ForumFiat Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Elektrofahrzeuge
  6. Räder für 500e

Räder für 500e

Fiat 500 3. Gen

Moin,

wir haben am Freitag unseren Fiat 500e als Mietwagen für 13 Monate übernommen. Der Wagen soll unser Zweitwagen für die Stadt und ein wenig Überlandfahrten werden.

Leider steht der Wagen auf Sommerreifen. Da ich mir gut vorstellen kann, nach Ende der Mietzeit wieder einen 500e zu fahren, möchte ich Winterreifen auf Felgen besorgen. Beim Mopar hab ich für den 500e gesehen, das auch 15 Zoll Stahlfelgen gehen. In meinen Papieren stehen aber nur die 16 Zoll Räder.

 

Darf der 500e mit dem großen Akku und 118 PS im Winter die 15 Zoll Stahlfelgen fahren?

 

Viele Grüße Chris

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin, im Kfz Schein steht meist nur eine Größe.

Von deinem Händler hast du bestimmt auch die CoC Papiere erhalten. Da sind alle Größen aufgeführt die auf deinem Auto gefahren werden dürfen und brauchen nicht in den Kfz Schein eingetragen werden.

Gruß Sausi

Ich habe auch einen 500e geleast und mir für alle Fälle für den Winter

LM-Felgen mit Winterreifen besorgt.

Felgen: Platin P 73 polarsilber 6x15 LK: 4/98, ET: 38, ML: 58.1

Reifen: Kleber Krisalp HP 3 185/65 R15 88T

Ich werde diese wohl nur ca. 1.000 km über den Winter fahren,

dann verkaufe ich die 2023 wieder für ca. 600 € ;)

Reifengroesse
P73-silber-front

Danke für die schnellen Antworten. Leider gab es keine CoC Papiere dazu. Hab jetzt den Vermieter angeschrieben, damit er mir die möglichen Radgrößen schickt.

Wieso hast Du die Alufelgen in 15 Zoll genommen? War preislich ein großer Unterschied zu den 16Zoll?

Gruß Chris

Ja, preislicht ist ein großer Unterschied,

15 Zoll mit Winterreifen reichen vollkommen, das steht auch in verschiedene Foren so drinnen.

Es gibt eine ABE, wenn du diese nicht findest,

dann kann ich sie dir,

es ist eine PDF-Datei die kann ich hier nicht hoch laden,

per PN schicken.

Hier schon mal in PDF

Abe-4x98-et38-f4-58-1-3a-01
Abe-4x98-et38-f4-58-1-3a-02
Abe-4x98-et38-f4-58-1-3a-03
+7

Danke.

Heute von Fiat per Mail gekommen

.jpg

warum willst du winterreifen? das hatten wir beim vorgänger auch. aber das wechseln und einlagern hat im jahr über 100 euro gekostet (jedes jahr den wert eines reifens...). wir haben unseren 500e gleich mit ganzjahresreifen (195/55 R16 91V) bestellt, und zwar die michelin cross climate. die haben überall eine tolle bewertung und haben, wie üblich bei michelin, eine eine hohe laufleistung. dazu kommt die kraftstoffeffizienz B, das ist ein hervorragender wert, und gerade für elektrofahrzeuge eine wichtige eigenschaft.

ich habe seit käferzeiten, also seit über 50 jahren, immer michelin gefahren, damals auf dem käfer den "X" und als letzten sommerreifen den primacy 3, und ich war immer zufrieden. die laufruhe ist sagenhaft.

diesen ganzjahresreifen gibt es ab ca 100€

 

warum der geschwindigkeitsindex V, also bis 240 km/h in den papieren steh, ist mir ein rätsel, er kann doch nur 150... kennt jemand den grund??

und hat jemand erfahrung mit diesem reifen? wir haben das auto erst seit ein paar tagen.

Zitat:

@fritze500e schrieb am 9. November 2022 um 01:49:01 Uhr:

warum willst du winterreifen? das hatten wir beim vorgänger auch. aber das wechseln und einlagern hat im jahr über 100 euro gekostet (jedes jahr den wert eines reifens...).

Ich habe genug Platz in der Garage oder im Keller ;)

Zitat:

wir haben unseren 500e gleich mit ganzjahresreifen (195/55 R16 91V) bestellt,

Meiner ist ein Leasingfahrzeug, da konnte man nichts mehr ändern

Zitat:

@fritze500e schrieb am 9. November 2022 um 01:49:01 Uhr:

 

warum der geschwindigkeitsindex V, also bis 240 km/h in den papieren steh, ist mir ein rätsel, er kann doch nur 150... kennt jemand den grund??

