ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. fiat 500 oder mini?

fiat 500 oder mini?

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 18:30

Hi,

ich weiß dass ich war scheinlich in einem Forum bin, dass eher auf der seite des fiats steht aber trotzdem:

ich hab mir gedacht, dass es entlich zeit ist für ein "richtiges" auto , bin bis jetzt einen alten golf 3 gefahren,

ihch ahb jetzt schon länger einen blick auf einer der retro autos gewrfen (vw new beatle, mini und jetzt 500)

der vw ist zimlich schnell raus geflogen, da viel zu groß und nicht besonders interessantes design:o

also im finale stehen nun mini und 5oo

danke jetzt schon mal für jedem tip

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Padre_

vom aussehen beide

von der qualität nachtürlich mini kann man nicht mit fiat vergleichen da geht jedes kleine teil am arsch

/ironie an/ sehr guter aussagekräftiger beitrag /ironie aus/

nein mal im ernst, worauf begründest du deine Meinung? Ich glaube kaum das du im Dauertest 100te Fiats gefahren bist um eine so allgemein Aussage treffen zu können.

Fiat hat sich in den Jahren deutlich in Qualität und auch Zuverlässigkeit ins positive entwickelt, der Punto hat rein statistisch gesehn zuverlässiger als jeder oberklasse bmw oder MB wo beispielsweise eine E Klasse fast 3 mal mehr pannen hat.

Also mit der Begründung das Fiat pure Zeitbomben sind kannst du schon seit langem nicht mehr komm.

Wobei man erwähnen muss das jedes auto also auch ein Fiat oder ein (bmw)mini anfänglich kinderkrankheiten hat.

Würde dich also bitten deine Aussagen ein bischen zu begründen bevor du hier solche schläge verteilst.

 

...ich bin eigentlich kein fiat fan... nur mal so nebenbei

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

ich würde zum fiat 500 tendieren, warum?

weil er mindestens genauso gut aussieht, innen nicht viel kleiner ist und ne stange weniger geld kostet und 5* beim ncap bekommen hat. und der 500 hat in meinen augen kein versnobtes image, sondern wirkt auf die allgemeinheit eher sympathisch.

 

toni

Moien,

also das beide autos also mini und 500 gelungene designs haben ist ganz klar, die entscheidung musst du eigentlich selber fällen an anhaltspunkten wie fahreigenschaften, preis, optik und meiner meinung nach auch nach wirtschaftlichkeit.

der 500 verbraucht wenn er eingefahren ist, also seine 2500km runter hat kaum 5 liter bei normaler fahrweise. Der Mini verbraucht wenn ich das richtig gelesen habe zwischen 8 und 10 liter. was ich für ein solch kleines auto schon recht viel finde.

Vorallem scheint der Mini ganz gern mal zu rosten. Platzmäßig nehm se sich ja nich sonderlich viel

Sofern dir die sportlichkeit wichtig ist wird wohl der Mini S mit seiner deutlich größeren motorisierung siegen, denn die 100ps im 500 fühlen sich in den unteren drehzahlen nicht wirklcih wie 100ps an.

edit: der Mini hat nen versnobtes Image? kann ich nicht nachvollziehen.

 

am ende entscheidest eh du :]

vom aussehen beide

von der qualität nachtürlich mini kann man nicht mit fiat vergleichen da geht jedes kleine teil am arsch

Kommt drauf an,was Dir wichtiger ist, Design oder Fahrspaß.

Ganz klar,der Mini fährt fahrdynamisch Kreise um den 500. Dafür ist der 500 ne ganze Stange billiger. Ich würde auch den 500 nehmen.

Mir gefällt der 500er optisch besser aber der Mini (besonders der Innenraum). Dafür bin ich überhaupt nicht von der Motorisierung und dem Fahrverhalten vom 500er begeistert. Der 1,4er kommt nicht wirklich aus dem Quark für 100 PS und der Mini hat Go-Kartfeeling. Ich würde auf den Abarth warten und ihn dann mit den Mini Cooper vergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von Padre_

vom aussehen beide

von der qualität nachtürlich mini kann man nicht mit fiat vergleichen da geht jedes kleine teil am arsch

/ironie an/ sehr guter aussagekräftiger beitrag /ironie aus/

nein mal im ernst, worauf begründest du deine Meinung? Ich glaube kaum das du im Dauertest 100te Fiats gefahren bist um eine so allgemein Aussage treffen zu können.

