500C (extrem) undichte Heckscheiben Dichtung, ggf. Abgase im Innenraum
Hallo zusammen,
wir haben nun seit 3 Monaten unseren neuen 500C. Dieser macht uns sehr viel Spass aber hat leider so ein "kleines" Problem.
Wir haben immer wieder eine relativ schlechte Luft im Wagen bemerkt und sind stutzig geworden wo die wohl herkommt. Bei der Suche haben wir eine extrem undichte Heckscheiben Dichtung gefunden. Dass diese nicht 100% dicht sein soll haben wir ja schon herausgefunden. Aber bei uns ist diese wirklich extrem. Man kann bei geschlossenen Verdeck ohne Druck auszuüben einen kleinen Finger reinstecken.
Jetzt unsere Vermutung. Könnte dadurch ggf. auch Abgase in den Innenraum kommen? Beim Stehen könnte ich es mir noch vorstellen. Aber während der Fahrt dürfte es eigentlich nicht sein.
Ich hänge mal 3 Fotos bei (2mal unser Wagen, 1mal ein Beispiel Dichtung von einen beliebigen 500C) und ein Video. Das Video ist im Stand aufgenommen und zeigt auch das Pfeifen wenn man die Lüftung auf Stufe 2 und höher stellt.
Video: https://www.dropbox.com/sc/3efxjen9aowyqb2/AAB48tLseo7z6AAjWKvfnPz4a
Eure Meinung und Erfahrungen interessieren mich. 😉
Viele Grüße,
Chip
20 Antworten
Zitat:
@guenni100560 [url=http://www.motor-talk.de/.../...em-undichte-heckscheiben-dichtung-ggf-
Haste keine Garantie mehr?
Fahr zu deinem Händler,der muß das richten!
Hi Guenni,
ja klar. Hab noch Garantie. Bei einem ersten Besuch vorab bei Fiat hat der Meister aber nur so ein bisschen abgewinkt und gemeint, dass man die Fenster kaum abdichten kann. Naja. Und deshalb wollte ich erstmal hier fragen ob jemand schon solche Erfahrung gemacht hat, bzw. ob dieser Spalt so wie bei uns "normal" ist.
Ich werde einen Termin ausmachen und mich überraschen lassen. Ich werde berichten.
Viele Grüße,
Chip
Zitat:
vom 🙂
... dass man die Fenster kaum abdichten kann. ...
Na ja, dann muss man das Teil eben gegen ein "Neues" tauschen. So wie ich das hier erkennen kann, klarer Garantiefall. Selbstverständlich ist das, was man auf dem 3. Bild sehen kann (nicht dein Auto), der Normalfall. So sieht es auch bei unserem aus und das Fenster ist dicht. Verstehe nicht, dass der 🙂 noch gross rummacht? Natürlich hat Günni recht, der Händler muss das machen. Oder will er dir die Schuld in die Schuhe schieben?
@chip75 mal ne Frage: Ist das schon von Anfang an so oder erst später gekommen? Kann jemand Gewalt auf das Fenster ausgeübt haben (stark eingedrückt)?
Gruß
Burgi
Zitat:
@burgi32 schrieb am 4. Februar 2016 um 19:04:53 Uhr:
Na ja, dann muss man das Teil eben gegen ein "Neues" tauschen. So wie ich das hier erkennen kann, klarer Garantiefall. Selbstverständlich ist das, was man auf dem 3. Bild sehen kann (nicht dein Auto), der Normalfall. So sieht es auch bei unserem aus und das Fenster ist dicht. Verstehe nicht, dass der 🙂 noch gross rummacht? Natürlich hat Günni recht, der Händler muss das machen. Oder will er dir die Schuld in die Schuhe schieben?Zitat:
vom 🙂
... dass man die Fenster kaum abdichten kann. ...@chip75 mal ne Frage: Ist das schon von Anfang an so oder erst später gekommen? Kann jemand Gewalt auf das Fenster ausgeübt haben (stark eingedrückt)?
Gruß
Burgi
Hey Burgi,
Hab einen Termin beim Freundlichen. Mitte nächster Woche weiß ich mehr. Ich denke der Meister hat gar nicht richtig geschaut sodass ich der Sache noch entspannt sehe und davon ausgehe dass es gefixt wird.
Ich denke es war von Anfang an. Dieses pfeifen jedenfalls war von Anfang an sodass das Fenster immer schon undicht sein müsste.
Danke für die Bestätigung. Ich melde mich nach dem Termin
Vg
Chip
Update:
Gestern haben wir unseren 500C von der Werkstatt zurückbekommen. Die Heckscheibe war von Werk aus falsch verklebt. Es war wohl noch ein Transportschaumstoff/gummi an der Scheibe befestigt, das vor Montage nicht entfernt worden ist. Dadurch kam der Abstand. Der Meister war nur verblüfft und hat gesagt, dass er sowas auch noch nicht gesehen hat.
Ansonsten beobachten wir den Abgasgeruch im Fahrzeug.
Kann mir ggf. noch jemand sagen, ob der 500(c) als Innenraumfilter auch einen Aktivkohlefilter hat, oder nur einen einfachen?
vielen dank schonmal