispiele der Möglichkeiten am go-e Charger, die mir persönlich wichtig sind:

- Bedienung über eine übersichtliche und verständliche App

- Stufenlose Einstellung der Ladeströme von 6-16 A

- Anzeige der momentan oder geladenen Energie in kWh

- Anzeige der insgesamt geladenen Energie ab dem 1. Tag

- Möglichkeit der Einstellung eines Lade-Limit in kWh

- Einstellung der Kabelverriegelung

- Nutzung von RFID-Chips zur Freischaltung des Chargers mit Zuordnung von mehreren Benutzern

Gruß, rubbel 2

@patba wenn ich damals gewusst hätte was ich heute weiß, dann hätte ich wahrscheinlich keine wallbox installiert, sondern hätte einen drehstromanschlusss legen lassen.

dazu habe ich meine schukoanschluss vom elektriker prüfen lassen, er war "stark" genug, und habe eine ordentliche schukosteckdose von busch-jäger installieren lassen, sodass ich durchaus mit 2-3 kWh gefahrlos hätte laden können, das "grannycable" war damals noch im lieferumfang. aber meine gattin fand das schnellere laden mit der wallbox praktischer für "schnell mal nachladen", also habe ich mich dem gebeugt. den grund seht ihr im anhang....

Argue-with-a-woman2
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