Forum500
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500
  6. 500C (extrem) undichte Heckscheiben Dichtung, ggf. Abgase im Innenraum

500C (extrem) undichte Heckscheiben Dichtung, ggf. Abgase im Innenraum

Fiat
Themenstarteram 31. Januar 2016 um 14:59

Hallo zusammen,

wir haben nun seit 3 Monaten unseren neuen 500C. Dieser macht uns sehr viel Spass aber hat leider so ein "kleines" Problem.

Wir haben immer wieder eine relativ schlechte Luft im Wagen bemerkt und sind stutzig geworden wo die wohl herkommt. Bei der Suche haben wir eine extrem undichte Heckscheiben Dichtung gefunden. Dass diese nicht 100% dicht sein soll haben wir ja schon herausgefunden. Aber bei uns ist diese wirklich extrem. Man kann bei geschlossenen Verdeck ohne Druck auszuüben einen kleinen Finger reinstecken.

Jetzt unsere Vermutung. Könnte dadurch ggf. auch Abgase in den Innenraum kommen? Beim Stehen könnte ich es mir noch vorstellen. Aber während der Fahrt dürfte es eigentlich nicht sein.

Ich hänge mal 3 Fotos bei (2mal unser Wagen, 1mal ein Beispiel Dichtung von einen beliebigen 500C) und ein Video. Das Video ist im Stand aufgenommen und zeigt auch das Pfeifen wenn man die Lüftung auf Stufe 2 und höher stellt.

Video: https://www.dropbox.com/sc/3efxjen9aowyqb2/AAB48tLseo7z6AAjWKvfnPz4a

Eure Meinung und Erfahrungen interessieren mich. ;)

Viele Grüße,

Chip

Undichte-dichtung-500c-2
Undichte-dichtung-500c
Fremder-500c
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 26. Juni 2011 um 1:58

Ich habe 2010 einen neuen Fiat 500 C gekauft und seit einem Jahr immer noch Probeme mit einem undichten Verdeck, das ab Tempo 120 dermaßen laute Geräusche macht, das man sich nicht mehr im Fahrgastinnenraum unterhalten kann. Trotz mehrerer Beanstandungen beim hiesigen Händler und mehreren Versuchen diesen Mangel zu beheben ist heute, ein Jahr nach Kauf, immer noch diesen Problem vorhanden. Es fand also weder die Beseitigung diesesn Mangels bis dato statt noch ein etwaiger Preisnachlass, obwohl nun von einem Produktionsfehler die Rede ist. Meine Frage: Was kann ich tun, um diesen Fehler nun, möglichst kurzfristig, ein Jahr nach Kauf endlich zu beseitigen?????

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Produktionsfehler bei Fiat 500 C Verdeckprobleme' überführt.]

Such dir einen anderen Fiat-Händler! Manchmal sind die einfach zu faul!

GRuß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Produktionsfehler bei Fiat 500 C Verdeckprobleme' überführt.]

am 30. Juni 2011 um 19:40

Hallo!!!

Ist der Verdeck richtig eingestellt ?????? Ich glaube ist einfach nicht richtig zu und deswegen haben Sie geräuche.

MfG Alex.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Produktionsfehler bei Fiat 500 C Verdeckprobleme' überführt.]

am 1. Juli 2011 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von ydobon

Such dir einen anderen Fiat-Händler! Manchmal sind die einfach zu faul!

GRuß

Danke, ich denke das wird das Beste sein.

War halt noch den super Service vom Citroen Händler vorher gewohnt.....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Produktionsfehler bei Fiat 500 C Verdeckprobleme' überführt.]

am 1. Juli 2011 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von Alexmazdafahrer

Hallo!!!

Ist der Verdeck richtig eingestellt ?????? Ich glaube ist einfach nicht richtig zu und deswegen haben Sie geräuche.

MfG Alex.

Du, das ist ein NEU-Wagen............was soll ich da am Verdeck falsch eingestellt haben????????