Wenn ich richtig informiert bin ist der Index V mehr oder weniger der niedrigste, nach dem aktuell produziert wird. Es gibt vereinzelt noch niedrigere, aber so richtig verbreitet ist 240 aufwärts, ich denke das liegt daran, dass mittlerweile die meisten Autos oberhalb der Kleinwagen über 210 schaffen (beim Golf beispielsweise gibt es nur drei Motorisierungen, die weniger als 210 erreichen).

@blackpoli platz habe ich auch genug, aber es ist biliger als zwei refensätze, denn dazu gehört auch ein zweiter satz felgen.(ja ich weiß natürlich dass zwei reifensätze mehr kilometer bringen, aber sie müssen auch 2x im jahr getauscht werden, das geht ins geld.)

meiner sollte auch mit sommerreifen ausgeliefert werden, da habe ich gleich ganzjahresreifen genommen. das geht doch auch bei leasing, oder täusche ich mich da?

übrigens hat mein bmw händler seinerzeit den wagen mit winterreeifn ausgeliefert. sommerreifen kamen dann später extra. und sie haben sich geweigert, ihn mit ganzjahresreifen zu liefern! (ende november). fiat hatte da keine skrupel

@Stock- V ist tatsächlich für max 240 km/h. hier mal die tabelle zum nahschauen:

https://www.motor-talk.de/.../raeder-fuer-500e-t7367365.html?...

R,S und T wären vollkommen ausreichend und wären auch deutlich günstiiger.

der zuschlag zur vmax ist kompliziert: (bbh= bauartbedingte höchstgeschwindigkeit).

für den icon gilt : 6,5 km/h + bbH x 0,01, also 6,5 +150 x 0,01 = 8 , also muss der reifen für minderstens 158 kmh zugelassen sein..(action 142,35) ich glaube aber, dass beide auch bergab nicht schneller als 150 bzw 135 laufen?

Zitat:

@fritze500e schrieb am 9. November 2022 um 13:33:54 Uhr:

@blackpoli platz habe ich auch genug, aber es ist biliger als zwei refensätze, denn dazu gehört auch ein zweiter satz felgen.(ja ich weiß natürlich dass zwei reifensätze mehr kilometer bringen, aber sie müssen auch 2x im jahr getauscht werden, das geht ins geld.)

Ganzjahresreifen sind immer ein Kompromiss,

bist du nicht in den Mittelgebirgen oder in den Alpen unterwegs,

sondern überwiegend im Flachland, dann funktioniert das.

Ich habe meinen 500e bis zum 30.06.2023,

bezahlt habe ich für die Felgen und Reifen,

schau mal 9 Beiträge nach oben, mit montieren und wuchten 640 €.

Mehr als 2.000 km, evtl. sogar wenige,

werde ich bis März 2023, da kommen die wieder runter,

wohl nicht fahren und ich denke das ich,

wenn ich sie vor dem nächsten Winter verkaufe,

noch an die 600 € dafür bekommen werde.

nun, ich wohne tasächlich im flachland, dazu kommt, dass ich nicht mehr berufstätig bin. ich weiß, dass ein ganzjahresreifen ein kompromiss ist, aber die heutigen reifen sind um vieles besser als die von vor 10 oder 20 jahren.

mir ging es nur um die sicherheit, dass ich nicht bei einem plötzlichen wintereinbruch irgendwo mit sommerreifen liegen bleibe. und ehrlich gesagt: es muss nicht immer sehr gut oder 5 sterne sein, denn dann gibt man unnötig geld aus für eigenschaften, die zwar sehr gut sein mögen ,die man aber beim eigenen fahrprofil nicht wirklich braucht. und das umstecken 2x im jahr nebst einlagerung hat allein beim letzten auto in 7 jahren hunderte euronen gekostet

das war ja auch einer der gründe warum wir den 500e gekauft haben: mit 3 kindern war früher der toyota picnic sechssitzer ein tolles auto, und der bmw active tourer war ein prima alround- und reiseauto für den urlaub zu zweit.

jetzt eben der kleine stromer, eine urbane sparbüchse, mehr muss nicht :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen