ForumFiat Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Elektrofahrzeuge
  6. 500e - Zentrales Navidisplay

500e - Zentrales Navidisplay

Fiat 500
Themenstarteram 9. Januar 2023 um 10:29

Hallo zusammen,

wir haben seit Sommer 22 einen 500 E ICON - sehr schönes Auto mit dem wir beinahe perfekt zufrieden sind :-).

Nervig finde ich, dass ich es nicht schaffe, die Karte im Navigationssystem immer im "Hell"-Modus geschaltet zu lassen. Immer wenn die Automatik oder ich selbst das Licht anschalte, schaltet die Karte um in einen "Dunkel" Modus. Dann ist der Hintergrund schwarz, die Straßen werden dunkelgrau dargestellt und die Beschriftung "Grau" --> alles in allem wenig Kontrast und schwer zu lesen.

Klar gibt es Einstellungen im Menü, z.B. Displayhelligkeit "automatisch" oder "manuell", aber die Farbumschaltung bei Licht lässt sich davon nicht beeinflussen.

Hab ich etwas übersehen? Kann der Händler oder jemand mit einem ODB-Programmiergerät das ädern oder geht das einfach garnicht?

Bin dankbar für jeden Tip :-)

Ähnliche Themen
19 Antworten

ich habe dasselbe Problem, ständig ist die Karte dunkel. Meist gibt es ja eine Automatik die die Darstellung zwischen Tag und Nacht umschaltet, aber meine Darstellung ist auch tagsüber dunkel. man sollte das abschalten können.

Themenstarteram 10. Januar 2023 um 15:53

Hallo "fritz500e"

bei mir hängts eindeutig am Licht:

Licht an --> Karte in Graustufen (mittelgrau-dunkelgrau-schwarz)

Licht aus --> Karte farbig (und gut lesbar)

... dabei ist es völlig egal, ob das Licht automatisch oder manuell eingeschaltet wurde (Licht "aus" gibt's ja gar nicht).

Gruß

Jochen

Gebau so ist es, die Karte passt sich damit an die Lichtverhältnisse an. Ist doch eigentlich sinnvoll, oder?

Ich habe es jetzt noch nicht ausprobiert, aber kann es sein dass die Karte auf das außenlicht reagiert, also z.b in der Garage ist es dunkel und dann ist es eine andere Darstellung als wenn ich aus der Garage raus ins Helle fahre?

Zitat:

@Stock- schrieb am 10. Januar 2023 um 21:40:13 Uhr:

Gebau so ist es, die Karte passt sich damit an die Lichtverhältnisse an. Ist doch eigentlich sinnvoll, oder?

Im Prinzip ja. Die Nachtansicht ist allerdings so kontrastarm, dass sie nur eingeschränkt nutzbar ist.

Gruß

Tom

Zitat:

@fritze500e schrieb am 11. Januar 2023 um 00:35:05 Uhr:

Ich habe es jetzt noch nicht ausprobiert, aber kann es sein dass die Karte auf das außenlicht reagiert, also z.b in der Garage ist es dunkel und dann ist es eine andere Darstellung als wenn ich aus der Garage raus ins Helle fahre?

Im Prinzip: ja. Die Karte schaltet in die dunkle Ansicht, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird. Das passiert ja automatisch, wenn es dunkel ist.

Themenstarteram 12. Januar 2023 um 15:10

Zitat:

@tom667de schrieb am 11. Januar 2023 um 09:20:39 Uhr:

Zitat:

@Stock- schrieb am 10. Januar 2023 um 21:40:13 Uhr:

Gebau so ist es, die Karte passt sich damit an die Lichtverhältnisse an. Ist doch eigentlich sinnvoll, oder?

Im Prinzip ja. Die Nachtansicht ist allerdings so kontrastarm, dass sie nur eingeschränkt nutzbar ist.

Gruß

Tom

Tom spricht mir aus der Seele. Ich würde sogar sagen: dass sie nicht sinnvoll nutzbar ist - daher meine Frage nach dem Ausschalten diese sinnlosen Automatik (bei meinem VW und beim Sprinter ging das auszuschalten).

