ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 mit 100 PS reagiert sehr träge aufs Gaspedal

500 mit 100 PS reagiert sehr träge aufs Gaspedal

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 18:14

Hi zusammen,

ich bin immer noch am überlegen ob ich einen Panda 100 HP oder Twingo GT Turbo kaufe, heute hatte ich die Möglichkeit einen Fiat 500 mit 100 PS probe zu fahren, ist zwar keine Panda aber der Motor ist ja der gleiche.

Zuerstmal ist dies schon ein klasse Auto, sehr gutes Design, der Innenraum serh gut verarbeitet. Was mich aber sehr gewundert hat ist die sehr träge Reaktion des Motors aufs Gaspedal, ich gebe Gas, zuerst tut sich nichts, dann reagiert der Motor. Ich fahre einen Espace 2,0 16 V und der Motor reagiert auf das leichteste tippeln aufs Gaspedal.

Ist das normal oder stimmt da was nicht an irgendeiner Einstellung ?

Jedenfallsso macht das so keinen großen Spass, hat mich an alte Diesel vor 20 Jahren erinnert.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Der 500 hat wie auch der Panda 100HP eine Sport-Taste.

Wenn diese betätigt ist, dann reagiert unter anderem auch der Motor schneller auf das Gaspedal.

Gegen den Turbo-Twingo sieht aber keiner der beiden Sauger-Fiat Land ...

.

 

Hallo,

na ich denke, der Renault wird wegen des Turbos untenrum mehr Drehmoment haben, ansonsten bewegen die sich auf einem Leistungsniveau.

Ich möchte bezweifeln, daß der Twingo GT dem 100 HP auch nur ansatzweise "wegfährt". :D

Der 100 HP ist aber auch noch ein wenig sportlicher ausgerichtet als der 500er, vielleicht wirkt der 500er tatsächlich etwas träger.

Gruß

Alf

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 8:48

Ich habe es mit und ohne Sporttaste probiert, kein großer Unterschied, nochmal zum Verständnis, das Auto kann man mit Drehzahlen schon flott bewegen, nur die Reaktion auf das Gaspedal war echt merkwürdig langsam.

hab in meinen GP den gleichen Motor...

Da ssit normal, zuerst kommt es einen auch Träge vor da das Afregat sehr leise ist. Dann kommt hinzu das der Wagen noch ganz neu ist, die Motoren bei Fiat sind die ersten Kilometer "gedrosselt". Durch die ganze Abgastechnik wurde alles auf elektronische Sensoren umgebaut, also keine mechanishe Verbindugn mehr zum Motor, und um Abgasärmer zu sein, regelt die Elktronik und niht der Fuß, was zu lasten der Agilität geht. Und zu guter letzt, von nen 2.0 16V auf nen 1.4 16V sind welten... bin selber von nen 2.0 16V (Dedra) auf den GP umgestiegen... das da 600ccm fehlen merkt man halt, dann auch noch gute 40 PS weniger Leistung und es fehlen auch noch gute 50NM Drehmoment... Dann war der alte noch Euro 2, und wenn man Gas gegeben hat, hat man einfach die Drosselklappe aufgerissen... also kein Wunder das der 1.4 16V einen Lahm vorkommt. Aber man gewöht sich daran, und nach ca. 5 bis 7 tkm läuft der auch ganz ordentlich...

am 5. Dezember 2007 um 10:03

Hi!!

Kann das nur bestätigen. Mein 100hp brauchte knapp 10 000km bis er so richtig "frei" war. Und mit der Sporttaste ist die Reaktion aufs Gaspedal sehr direkt. Hatte bis jetzt noch kein Auto was direkter aufs Gas reagierte.

gruß

Al

Eben, gerade mit der Sporttaste reagiert der 100 HP blitzschnell auf Gasbefehle. Aber wie gesagt, vielleicht ist die Elektronik im 500er etwas anders programmiert.