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Produktionsfehler bei Fiat 500 C Verdeckprobleme' überführt.]

Ich habe leider exakt das gleiche Problem und war bereits dreimal in der Werkstatt. Nach Neueinstellung war alles gut, doch dann ging es sehr schnell wieder los. Mal ab Tempo 30, mal erst ab 120. Mittlerweile kämpfe ich gemeinsam mit einem Anwalt für eine Neuwagenwandlung. Natrülich stellt der Händler sich komplett stur und behauptet, dass es eine allgemeine Problematik mit dem Verdeck nicht gibt und ich die Knöpfe falsch bediene. Hat sich bei Ihnen mittlerweile noch etwas ergeben?

Ich freue mich über eine Rückmeldung.

Herzliche Grüße.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Produktionsfehler bei Fiat 500 C Verdeckprobleme' überführt.]

da ich keine Ahnung habe wieviele 500C verkauft wurden...ist es halt schwer zu sagen bei 2 Meldungen, von einer allgemeinen Problematik zu sprechen....zumindest ist hier noch nicht viel zu hören gewesen...

 

italo

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Produktionsfehler bei Fiat 500 C Verdeckprobleme' überführt.]

Meines Wissens nach gibt es wegen dem Verdeck eine Austauschaktion der Verdecksteuerung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Produktionsfehler bei Fiat 500 C Verdeckprobleme' überführt.]

Ja die gibt es wohl.

Einfach mal beim Händler nachfragen ob das eigene Fahrzeug davon betroffen ist. Normalerweise schreiben aber die Händler auch die Kunden an.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Produktionsfehler bei Fiat 500 C Verdeckprobleme' überführt.]

am 7. Oktober 2011 um 2:30

War bei mir das gleiche Problem ( Erstzulassung 2/2011).

Habe selbst mit der Kurbel vom Kofferraum aus das Dach zwei mal nachgespannt. Jetzt scheint es zu halten.

Das Problem haben viele.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Produktionsfehler bei Fiat 500 C Verdeckprobleme' überführt.]

am 15. Oktober 2011 um 15:42

Das ist doch Aktion wegen Verdecksteuergerät. einmal wechseln und dann konfigurieren und läuft alles ok !

aktion nummer, kann ich leider net sagen, habe nicht im kopf.

Das ist egal ob neues oder nicht, Aktion ofiziel von Fiat.

Habe schon ca. 15 Autos gemacht und war nachher keine Geräuche

Gruß Alex.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Produktionsfehler bei Fiat 500 C Verdeckprobleme' überführt.]

Zitat:

@chip75 schrieb am 31. Januar 2016 um 15:59:28 Uhr:

Hallo zusammen,

wir haben nun seit 3 Monaten unseren neuen 500C. Dieser macht uns sehr viel Spass aber hat leider so ein "kleines" Problem.

Wir haben immer wieder eine relativ schlechte Luft im Wagen bemerkt und sind stutzig geworden wo die wohl herkommt. Bei der Suche haben wir eine extrem undichte Heckscheiben Dichtung gefunden. Dass diese nicht 100% dicht sein soll haben wir ja schon herausgefunden. Aber bei uns ist diese wirklich extrem. Man kann bei geschlossenen Verdeck ohne Druck auszuüben einen kleinen Finger reinstecken.

Jetzt unsere Vermutung. Könnte dadurch ggf. auch Abgase in den Innenraum kommen? Beim Stehen könnte ich es mir noch vorstellen. Aber während der Fahrt dürfte es eigentlich nicht sein.

Ich hänge mal 3 Fotos bei (2mal unser Wagen, 1mal ein Beispiel Dichtung von einen beliebigen 500C) und ein Video. Das Video ist im Stand aufgenommen und zeigt auch das Pfeifen wenn man die Lüftung auf Stufe 2 und höher stellt.

Video: https://www.dropbox.com/sc/3efxjen9aowyqb2/AAB48tLseo7z6AAjWKvfnPz4a

Eure Meinung und Erfahrungen interessieren mich. ;)

Viele Grüße,

Chip

Hallo!