Fiat hat sich in den Jahren deutlich in Qualität und auch Zuverlässigkeit ins positive entwickelt, der Punto hat rein statistisch gesehn zuverlässiger als jeder oberklasse bmw oder MB wo beispielsweise eine E Klasse fast 3 mal mehr pannen hat.

Also mit der Begründung das Fiat pure Zeitbomben sind kannst du schon seit langem nicht mehr komm.

Wobei man erwähnen muss das jedes auto also auch ein Fiat oder ein (bmw)mini anfänglich kinderkrankheiten hat.

Würde dich also bitten deine Aussagen ein bischen zu begründen bevor du hier solche schläge verteilst.

 

...ich bin eigentlich kein fiat fan... nur mal so nebenbei

Zitat:

Original geschrieben von Sievers

Mir gefällt der 500er optisch besser aber der Mini (besonders der Innenraum). Dafür bin ich überhaupt nicht von der Motorisierung und dem Fahrverhalten vom 500er begeistert. Der 1,4er kommt nicht wirklich aus dem Quark für 100 PS und der Mini hat Go-Kartfeeling. Ich würde auf den Abarth warten und ihn dann mit den Mini Cooper vergleichen.

Bin zwar den Mini nie gefahren,aber auch das Fahrverhalten des 500 1.4 sport

mit 195 45 16 ist dadelos . Auf kurvigen Landstrassen kommt auch Go kart feeling auf.

Ausserdem ist er 130 kilo leichter als der Mini One.Der Motor des 500 1.4 läuft ab 4000

T. auch ganz flott mit gutem sound.

Wenn es wirklich eine freie Wahl ist: Mini. Hat einfach das bessere Fahrwerk, mehr Komfort und moderne Motoren. Ansonsten spricht natürlich der Preis für den 500er, wahrscheinlich nicht ohne Grund.

Beim 500er würde ich auf die kommenden, dann aktueller Motoren warten. Und da wird es ja was flottes und was sparsames geben, für jeden etwas.

Hallo,

ich finde beides sind interessante Autos. Da ich aber das Micky-Maus-Interieur beim Mini und die völlig abgehobene Preisgestaltung nicht akzeptieren kann, würd ich auf jeden Fall den 500er vorziehen. Außerdem hört man beim Mini öfter was davon, daß es mit der Langzeitqualität nicht immer so weit her sein soll, zumindest beim New Mini I.

Gruß

Alf

Zitat:

Original geschrieben von sam66

Wenn es wirklich eine freie Wahl ist: Mini. Hat einfach das bessere Fahrwerk, mehr Komfort und moderne Motoren. Ansonsten spricht natürlich der Preis für den 500er, wahrscheinlich nicht ohne Grund.

Beim 500er würde ich auf die kommenden, dann aktueller Motoren warten. Und da wird es ja was flottes und was sparsames geben, für jeden etwas.

Das die Motoren Moderner seihen soll wage ich mal kräftig zu bezweifeln. Wenn man berücksichtigt das der Flottenverbrauch von der Marke Mini genauso hoch ist wie bei Alfa....

Die Minis sind eindeutig Säufer. Ich persönlich halte, für die Fahrzeuggröße, den Verbrauch viel zu hoch. Grundsätzlich sind das halt zwei verschiedene Fahrzeuge. Grundsätzlich muss man da seiner eigenen Meinung folgen und nicht andere Fragen was man kaufen soll.

italo

am 27. Februar 2008 um 10:39

Dann möchte ich las Mni-Fahrer auch mal eine Lanze für die Minis brechen.

Zitat:

Original geschrieben von kaschilein

 

der 500 verbraucht wenn er eingefahren ist, also seine 2500km runter hat kaum 5 liter bei normaler fahrweise. Der Mini verbraucht wenn ich das richtig gelesen habe zwischen 8 und 10 liter. was ich für ein solch kleines auto schon recht viel finde.

Wenn du es vergleichen möchtest darfst du nur den Verbrauch vom One berücksichtigen (Oder willst du den 100 PS 500'er mit dem 218 PS JCW vergleichen?). Und wenn es um Neuwagen geht nur den R56 One. Der ist nach allem was ich gelesen habe sparsamer als der 500'er (100 PS) und hat den moderneren Motor (Vollvariable Ventilsteuerung, Efficent Dynamics)

Zitat:

 

Vorallem scheint der Mini ganz gern mal zu rosten.