Gruß Jochen

ich halte die darstellung der navigation für überbewertet. als ich noch ein externes navi benutzen musste, habe ich das bewusst abseits, außerhalb des gesichtsfeldes montiert und bin im grunde nur nach sprachanweisung gefahren. wenn dort gesagt wird "in dreihundert meter im kreisverkehr die zweite ausfahrt benutzen und weiter auf der B XXX bleiben" dann war das genug information, zumal das am eingang des kreisels noch einmal informiert wurde. da brauche ich kein bild eines kreisels. ich halte auch die pfeilnavigation im display für völlig ausreichend, zumal durch reduktion die information schneller verarbeitet werden kann, als wenn man auf einer kartendarstellung den pfeil erst "suchen" muss

etwas anderes war es in einer innerstädtischen navigation in einer unbekannten stadt. dort fand ich es hilfreich, zb beim stop an einer ampel "um die ecke zu schauen", also wie es nach der nächsten abbiegung weitergeht, zb ob ich mich beim zweispurigen linksabbiegen auf der rechten spur halte, weil die nächste abbiegung danach rechts ist.

allerdings habe ich in frankreich auf der landstraße die ansage ausgeschaltet, weil alle 2 minuten ein kreisel mit zweimaliger vor-ansage, und im kreisel "jetzt die zweite ausfahrt......"auf dauer genervt hat.

So verschieden ist die Benutzererfahrung - ich fahre nie nach den Ansagen sondern immer nach Karte - allerdings nach Google Maps.

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 19:16

Zitat:

@Stock- schrieb am 12. Januar 2023 um 23:54:22 Uhr:

So verschieden ist die Benutzererfahrung - ich fahre nie nach den Ansagen sondern immer nach Karte - allerdings nach Google Maps.

Ich sehe das auch so - Norden ist immer oben (komme vom Wassersport) und die nervigen Ansagen sind "stumm". Von mir aus könnte auch die Pfeildarstellung "aus" sein. Mir reicht also eine "Assistenz", die mir die Karte im richtigen Maßstab und einer Markierung, wo ich bin, "anreicht".

Dann aber wäre es eben schön, ich könnte Autobahnen, Landstraße und kleine Sträßchen optisch gut erkennen :D

 

naja, die geschmäcker sind halt verschieden. ich finde die ansagen nicht nervig (außer wie oben schon erwähnt, wenn wie in frankreich alle naselang ein keisel vor einem ist, mit der ständig gleichen ansage)

ich zb wähle nie norden oben, denn das irritiert ungemein: wenn ich nach süden fahre, ist links und rechts vertauscht, und wenn der abbiegepfeil im navi nach rechts zeigt muss man links abbiegen. das hat so manchen schon falsch abbiegen lassen. wenn du nach süden fährst, läuft zudem der pfeil im navi auf dich, zu statt von dir weg und vor dir her.

fährst du nach osten, läuft der pfeil nach rechts. nach westen zeigt er nach links. also beidesmal quer zu deiner fahrtrichtung. das erfordert ständiges umdenken. das ist anders als auf einer genordeten karte, denn da wechselst du ja beim betrachten nie deinen standort. kompliziert? genau!!

ich fahre einfach(!) immer dem pfeil nach.

das muss aber jetzt nicht zu einer langen debatte führen. wir wissen ja beide was wir wollen. "suum cuique" wussten schon die alten römer: jedem das seine, und es ist doch schön dass wir die wahl haben!

Ich habe heute bei mir geguckt, zumindest mit dem großen uConnect habe ich eine Möglichkeit, in den Einstellungen das Display automatisch oder manuell hell und dunkel zu schalten.

Habt ihr das kleine uConnect?

Ich habe das große Uconnect.

Bei mir ist es auch so, dass die Tag- oder Nachtansicht der Navikarte vom eingeschalteten Abblendlicht abhängig ist.

Also:

Licht aus = Tagansicht

Licht an = Nachtansicht

Wenn tagsüber die Karte dunkel ist (Nachtansicht), dann habt ihr vielleicht euer Abblendlicht nicht im Automatikmodus, sondern dauerhaft an (bei Zündung).

Das könnt ihr am Lenkstockschalter links (Blinkerhebel) umstellen.

IMG_20230118_125859.jpg

danke. jetzt weiß ich auch, warum die karte in der garage immer dunkel ist: es ist in der garage dunkel, das abblendlicht geht an und das navi glaubt es sei nacht. leider kann man die automatik nicht überlisten, damit es auch nachts die (evtl. gedimmte) tag-ansicht zeigt. ich mag es nicht, wenn ich so von der technik gewissermaßen "entmündigt " werde

Deine Antwort
Ähnliche Themen