In der Regel ist es so,das Benzingeruch oder Abgase während der Fahrt eher ins Fahrzeuginnere gelangen,als im Stand,da sich während der Fahrt im Fahrzeug ein leichter Unterdruck bildet,der diese ansaugt.

Diese Probleme hatte der alte Bravo/Brava schon mit einem undichten Tankdeckelventil,das sich dort bei geöffnetem Schiebedach Benzindämpfe vom Tankdeckel bis hinein ins geöffnete Schiebedach während der Fahrt angesaugt haben. Beim 500C hab ich von einem solchen Manko jetzt noch nichts gehört. Was mir bekannt ist, ist, das unter dem Luftfilter der Dicke und der Dünne Entlüftungsschlauch brüchig werden und dadurch üble Gerüche in den Innenraum kommen. Dieses hatte ich schon oft und war nach Erneuerung dieser beiden Schläuche behoben. LG Günni.

Bei meinem 50C ist die Heckscheibe dicht. Probleme mit der Dichtung gab es nur bei der ersten Serie vom 500C.

Ich würde zum Händler fahren.

Zitat:

@guenni100560 schrieb am 31. Januar 2016 um 17:33:29 Uhr:

Zitat:

@chip75 schrieb am 31. Januar 2016 um 15:59:28 Uhr:

Hallo zusammen,

wir haben nun seit 3 Monaten unseren neuen 500C. Dieser macht uns sehr viel Spass aber hat leider so ein "kleines" Problem.

Wir haben immer wieder eine relativ schlechte Luft im Wagen bemerkt und sind stutzig geworden wo die wohl herkommt. Bei der Suche haben wir eine extrem undichte Heckscheiben Dichtung gefunden. Dass diese nicht 100% dicht sein soll haben wir ja schon herausgefunden. Aber bei uns ist diese wirklich extrem. Man kann bei geschlossenen Verdeck ohne Druck auszuüben einen kleinen Finger reinstecken.

Jetzt unsere Vermutung. Könnte dadurch ggf. auch Abgase in den Innenraum kommen? Beim Stehen könnte ich es mir noch vorstellen. Aber während der Fahrt dürfte es eigentlich nicht sein.

Ich hänge mal 3 Fotos bei (2mal unser Wagen, 1mal ein Beispiel Dichtung von einen beliebigen 500C) und ein Video. Das Video ist im Stand aufgenommen und zeigt auch das Pfeifen wenn man die Lüftung auf Stufe 2 und höher stellt.

Video: https://www.dropbox.com/sc/3efxjen9aowyqb2/AAB48tLseo7z6AAjWKvfnPz4a

Eure Meinung und Erfahrungen interessieren mich. ;)

Viele Grüße,

Chip

Hallo!

In der Regel ist es so,das Benzingeruch oder Abgase während der Fahrt eher ins Fahrzeuginnere gelangen,als im Stand,da sich während der Fahrt im Fahrzeug ein leichter Unterdruck bildet,der diese ansaugt.

Diese Probleme hatte der alte Bravo/Brava schon mit einem undichten Tankdeckelventil,das sich dort bei geöffnetem Schiebedach Benzindämpfe vom Tankdeckel bis hinein ins geöffnete Schiebedach während der Fahrt angesaugt haben. Beim 500C hab ich von einem solchen Manko jetzt noch nichts gehört. Was mir bekannt ist, ist, das unter dem Luftfilter der Dicke und der Dünne Entlüftungsschlauch brüchig werden und dadurch üble Gerüche in den Innenraum kommen. Dieses hatte ich schon oft und war nach Erneuerung dieser beiden Schläuche behoben. LG Günni.

Haste keine Garantie mehr?

Fahr zu deinem Händler,der muß das richten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500
  6. 500C (extrem) undichte Heckscheiben Dichtung, ggf. Abgase im Innenraum