Das habe ich noch nie gehört!

Zitat:

Platzmäßig nehm se sich ja nich sonderlich viel

Naja, Hinten kann ich mit meinen 1,73 m im Fiat beim besten Willen nicht sitzen. Wenn ich die Knie so grade hinter den Vordersitzt bekommen, kann ich nur schief sitzen weil das Dach zu niedrig ist.

Im Mini ist es eng, geht aber.

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

Die Minis sind eindeutig Säufer. Ich persönlich halte, für die Fahrzeuggröße, den Verbrauch viel zu hoch

Sind sie definitiv nicht, s.o.. Persönlich fahre ich meinen S mit hohem Stadtanteil mit 7,6 Litern (gemessen). Das ist für 175 PS nicht zu viel. Ich denke das der 1,4'er 500'er nicht weniger verbrauchen wird.

Gruß

Bernd

 

Hallo,

klar das hier viele für den Fiat stimmen, dies ist der Fiat Forum :-) Nur mal so nebenbei.

Aber mal abgesehen davon würde ich mir an deiner Stelle selbst mal ein Bild davon machen. Es gibt viele Punkte die ein Autokäufer beachten muss.

  • Reicht mir das Platzangebot beider Autos
  • Was ist mir wichtiger? Sportlichkeite oder geringer Verbrauch? (Die Wahl des Motors)
  • Wieviel Personen müssen drin Platz nehmen?
  • Welcher ist günstiger in der Versicherung?
  • Welcher hat die größere Ladekapazität? Reicht mir der gegebene Platz aus?
  • Hatte ich schon Erfahrung mit den von mir entschiedenen Automarken?
  • Was möchte ich maximal ausgeben?
  • Wer macht mir Preis/Leistungsmäßig das bessere Angebot?
  • usw. usw

Fragen über Fragen. Diese Fragen können wir dir nicht beantworten, denn letzt endlich bis du der jenige der es fahren muss und damit leben muss :) Ich persönlich würde zum 500 greifen, nicht weil ich italo bin, sondern weil das Auto Optisch schöner ist. Zumal er 5 Sterne beim Euro NCAP Crashtest erreicht hat, wo der (BMW) Mini "nur" auf 4 Sterne gekommen ist. Gut, den gibt es auch schon länger auf dem Markt. Aber bei BMW ist alles wesentlich teurer. Inspektionen, Wartungen usw. Ist technisch nicht so weit wie der Fiat und er hat auch nicht so schöne Extras wie iPod-Anschluss usw. Naja, aber du musst ja entscheiden. Wünsche dir viel Spass mit deiner Wahl.

MfG digi

Beim Mini muss man zwischen den alten Motoren (Chrysler-Schrott) und den neuen (Super, sicherlich moderner und sparsamer als der 1.4 Starjet ) unterscheiden.

Ansonsten verschiedene Fahrzeugklassen, also je nach Anforderungsprofil und Geldbeutel (!) entscheiden.

Einen direkten Mini-Konkurrenten wird es erst mit dem Alfa-Junior geben, der fahrdynamisch in der gleichen Liga spielt (hoffentlich).

Moin,

Das Problem ist hier ganz klar ... das einige es nicht so ganz realisiert haben, dass es beim Mini einen Modellwechsel gegeben hat ;)

Der alte NewMini mit den Chryslermotoren ist in der Tat motorisch bei den Einstiegsvarianten nicht so der Hit. Die neuen Motoren, welche BMW nicht mehr mit Chrysler, sondern mit Peugeot entwickelt hat ... machen hingegen einen sehr guten Eindruck und lassen die alten Fire's im 500er alt aussehen.

Ausserdem ist der Mini mindestens eine Nummer größer als der 500er ;) Der Mini befindet sich schon an der Grenze zum Kompakten, der 500er eher an der Grenze zum Kleinstwagen, das macht sich logischerweise auch beim Preis bemerkbar, wenn Ich den 500er in Bezug auf seinen REALEN Nutzwert auch als zu teuer einstufe.

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. fiat 500 oder mini?