Gruß

Alf

Ich denke auch, dass der 500er etwas komfortbetonter agiert. Das Aggressive werden die Motoren-Techniker für die Abarth-Varianten aufheben. Deswegen die garantiert gewollte leichte Zurückhaltung. Das macht bei Probefahrtvergleichen die ganze Sache eindeutiger. Mir ging es so, als ich mit unserem 60 PS-Panda zum Händler fuhr, das Auto abstellte und dann den HP fuhr. Ein sagenhafter Unterschied !! Zum Glück kommt der richtige 500 Abarth erst in zwei Jahren, sonst wird es wieder ein Hin-und-Her-Gerechne mit dem Restwert vom Panda :-)

Hi,

ist der Abarth 500 nicht für Herbst 2008 angekündigt?

Gruß

Alf

am 5. Dezember 2007 um 19:04

Hallo Ribald,

also entweder hast du rechts nen Raucherbein, nen Holzbein oder du bist mit 30 im sechsten Gang gefahren ;)

Spaß beiseite, ich hab meinen jetzt 4 Wochen und im normalen Modus reagiert das Gaspedal wirklich wie ein Gummiband aber im Sportmodus finde ich es schon sehr direkt. Gerade in den ersten Gängen merkt man bei Sport schon einen sehr großen " Spontanitätsanstieg". Aber ne Rakete ist der "Lütte" wirklich nicht.

LG....

Zitat:

Original geschrieben von Alf320i

...

Ich möchte bezweifeln, daß der Twingo GT dem 100 HP auch nur ansatzweise "wegfährt". :D

...

Na, dann probier's mal aus - und du wirst mächtig abgeledert!

Vor allem beim Durchzug ...

.

Hallo,

@ kandy

ich sagte ja bereits selbst, daß der Renault wegen des Turbos einen besseren Durchzug haben wird. Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß beide Autos 100 PS haben und die Fahrleistungen sich (außer Elastizität) auf einem Niveau befinden. Da fährt keiner dem anderen weg. Oder siehts du das etwa anders?

Gruß

Alf

ist das wirklich wichtig???

ich habe zwar auch die 100 PS Version bestellt, aber der 500er macht doch viel mehr Spaß beim cruisen. Außerdem bin ich schon aus "meiner ist aber schneller" Alter heraus. Sonst hätte ich mir ein ganz anderes Auto geholt.

Aber es stimmt, ohne Sport-Taste muss man sich beim Gas geben schon umstellen, sonst glaubt man er stirbt gleich ab...

Aber mit "Sport" ist es schon ok. Mir reichts jedenfalls. Aber da hat ja jeder andere Ansprüche. Obwohl... so ein Abarth hätte schon was...;)

Zitat:

Original geschrieben von Kandy

Zitat:

Original geschrieben von Alf320i

...

Ich möchte bezweifeln, daß der Twingo GT dem 100 HP auch nur ansatzweise "wegfährt". :D

...

Na, dann probier's mal aus - und du wirst mächtig abgeledert!

Vor allem beim Durchzug ...

Die angegebenen Fahrleistungen deuten darauf hin, dass du dich da täuscht.

Fiat Panda 100 HP: 0 auf 100 km/h 9,6 s, Höchstgeschwindigkeit 185 km/h

Renault Twingo 1.2 TCE: 0 auf 100 km/h 9,8 s, Höchstgeschwindigkeit 185 km/h

Wobei ich nicht glaube, daß die 0,3 Sekunden (0-100 Km/h Panda 9,5 Sekunden) in der Praxis irgendeine Rolle spielen. Lassen wir uns doch darauf einigen, daß sie gleichschnell sind.

Da beim Autokauf aber außer den Fahrleistungen noch ganz andere Dinge ne Rolle spielen, hätte der Twingo leider so oder so keine Chance bei mir, auch wenn er 200 PS hätte...

Gruß

Alf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 mit 100 PS reagiert sehr träge aufs Gaspedal